Probleme mit dem Motor

  • Hallo RX8-Freunde,


    mein Auto war im November 2009 zur Inspektion und seit dieser Zeit habe ich Probleme beim Anlassen des Motors.
    Sobald der Motor warmgelaufen ist (ab ca. 6 km) lässt sich der Wagen nicht mehr starten. Ich fahre nach ca. 10 km
    an die Tankstelle und wenn ich wieder wegfahren will, springt der Motor nicht mehr an. In den letzten 5 Wochen habe
    ich meinen Wagen mit Hilfe von freundlichen Helfern wegschieben müssen, was mir natürlich sehr peinlich war. Jedes
    Mal eine andere Ausrede für dieses schöne Auto zu erfinden wird immer schwerer. Mein Tankwart lacht schon, wenn er
    mich anfahren kommen sieht. Deshalb ging ich zu meiner Mazda-Werkstatt, um den Schaden beheben zu lassen. Der
    Meister erklärte mir, dass dies ein bekannter Fehler wäre, welcher die Dichtleisten betrifft. Heute wollte ich meinen Rex
    abholen, es stellte sich jedoch heraus, dass die Mazda-Werkstatt trotz der Überprüfung aller möglichen Fehlerquellen
    (Zündkerze,Anlasser...) nicht in der Lage war, das Problem zu beheben. Er will sich mit Mazda Deutschland in Verbindung
    setzen, um um Rat zu fragen. So wie ich ihn verstanden habe, gibt es ein größeres Problem mit dem Motor. Gott sei Dank
    habe ich eine 2-Jahres-Anschlussgarantie abgeschlossen, die in diesem Fall noch greift. Dies ist auch mein zweiter RX8, der
    im Jahr 2005 zugelassen wurde, Probleme wegen des Anspringens sind alle bekannt, aber ich weiß momentan auch nciht
    weiter und wollte euch fragen, ob ihr es mit ähnlichen Problem schon zu tun hattet und ihr mir eventuell einen Rat geben
    könntet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tabasco

  • Hmm naja da fehlen halt recht viele Angaben, Fahrprofil, Km Laufleistung, wurden schonmal Zündspulen gewechselt, Tankstelle ggf schon gewechselt, Orgelt er oder tut er auch das nicht. Hat er Leistung wenn er läuft?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo tabasco dein symtom kenne ich woher hihi
    Lass mal bitte deine zündspullen prüfen !!!
    Am besten bei laufendem Motor einen Kerzenstecker abziehen und schauen ob ein Funke da ist wen ja wieder drauf stecken und den nächsten usw.
    Bis dan endlich du den übeltäter an der angel hast :D
    Hab vertrauen kann nur das oder eine Kerze sein nix wildes . Die Zündspule kostet so ca 160 öken vor steuer :wink:
    Gruß Blade

  • Das hatte mein Rex auch.
    Dein Anlasser ist platt.
    Er dreht zu langsam und Säuft quassi ab.
    Im kalten zustand ist ja kein benzin und Öl in den brennkammern.
    Beim warme zustand musste ich z.b. 20 sek lang den Anlasser drehen bis mein REX gelaufen ist.
    Dichtleisten sind es nicht...
    Da will dich dein Freundlicher aber schön übers Ohr hauen...



    Hast du den Hard to Start anlasser?
    Nach ein paar jahren kann jeder Anlasser zu Schwach drehen.,



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich hab die selbe symptomatik ,und bekomme deswegen grad auf garantie nen neuen motor. Tatsache ist das noch der alte anlasser drin ist und das warscheinlich der grund des schlechten anspringens ist , aber nen neuen motor umsonst nehm ich natürlich mit 8) . Das problem mit den anlassern ist ganz einfach ,der anlasser dreht nicht schnell genug , so das sich die dichtleisten nicht an das gehäuse anlegen und so keine kompression aufgebaut wird, daher das schlechte anspringen .


    edit : ich seh grad du kommst aus NW , bei was für nem händler bist du ?


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Wir hatten die Syntome auch,nachdem der Rex abgesoffen war,kalt sprang er an,sobald er etwas warm war und abgestellt wurde null Bock zum anspringen :baby: ,kurzes abkühlen mit wiederwillen angesprungen.Haben dann auf verdacht neuen 2kw eingebaut, statt 1,6kw und siehe da sogut sprang der noch nie an .

