Rotoren Position

  • Wie beschrieben soll das das öffnen des Ablassports verzögern und einen overlap auf jeden Fall vermeiden

  • Wie KonRex früh bemängelte, sind wir verwirrend :-)


    Mazdatrix behauptete die Abschrägung an der öffnenden Position, wovon wir wahrscheinlich nicht mehr ausgehen sollten.
    Mazda selbst zeigt sie an der schließenden und schreibt auch vom verzögerten Auslaßende. Das muß man nicht von vornherein unbedingt ganz wörtlich nehmen (obwohl die Vorstellungsschrift viel besser als das Reparaturhandbuch ist), evtl. geht es auch um weicheres Schließen oder noch anderes, doch der Richtung nach...

  • Wie KonRex früh bemängelte, sind wir verwirrend :-)


    Mazdatrix behauptete die Abschrägung an der öffnenden Position, wovon wir wahrscheinlich nicht mehr ausgehen sollten.
    Mazda selbst zeigt sie an der schließenden und schreibt auch vom verzögerten Auslaßende. Das muß man nicht von vornherein unbedingt ganz wörtlich nehmen (obwohl die Vorstellungsschrift viel besser als das Reparaturhandbuch ist), evtl. geht es auch um weicheres Schließen oder noch anderes, doch der Richtung nach...

    Wie beschrieben soll das das öffnen des Ablassports verzögern und einen overlap auf jeden Fall vermeiden


    Aus technischer Sicht ergibt das kein Sinn, ich weiss nicht woher ihr die Informationen nimmt aber die Abkantungen sind fuer die Einlassports vorgesehen, wenn man den Rotor vertauscht entsteht so oder so kein Overlap konstruktionsbedingt ist das mit Serien Ein- und Auslassports nicht moeglich sonst wuerde das halbe Forum mit "Brap--Brap" rumfahren.


    Der hier war definitiv als hinterer Rotor verbaut in meinem Original Motor:

    Falscher Rotor, es ist auch ein vorderer.



    Racingbeat, Mazdatrix, PPRE, Definied Autoworks, PineappleRacing, REC (alle mit ~20Jahre Erfahrung) verfassen (hier RacingBeat):


    Zitat von RacingBeat.com

    ...The "notches" located on each rotor flank at the trailing port of the combustion chamber change side intake porting slightly, but have no effect on a peripheral port engine...




    ...
    When assembling a Renesis engine it is critical to install the engine rotors in their correct housing. To determine which are the "front" and "rear" rotors, place one rotor in front of you, flat on the table, gear side up. Rotate it until one apex seal is pointed "up" (away from you) relative to the other two. If the small "chamfer" on the edge near the apex seal is to the right of that seal, that is the "front" rotor - as situated in the stock car. If not, this is the rear rotor...


    Wenn der Rotor vor euch liegt, die Spitze einer Eckdichtung von euch wegzeigend, mit der Verzahnung nach oben und die Abkantung ist links an der Eckdichtung, dann ist es ein vorderer Rotor. Wenn nicht dann ist es ein hinterer Rotor!

  • Auch Injilos hat sich wieder verlesen und verirrt, doch was bitte meinst Du damit, nicht zu wissen, woher unsere Korrektur stammt? Das sollte doch nicht mehr die Frage sein, wenn die Quelle benannt.


    Dann wiederum kann natürlich so oder so bei Mazda letztlich eingebaut worden sein. Das klärst Du nun versehentlich auf, denn


    selbst zitierst Du mit "to the right of that seal" "away from you", was auf genau den Unterschied hinausläuft: Mazdatrix hat auf rechts der Dichtleiste an der linken Spitze abgestellt (was "leading" end sozusagen bedeuten würde), während Racingbeat offenkundig von rechts der Dichtleiste der hinteren Spitze schreibt, womit "trailing" end beschrieben ist. Tut mir leid.

  • Ich Maße mir nicht an hier irgendwas technisch beitragen zu können. Der Rotor den ich gepostet habe war definitiv hinten eingebaut in einem Motor der nie gerebuiled wurde. Muss also von Mazda so eingebaut worden sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Racingbeat hat es ziemlich umstaendlich verfasst, das einzige was mir einfaellt und zu dieser Verwirrung fuehrt ist die Definition aller Parteien zwischen front und rear. Die Shops sind alle lange genug dabei und fuehren rebuilds durch, die sollten wissen was ein vorderer und hinterer Rotor ist, gerade Mazdatrix.


    Ich habe mazdatrix eine Mail geschrieben um zu verstehen was bei ihnen vorne und hinten ist, ich bin gespannt..



    Zitat von paredeprimiert

    Dann wiederum kann natürlich so oder so bei Mazda letztlich eingebaut worden sein. Das klärst Du nun versehentlich auf, denn


    Das kann auch sein, das Mazda beim Zusammenbau die Rotoren vertauscht hatte..

  • Racingbeat, Mazdatrix, PPRE, Definied Autoworks, PineappleRacing, REC (alle mit ~20Jahre Erfahrung) verfassen (hier RacingBeat):

    Wenn der Rotor vor euch liegt, die Spitze einer Eckdichtung von euch wegzeigend, mit der Verzahnung nach oben und die Abkantung ist links an der Eckdichtung, dann ist es ein vorderer Rotor. Wenn nicht dann ist es ein hinterer Rotor!

    Also mein Schulenglisch hätte das jetzt anders übersetzt. ;-)

  • Also mein Schulenglisch hätte das jetzt anders übersetzt. ;-)


    Danke, Ich habe es mir wohl "zurecht" uebersetzt (rechts neben (1cm Entfernt) der Eckdichtung), weil ich der Aussage von Mazdatrix vertraut habe..


    Entgegen der Definition von Mazdatrix scheint es wirklich andersherum zu sein und ein vorderer Rotor hat die Abkantung rechts. Habe Mazdatrix eine Mail gesendet indem sie das ueberpruefen sollen bisher kam leider noch keine Antwort.


    Sorry Leute fuer die Verwirrung, in vielen Videos ist zu erkennen das ein vorderer Rotor die Abkantung rechts hat, Mazdatrix hat es falsch erklaert oder eine andere Definition fuer "front" und "rear".

  • Womöglich ist es der wirksamste Eingriff an dem Motor, die Rotoren umzudrehen. Nockenwelle vorverstellen bringt schließlich auch Drehmoment. Und 15° klingen da erst mal ganz gut.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Es macht schlicht keinen Sinn, die Abkantung links von der Apex zu haben, die Intake Ports würden zwar früher aufgehen, aber die Exhausports ebenfalls früher aufmachen.
    Vor allem letzteres spricht gegen Mazdas Euro 4 Kampf mit dem Wankel.
    Mit der Abkantung rechts der Apex öffnen die Intake Ports etwas länger und die Exhaust Ports bleiben im Öffnungsgang unangetastet, aber das Auslassfenster bleibt wie bei den Intakeports etwas länger offen.
    Desweiteren erzeugt man dadurch auf dem "OT" Punkt bzw kurz vorher, zwischen Exhaust Port und Intake Port eine Art vereinfachte Fluchtwegführung für die Abgase.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Bei den Unterscheidungen kann ich nicht ganz folgen, Master. Abkantung nach Apex läßt ja früher öffnen – Einlaß wie Auslaß. Abkantung wie vorgesehen vor der Apex läßt später schließen – wiederum Einlaß wie Auslaß. Nie entgegengesetzt.


    Ein Umdrehen wollt ich nun nicht ausprobieren, sollte damit unterm Strich aber so ziemlich einer advanced cam doch entsprechen. (Die bringt freilich nicht wirklich Drehmoment, verschiebt nur etwas im Drehzahlband.)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Na sauber jetzt bin ich selber auch schon durcheinander gekommen wegen dem ganzen tumult hier :xD:


    Die Intake Ports bleiben natürlich länger auf, nicht früher - so rum ist's richtig.


    Ich habs nochmal angepasst :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also mich interessiert das hier wirklich sehr. So wie ich das verstanden hab, sind die Abkantungen jeweils auf beiden Seiten des Rotors. So ist das zumindest auf der Abbildung. Ergibt auch Sinn, da ja die Ein- und Auslassöffnungen vorne und hinten sind. Bloß wie kann man den vorderen dann noch vom hinteren Rotor unterscheiden? Wäre es dann nicht praktisch egal?