Mein RX8 231 PS LPG_LPi_LPDi Projekt

  • Die zusätzlichen 2 Ports versorgen den Motor bei hohen Drehzahlen mit zusätzlicher Luft, was zweifellos ein Vorteil ist.


    Könnte aber sein, dass die bei deinem Projekt ärger machen und die Ausbildung einer stabilen Gemischwolke behindern. Dabei sehe ich noch nicht mal das Problem durch die einströmende Luft, da das APV eh erst bei ca 6200 u/min öffnet, sondern eher durch die an der Kammerwand in den geschlossenen Ports befindlichen Volumina, die möglicherweise durch dynamische Effekte die Strömungsverhältnisse in der Kammer verändern / negativ beeinflussen. Irgendwo müssen ja die 11 Nm Unterschied herkommen.

  • Die 11Nm haben glaube ich was mit den größeren Sekundärports und den größeren sek. Injektoren zu tun (blau statt gelb). Das Größe Drehmoment erreicht der 4-Port bei 5000rpm, der 6-Port bei 5500rpm. Da sind dir APVs noch zu!

  • Sicher sind die da noch zu. Aber zwischen der Walze des APV und der Kammer ist noch ein Volumen, in das durch die beginnende Kompression Gas gedrückt werden kann, bevor der Sideseal dicht macht. Ich denke da gehen die Nm flöten. Die Injektoren müssen ja nur die benötigte Menge schaffen.

  • Daß die Walze noch geschlossen ist, bedeutet eher nur, daß er ansaugen würde, wenn er könnte. Der Rotor ist noch nicht so weit, daß er dort groß hinein komprimieren würde, sonst wären die auxiliaries eine Miller-Cycle-Stufe. Laßt eine Winzigkeit drin verschwinden, einen Bruchteil der 11 Nm, damit jeder recht hat.


    Edit: 4 Uhr nachts, PC immer noch an - und eigentlich ein schöner Moment. Mich endlich zu korrigieren und abzuwickeln. Wo sich's so verkehrt und nicht mehr aufwiegt, soll man's auch mal falsche Verdichtung nennen. Eine der Facetten, ein Teil der Erklärungen wird's auch sein. Falsch ist wahrlich genug.

  • Die Stationärverzahnung ist beim 6-Port gehärtet, die Housings sind identisch..

    Ok, Dann bleibt es beim 6 Port. Die Entscheidung ist gefallen! Hab mich sowieso in den Wagen verliebt. Es sei denn, der ist untenrum mit Glasfaserspachtel zugekleistert. Der druckste rum auf die Frage. Danke nochmal an den Kollegen der mich davor gewarnt hat. Hab immer noch keinen Hänger. Ist der Nachteil wenn man in so einen kleinen Kaff ist. :-/

    Die zusätzlichen 2 Ports versorgen den Motor bei hohen Drehzahlen mit zusätzlicher Luft, was zweifellos ein Vorteil ist.

    Unglaublicher Aufwand, wenn ich das mit dem RO 80 vergleiche. Echt Geil das ganze, ich freue mich schon auf den 2. Motor, wenn ich es zerlege!

    Könnte aber sein, dass die bei deinem Projekt ärger machen und die Ausbildung einer stabilen Gemischwolke behindern.

    Bin gerade am Studieren. Gibt reichlich auf YT. Gottseidank!

    da das APV........

    Also wirklich, kein Geschleime sondern eine nüchterne Feststellung. Vielen Dank an die Leute (Admins) die diese tolle Funktion im Forum programmiert haben, das man einzelne Abkürzungen einfach Anklicken und nachsehen kann. Macht echt einen Riesenspass sich so neues Wissen anzueignen. THX.

    Aber zwischen der Walze des APV und der Kammer ist noch ein Volumen, in das durch die beginnende Kompression Gas gedrückt werden kann, bevor der Sideseal dicht macht.

    Könntest du umgefähr die Uhrenpostion des Rotors angeben, wenn die Zündung = 15:00 Uhr wäre? Also davor jetzt, beim Verdichtungstakt. Gibt es Bilder von diesen 2 zusätzlichen Ports bei ausgebauten Kammern?


    Also wie es ausschaut hat Mazda versucht den FSI Betrieb von VW (etwas) zu Imitieren, (Schicht + Homogenbetrieb?) was uns noch fehlt, (wenn wir schon dabei sind) wäre denn der, (für mich am wichtigsten) Schicht-Katheizen Betrieb, bei kalten Motor/Kat), dann Homogen-Magerbetrieb, Homogen- Schichtbetrieb und zu guter letzt, Homogen-Klopfschutzbetrieb (wenn nötig bei LPG, vielleicht funzt es ohne). Genau diese reihenfolge.


    Dabei wird der Materialbedarf um einen frei Programmierbaren FCU erweitert werden müssen. Da kommen wir nicht drumherum! Mal sehen ob ich den einen Kollegen, der meinen früheren RS6 V10 TFSI Programmiert hatte, für das Projekt aktivieren kann.


    Vielen Dank an euch beiden, das ihr mich auf den APV Aufmerksam gemacht habt, den hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel. Gruß.

  • Es hatte diverse Entwicklungen mit Schichtladekonzepten für Mazda und Toyota gegeben, Renesis zählte freilich nicht mehr dazu. Die dritte Stufe hat lediglich keine Injektoren, um der besagten APV wegen trocken zu bleiben, nimmt aber keine Schichtung mit zur anderen Seite.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • THX.Könntest du umgefähr die Uhrenpostion des Rotors angeben, wenn die Zündung = 15:00 Uhr wäre? Also davor jetzt, beim Verdichtungstakt. Gibt es Bilder von diesen 2 zusätzlichen Ports bei ausgebauten Kammern?

    Wegen der Steuerzeiten, glaube ich irgendwo mal eine Tabelle oder Übersicht gesehen zu haben, finde sie nur auf die Schnelle nicht.


    Ein Bildchen von den Ports, sogar im Vergleich mit dem 4-Port findest du im Beitrag 65 von @praedeprimiert weiter oben.

  • @Freeman


    Hier noch die Öffnungs- und Schließwinkel der Ports. Du hast den 13B-MSP (High power)



    Und die Öffnungsdauer der Ports in Grad bezogen auf die Excenterwelle.




    Wunder dich nicht über die langen Öffnungszeiten. das Stimmt so. der Wankel hat eine Taktdauer von 270° (Ein normaler 4-Takt-Motor hat nur 180°)
    Erst nach 1080° (3 Umdrehungen der Excenterwelle) sind alle 4 Takte durchlaufen. Beim 4-Takt-Hubkolbenmotor sinds nur 720°



    Quelle: RX/ Club

  • Öhm ich will jetzt nicht der Spielverderber sein ... aber der Wankel zündet pro Umdrehung auf einer Trochoide genau einmal...also alle 360 grad. genau das fordert ja zb die Zündspulen. Das 4-Takt Prinzip wird innerhalb einer Umdrehung erledigt. Genau das macht den kleinen „Hubraum“ so kraftvoll. 1080 Grad macht als urtümlicher 4-Takter nicht mahl ne Harley, obwohl sie so klingt :)
    Beim herkömlichen Hubkolben-Motor zündet der 2-Takter auch alle 360 Grad. Das ist der „Witz“ am Wankel...4 Takt Prinzip in einer Umdrehung, wie der 2-Takter. Vor- und Nachteile inbegriffen. Das ist gegenüber dem Wankel aber nicht ganz fair: Der 2-Takt Hubkolbenmotor hat einen eher engen „fahrbaren“ Bereich und die Leistungsentfaltung ist quasi exponentiell ab einer gewissen Drehzahl. Der gesunde Wankel ist da untenrum lockerer drauf und mummelt da vor sich hin. Dreht & geht aber auch ab höhere Drehzahl gern und zeigt dann „Wo Dingsbums den Most holt“. Insgesamt ist die Leistungsentfaltung deutlich fahrbarer gegenüber einem 2-takter. Genauso der Spritverbrauch und Emissionen. Obwohl ein Wankel auch mit „Gemisch“ (Öl im Verbrennungsprozess) bewegt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von andy_xyz ()

  • Zündung alle 180 Grad würde bedeuten, dass der Kolben auch von „unten“ gezündet wird. Das gibt es tatsächlich bei jeder Dampflok. Da wird der Kolben von zwei Seiten aktiv bewegt.

  • Lieber @andy_xyz


    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die 1080° beziehen sich auf EINE Kammer des Rotors obgleich jeder Wankel immer 3 Kammern je Rotor hat, genauso wie sich die 720° des HKM auf EINEN Zylinder eines 4-Takt-Motors beziehen, egal wie viele Kolben der Motor hat.


    Anders gesprochen. Von den 3 Kammern pickt man sich eine raus und beobachtet die Taktabfolge so lange bis der Ausgangszustand wieder erreicht ist. Alle 4 Takte mit einmal Zünden hat diese eine Kammer nun mal nach 1080° oder 3 Excenterwellenumdrehungen hinter sich gebracht. Da der Rotor 3 Kammern mit 120° Phasenversatz hat, findet tatsächlich alle 360° eine Zündung statt, jedoch immer auf einer anderen Kammer des Rotors.


    Wo du die Zündung alle 180° her nimmst ist mir etwas rätselhaft. Vermutlich hast du aber die Taktdauer mit der Dauer des Arbeitsspiels verwechselt. Ein Arbeitsspiel umfasst bei einem 4-Takt-Motor 4 Takte. Deshalb heißt er ja 4-Takt-Motor. Bei einem 2-Takt-Motor sind es 2, weswegen man ihn 2-Takt-Motor nennt. Klar soweit?


    180° schaffst du, wenn du beide Rotoren und alle 6 Kammern zusammennimmst. Da Rotor 1 und Rotor 2 180° Phasenversatz zueinander haben, zündet es beim Zweischeiben-Kreiskolbenmotor tatsächlich alle 180° ...

  • Hm ich kann dir hier nicht ganz folgen. Eine Kammer ist für mich eine Seite vom Trochoiden. Und die macht beim Wankel genau immer an der gleichen Stelle eine Zündung. Also alle 360 Grad. Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Auslass erfolgt innerhalb einer Umdrehung.

  • Ich wüsste nicht dass hier beim Prozess eine Pause eingelegt wird. Da wird ja keine heiße Luft umsonst produziert. Ein 4-takter Einzylinder braucht 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle, richtig. Die Exenterwelle ist auch nur ne Kurbelwelle...die läuft aber auch nur einmal rum. Ansonsten müsste die ja mit knapp 30.000 Umdrehungen laufen...das hör ich so nicht bei meinen Motoren. Evtl reden wir hier wirklich von Unterschiedlichen Dingen :)

  • zu deinem Projekt: es gab mal Versuche mit Wasserstoff. Evtl ist der Pfad besser...grad in unserer heutigen Zeit, wo 5% Minderheiten die 95% der Mehrheit zu 100% beschäftigen und global gesehen 0% dabei rum kommt.

  • Hm ich kann dir hier nicht ganz folgen. Eine Kammer ist für mich eine Seite vom Trochoiden. Und die macht beim Wankel genau immer an der gleichen Stelle eine Zündung. Also alle 360 Grad. Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Auslass erfolgt innerhalb einer Umdrehung.

    Eine Kammer ist eine Seite des Rotors, welcher wiederum auf der Excenterwelle gelagert und zusätzlich über die Stationärverzahnung mit dem Gehäuse verbunden ist. Die Stationärverzahnung und die darauf sitzende Verzahnung im Rotor bilden ein Getriebe mit der Untersetzung 1:3 und führen dazu, dass sich der Rotor nicht nur der Bewegung des Excenters der Excenterwelle folgt, sondern sich dabei auch um sich selbst dreht. Dabei dreht sich der Rotor mit jeder vollen Excenterwellenumdrehung zu 360° exakt 1/3, also 120° weiter. Daher braucht es genau 3 Umdrehungen der Excenterwelle (1080°), bis sich der Rotor einmal um sich selbst gedreht hat.


    Hier gibts ein Video zur Veranschaulichung.

  • Das Wasserstoffexperiment ist zwar schön und Gut, aber AFAIK war die Leistung entsprechend um die Hälte reduziert und es gab thermische Probleme.



    Und einen RX8 mit 100PS, really?