Frage an Langbesitzer

  • Hallo,


    Die OelKanne beim RX8 ist die Oelstandswarnleuchte und voellig unabhaenig vom Druck. Der Oeldruck wird mit dem Zeigerinstrument auf der rechten Seite angezeigt.
    Die meisten HKM´s haben nur eine Oeldruckanzeige. Leuchtet diese auf, so hat man, wie GenesisBiker richtig schrieb, innerhalb kuerzester Zeit (wenige Sekunden) ein Problem mit dem Motor.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Die OelKanne beim RX8 ist die Oelstandswarnleuchte und voellig unabhaenig vom Druck. Der Oeldruck wird mit dem Zeigerinstrument auf der rechten Seite angezeigt.
    Die meisten HKM´s haben nur eine Oeldruckanzeige. Leuchtet diese auf, so hat man, wie GenesisBiker richtig schrieb, innerhalb kuerzester Zeit (wenige Sekunden) ein Problem mit dem Motor.


    Gruss Galacius


    Also die HKM die ich hatte waren nicht mit Öldrucksensoren ausgestattet, sondern nur mit Öl-Niveausensoren. Ok, der GTI hatte nen Öldrucksensor.


    BMW hat mittlerweile kombinierte Anzeigen. Gelb leuchtend = Ölstand niedrig. Rot leuchtend = Öldruck zu niedrig.


    Beim RX8 wird auch nicht der Öldruck an der analogen Anzeige angezeigt, sonder nur ob Öldruck vorhanden ist oder nicht. Also eigentlich nen digitale Anzeige auf nem analogen Anzeigegerät.


    Es gibt auch mittlerweile Sensoren von Hella die zukünftig die Verschleißgernze des Öls anzeigen sollen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hallo,


    Zur Oeldruckanzeige im RX8 sagte ich auch nicht, das sie stetig anzeigt, sondern nur, das sie den Oeldruck anzeigt.


    Zitat

    Also die HKM die ich hatte waren nicht mit Öldrucksensoren ausgestattet, sondern nur mit Öl-Niveausensoren. Ok, der GTI hatte nen Öldrucksensor.


    Mir persoenlich sind keine Fahrzeuge (aeltere) bekannt, die eine Niveaumessung hatten. Alle hatten nur einen Oeldruckschalter.
    Der RX8 ist bei mir zumindest das erste Fahrzeug, welches eine Oelstandskontrolle hat .


    Erkennen kann man das, indem man die Zuendung anschaltet. Dort sind dann meist nur 2 Lampen an. Einmal die Ladekontrollleuchte und einmal die Oeldruckwarnlampe. Macht man den Motor dann an, gehen beide Lampen aus. Die Ladekontrollleuchte, wenn die Bordspannung aufgrund des laufenden Motors ueber einen gewissen Wert steigt ( den genauen Wert habe ich nicht im Kopf) und die Oeldrucklampe, wenn der Oeldruck ueber einen gewissen Wert steigt ( abhaenig vom Hersteller).


    Gruss Galacius

  • Bein HKM kommt eigentlich beides in Frage, vor allem, wenn der Ölstand viel zu niedrig ist, dann gibt es die Anzeige und im schlimmsten Fall ist dann der Ölstand auch noch so niedrig das die Öldruck abfällt weil die Pumpe durch das gerade im moment umlaufende Öl leer läuft. Dann ist der kapitale nicht mehr weit.


    Es gibt ja noch den Fall der Warnleuchte beim HKM trotz genug Ölstand, wenn es Probleme mit der Ölförderung, also der Pumpe gibt.


    Beim Rex haben die also einfach für jeden Fall eine extra Anzeige gemacht, für zu wenig Öl, und für Druckabfall, wobei wie gesagt zu wenig Öl auch dann auch den Druckabfall ( Anzeige) verursachen kann.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()


  • Ahh... danke der Aufklärung. :hs:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-





  • Doch doch, alle Lufgekühlten Porsche 911 von 1965 -1998 hatten eine Ölstandsmessung (Niveau) die allerdings nur im Standgas den richtigen Wert angezeigt haben.


    Die neueren Mercedes-Modelle haben gar kein Ölmeßstab mehr und zeigen deswegen das Ölstandsniveau an.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Conte ()

  • Deswegen ist bei HKM bei roter Öllampe ja auch fast gleichzeitig der Motor kaputt 8o (kein Druck, keine Schmierung)
    Beim Rex hingegen ist der Füllstand UND der Druck überwacht (wegen Ölverbrauch) und die Warnlampe geht bei niedrigem Füllstand an (für dem Druck gibts ja eine Separate (analoge) Anzeige (wobei diese sehr viel sinniger für die Öltemp. genutzt worden wäre :baby:)


    Ölstandimmeraufmaxhaltende Grüße


    Ralf

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Sag ich doch :tongue:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Drago
    ... (wobei diese sehr viel sinniger für die Öltemp. genutzt worden wäre :baby:)


    Ölstandimmeraufmaxhaltende Grüße


    Ralf


    Eine dynamische wie beim MX-5 würde mir schon reichen. Da kann man wunderbar sehen wenn das Öl dünnflüssig ist und man Gas geben darf.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Sogar mein 94er Calibra hat ne Ölstandsmangel Lampe. Die ist zusätzlich zu der Öldruckwarnlampe. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, der Cali ist auch gesegnet mit Kontrolllämpchen.

  • "Doch doch, alle Lufgekühlten Porsche 911 von 1965 -1998 hatten eine Ölstandsmessung (Niveau) die allerdings nur im Standgas den richtigen Wert angezeigt haben."


    ...jedenfalls mußte man den oelstand bei laufendem 8o motor prüfen....(nix für schlipsträger, sag ich euch)


    eins haben beide autos gleichermaßen: wer einmal vom virus infiziert ist, kommt nicht mehr davon los ;)


    doch seit ich den REX hab, ist meine sucht befriedigt.


    verträumte grüße


    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von Buntspecht ()

  • Vectra C als beispiel hat auch nur noch ein Display was vor zu niedrigem Ölstand warnt, nen stab hat der nimmer.


    meine das peilen beim porsche mit laufendem motor auch schon beim 996 gesehen zu haben. Der hatte nen Stab und man konnte es am display sehen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber