dB Auspuffmessungen

  • Hi,


    da ich letztens 2 Messungen mein Greddy Sp2 gemacht habe intersiert es mich wie Laut andere Auspuffe lut sind. Wer hat eine Messung gemacht und wie hoch waren die Messwerte?


    Meine Messungen:


    München treffeb 108,9
    und heute im Passeiertal(Südtirol) 105dB (ein andere hatte mir gesagt das diese gerät ca. 4 dB weniger anzeigt.)


    Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Kat-ersatzrohr :]


    Also erzählt mal! :><:

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • wahu da geht aber einiges bei der greddy freu mich ja schon riesig auf meine :P
    hast du bei dir noch den org. kat drin??

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hi ZeroOne,


    echt cool - 105dB - damit dürftest du weder in Deutschland noch auf diversen Rennstrecken fahren ;)


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Da müßtest Du eigentlich mit Gehörschutz fahren :><: :><: :><:


    An einer Autobahn herschen im Schnitt 96 db da ist Gehörschutzt vorgeschrieben.


    Kenne leider auch nicht die vom TÜV zugelassenen Grenzwerte.


    Ich denke aber, das es weit unter 90 db sein sollten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi,


    der Orginale Kat ist noch drin. Negste oder übernegste Woche kommt dann endlich das hier


    Momentan mache ich bei den dB Messungen keine Pläze gut. Gestern war ein Honda Civic mit 124dB Sieger.

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Wichtig ist auch die Art und Weise, wie Ihr messt! Was macht Ihr? Dreht Ihr ihn im Stand hoch oder wie darf man sich das vorstellen!


    Es gibt einmal das Standgeräusch und einmal das Fahrgeräusch. Wenn Ihr also Eure Autos im Stand hochdreht und messt, ist es mit den Werten, die z.B. in den Papieren stehen, nicht zu vergleichen....

  • Hi,


    bei uns wird immer im Stand gemessen.


    Meinst du damit das der unter Last lauter bzw. leiser ist?


    mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Zero sag mal das Racingbeat Teil ist ja einfach nur ein Rohr oder?
    Sprich ist da überhaupt ein Kat drinnen? Weil schaut auf dem Foto nicht so aus!


    Wenn das einfach den kompletten Kat ersetz, muss der sich ja anhören wie die Hölle.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Hast die ATH eigentlich eingetragen bekommen wenn die so laut ist?

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



    Einmal editiert, zuletzt von Ragazhul ()

  • Zitat

    Original von Ragazhul
    Hast die ATH eigentlich eingetragen bekommen wenn die so laut ist?


    Sorry, aber :rofl: :rofl: :rofl:
    Die ATH war neben der Sebring die erste Anlage für den Rex mit Gutachten.

  • Ich habs gerade auf der Seite nachgelesen von ATH! ;-) Sorry^^

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Hi,


    @Ragazhu
    ja das wird den Kat ersetzen. Ich mach extra für euch einen Vorher/Nachher Video ( ;) :])


    Ich muß mal schauen wie laut es dann wird. Momentan machen die Pullen mir keine Probleme aber wenn es zu laut wird muß ich mir eine Andere lösung suchen.... Ich hoffe nur auf Flammen :><:

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • @ ZeroOne,


    glaube dass die Messungen in München nicht korrekt waren. Auch weil sehr viel Wind gegangen ist der den Schalldruck auch ein wenig „schluckt“.
    Kurz vor dem Treffen in München habe ich beim TÜV messen lassen. Ergebnis: 114,3 db
    In München habe ich drei mal messen lassen. Ergebnis: 108,6 db


    ?(

  • Zitat

    Original von vermont
    Meine ATH hatte letztes Jahr im kalten Zustand 101,5dB. Gemessen wurde im Stand aus 1m Entfernung.


    Wobei die ATH im kalten Zustand noch ziemlich bescheiden klingt.


    Im warmen Zustand ist sie ein gutes Stück lauter und kerniger.


    Brummendegrüsse

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • gabs sonst keine messungen mehr???


    ich hatte letztes jahr meinen messen lassen um einfach mal zu wissen was da für ein krach entsteht und siehe da auf der anzeige stand 131,8 db 8|
    verbaut ist ein 200zellen kat und eine hks anlage..

  • ich wollte, nachdem ich meine Invidia verbaut hatte, aber ich hab schlampig gearbeitet und sie war undicht, also keine Messung möglich...


    Aber ich werde jetzt im Frühling nochmal einen Versuch beim TÜV machen und die DB messen lassen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake