Frage an Langbesitzer

  • Hallo


    Ich hätte da mal ne Frage.


    Ich hatte im Juli eine Inspektion wo alles gemacht wurde.
    Nun 3 Monate später nach ca.3500 km sind zwei Kontrollleuchten zum erscheinen gekommen ;(


    1. die Kühlmittelleuchte ist bei 260km/h zum leuchten gekommen danach habe ich gas wech genommen und sie ging wieder aus.kurz danach wieder auf gas und nach einer min ist sie wieder gekommen.
    Hab das forum schon gelesen und werde mal nachschauen und etwas auffüllen.
    2. aber was mir nicht gefallen hat, das die öl leuchte aufgeblickt hat.Oder könnte das für den rex ein normaler verbrauch sein das man nach 3500 km wieder nachfüllen muss.


    Bitte um info und bedanke mich für die beiträge.


    Marcelinho :><:


  • Da es mittlerweile Hunderte Ölbeiträge gibt und eine Suche nach diesen und die Lektür sehr zeitaufwendig ist, hier eine Kurzantwort:


    Verbrauch im Schnitt 2,5 - 3 Liter Öl auf 1000km.
    Wenn der Motor "hochvoll" gefüllt wurde, verbaucht er mehr, im mittleren Bereich weniger.
    Ölkontrollleuchte kommt erst bei sehr sehr niedrigem Ölstand ( fast trocken :O ) meiner Meinung nach zu spät.
    Nämlich dann, wenn der Öldruck schon nicht mehr stimmt.


    Kontrolliere den Ölstand und kippe einen halben Liter nach, wenn er weniger als die Hälfte drinhat.


    Sonst - überprüfen lassen.

  • Ich misch mich ienfach mal ein, auch als kurzbesitzer.
    HUME haut mir schon aufs Dach wenn ich scheisse erzähle. ;)
    Zu Frage 1 kann ich gleich mal garnet helfen, aber zu Frage 2:


    Meiner braucht ca 0,6 bis 1 Liter pro 1000 KM, also füll ich bei jeden 2 Tankstopp etwa nach.
    HUME's verbrauch von 2,5 bis 3 Liter auf 1000km find ich etwas heftig, deshalb motz ich hier auch gliech mal quer rein.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hallo,


    mein Ölverbrauch ist in letzter Zeit etwas gestiegen, aber die Angaben von HUME erreiche ich sicher nicht. Ich schätze mal, weil ich den Verbrauch nicht direkt überwache: 1,5 Liter auf 1000 jetzt und 1,0 Liter vorher. Allerdings hängt der Ölverbrauch auch von der Fahrweise ab... Wer also häufig im oberen Drehzahlband ist bringt es auf mehr...


    Dass die Öllampe zu spät angeht kann ich leider auch nicht wiedgerspiegeln (sorry HUME), denn ich fülle immer erst nach, wenn die Lampe angeht. Auch hier gilt: Im oberen Drehzahlbereich geht sie früher an als im unteren.


    Ähnlich die Kühlmittel-Warnung... Ich persönlich betrachte beides als Frühwarnsystem, welches mich rechtzeitig zum nachprüfen inspiriert - nicht aber den Adrenalinausstoß in die Höhe treibt.


    cu
    Marquis

  • Zum Öl noch ein kleiner Zusatz; fährt man sehr lange bergab (10-15km) - soche Strecken gibts :] - geht die Öllampe auch an, trotzdem noch genügend Öl vorhanden ist

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Das mit der Kühlmittelwarnleuchte hatte ich auch schon. Hab n bissl nachgefüllt und nun hats sichs erledigt.


    Ölverbrauch hatte ich am Anfang 1 L / 1000 Km. Mittlerweile liege ich bei ca. 0,5 L / 1000 Km. (Auch wenn ich ihn richtig böse trete)


    @ HUME: Dein Ölverbrauch erscheint mir arg zuviel. 8o

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    @ HUME: Dein Ölverbrauch erscheint mir arg zuviel. 8o



    TSCHULDIGUNG Kommafehler :O :O :O



    Da ich alles notiere, (wg. Vollkostenabrechnung) kann ich belegen, dass ich zwischen 0,23 und 0,4 Liter / 1000km gebraucht habe. Siehe auch im Spritmonitor. :thumb:


    Meiner Peept auch so 3-4 mal am Tag, bin halt meißtens Langstrecken gefahren und >4000Upm erst wenn er warm ist :wh:

  • Zitat

    Original von Marcelinho
    Oder könnte das für den rex ein normaler verbrauch sein das man nach 3500 km wieder nachfüllen muss.


    Mir scheint, dass du gerne schnell fährst (260 8o), natürlich weiß ich nicht, wie oft du das machst. Jedenfalls wirst du bei solcher Fahrweise mit mindestens 0,5 Liter Öl auf 1.000 lm rechnen müssen (vielleicht auch mehr).


    Und nach 3.500 km macht das 1,75 Liter (oder mehr). Die Differenz zwischen Min. und Max. auf dem Ölmessstab beträgt 1,7 Liter. Also darf bei einem Verbrauch von 1,75 Liter (oder mehr, muss man immer dazusagen!) die Ölkontrolllampe schon mal aufleuchten.


