KAT defekt - ist das die richtige Herangehensweise?

  • N'abend alle miteinander,


    erst mal kurz zu mir, da dies meine erste Aktivität nach endlosen Stunden des schmökerns ist :D
    Bin der Julian, beinahe 21 Jahre alt und seit kurzem stolzer Besitzer eines grauen 192er Rex (BJ 05 / 66.000 km).


    Gestern ging mir die Motorwarnleuchte an, Fahrzeug lief normal. Eben zur freundlichen Werkstatt nebenan gefahren und den Fehler auslesen lassen: Diagnose KAT, wie ich bereits vermutet hatte. Hab mir zu dem ganzen Thema gestern Abend diverse Threads durchgelesen und die SuFu glühen lassen :D


    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Mein geplantes Vorgehen sieht so aus: Freitag will ich das Problem an der Wurzel packen und direkt die Zündanlage erneuern, damit an einem neuen KAT kein erneuter Schaden auftritt. Außerdem wollte ich die eh wechseln, ist noch die erste und hat jetzt schon 66k auf dem Buckel.


    Danach muss ich mal auf meine Finanzen schauen, ob ich mir direkt einen neuen KAT leisten kann. Sollte dies nicht der Fall sein wollte ich den aktuellen trotzdem mal runterholen und anschauen. Eventuell gleich leer räumen. Das sollte dann genügen bis ich mir spätestens nächsten Monat einen neuen KAT leisten kann. Ich hoffe natürlich, dass ich einfach direkt nächste Woche den KAT erneuern kann, aber man sollte ja für den Worst Case gewappnet sein :P


    Ist mein Plan so relativ wasserdicht und richtig von mir gedacht? Wollte mir dazu gerne von erfahrenen Wankelmütigen eine Meinung einholen :)


    Habt Ihr außerdem noch KAT-Vorschläge für mich? Ich tendiere nach der ganzen Sucherei zu dem vom Wankelshop.


    Schonmal vorab danke für euer Feedback und Gruß! :wink:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Naja erstmal Sichtprüfung. Bei mir ging die Lampe auch mal an obwohl der Kat noch relativ i.O. war.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi Julian,


    deine Vorgehensweise ist erstmal absolut richtig. Ursache aus dem Weg räumen. Top!


    Zum Kat, die Frage ist:
    Willst Du bei einem Keramikkat bleiben, mit dem Du auch keine Probleme wegen Zulassung und Co bekommst oder möchtest Du einen Metallkat, der zwar nicht zugelassen ist, aber erstens beim Tüv zu 99% übersehen wird und außerdem dem Wankel ganz gut tut da niedrigerer Abgasdruck?

  • Na das ging ja mal schnell, cool :><:


    @Str!k3r Das war auch Teil des Plans beim runter schrauben. Wollte den erstmal checken bevor ich was für ein paar hundert €uro bestelle. Ich hoffe stark, dass der vllt gar nicht groß kaputt ist sondern nur die Elektronik gezickt hat. Allerdings müffelt der Kleine auch etwas, das dämpft die Hoffnung etwas. Danke!


    @Jayman211 Super. Freut mich, dass ich nicht auf dem Holzpfad bin :D Der KKS-Kat ist ja sehr beliebt im Forum. Leider auch etwas teurer als die Keramik-Alternative. Dass man dafür dann natürlich auch was Besseres bekommt ist klar, fechte ich gar nicht an. Muss nur leider etwas auf den finanziellen Aspekt achten, der Saisonstart mit dem Motorrad (neue Reifen / Inspektion / TÜV + Offene Leistung eintragen) kommt mir in die Quere bei der ganzen Geschichte. Neue Sommerreifen und TÜV für den Rex werden auch noch fällig... aber genug gejammert, man sucht sich seine Hobbys schließlich selbst aus :patsch::D


    Meine Entscheidung würde fallen zwischen dem KKS-Kat und dem OEM aus'm Wankelshop :)


    Dankeschön, hat mir schon viel geholfen!

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Endlich mal einer der erstmal versucht sich selber zu Helfen, top!
    Der Plan sieht gut aus.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kannst dir auch einen HJS Kat bei Sandtler oder so bestellen. Die 200 Zeller Sport-Kats sind bis Euro 4 tauglich. Den sollte man auch eingetragen bekommen. Muss halt eingeschweißt werden, bekommt man aber auch für 380€.
    Da man aber mit deren Hubraum-Leistungstabelle nicht viel anfangen kann beim Rex, würde ich empfehlen einfach mal bei HJS anzurufen. Die sagen dir dann welcher zu deinem Wagen passt.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Es gibt auch Anbieter, die das vorhandene Katgehäuse neu bestücken. Habe selbst schon den KKS Metallkat gefahren und aktuell den Originalkat, würde im Falle eines Falles aus heutige Sicht aber den Originalkat neu bestücken. Bei den Metallkats stört mich das geringere Volumen und die fehlende E-Nummer.

