motorschaden

  • mein motor ging nach 40000km hoch,wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? mazda hat 70 prozent beteiligung angeboten womit ich natürlich nicht einverstanden bin. garantie ist vor 2,5 monaten abgelaufen. meldet euch bitte denn ich würde eine sammelklage gegen mazda befürworten. danke

  • wie irst du jetzt reagieren. erstmal reparieren , und dann einklagen? wievie mußt du selber zahlen...

  • Hallo,


    Ich denke 1 Thread zu deiner Problematik sollte reichen !


    P.S Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht


    Gruss Galacius

  • Sei mir nicht böse dachmuckl, aber ich hab dir in der PM alles geschrieben. Ich hatte den gleichen Fall und hab alles ersetzt bekommen. Wie hab ich dir geschildert. Ich hab dir sogar meinen Anwalt genannt. Wo ist also jetzt dein Problem?! :baby:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo, hatte in diesem Jahr bei 70.000 km und ca. 6 Monate nach Ablauf der Garantie einen Motorschaden. Mazda hat 50% bezahlt.
    Natürlich habe ich idiotischerweise vor dem Bezahlen nicht im Internet gesucht.
    Wie hat das denn mit dem Komplettersatz funktioniert?

  • hatte bei 54'000km einen schaden. mazda übernimmt 100% vom motor. der freundliche verrechnet mir allerdings die arbeit, troz noch bestehender garantie.


    sammelklage ist also kein thema für mich. ist eh scho sehr kulant 70% ausserhalb der garantie.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern das selbe Problem mit dem Motor. Samstag abgestellt, Montag Morgen zur Arbeit, sprang nicht an. Abgeschleppt zur Mazda Werkstatt. Diagnose: Abgesoffen, neue Kerzen, soll dann alles wieder gehen. Heute dann den Anruf von Mazda bekommen, sie haben einen Motorschaden. Mazda will von mir ca. 6500 € haben für die Reparatur bzw. einen Austauschmotor. Das ist ja Wucher. Der kleine hat jetzt 70.000 auf der Uhr. Fahre auch keine Kurzstrecke, jeden tag 80 km.


    Kann mir jemand helfen wie es bei Euch gelaufen ist wegen der Kulanz von Mazda ?? Anwalt??


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    wieviel kostet den ein neuer Motor bei Mazda im Deutschland? Habe gerade einen neuen 231 HP Motor fuer einen Freund besorg fuer umgerechnet 3700,- Euro (incl. Transport und Steuer)

  • dann ist das auch nicht viel billiger,bis auf den Transport.

    Teilmotor 231 er N3H3-02-200 3207,02€ zzgl. MwSt.


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Hallo, für mich klinkt das so als ob dein Freundlicher keine ahnung hat oder dich abziehen will.


    Hast denn vorher beim fahren was gemerkt im bezug auf Leistung, Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch?


    Also wenn er abgesoffen ist, dann springt er mit neuen kerzen auch nicht immer gleich wieder an!

    Also ich würde das auto mit den alten Kerzen drin vom Freundlichen abholen und versuchen

    ihn anzuschleppen. Wenn er dann nicht anspringt zurück zum Freundlichen und kompression prüfen lassen.


    Mfg Marcel

  • ... ich werd noch verrückt.
    Suche nun schon über ein Jahr nach einem sportlichem Auto das man nicht an jeder Ecke sieht um meine fahrende Ölheizung auszutauschen und das Internet machts mir nur noch schwerer...
    Dachte mit dem Ende 04er REX mit 24tkm den ich in Aussicht habe endlich das richtige gefunden zu haben.


    Kurzstrecken, Kats, Öl, Zündspulen,... :wacko:
    Liegt das nun an Falscher Handhabung oder am Zufall das manche Motoren mit über 100tk noch gut im Schuss sind und manche schon nach 30-40tkm den Geist aufgeben?

  • Liegt das nun an Falscher Handhabung oder am Zufall das manche Motoren mit über 100tk noch gut im Schuss sind und manche schon nach 30-40tkm den Geist aufgeben?


    Zum Teil auf den Besitzern und zum Teil auf Sparkonzept von FORD...


    King-RX8: Es kann sein dass sie genau das gemacht haben und der Kat den geist aufgegeben hat.
    Oder sie verwendeten ander und zu lange Kerzen, was die Apexseals eingebrochen haben. Alles ist möglich... :wacko:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • hallo,
    mein rx8 ist von 2003!
    mir ist der motor bei 112.000km "kaputt"gegangen!
    nartülich keine garantie mehr..
    mazda wollte direkt neuen motor einbauen undso..
    bin zum wankelspezialisten gegangen!
    nur dichtleisten und ölkontollring sind kaputt sonst keine schäden!mit allem zusammen musste ich knapp 2000€ hinlegen!und ich krieg noch 2jahre garantie auf dem motor!
    wer also ernsthafte probleme mit dem motor hat nicht zur mazda gehen...die lassen ihre leute nicht an denn motor!
    geht zum wankelspezi(wenn ihr keine garantie mehr habt) und werft icht direkt die flinte ins korn;)


    gruß aus Köln

    231 PS REX,umlackiert von schwarz auf Metallic panthar-schwarz,
    Veilside Frontschürze,böser blick,K&N typhoon,Tieferlegung H&R federn,Spurverbreiterung,Vollausstattung,rote-schwarzes leder,NAVI,RX-8 fußmatten,beleuchteter Schaltknaupf!


    Was dazu kam...


    Watanabe Engineering UltimateRACE Reflash


    Tomason TN1 19" 235/35 Falken 452
    Racing Beat Fächerkrümmer
    VS frontschürze
    VS seitenschweller
    HKS Hi-power
    Exoticspeed Midpipe

  • hallo,
    geht zum wankelspezi(wenn ihr keine garantie mehr habt) und werft icht direkt die flinte ins korn;)


    Bei meinem letzten Motorschaden (65000km) hatte ich noch Garantie. Eine weitere Garantie werde ich aber nicht abschliessen. Darum meine Frage:


    Chico22nrw
    Bei wem bist Du gewesen ? Wie lange hats gedauert ? Wieviel km hast Du seit dem Schaden gefahren ?


    Bei instandgesetzten Motoren stellt sich ja immer die Frage, ob die Haltbarkeit entsprechend gut ist.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • ... ich werd noch verrückt.
    Suche nun schon über ein Jahr nach einem sportlichem Auto das man nicht an jeder Ecke sieht um meine fahrende Ölheizung auszutauschen und das Internet machts mir nur noch schwerer...
    Dachte mit dem Ende 04er REX mit 24tkm den ich in Aussicht habe endlich das richtige gefunden zu haben.


    Kurzstrecken, Kats, Öl, Zündspulen,... :wacko:
    Liegt das nun an Falscher Handhabung oder am Zufall das manche Motoren mit über 100tk noch gut im Schuss sind und manche schon nach 30-40tkm den Geist aufgeben?


    In einem Forum werden doch meistens nur die Probleme geschrieben und beklagt und dampf abgelassen..
    die Motorschäden.. keine Ahnung aber das sind ev. 2% von allen Rexen die unterwegs sind.. dann gibt es Autos die nicht in Foren so diskutirt werden, logisch von denen liest man nichts im internet..
    Toyota hat doch einen guten Ruf?! schau dir mal das MR2-Forum an, die haben mehr Motorschäden als die Rexe hier...

  • Also, neue Kerzen sind drin und er springt wohl auch an, aber er baut keinen Druck mehr auf und die eine Scheibe läuft nicht mit. Also keine Kompression mehr. Mazda will dafür ca. 6.500 € haben. Bischen happich wie ich finde.

  • Zitat

    Toyota hat doch einen guten Ruf?! schau dir mal das MR2-Forum an, die haben mehr Motorschäden als die Rexe hier...

    ...ich kauf mir doch keinen MR2 ;)


    Aber danke für die Aufklärung und "Beruhigung".
    Wo gibts denn in Österreich Wankelspezis... hab nur von einem in Wels gehört. Mal das Forum durchforsten.

  • Also, neue Kerzen sind drin und er springt wohl auch an, aber er baut keinen Druck mehr auf und die eine Scheibe läuft nicht mit. Also keine Kompression mehr. Mazda will dafür ca. 6.500 € haben. Bischen happich wie ich finde.


    Von anderen Threads her kann ich sagen, dass der Preis in etwa in Ordnung ist. Ich würd mir einen Anwalt nehmen. Kann doch nicht sein, dass du dein Rx 8 sozusagen voll in Ordnung (bis aufs Absaufen) deinem Mech gibst und danach bekommst du den Anruf, dass alles im A**** ist. :denk:


    Oder guck dich mal nach einem Wankelexperten in deiner Umgebung auf. Eventuell findest du jemanden der ihn dir neu aufbaut.