Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 1 1/2 Wochen einen gebrauchten Rex, Baujahr 08.
Am 2. Tag (21.08) ging direkt die Leuchte an, worauf ich schon beunruhigt war,
denn ich weiß um die Vorsichtsmaßnahmen, die man beim Fahren mit dem Rex beachten muss, um dem nicht zu schaden.
Letzten MIttwoch dann beim Freundlichen gewesen, Ölwechsel vorgenommen, Ölfilter getauscht, weil der Händler, der mir den Wagen verkauft hatte, wohl nicht das Mazda-Öl eingefüllt hatte.
Fehler ausgewertet - P0420:
Im Verdacht der Kat,
Lamda-Isolierung war leicht angesengt, aber noch ok (nach Meinung des Freundlichen),
der zwar nicht in die Garantie, aber wohl unter die Gewährleistung fällt.
Mit einem Mitarbeiter gefahren, aber Leuchte ging auch nach Belastung nicht an (keine komischen Geräusche, finde auch, der zieht gut) ->sollte mal gucken wie lange es hält
Im Anschluss geheizt, am Donnerstag und am Freitag geheizt, alles noch paletti.
Am Freitag Abend ruhiger gefahren und in den letzten Metern geht die Leuchte an, dem Freundlichen das geschildert ->Seiner Vermutung ist es der Kat.
Das Auto macht keinen unruhigen Eindruck, zieht weiterhin gut und ich nehme auch keine markanten Geräusche wie das Rasseln im Kat wahr, daher ist es mir nicht ganz schlüssig.
Bevor ich mir jetzt nen neuen Kat hole, wollte ich fragen, ob die Symptome wirklich so eindeutig zuzuordnen sind und wie ich mich da am besten verhalte dem Händler/ dem Freundlichen gegenüber.
Wäre schön, wenn ihr mir da vllt ein paar Rätschläge geben könntet.
Mfg Knusperkalle aka Flo