    Auf jeden Fall muss das Öl öfter kontrolliert werden, als nur alle 3.500 km. Wenn man weiß, dass bis Max. aufgefüllt war, sollte man spätestens nach 1.500 bis 2.000 km kontrollieren, sonst schon früher.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Wenn das mit dem Öllämpchen noch öfter vorkommt, lass Dir die geänderte Ölwanne reinmachen. Dann hast Du ruhe.


    Die Kühlmittelwarnleuchte war bei mir auch öfter an. Seit der neue Motor drin ist, ist ruhe :D sie war nie mehr an :D Vorher hatte sie auch gleuchtet wenn genug Flüssigkeit drin war :rolleyes:

  • das problem mit der kühlmittelleuchte hatte ich leider auch schon des öfteren ,aber nujr wenn ich mit geschwindigkeiten über 220kmh fuhr.
    das mit dem öl ist bei mir wenn das licht aujfleuchtet ok,bin dann noch gut 1/4 über der mindestfüllhöhe.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • hab mal ne frage.... wie lange lasst ihr euren wagen stehen bevor ihr das öl kontroliert? habe letzte woche an der tanke kontroliert und es war noch gut voll nur als ich heute mit meinem rex gassi-gefahren bin ging aufeinmal die leuchte an ;( (ist das schlimm?) ich hab direkt gestoppt bin rechts ran und hab ca 0,8 liter nachgefüllt hab ja immer n bisschen schwarzes gold dabei :] ich hoffe jetzt nur das es dem motor nicht schadet das ist mir noch nie passiert :O


    Danke schonmal für die antworten.


    PS.: Hab noch den alten ölmessstab ohne die punkte nur 2 striche


    Gruß der kallemann

  • hast du mal einen neuen anlasser bekommen mit neuen kerzen ?
    mit dem neuen anlasser kit wurden nämlich kerzen verbaut die heisser verbrennen und die motor temp hoch treibt
    danach gabs nach kurzer zeit wieder ein rückruf und die neuen kerzen wurden wieder ersezt mit den alten kerzen aber mit einer neuen artikel nummer

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Also schden sollte es dem Motor nicht. Is ja kein Hubkolbenmotor. Bei uns ist die Ölwarnlampe auch wirklich ne Warnlampe, wenn die angeht ist noch nix wildes passiert.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Also schden sollte es dem Motor nicht. Is ja kein Hubkolbenmotor. Bei uns ist die Ölwarnlampe auch wirklich ne Warnlampe, wenn die angeht ist noch nix wildes passiert.


    Dazu möchte ich gern mal ne technische Erklärung warum der Hubkolbenmotor Schaden nehmen sollte und ein Wankel nicht.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Scoob
    Ich geh mal davon aus, dass es beim RX etwas früher angeht, da Öl auch wirklich ein Verbrauchsgut ist. Bei nem HKM ist es das wohl weniger. Zumal die Lampe dort eh erst angeht wenn du nen bösen Druckverlust hast.


    Aus der persönlichen Erfahrung: bei meinem Kadett ging damals die Warnleuchte an, und in der Werkstatt wurde dann ne kaputte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert.Bei meinem RX hatte ich die Warnleuchte schon mehrmals, aber es war nie was kaputt.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Es ist tatsächlich so, dass die rote Ölkanne lange bevor das Öl alle ist angeht. Man kann dann noch eine ganze Weile normal weiterfahren. Wenn das Öl dann zu knapp wird, reduziert das Motormanagement die Drehzahl auf maximal 4000rpm (ist beim 231er zumindest so), was man dann endlich als Signal deuten sollte, Öl nachzukippen. Wenn man dann immernoch weiterfährt, geht der Motor irgendwann letztendlich in ein Notprogramm und nimmt kein Gas mehr an. Wenn man soweit ist, ist der Motor aber kurz vor dem Ende.


    Habe mir das damals beim Kauf meines RX-8 von meinem freundlichen Mazdahändler erklären lassen. Allerdings übernimmt Mazda in letzterem Fall wohl auch keine Garantie mehr wenn der Motor dann Schaden nimmt, da der Fahrer vorsätzlich gehandelt hat.


    Wenn bei einem HKM die rote Ölkanne angeht, ist der Motor bereits kurz vor dem Ende. Man darf dabei ja nicht vergessen wofür bei einem HKM Öl zur Schmierung und Kühlung verwendet wird. Gibt ja deutlich mehr bewegliche Teile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • danke für die antworten mir ist gerade ein stein vom herzen gefallen hab schon nen schock bekommen aber jetzt kann ich ja beruhigt weiterfahren :><:

  • Bei HKM ist die Ölkanne als Symbol glaube ich auch die Überwachung des Öldrucks. So stand es zumindest in meinen Beschreibungen.


    Von daher ist klar das der dann Schaden nimmt wenn der Druck abfällt

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hmm, so kann ich die Aussagen über die Kontrollleuchten nicht stehen lassen.
    Man sollte unterscheiden zwischen Ölstandsleuchten(wie im Benzintank) und Öldruckleuchten.
    Es gibt Autos die haben beides zB. Porsche 911, aber die meisten Kfz haben eine Öldruckleuchte d.h. wenig Öldruck- Motor ist gefährdet.


    Beim Rex bin ich mir nicht ganz im klaren, denn die Beschreibung in der Betriebsanleitung deutet auf eine Ölstandswarnleuchte hin.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft