Beiträge von Novalis

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meine Winterreifen 225/50 R17 98 H (Dunlop Wintersport 3D) auf nicht nennenswerten Alufelgen. (Fotos auf Wunsch) Die Felgen sind nicht die schönsten (Rial) und und schon etwas angegriffen - aber technisch völlig in Ordnung.
    Die Reifen sind in gutem Zustand und haben noch ca. 5 mm Profiltiefe.
    Nur für Selbstabholer in 21514 Büchen.


    180 Euro und ich lege noch 3 Liter Dexelia drauf.


    Gruß Novalis

    Vor drei Jahren bin ich mal nach dem Nachtdienst morgens um 04:30 an einer 15 cm hohen Verkehrsberuhigung gescheitert. Vorwärts gings nicht rüber, rückwärts gings nicht rüber, weder mit Anlauf noch ohne, auch hastig zusammengetragener straßenschmutz half nicht.
    Bin dann nach 30 Minuten 250 m Gehweg (hinter Pfosten) gefahren.


    Diesen Winter habe ich mich um ein Haar auf einem nicht geräumten Parkplatz beim Autobahn MCDo festgefahren. 10 Minuten vorwärts/rückwärts, DSC aus usw. .. alles nix gebracht. Und hinter mir 5 genervte Autos.
    Mit Handbremse gings dann letzten Endes irgendwie.
    Meine Freundin hatte allerdings schon Schnappatmung.

    Schwer zu sagen, woran es bei mir letztendlich gelegen hat. Es ist ja eine ganze Menge an meinem Rex gemacht worden.
    Die deutlichste Besserung habe ich nach Austausch von diesem Kurbelgehäusebelüftungsdings erfahren.
    Das bedeutet Ende des Ölschaumes, Ende des Schaumes im Luftansaugtrakt und Ende des Abriegelns auf der AB und deutlich besseres Fahrverhalten.


    Was das Gerassel anbelangt, beim letzten Tüv meinte der Prüfer ich solle mal das Getriebe checken lassen, würde nach Schaden klingen.
    Laut meines Mazdahändlers ist alles in Ordnung und das gehört so.


    Richtig gut läuft mein Rex erst wieder seitdem die defekte Batterie, die zu ständigen Startschwierigkeiten geführt hatte, ausgetauscht worden ist.
    Achso und mit dem unrunden Leerlauf ist es durch den Tausch dieser Gummiteile an der Motoraufhängung besser geworden.


    Gruß Novalis

    Wenn ich so was lese kommen mir fast die Tränen! So kann man doch keinen RX behandeln! Mein Rat - Mach erstmal deiner Garage Druck! Und wenn die dann nicht können und wollen, wechsel sofort!


    Ich empfehl Dir mal das Autohaus Ottens in Sottrum, den Rest an Mazdahändlern hab ich schon durch in Bremen. Insbesondere Husenbeth geht gar nicht !

    So mal wieder ein Update von mir.
    Nach meiner Ankündigung meinen Rechtsanwalt einzuschalten hat die Werkstatt den Wagen für nochmal 1.5 Wochen behalten bis er auch dort den gefallen getan hat, nicht anzuspringen.
    Jetzt hat man die Batterie als Verursacher ausgemacht, sie war defekt und deswegen konnte beim Starten nicht genug Anlasserdrehzahl aufgebaut werden.
    Tatsächlich - ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, dafür gabs schon zuviele Rückschläge - startet der Rex seit etwa einer Woche endlich wieder normal! Kein bißchen stottern mehr !


    Ich kann also nur jedem empfehlen, bei dem öfters mal rumgestottert wird, die Batterie checken zu lassen.


    Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt, ob ich eine Rechnung erhalte, obwohl ich den Mangel noch in der Garantiezeit mehrfach beanstandet habe.


    Gruß Novalis

    So, der Wagen war mal wieder eine Woche lang in der Werkstatt, man hat mal wieder nichts gefunden und Mazda sagt, solange man keinen Fehler findet, kann auch nichts gemacht werden.
    Ich werde jetzt den Rechtsweg beschreiten und das Fahrzeug zunächst von einem Sachverständigen begutachten lassen.
    Kann mir jemand einen Sachverständigen in Norddeutschland empfehlen?


    Danke und Gruß
    Novalis

    Mal kurz nebenbei, wenn ich mir ein Protokoll über meine Motorkompression geben lasse, kann das hier jemand bewerten?


    Danke und Gruß
    Novalis

    Ich hab schon alles drinne, vom neuen Anlasser bis zur neuen Software... Und mal sehen, vielleicht ja auch gleich nen neuen Kat...
    In der Werkstatt meinten sie, 30 Meter anschleppen sei vertretbar.
    Offenbar hats aber auch nichts gekostet.