  • wie neuen 2kw? Gibts daa passende Universalteile? :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Es gibt zwei Anlasser einen der zu wenig KW hat und den hard to start der hat 2 KW.
    Der schwache bringt nicht genug Drehzahl um die Dichleisten an die Zylinderwand zu pressen und so Kompression aufzubauen.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Also, Rexrider hat ein ähnliches Problem, bei dem springt dei Kiste in warmen Zustand auch oft nicht an, aber der hat auch noch Leistungsverlust beim Fahren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • erstmal danke für eure schnellen und zahlreiche antworten =)


    AKR: Der Wagen ist Baujahr 2005 und hat erst 40.000 km, Zündspulen wurden noch nicht gewechselt, Tankstelle schon, er hat definitiv Leistung wenn er läuft und er orgelt nur beim Anlassen...


    Obwohl ich mehrmals nach der Aktion "Anlassertausch" gefragt habe, wurde dieser nicht gewechselt, weshalb ich immer noch den alten und kleineren 1,6 kw Anlasser drin habe... Mein Wagen wäre angeblich nicht von dieser Aktion betroffen. Aber schonmal gut zu wissen, dass auch andere dieses Problem mit dem Anlasser hatten.
    Sehr wahrscheinlich werde ich allerdings trotzdem einen neuen Motor einbauen lassen, ich wäre ja schön blöd wenn ich dieses Angebot nicht ausnutzen würde. Ich bekomme im Laufe der nächsten Woche von Mazda Bescheid wie es weitergeht, danach melde ich mich nochmals bei euch. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe =)


    @RedRevil: Ich bin beim Autohaus Raber in der Neustadter Nachtweide. Hattest du dort auch schon Probleme?


    Gruß
    Tabasco

  • @RedRevil: Ich bin beim Autohaus Raber in der Neustadter Nachtweide. Hattest du dort auch schon Probleme?


    Also mit dem Rex war ich noch nicht da , hatte nur geschäftlich mit denen zu tun und kann dir sagen das es nicht die hellsten leuchten im dunkeln sind. War da auch schon 2 mal öl holen weil ich in nw arbeite , und fands etwas merkwürdig das ich 2 mal nen anderen preis berechnet bekommen habe.


    Hier in der region hab ich den Mazda Händler in Wachenheim empfohlen bekommen oder den Ivancam in LU .


    Was mir aber insgesamt aufgefallen ist das kaum ein Händler wirklich ahnung vom Rex hat , geschweigeden fähig ist mal ordentlich in den Service Bulletins nachzulesen oder im Werkstatthandbuch . Bin mal gespannt ob das mit meinem alles läuft , ist nächsten donnerstag 4 wochen weg für den motor zu tauschen , aber die haben ja zeit bis zum 1. März , da ist er wieder angemeldet , und wehe die haben den nicht fertig , dann mach ich den laden rund .

  • hallö
    na toll
    Habe seit zwei Wochen das gleiche Problem.
    Kalt springt die Karre super schnell an und um so wärmer er wird um so schlechter wird es.
    Gestern war es dann so weit, im Parkhaus, nix geht mehr leier leier leier na aber ein Parkhaus hat ja auf oder abfahr Rampen
    Kupplung kommen lassen und schon war er wieder da
    dann zur Tanke, 1,5km entfernt, getankt und es ging wieder nix mehr leier leier leier
    die Ausfahrt war leicht abschüssig Kupplung kommen lassen und schon war er wieder da
    Habe vor 6 Monaten die Kerzen die Kabel und die Spulen getauscht also ich denke, an denen kann es nicht liegen
    Habe allerdings auch noch den ersten Anlasser, hatte aber noch nie Probleme mit diesem
    Habe ihm heute auf der Autobahn die Sporen gegeben ca. 80km.
    Zum freiblassen
    kann aber sagen das bringt auch nix
    Ok morgen mal die Kerzen anschauen und vielleicht mal Motorspülen kann nur besser werden.
    Vielleicht muss doch der große Anlasser rein?


  • Was mir aber insgesamt aufgefallen ist das kaum ein Händler wirklich ahnung vom Rex hat , geschweige denn fähig ist mal ordentlich in den Service Bulletins nachzulesen oder im Werkstatthandbuch .


    Was ich bisher so hier lese bzw. auch direkt "gehört" habe, bestätigt dies ....leider :thumbdown:
    Es ist fast so, daß einige Händler/Vertragswerkstätten, einfach ihre Mechaniker nicht mehr richtig in Sachen
    "Wankel" schulen lassen bzw. auch einfach ..... "keinen Bock mehr" auf den Rex haben.
    Ihm scheint fast das gleiche Schicksal, wie einst den RO80 beschert zu sein :huh:
    Lieber gleich den ganzen Motor mal austauschen, als wirklich effizient auf Fehlersuche zu gehen :sleep:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • da kann ich mich nur dir anschließen, so entstehen dann diese blöden Gerüchte das die Motoren nicht halten :denk:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Hallo Tabasco,


    hatte gerade auch ein großes Problem "mit dem Motor". Er sprang nicht an...
    In einer Mazda-Werkstatt wurde dann die Komression gemessen. Angeblich war diese so schlecht, daß der Mechaniker meinte ich bräuchte einen neuen Motor
    (bei 66.600 km). Nach vielen "Erkundigungen" habe ich ihn in eine andere Mazda-Werkstatt gebracht und siehe da es war nicht der Motor, sondern nur die "Zündspule". Das geschulte Auge des Fachmannes hat das Problem gleich richtig erkannt und schnell behoben...


    Also nur Mut, wenn Du Blades Rat befolgst, kann gar nichts schiefgehen...


    Viele Grüße :wink:
    Andrea

    not only diamonds are girls best friends ...


    Revolution, Montrealblau Metalic, 192 PS, Bj. 07/2004, Sport-Leder Sitze, Bose-Sound mit 6fachem CD-Wechsler, meiner seit 09/2007


  • Ich fühle mich dann aber auch nicht in der position das ich dem Händler , also dem profi sagen soll was zu machen ist . Wenn die den Motor tauschen wollen dann sollen die das machen , wenn er wieder nicht anspringt dann stell ich ihn wieder hin , und wenn mir das alles zu blöd wird dann werd ich die vieleicht auch mal belehren , aber erst wenn ich das maximum aus der garantie rausgeholt hab .


    Bei mir hat das auch im herbst angefangen , mit sinkenden temperaturen ist er immer schlechter angesprungen , bis auf einmal an der tanke überhaupt nix mehr ging und ich mich dann von 3 berufsalkoholikern erklären lassen musste das es wohl an der batterie liegt , und das obwohl er geleiert hat .... .


    HAb dann neue Kerzen gekriegt , was aber nix gebracht hat , aber bei dem kerzentausch wurde gleich die kompression gemessen und festgestellt das diese viel zu niedrig ist ( vieleicht weil der anlsser nicht schnell genug dreht :thumbsup: ) . Aber nee , der motor ist ja futsch ..... .


    LEute , lasst euch den starken anlasser einbauen und ruh is .

  • Benzol, die Leute an der Tanke schnupfen Benzol :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi Leute,


    kurze Zwischeninfo: Der Wagen war heute in der Werkstatt. Habe nochmal auf Batterie,Anlasser und Zündspule hingewiesen.
    Der Kompressionsdruck wurde geprüft und hatte sehr schlechte Werte. Der Meister sagt, er will sich mit der Mazda-Versicherung
    (Garantieverl#ngerung) bezüglich Motortauschs in Verbindung setzen. Das wird voraussichtlich 1-2 Wochen dauern.
    Ich bin eig davon ausgegangen, dass eine Kompressionsprüfung bei einer Inspektion erfolgt, dies war jedoch nicht der Fall.
    Habt ihr Infos, ob diese Prüfung zu einer Jahresinspektion normalerweise dazugehört?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tabasco

  • Nabend !!


    Ich hatte in den letzten Wochen auch Startprobleme im warmen Zustand. Er ist zwar immer angesprungen, hat aber einige 3-4 Sekunden gedauert. Im kalten Zustand gab es keine Probleme. Bis Dienstag Mittag. Der Wagen stand von Freitag Nachmittag bis Dienstag Mittag unterm Carport und wurde in der Zeit nicht bewegt. Leier, Lei-ei-er, Lei !! Mehr kam nicht. Batterie war leer. Also überbrückt und er lief.
    Am anderen Tag gleich eine neue Batterie rein und siehe da, er springt nun auch wieder im warmen Zustand super an.


    Ich zähle wohl zu den ersten 2005-Baujahren, die schon den 2KW-Anlasser haben. 2KW, das heisst, dass der Anlasser sich stolze 166,66 Ampere an Strom aus der Batterie zieht !! Eine alte oder schwache Batterie kann diesen Strom einfach nicht mehr liefern. Die Folge ist, dass der Anlasser langsamer dreht und somit die Dichleisten nicht richtig angedrückt werden - schlechtes Anspringen. Aber warum im kalten Zustand nicht soviel Drehzahl benötigt wird, da habe ich keine Erklärung für.


    Wahrscheinlich ist das auch ein Grund für schlechte Werte bei Kompressionsprüfungen. Denn die macht eigentlich nur Sinn, wenn auch die Dichtleisten angedrückt sind. Man könnte ja mal eine Vergleichsmessung mit einer neuen Batterie machen, um eine schwache Batterie als Ursache ausschliessen zu können.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????