Kraftstoff-Reservelampe

  • Hallo,


    wir alle kennen diesen kleinen gelben Punkt, der unter der Tankanzeige immer dann aufleuchtet, wenn der Treibstoff wieder mal zu Ende geht.


    Bei mir leuchtet die Reservelampe zum ersten Mal auf, wenn ich noch 2 kleine Striche über dem letzten "Großen" bin. Fällt die Nadel auf den letzten großen Strich und ich fahre tanken, passen noch so ca. 55 Liter in den Tank. Ist das bei Euch ähnlich?


    Wird die Reservelampe auch irgendwann mal Rot, so gelb sieht sie immer sehr harmlos aus, aber ich hatte noch nicht die Veranlassung, das zu testen.

  • Nach meinen Erfahrungen sind noch etwas zehn Liter im Tank, wenn die Lampe angeht. Ob sie mal rot wird, habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber davon ist im Handbuch auch nicht die Rede (habe auch noch nie davon gehört, dass das bei irgendeinem Auto so sei)

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Also bei mir ist es auch so, dass die Lampe angeht und ich immer recht zügig ne Tanke aufsuche! Kann dann auch maximal 54 oder 55 Liter reintanken! Sprich man hat noch ca. 5 - 6 Liter in Reserve wenn das Licht angeht!


    Ob die Lampe auch mal Rot wird mag ich zu bezweifeln, aber ich habe das noch nie ausprobiert.........?!?!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo,


    die Lampe wird nicht rot. Sie fängt auch nicht an zu blinken oder der PIEEEP ertönt kurz bevor der letzte Schluck durch die Leitung läuft.


    Der Motor geht ganz normal aus - ohne ruckeln, zuckeln, sprotzen oder so... Und die Lampe bleibt einfach leuchten. Der große Zeiger ist dann allerdings auch schon 2 (unsichtbare) Striche UNTER dem großen...


    Bei mir geht die Lampe mal früher, mal später an. Die Tankuhr ist ja auch nicht sehr genau. Immerhin kommt es vor, dass ich den Wagen bei "halb voll" abstelle und am nächsten Morgen hat mein Sprit laut Tankanzeige Junge gekriegt (wenn es nur so wäre *lechz*)


    Meistens habe ich zwischen 10-12 Liter drin, wenn die Lampe angeht.


    cu
    Marquis

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis ()

  • Zitat

    Original von Marquis


    Der Motor geht ganz normal aus - ohne ruckeln, zuckeln, sprotzen oder so...


    Das ist arg pauschalisiert. Nachdem mir mal um die 240 km/h der Sprit ausgegangen ist kann ich das nämlich so nicht bestätigen. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    Das ist arg pauschalisiert. Nachdem mir mal um die 240 km/h der Sprit ausgegangen ist kann ich das nämlich so nicht bestätigen. ;)


    ..kombiniere das ist dann so, als wenn beim starfighter der fallschirm geworfen wird... :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hi,


    also ich fahr immer so 60-80km noch wenn die Lampe angeht aber dann is die Nadel ganz knapp vor dem letzten Strich.


    Und das mit der Spritvermehrung konnt ich auch schon feststellen. bin in die Arbeit gefahren und dann ging das gelbe licht an. nach der arbeit rein ins auto und licht wieder aus und mehr Sprit da.


    Was mir auch auffällt sobald ich die Klima anmach geht gleichzeitig die Tanknadel runter

  • Zitat

    Original von meggi


    ..kombiniere das ist dann so, als wenn beim starfighter der fallschirm geworfen wird... :rofl: :rofl: :rofl:


    Und ihn dann wieder abwirft um erneut durchzustarten..... dieser Vorgang dann zwei bis dreimal direkt aufeinander folgend... Headbangen ist da vorprogrammiert. :rofl:


    Doch danach ist nur noch ausrollen angesagt. :(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Die "Spritvermehrung" habe ich auch schon erlebt. Ist besser als früher mit meinem MR2, bei dem war "Spritschwund" angesagt - die Anzeige war am nächsten Morgen oft etwas niedriger als am Abend vorher. =)

  • Danke für die Erfahrungsberichte.


