Mein RX8 231 PS LPG_LPi_LPDi Projekt

  • . Richtig, besser die vorhandene, mittlere Ölbohrung mittels selbstgefertigten Adapter oder aufbohren für die Gasinjektoren hernehmen als irgendwelche neuen Löcher im Rotorgehäuse anzubringen! Also, da geht doch was mit Direkteinspritzung!

    Da musst du mal schauen, ob der Platz reicht für einen Injektor oder ob man da mit einer Eigenkonstruktion ran muss. Außerdem ist zu prüfen ob die Öldosierdüsen vom SE in die R3-Gehäuse passen. Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt, es aber dann, Dank wenig Zeit und nicht genug Platz, auf später, viel viel später verschoben. ;-)


    Sobald bei plötzlichen Bleifuß sich der Motor im LPG Betrieb verschluckt (Abmagerung, weil kein LPG nachschub für geforderte Mehrleistung) bleiben wenige Sekunden um auf Benzin umzuschalten, sonst "Adieu Dichtleisten". Das ist ja das (Konstruktionsbedingt) blöde beim Wankel, das über diese schmale Fläche der Dichtleisten die Komplette Verbrennungswärme abgeführt werden muss ...

    Das ist beim RX-8 möglicherweise weniger kritisch. Im Gegensatz zum dir bekannten Ro 80 und dem RX-7 die einen Umgangsauslass haben, bei dem tatsächlich die heißen Auspuffgase beim Öffnen des Abgaskanals über Scheitelleisten strömen und diese unmittelbar aufheizen, hat der RX-8 alle Ports seitlich. Zwar bekommen die Seitendichtleisten auch gut Hitze ab, werden aber nicht unmittelbar vom ausströmenden Abgas überstrichen. Die Seitendichtleisten liegen praktisch im "Windschatten" der Kolbenkante. Kritisch ist eher der Kat, der sehr schnell einen weg bekommt und dann, verschmolzen, den Abgasgegendruck erhöht, was zu einem Hitzestau an den Auslassports führt.

  • Was auch zu bedenken gilt:
    Der Seitenauslass beim RX-8 ist wohl deutlich kleiner als beispielsweise der Umfangsauslass beim RX-7. Somit hat man dort von haus aus viel höhere Temperaturen. Von daher glaube ich, das der Seitenauslass ehr ein Nachteil ist.
    Vor allem wenn man dort noch mehr Temperatur rein bringt.

  • Wankel bleiben Viertakter und die via Metering Oil Pump MOP oder OMP einzuträufelnden Öle ungefähr alles, was an Zweitakter manchmal denken läßt. Hubkolbenmotorkolben liegen ebensowenig fröhlich und satt in den Bohrungen an, in Wirklichkeit nämlich möglichst nirgends. Und zur Wärmeabfuhr bekommen aufgeladene ggf. eine Spritzölkühlung, wie sie die Rotoren von der Innenseite her zusätzlich haben. Dichtleisten führen nicht merklich von der ganzen Ineffizienz nach außen ab. Die sind froh, wenn sie nicht vom Hochdrehzahlkonzept am Gehäuse runtergerubbelt werden.


    Solche Art der DIYer-Orientierung führt außer zum Auftritt doch nirgendwo hin, wenn die Hälfte der gemachten Reime von vornherein völlig daneben ist. Aber ja, lies Dich ruhig erst mal in Richtung Turboumbauten ein, das nämlich ist, so als erstes Umsehen und Einlesen, in was auch immer, genau der richtige Ansatz.


    Direkteinspritzung so früh hätte im vorgestellten Sinne überhaupt keinen Zweck. Hab mich noch nicht gefragt, wozu eigentlich Mazda den Wasserstoff so weit oben einblies*, nicht weiter bei den Kerzen, doch um Direkteinspritzung von LPG im Sinne einer gewohnten Direkteinspritzung für Hochaufladung oder allgemein gegen Klopfneigung zu nutzen, muß sie weit in Richtung des Zündzeitpunktes verlegt werden. Vorne bei den Ölträufeldüsen hätte sie effektiv keinen Nutzen, den die normale nicht hat. Von da an folgt die ganze Verdichtung ja erst noch. Und eine Flüssigeinspritzung nimmt an den ports schon längst nicht mehr so viel wie eine Verdampferlösung, Leistung eher wie mit Benzineinspritzung.


    *Der Wasserstoffmotor damals verlor freilich auch die halbe Leistung auf diese Weise ;-)

  • Das ist beim RX-8 möglicherweise weniger kritisch.


    hat der RX-8 alle Ports seitlich. Zwar bekommen die Seitendichtleisten auch gut Hitze ab, werden aber nicht unmittelbar vom ausströmenden Abgas überstrichen.

    Ok, das ist beruhigend. Da haben sich die Japaner Gedanken gemacht. Allerdings haben wir immer noch die Hitze die beim Verbrennungstakt entsteht und insgesamt vom Rotationskolben/Dichtleisten aufgenommen/gespeichert wird. Aber gut, am kritischsten ist nun mal der Auslasstakt wo das System nochmal mit ausströmenden Abgas zusätzlich aufgeheizt wird.

    Kritisch ist eher der Kat, der sehr schnell einen weg bekommt und dann, verschmolzen, den Abgasgegendruck erhöht, was zu einem Hitzestau an den Auslassports führt.

    Ja, hab mich etwas eingelesen. Da hoffe ich allerdings, das durch einen Tauschkat UND konsequenten einsatz von Premix der Kat Sauber und Kühl bleibt. Bei >95% einsatz von LPG sowieso!


    Hab mir das ganze mal von unten angeguckt. Wäre das um den Kat nicht so Eng, (sitzt in ner Mulde) hätte ich eiskalt nen zweiten mit selbstgestrickten Adapter daneben gesetzt. Der TÜV, (bei mir jedenfalls) hätte bestimmt nichts dagegen, wenn die Katfläche sich vergrößert.


    Allerdings wäre dann bei einer Einzelabnahme der Kostenfaktor das, was die Idee zum scheitern bringen würde. Aber ist Eh kein Platz für nebeneinander da. Aber vielleicht für hintereinander? Gibbet den Größere Rennkats, bzw Downpipes?

    Von daher glaube ich, das der Seitenauslass ehr ein Nachteil ist.
    Vor allem wenn man dort noch mehr Temperatur rein bringt.

    Ist noch Graue Theorie, nur meine ich, Das wir die Abgastemperaturen durch Direkt in den Brennkammer eingespritzen LPG verringern werden (!) daher der ganze Aufwand. Wobei ich nicht mal weiß, ob der Temperatur unterschied zum LPI (also Saugrohreinspritzung) nun sooo viel größer ist.


    Aber gut, die Entscheidung ist gefallen! Auch wenn es wesentlich teuerer ist, werde ich es mit Direkteinspritzung (LPDi) versuchen.


    Dabei kommt direkt das nächste Prob. Da wir Platzmäßig (jeweils eine Ölbohrung pro Kammer) in Beschlag nehmen können, können auch nur ZWEI anstatt Vier Gasdüsen zum einsatz kommen! Die größten Düsen aber haben eine Kapazität von 180 ml/min und würden bis ca. 80 PS reichen. Also müsste man die Düsen aufbohren und neu auslitern. Mist. Zwei davon werde ich wohl bei den Platzverhältnissen Pro Ölbohrung nicht unterbringen können. Was meint ihr?


    Da die Orig. Vialle Düsen ein kleines Vermögen kosten (ca 300 Euro/Stück) habe ich mir die hier ausgeguckt:


    https://www.autogastec.com/gasteile/vialle-injektor/

  • Eine OMP hatten soweit ich weiß übrigens alles Mazda Wankel, anfangs rein mechanisch, beim RX8 dann mechanisch angetrieben und elektronisch gesteuert und beim S2 dann sogar vollständig elektronisch.. Ohne Verlustschmierung geht es nicht beim Wankel, auch dee RO-80 hatte die sicher, wie das technisch realisiert wurde weiss ich aber nicht.
    Was die Kühlung betrifft ist wohl die entscheidende Frage, was mehr kühlt, eingespritztes Benzin, oder Gas das in die Gasförmige Phase über geht, bzw. vermutlich auch expandiert. Ich weiß es nicht, aber wenn nicht Kühlung, was ist dann der Grund, dass viele Umbauten bei WOT auf Benzin wechseln?
    Ich vermute das einfachste wäre es z.B. nur die Primärports auf LPG umzubauen..
    Ich denke eine Gas/Turbo Projekt ist sehr ambitioniert. Es fahren höchstens eine Handvoll MSP Turbos in Deutschland rum und Gasumbauten auch nicht viel mehr. Ein durchdachter Turboumbau wird Geld im 5-stelligen Bereich kosten. Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber es wird viel Geld und Zeit in Anspruch nehmen! Ich persönlich finde einen Kompressor grundsätzlich interessanter beim Renesis, ein Turbo ist zwar effizienter, aber der eh schon hoch belastete Bereich der Exhaust Ports wird durch einen Turbo thermisch noch stärker belastet..

  • "Ja, hab mich etwas eingelesen."


    Nein, hast Du auch diesbezüglich eben kein bißchen, sonst würdest Du nun über Zündspulen nachdenken, anstatt über LPG-Düsen-Größen. Das Risiko mit LPG vergrößert sich für den Kat etwas aus quasi gedehnter Verbrennung in den Auslaß hinein. Etwas, das oft als heißere Verbrennung mißverstanden wird. Auch insofern wird Beschäftigung mit der Zündung noch zu empfehlen sein.


    Je nach Händchen beim Kauf wirst Du Dich erst einmal damit beschäftigen, Deine günstige Neuerwerbung auf Benzin am Laufen zu halten. Und genau das solltest Du augenblicklich beginnen. Wenn ihn auf Benzin dann wenigstens kurz mal richtig laufend kanntest, hast etwas Referenz für LPG-Betrieb...

  • Ab Werk gibt es meine ich nur 2 verschiedenen Wärmewerte auf der Leading Kerze.
    Der Grund aus dem Mazda zu den Seitenauslässen gegangen ist, liegt in Abgasvorschriften begründet (und auch Verbrauch). Ein Seitenauslass kann ohne Überschneidung konstruiert werden, das geht beim peripheren Auslass nicht. Das ganze macht aber mehr thermische Probleme! Das heisse Gas muss 2 mal ums Eck bevor es im Krümmer ist.

  • Ich vermute das einfachste wäre es z.B. nur die Primärports auf LPG umzubauen..

    Ja, das wäre wirklich am Realistischsten und Funktioniert bereits. Habe bereits Kontakt zu meinen bekannten Umrüstern, die mir gerade nach Rescherche ihr Ok gegeben haben. Sogar eine sehr Preisgünstige KME-Verdampferanlage funktioniert bereits. Mich reizt aber die Direkteinspritzung. Einer muss es in Angriff nehmen. Der Wankel sollte so, Perfekt und vor allen Kühler laufen!

    Ich denke eine Gas/Turbo Projekt ist sehr ambitioniert. Es fahren höchstens eine Handvoll MSP Turbos in Deutschland rum und Gasumbauten auch nicht viel mehr.

    Ich meine Eher, das der Kreis der Wankelfans überschaubar ist. Kann auch sein, das die umbauten nicht Professionell oder halbherzig durch Umrüster gemacht wurden. Die haben keine Zeit für Enthusiasmus, müssen ihre Miete und Leute Zahlen, also Geld verdienen.

    Ich persönlich finde einen Kompressor grundsätzlich interessanter beim Renesis

    Gelobt sei was Druck macht *g*. Mein letztes Fahrzeug war ein E55 AMG ein fantastisches Fahrzeug. Eins der Monumente deutscher Ingenieurskunst überhaupt. Vmax offen, 320+ Km/h. Hatte den mit einer Prins VSI 1 und 2 Membranverdampfer ausstatten lassen. Hat als Saugrohreinspritzer Perfekt mit LPG funktioniert. Ist aber kein Wankel den ich auch liebe!

    Für den RX8 gibts doch nur afaik eine Sorte von Zündkerzen, oder bin ich schief gewickelt ?



    Auf die Idee bin ich auch vorhin gekommen. ;)

  • Der Grund aus dem Mazda zu den Seitenauslässen gegangen ist, liegt in Abgasvorschriften begründet (und auch Verbrauch).

    Das sollte WENN der Wankel mit LPG gut läuft beides kein Problem mehr sein. Probieren geht über Studieren.

    Das ganze macht aber mehr thermische Probleme! Das heisse Gas muss 2 mal ums Eck bevor es im Krümmer ist.

    Ups... Das hört sich nicht so gut an. Sind denn die Kreiskolben von der 231 PS version Kompatibel mit älteren Epitrochoiden, wo die Auslässe gradlinig verlaufen? Sorry, wusste das jetzt nicht besser auszudrücken, kenne mich mit den Teilen noch nicht so genau aus. Gruß.

