RX-8 Spirit-R Final Edition (JDM)

  • Hi,


    Mazda wird in Japan (JDM - Japanese domestic market) noch mal eine finale Auflage von rund 1000 Stück verbessert ausgestatten RX-8 herausbringen.
    Hier der Bericht bei WorldCarfans.


    Auch hier steht wiederum explizit drin, daß das Ende des RX-8 nicht das Ende des Wankelmotors bei Mazda bedeutet.

    Zitat

    Mazda promises the end of the RX-8 doesn't mean the end of rotary engine development. Takashi Yamanouchi, Mazda's Representative Director, Chairman of the Board, President and CEO, said, "Although RX-8 production is ending, the rotary engine will always represent the spirit of Mazda and Mazda remains committed to its ongoing development."


    Read more: http://www.worldcarfans.com/11…ion-for-jdm#ixzz1a6h56SoF


    So soll er dann aussehen. Sportlicheres Fahrwerk, bronzefarbene Felgen, größere Bremsanlage und veränderte Lichter sind unter anderem die Merkmale:


    Gruß Frank

  • Wenigstens mal etwas neues vom Wankel.


    Limited Edition's sind eben optimal um möglichts viel in kurzer Zeit zu verkaufen, wie Porsche das ja durchprügelt.

  • Die Felgen gefallen mir nicht, aber auch ich finde die Sitze klasse - jedenfalls sehen sie klasse aus. Auch die neue Bremsanlage wie auch die Lichter haben was. Bin drauf gespannt!

  • Pressemitteilung: http://www.mazda.com/publicity…/2011/201110/111007a.html


    ----------------------------------------
    Mazda RX-8 SPIRIT R Coming to Japan in November 2011
    - Mazda RX-8 production to end summer 2012; rotary engine development will continue -
    HIROSHIMA, Japan—Mazda Motor Corporation has
    announced the Mazda RX-8 SPIRIT R, a special edition version of its
    four-door, four-seat rotary engine sports car. The RX-8 SPIRIT R will go
    on sale from November 24, 2011 at all Mazda and Mazda Anfini
    dealerships throughout Japan. Mazda RX-8 production will end in June
    2012 and SPIRIT R will be the final special edition model. Mazda expects
    to sell 1,000 units.


    Mazda RX-8 SPIRIT R (with six-speed manual transmission)

    The RX-8 SPIRIT R is based on the RX-8 Type RS (with six-speed
    manual transmission) and Type E (with six-speed
    electronically-controlled automatic transmission). It is named after the
    final limited edition Mazda RX-7, and this pedigree is reflected in
    stylish features that include exclusive seat design and colored alloy
    wheels. Additionally, Mazda's curtain and front side SRS airbag system,
    which is available as a factory-installed option on the base models,
    will be offered as standard equipment. Following the launch, the Mazda
    RX-8 lineup will consist of the SPIRIT R and the Type G (with six-speed
    electronically-controlled automatic transmission) model grades only.


    Takashi Yamanouchi, Mazda's Representative Director, Chairman of
    the Board, President and CEO, said, "Mazda's iconic rotary engine
    recorded its famous victory in the Le Mans 24-Hour endurance race 20
    years ago. Throughout 2011, we have been celebrating the 20th
    anniversary of that victory by demonstrating the winning 787B racecar at
    Le Mans' Circuit de La Sarthe and various other events around the
    world. At each one, the screaming rotary engine and the sight of the
    787B have enthralled everyone from young children to race fans who
    witnessed its victory in 1991. These events have been a powerful
    reminder of the widespread passion for the rotary engine. Although RX-8
    production is ending, the rotary engine will always represent the spirit
    of Mazda and Mazda remains committed to its ongoing development."


    Main features of the limited Mazda RX-8 SPIRIT R series


    Base modelsRX-8 Type RS (with six-speed manual transmission) and RX-8 Type E
    (with six-speed electronically-controlled automatic transmission)Special equipmentFor both manual and automatic transmission models Exclusive SPIRIT R badge

    • Front headlights, front fog lights and rear combination lights (with black bezels)
    • Front and rear brake calipers (red)
    • Transmission tunnel trim (piano-black)
    • Curtain and front side SRS airbag system

    Exclusive to the manual transmission model

    • Specially-made SPIRIT R bucket seats from RECARO
    • 225/40R19 89W tires and 19-inch alloy wheels (bronze)


    Exclusive to the automatic transmission model

    • Leather seats (black with red stitching)
    • Leather-wrapped steering wheel (black with red stitching)
    • Parking brake lever (with red stitching)
    • Center console box front seat armrest and rear console box lid covered with synthetic leather (with red stitching)
    • Sports suspension, larger brakes
    • 225/45R18 91W tires and 18-inch alloy wheels (gun metallic)

    Exterior body colors

    • Aluminum Metallic
    • Sparkling Black Mica
    • Crystal White Pearl Mica

    ------------------


  • Einerseits schön, mal wieder News von Mazda zum RX8 zu lesen.
    Andererseits wird hiermit das, zumindest für den RX8, nun endgültige finale Produktionsdatum offiziell bekannt gegeben.
    Wobei die 1000 Units (ohne EURO5-Norm) ja neben Japan, sowohl warscheinlich auch weltweit abgesetzt werden sollen.
    Wieviel, kommen wohl davon, über Umwege/Importe wg. der Abgasnormen, je in Europa bzw.Deutschland an ?
    Der avisierte Umrechnungskurs von 3.250.000 JPY, würde jedenfalls zum Euro, 31.666 betragen.
    Vom FL waren es doch schon nur noch so wenige Exemplare gewesen, die faktisch "nur" unter dem Ladentisch gehandelt wurden.


    Btw ... mit den Farbkonstellationen


    •Aluminum Metallic
    •Sparkling Black Mica
    •Crystal White Pearl Mica


    hat man bei Mazda wohl auch eher auf Nummer sicher, als auf spektakulär gesetzt.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Vom RX-8 wird für Japan noch ein auf 1000 Stück limitierter Spirit R aufgelegt, in schwarz silber und weiß. Fertigung läuft dann wohl im Juni'12 aus oder so, wie im Bericht steht. Also werden wohl doch noch ein paar gebaut^^
    http://rotarynews.com/node/view/1167

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR,


    irgendwie verstehe ich Deinen "Doppelpost" jetzt nicht so richtig. Hast Du den bisherigen Thread gar nicht gelesen?
    Es wurde bisher genau über diese 1000 RX-8 Spirit R Sondermodelle Final Edition geschrieben.
    Du hast quasi nichts "Neues" dazu beigetragen ausser einem weiteren Link zu der Mazda Press release.


    Gruß Frank

  • Für mich sieht das danach aus, als wenn Mazda versucht die letzten RX-8 FL-Modelle los zu werden :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Frank :wink:


    AKR hat einen anderen Thread darüber erstellt und ich habe diesen hierher verschoben ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich hatte den erstellt weil ich nix dazu gefunden hab, aber ich hab glaub ich auch eher in Links oder so gesucht. Für mich war das relativ überraschend weil es ja eigentlich hieß dass er eingestellt ist, es kein Mj'12 gibt, was nun aber der Fall ist. Zu der Zeit als ich es posten wollte war das Forum mindestens ne Viertelstunde offline, und danach hab ichs direkt gepostet, normal schau ich ja bevor ich was poste aber irgendwie hat mich das etwas verwirrt dass das Forum so lange down ist.


    @Master, Spirit R gabs vom RX-7 genauso. Auch um 1000 Stück rum auch nur für Japan. Das ist ne Sonderserie nur für Japan, und die ist mehr für Sammler. Die letzten Fl Modelle kriegen die schon los, das sind auch sicherlich mehr als die 1000.. Wenn man auch die deutlichen Unterschiede zur Serie sieht ist das kein billig aufgepepptes Serienmodell-das waren dagegen einige deutsche Editionen wo die Renesis mal eben mit 18" Felgen auf den Markt kamen.


    Mir gefällt er recht gut, aber halt zu schade fürn Alltag, und fürn Sportmodell zu schwach, wie jeder 8er :/

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • technisch ist's ja nicht wirklich was neues, oder? Ein paar Teile sind lackiert, resp anders lackiert. Sonst gibts keine Unterschiede zu meinem.



    Aber ich finds trotzdem super, dass sie noch eine auflage machen.

  • GT'ler
    RICHTIIIIG :thumbsup:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zum Fl kein Unterschied, allerdings hat das Fl weit mehr Unterschiede zum Pre fl, als gemeinhin bekannt, zb geschäumte Achsteile für weniger Verwindung:).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243