    Die Idee, dass die Lampe Rot wird kam mir nur so, da ja eigentlich wichtige Warnfunktionen im Auto meistens Rot sind - einfach um die Wichtigkeit darzustellen.


    Wenn bei meinem die Lampe angeht, fahre ich auch noch 50km oder so und wenn ich dann tanke, passen locker noch 7-8 Liter rein. Ganz easy also.


    Da jemand das Thema Klimaanlage ansprach, kurz mal Off-Topic: Gibt es Erfahrungen zum Spritverbrauch mit Klimaanlage? Kann man da pauschal was sagen?

  • wenn bei mir die LAMPE angeht, fahre ich keinen meter mehr.. :rofl: :rofl: :rofl:


    ..spass beiseite....es wäre natürlich ein supergimmik, wenn nach gelb noch rot käme....
    ..aber welcher hersteller will wohl dafür gerade stehen, da die richtige aussage zu treffen....wenn es dann die ersten nicht mehr zur tanke schaffen, ist der stress vorprogrammiert...
    ..da lassen sie ( wie jetzt ) das lämpchen schon 10 l vor ende aufleuchten....so hat jeder NICHTHASSADEUR die chance rechtzeitig zu tanken..
    :wink:
    pit

  • jep,ist bei mir auch so,2 striche vor dem dicken geht die lampe an,ich fahre da immer noch 60 km also das mit den 1-2 unsichtbaren strichen stimmt schon ;)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Würde sie später rot werden, wäre das doch absolut sinnlos, oder?


    Dann würden sich viele beim Aufleuchten der Gelben denken: och - ich hab noch Zeit bis sie rot wird. :D

  • Naja. Völlig Sinnfrei wärs nicht. Beim Firmenaudi gibts auch diese Unterscheidung (nicht nur beim Sprit, auch bei der Scheibenwischanlage, etc)


    Wobei das kein wirkliches "Must-Have" - Feature für mich wäre. :tongue:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das die Tankanzeige morgens mehr anzeigt als am abend zuvor ist bei mir auch so (so ein bis zwei Striche), das habe ich aber bei anderen Autos auch schon gehabt.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Also bei mir sind wenn die Lampe angeht noch ca. 7-8 Liter drin. Fahr immer an die nächste Tanke, bei dem Verbrauch sind das ja gerade mal 50km. Ist mir zu heikel mit dem Rex.


    Nadel steht dann auch 2 Stiche über "0"

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • hi
    also bei mier geht die lampe 1x an und meist nach ein par km wieder aus wenn sie dann wieder angeht bleibt sie es auch gehen dann 48l rein sind dann noch 2 teilstriche da habe festgestellt das die nadel die erste hälfte sehr gleichmäsig (je nach fahweise) fällt und in der 2ten hälfte auf und abgeht 2-3x um ca 2 teilstriche

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • So weit ich weiß zeigt die Tankuhr bei modernen Elektronikautos ja auch nicht einfach den Füllstand im Tank an, sondern interpretiert je nach Fahrgeschwindigkeit die zu erwartende Reichweite. :denk: Wer zügig braust wird durch eine bedrohlich sinkende Anzeige eher zum Nachfüllen animiert. Das würde die scheinbare Spritvermehrung nach längerer Standzeit erklären: Im Stand hält der Vorrat am längsten :rofl:

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Wenn bei mir das Licht angeht, und ich direkt an die Tanke fahre, werdens bis zum automatischen Abschalten fast genau 10l.

  • majo2006:
    Rot wirst nur Du, wenn nicht ausreichend früh getankt wird und Du deinen Rex schieben musst! :rofl:
    Die Leucht wird nicht rot! Sie ist eh nur als ermahnung gedacht.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie