Moin moin Forum, hab mich über eure Beiträge gefreut, es kommen immer mehr Ideen zusammen! Jede menge Futter fürs Oberstübchen.
Na da bin ich ja mal gespannt Schau dir am besten erstmal die technischen Gegebenheiten beim Renesis genauer an.
Jo, bin schon fleißig am Studieren.
In dem Thead ausm RX7club den @praedeprimiert in Post #55 verlinkt hat wird weiter oben ganz gut erklärt wo beim MSP das Problem liegt wenn man mehr als 2 Rotoren aneinanderfügt.
Fand ich echt Super den Link! Werde mich auch dort einlesen. Danke dir!
Das Problem im Vergleich zum HKM ist das die Rotoren um einiges schwerer sind als normale Kolben. Dem Problem des Durchbiegens wird beim Bau von 3 - 6 Scheiben Wankel mit dem Einbau weiterer Lager in den Center-Irons entgegengewirkt.
Das wusste ich nicht, ist ein Argument. Nur denk daran das die Kröpfung eines Hubkolbenmotors einen längeren Hebel zum mittelpunkt hat, und das sich das somit ausgleichen könnte. Müsste man allerdings errechnen und soll nicht unser Problem sein, weil erstmal alles gar nicht wichtig. Erstmal den Orig. 2 Scheiben Motor mit LPDi zum laufen kriegen!
Nach S2-Öldüse sieht es hier aus – genau richtig über den auxiliaries, um allenfalls bei geschlossenen APV ein bißchen was davon zu haben:
Hey @praedeprimiert danke für das Bild und den Link!
Dann doch lieber selbst was bauen.
Sollte aber auch kein Problem sein eine Buchse für den Injektor ins Housing einzusetzen.
Wenn ich mir den C111 Wankel ansehe, setzt sich für eine LPDi immer mehr die Idee durch, das man die Original Kerzenbohrungen für die LPG Injektoren hernimmt und in die Mitte EINE Kerzenbohrung für die Zündung setzt ! Aber erstmal schauen ob genug "Fleisch" im Material ist.
Natürlich sind 6 oder noch mehr Scheiben Wankelmotoren möglich. Die sind dann aber von Anfang an so geplant und haben eine entsprechende Welle. Was du aber vor hast ist zwei schwache drei Zylindermotoren zusammen zuschrauben aber die orginale Kurbelwelle weiter zuverwenden. Und dann davon ausgehst das die, die 3 fache Leistung aushält. Und ja das möchte ich wirklich sehen.
Hallo @Bad Drift , alles gut, nur wo bitte habe ich das Geschrieben? Wenn überhaupt muss eine NEUE Kurbelwelle am besten vom Hersteller, (Oder von ambitionierten Revisionisten) hergestellt werden (!) so hatte ich das auch Gepostet.
So, mal schauen was die nächste Woche bringt. Zuerst mal den Silbergrauen RX8 holen (freu, freu) und dann den 2. Motor klarmachen! Wenn ich glück habe, (da er Kalt noch anspringt) sind die Dichtleisten verwarzt, so das ich die wieder gängig kriege. Dann könnte ich mich erstmal an den erfreuen + Fahren und den noch 2. guten Motor in aller Ruhe zerlegen und Studieren + Aufbauen als LPDi Motor. Das wäre dann der Plan. Sicherlich wird es aber auch einen Plan B geben müssen.
Nochmal, damit es keine mißverständnisse gibt: Es geht erstmal NUR darum den Original Wankel vernünftig mit LPDi zum laufen zu kriegen (!) alles andere ist Brainstorming und Zukunftsmusik. Sollte der nicht mit Direkteinspritzung laufen, wäre Plan B, Saugrohr direkt Einspritzung, (LPi) bishin zur Verdampferversion, (die einfachste und uneffektivste Lösung) das funktioniert aber laut Umrüster in jeden Fall und es fahren auch genug damit herum.
In jeden Falle aber denke ich mal, das es hier genug Kollegen gibt, die auch Interesse an dem Projekt insgesamt haben, so das wir auf jedenfall weiter Ideen zusammentragen sollten. Danke euch nochmal für die Beteiligung und eine Erfolgreiche neue Arbeitswoche wünsche ich euch.
Gruß
Freeman