  • Er kann nicht durch DI an der Position der dritten Öldüse kühler laufen. Es geht auch bei der DI nicht mal an der richtigen Position um ein kühler Laufen, sondern um Jonglage mit der Klopfgrenze. Dafür hat sie ihren Wert. Aber eben nur dort, nicht früher.


    Für Kühlung hat Kühlung ihren Wert.


    Und für Schmierung auf LPG möglicherweise noch die Position der dritten Öldüse halt bei Nutzung für eine Öldüse. Teutonenkunst oder nicht...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Es gibt Umbauten in denen RX-8 (Renesis) Rotoren in REW Motoren mit Umfangsauslass eingebaut wurden. Durch ihre hohe Verdichtung sind die aber eher weniger attraktiv wenn man eine Aufladung anstrebt.

  • So, der soll es werden (Avatarbild). Silbergrau mit Karbonoptik. Passt gut zu meiner Silbergrauer Mähne. *grins*. Logisch bei den Preis, aber, "Motor springt nur Kalt an, läuft und macht keine geräusche" lässt trotzdem Hoffen. Besser als "springt überhaupt nicht an". Sonst steht das Teil Innen wie Aussen gut da. Hab das Avatarbild wie vorgeschrieben auf 192 Pixel verkleinert, aber erscheint immer noch zu viel Abgeschnitten.


    Hab den auch gesagt das ich tierisch Sauer werde, wenn ich mir den Weg von 800 km mache und der Wagen gar nicht anspringt, die sollen den bis dahin nichts anfassen. Hab da schon jemanden erfolgreich auf Schadensersatz für meine Aufwendungen verklagt der 2 Jahre alte Bilder hochgeladen hatte und ich eine üble und versiffte Toilette vor Ort wiederfand.


    Werde evt. Kompression Checken.


    Wenn die Karre schon mal auf der Bühne ist, worauf soll ich Rostmäßig und sonstiges achten? Kann man auf den zustand des Kats von aussen schliessen? Bin für jeden Tipp dankbar. Mal sehen ob ich einen Trailer auf die schnelle organisiert kriege. Danke euch vorab, (bis auf den einen Spinner) für euere Hilfe. Werde dann von unterwegs ab und an ins Forum reinschauen.


    Gruß


    Freeman

  • Bei Mazdas "neusten" versuchen mit Direkteinspritzung im 16X, der es leider nie zur Serienreife geschafft hab und mittlerweile auch schon wieder über 10 Jahre alt ist, sitzt der Injektor komischerweise auch ziemlich weit vorn im Bereich des OT.
    Zumindest wenn man den Schnittbildern trauen kann, die man im Netz so findet.



    @praedeprimiert vielleicht kannst du kurz den entsprechenden Patentantrag dazu raussuchen um sicherzugehen :D

  • Vielleicht ist ein RX-7 FD auch der bessere Kandidat für dein Vorhaben, die Motoren sind im allgemeinen etwas haltbarer


    Danke für den Tipp, nur sind die in dem zustand wie der RX8 auf dem Bild mir viel zu Teuer fürs Experimentieren. Das wäre nicht das schlimmste, nur gefällt mir die Karre vom Aussehen überhaupt nicht, (geschmackssache). Sieht gegen den RX8 aus wie nen Goggomobil.

  • :D Müßt ich nachforschen, nach dem Großen hatt ich nie gesehen. Leistung hätt er ja auch nicht gemacht, jedenfalls nicht mehr so viel wie die 350hp Sissies mit SC oder TC, oder wie war das noch?


    Aber mit den "Warmstartproblemen" sieht es auch nicht mehr nach meiner gewohnten Aufgabe aus, dem Großsprecher den Kopf abzureißen, um ihm seine Chance zu geben. Nach diesem Eintrag muß nun vielmehr direkt mein freundlicher Mitspieler KonRex ihn wieder aufpäppeln, wie es seine gewohnte Aufgabe ist :ugly:

  • Thema Rost, kurz und Schmerzlos, da es hier zu Genüge Freds gibt.


    Bj 03-05 Obacht, die Türen sind von Ford und Pickeln gerne an den Kanten. GHB sagt tauschen, andere setzen auf Kapilareffekt.



    Seitenschweller, Seitenwände und speziell Radläufe.




    Wenn da Unterbodenschutz erneuert steht, ist da zu 80 Prozent paar cm Prestolit oder Glasfaserspachtel drunter.