Rex mit Autogas

  • Hallo,
    Habe gerade eine Firma im Taunus gefunden,die den Rex auf Autogas umrüsten will.Ein Rex ist schon umgebaut und steht für Probefahrten zur Verfügung ..Laut Mazda-Werkstatt soll er einen besseren Motorlauf haben,das Absaufen soll auch weg sein.Die Reichweite mit Gas ist ca.310km.
    rotary1

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • Einmal das, und natürlich auch Verbrauchskosten und Leistung wären mal interessant. bin gespannt auf Aussagen dazu.

  • Ich wäre sehr interressiert!!!!!!!!!!
    Super wird ja nicht billiger.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • wieso ist das problem mit dem absaufen dann vorüber?


    ich hab mich noch nie mit dem thema beschäftigt aber mein kumpel hat es und die ersten paar km wird auf benzin gefahren und dann erst schaltet sich das ganze auf gas um - folgedessen ist das absaufen noch immer möglich


    oder gibt es nun andere technik die den benzintank vollkommen überflüssig macht? wie gesagt ich hab da absolut keine ahnung von


    was die umrüstung kostet in etwa wäre schon interessant zu erfahren *g*


    mfg


  • Warum fährt dein Kumpel (oder die Anlage die verbaut ist) die ersten Kilometer mit Benzin? :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Der Umbau kostet ca.3000,-€,es soll sehr umfangreich sein.Fahre morgen zum Umrüster Fotos machen,natürlich auch Probefahren.Die vergleichbare Menge Kraftstoff soll gleich sein,aber die hälfte Kosten.
    rotary1

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • Zitat

    Original von rotary1
    Hallo,
    Habe gerade eine Firma im Taunus gefunden,die den Rex auf Autogas umrüsten will.Ein Rex ist schon umgebaut und steht für Probefahrten zur Verfügung .Selbst MMD hat für ca.20 Fahrzeuge umbauten bestellt.Laut Mazda-Werkstatt soll er einen besseren Motorlauf haben,das Absaufen soll auch weg sein.Also ich lasse ihn mir Umbauen,vor August 07 geht aber nichts.Wer die Tel.Nr.und Anschrift haben will,per PN an mich wenden.
    rotary1


    Was für 'ne Anlage verbauen sie?
    Icom??
    Wenn ja, gut.
    Oder gar die mächtige Voltran?
    Wenn ja: auch gut.


    Das sind aber auch die einzigen Anlagen, die ich benutzen würde, die Icom weil sie so doof ist und die Werte aus dem Steuergerät übernimmt (und man da eben nicht viel einstellen kann, muss man aber auch nicht) und die Voltran Anlage, weil sie so schlau und gut ist.


    So kann man z.B. einstellen das man nur bis 5000 Drehungen 75% Gas und 35% Benzin bis 80°C Kühlwasser haben möchte.

  • Zitat

    Original von Scoob


    Warum fährt dein Kumpel (oder die Anlage die verbaut ist) die ersten Kilometer mit Benzin? :denk:


    Weil die Anlage einige Momente braucht um umzuschalten!


    Die flüssig einspritzende Icom Anlage z.B. ~60 Sekunden bis sie umschaltet, bei allen anderen (Verdampfer anlagen) wenn eine entsprechende Kühlwassertemperatur erreicht ist, gestartet wird aber IMMER mit Benzin.



    Das Absaufen sollte auch kein Thema sein, im Gasbetrieb, denn Gas ist ja, wie der Name schon sagt, gasförmig und nicht flüssig, kann sich daher auch nicht an der Zündkerze absetzen.

  • Hi,


    wenn es eine LPG Gas Anlage ist und keine CNG, dann ist das Gas halt doch auch mal flüssig.


    LPG = Liquid Propan Gas
    CNG = Conpressed Natural Gas


    Ciao


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarius ()

  • Noch eine wichtige Frage:
    Wo wird der Tank untergebracht, wie groß ist er und wieviel Platz nimmt er weg?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Der Umrüster ist ein Mazda-Händler in Niedernhausen.Herr Paul Weiß gibt gern unter 06127-98003 Auskunft.Einen Bericht mit möglichst viel Info werde ich nach meinen Besuch einstellen.
    rotary1

  • das hört sich auf jeden fall interesant an,bin vor allem mal auf die eindrücke der probefahrt gespannt

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Mensch das hört sich ja super an, ich habe schon viele Firmen angefragt und die haben alle abgesagt.Sag mal bescheid wie es war und wenn es ok ist würde ich es auch umbauen lassen.

  • So ein kurzer Bericht,ein ausführlicher folgt wenn ich alle Daten/Einzelheiten habe.Der Rex fährt sich sehr gut,kein ,,Loch" beim Beschleunigen,toller Anzug.Die Anlage soll keinen ,,Verdampfer" haben.Starten mit Benzin,dann mit Gas(alles Automatisch.Bei hohen Drehzahlen wird noch Benzin mit Eingespritzt.
    rotary1

    Bilder

    • P1010050_rs.jpg

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Foto2

    Bilder

    • P1010048_rs.jpg

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • und 3

    Bilder

    • P1010051_rs.jpg

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Welche Reichweite hätte man denn mit diesem Gastank ?


    Sieht sehr sauber gemacht aus. :]

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • @Rotary 1: Gibts dei Bidler auch in groß ? Sonst muss ich mit meinen schlechten Augen mal ne Lupe suchen. Reichweite wäre auch sehr interessant, denn allzu groß sieht der Tank nicht aus.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Also ich schätze mal, daß man 2-3 Liter Mehrverbrauch mit Gas haben wird...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8