    Nunja, man wird sehen, ich werde mich zuerst selbst an Mazda Deutschland wenden und ultimativ verlangen, den Wagen in einen Zustand zu versetzen in dem sich ein knapp über drei Jahre altes Auto befinden sollte. Wenn das nicht reicht, werde ich einen Anwalt einschalten.

    War bei mir leider schlecht möglich, bin aus beruflichen Gründen 200 km von meinem Rex entfernt.
    Aber der soll mal wagen, 350 Euro fürs Anschleppen zu verlangen...

    Na Prima, Händler hat ihn angeschleppt.
    Ehrlich, ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.
    Mir reichts jetzt wirklich. Ich hol mir nen S2000.

    Bei meiner letzten Inspektion wurden die Kerzen getauscht. Noch am selben Tag musste ich 20 Sekunden orgeln, bis er ansprang.

    Mich hats gestern erwischt.
    Ich habe jetzt eindeutig die Schnauze voll vom Rex. Seit zwei Jahren bemängel ich die Startprobleme und den unrunden Leerlauf schon seit Anbeginn.
    Immer wird mir gesagt, es gäbe keinen Fehler.
    Dann schafft der Rex im Mai die AU nicht... aber der Wagen hat keinen Fehler.
    Und jetzt säuft er mir total ab...
    Ich werd meinen Anwalt jetzt die Sache regeln lassen.


    Achso zum Hergang:
    Am 23.12. 200 km gefahren, danach in die Garage gestellt und am 25.12. wie üblich zu starten versucht... nix. Orgeln ja, starten nein.

    Von den ganzen übliche Garantiesachen rede ich ja gar nicht...
    Ich reg mich auch net über den Standardrost auf usw.


    Ich rege mich nur darüber auf, daß mein Rex offensichtlich schon vom ersten Tag an ein Problem hat. Und das heißt unruhiger Standbetrieb, ständiges Startstottern, TÜV nicht bestanden wegen 15fach erhöhter Abgaswerte und jetzt die Motorkontroleuchte.


    Für mich sind das alles Sympthome eines Problemes das man bei Mazda nicht findet. Und für mich war das zuviel Geld um ein Versuchskaninchen zu sein.

    Zitat

    Original von palmaxgt


    Oder die Kiste hat schon lange keine Drehzahl mehr gesehen, und ist total versottet. Vor der Pruefung immer(!) 10-20km Dauerfeuer auf der Bahn, damit der Motor ordentlich atmen kann...


    Gruss,


    Mit Sicherheit nicht. Ich kann mir dank eines Zweitwagens und eines Rennrades inzwischen den Luxus leisten, den Rex nur noch rauszuholen, wenn ich Spaß haben will.
    Niedrige Drehzahl sieht der nur noch zum warmfahren.

    Meinen Händler habe ich mir schon vorgenommen...
    Bin mal gespannt, was bei rumkommt.
    Ich glaube persönlich nicht an einen defekten Kat, da ich einen echt guten Verbrauch habe.
    Eine Warnleuchte habe ich noch nie gesehen...


    Der Wagen war vernünftig warmgefahren, die vorgeschriebene Motortemperatur ist laut protokoll auch erreicht worden.


    Nächsten Tüv darf mein Händler machen.

    Kommer gerade von meiner ersten HU+AU nach drei Jahren wieder zurück.
    Ergebnis: durchgefallen wegen erheblicher Mängel: Co-Konzentration im Abgas zu hoch.


    Bei erhöhtem Leerlauf:


    CO 1.520 (!)
    Lamda 0.953



    Außerdem weist mich der Prüfer noch auf die unnormalen Getriebegeräusche hin.


    Spitzenklasse. Ich kann gar nichtsoviel essen wie ich kotzen möchte. :kotz:


    Seit drei Jahren, also seit ich den Wagen habe, bemängel ich Startprobleme, unruhigen Leerlauf und Getriebegeräusche.
    Keine Werkstatt hat die Probleme beheben können.


    Ich habe neue Motrdämpfer, einen neuen Anlasser, diverse Male neue Software und Zündkerzen bekommen, nichts ändert sich.


    Gerade vor knapp 2 Monaten war ich - kurz vor Ablauf der Garantie - zur Inspektion... keine Mängel festgestellt worden.



    Ich würde gerne mal eure Meinung erbitten:
    Die nicht bestandene AU kann doch durchaus mit den Startproblemen zusammenhängen, ebenso wie die Getriebegeräusche mit dem Geruckel?


    Gruß Novalis