Hallo Forum,
Bin ein Senior, bin vom Fach, liebe den Wankelmotor, (zwei RO 80 in den 70`ern und 80`ern gefahren) und habe jetzt nach dem ich im (Un)Ruhestand bin vor mir den RX8 mit 231 PS anzuschaffen um den auf LPG_LPi_LPDi umzubauen. die drei Alternativen deshalb, um zu ergründen, was geht. Am liebsten wäre mir die LPDi version, da sie die höhere Oktanzahl des LPG voll ausnutzt, (Direkteinspritzung, höhere Innenkühlung, gänzlicher verzicht auf Benzin, also Direkt mit LPG Kalt starten!).
Habe einige Kolbenmotore auf LPG umgebaut aber eben noch nicht den Wankel. Da der RX8 auch mit (Serienmäßig) Wasserstoff gut läuft, müsste er LPG lieben. Letztendlich ist es eh egal woher eine Wärmekraftmaschine seine Kohlenwasserstoffe hernimmt. Bei LPG kommt als vorteil hinzu, das es absolut rückstandsarm (je nach Qualität) verbrennt. Daher sollte es gerade für den Drehkolbenmotor eine Wohltat sein, denn ich weiß, das vor allen die Verbrennungdsrückstände im Benzin die Dichtleisten Killen!
Meine allererste Frage wäre daher, hat der RX8 überhaupt eine Reserveradmulde für einen Donut-Tank? Der Thread "Zeigt her Euren Kofferraum" hatte nichts aussagekräftiges, auch im Netz nichts gefunden.
Da ich auch in der Realität gerne Effizient arbeite, hoffe ich daher, das wir Energie sparen dadurch, das wir Grundsatzdiskussionen "LPG vs Benzin" vermeiden. Ich Würde mich sehr über eine fruchtbare sachliche Diskussion freuen. Danke euch vorab und noch einen schönen Tag.
Freeman.
Edit: Signatur folgt noch, wenn ich das Auto habe.