  • Habe gestern die Zündung getauscht, glaube die Spulen waren echt fällig :tot:



    Habe beim Montieren der neuen Spulen eine Gummiunterlage zwischen Blech und Spulen gemacht um erneutes Durchschlagen zu verhindern.


    Nachdem das jetzt getan ist, werde ich mal beobachten ob sich der Fehler wieder meldet oder ob er jetzt still bleibt.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Heute hat sich der Fehler wieder gemeldet...
    Werde mir Samstag den Kat ansehen.


    Was ich heute noch hatte:
    Zum ersten mal ist er abgesoffen bzw ich musste länger Orgeln im warmen Zustand. Da ich eh am Berg stand hab ich, als ich gemerkt hab dass er nicht so wirklich will, einfach anrollen lassen.


    Bin dann eine kurze Strecke von ca 4km gefahren und hab ihn ca ne halbe Stunde stehen gelassen. Beim anlassen danach kein Problem mehr gehabt und direkt angesprungen.


    Vorher hat er nie mukken gemacht beim Anlassen, weder kalt noch warm. War immer direkt an. Kann das einfach mal eine kleine Laune der Diva gewesen sein? :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Wenn die nach-dem-Kat Lambdasonde einen Fehler meldet, ist der Kat wahrscheinlich so defekt, dass er nicht mehr reinigt. Oder schon gar nicht mehr vorhanden, meinen hats in kleine Brösel zerlegt, von denen vielleicht sogar noch welche im Endtopf rumschwirren....


    Wenn er gut läuft, und keine oder höchstens ab und zu kleine Fehlzündungen beim Hochschalten macht, ist alles ok. Die Zündkabel und vor allem die Kerzen würde ich auch mal tauschen, es sei denn, du weißt, dass die Kerzen noch recht neu sind.


    Ein teilweise zerlegter oder teilweise verstopfter Kat wirkt sich auch nicht gerade positiv aus.


    Hier mal meine Erfahrungen mit dem Thema Kat: Kat Neubestückung mit Metallkatalysator

  • Die Zündkabel und vor allem die Kerzen würde ich auch mal tauschen, es sei denn, du weißt, dass die Kerzen noch recht neu sind.


    Ich weiß, dass die recht neu sind. Hab nämlich alles getauscht, nicht nur Spulen sondern auch Kabel und Kerzen :) :D
    Fehlzündungen sind gar nicht vorhanden.


    Das mit der Neubestückung finde ich echt interessant! Wie lang hat die Prozedur denn gedauert bei Seubert? Der Rex ist mein Alltagsauto, komme aber auch für eine gewisse Zeit ohne ihn klar. Sollte bloß keinen Monat dauern :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ich bin persönlich dort verbei gefahren, weil der Versand des ganzen Abgasrohres (das ist beim RX8 recht lang) recht aufwändig und teuer ist. Der Versand wird wohl 2 Tage hin und 2 Tage zurück dauern. Die Bearbeitung des Auftrages geschieht aber tatsächlich innerhalb von 1 Werktag.


    Am besten mal auf deren Internetseite informieren. http://www.uni-kat.de/index.html Wichtig ist, das die nur gegen Vorkasse, Barzahlung oder Nachnahme arbeiten.

  • Ich hab die Neubestückung ebenfalls durchführen lassen und musste ca 3 Stunden warten. Bin dann einfach in die Stadt gefahren ;)

  • Cool, dass die so schnell arbeiten! Pforzheim ist leider nicht mal eben um die Ecke sonst würd ich auch hin fahren :thumbdown:


    Und wenn ich noch Reste im Kat habe, die verkaufe wie hier im Forum schon mal erwähnt dann bekommt man eine Neubestückung für umgerechnet knapp 500€. Klingt gut, glaube das mach ich wenns soweit ist :)


    Erix, du bekommst jetzt noch eine PN bezüglich EZ-Lip :xD:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Bestell dir bei Uni-Fit einen Metallkat, der hat Zulasung und ist Günstig. Hab ich auch gerade gemacht. Momentan eine Woche Lieferzeit.
    http://uni-fit.de/cgi-bin/base…&auto_id=1&Name==84838-66

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • 1000 mal erwähnt das man von Uni-Fit oder Ebay-Kats wie Bandel die Finger lassen soll aber jedesmal findet sich einer der es kauft...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • Und wenn ich noch Reste im Kat habe, die verkaufe wie hier im Forum schon mal erwähnt dann bekommt man eine Neubestückung für umgerechnet knapp 500€.


    Die Reste behalten die normal selber, ist Teil der Preiskalkulation. Wenn nix mehr drin ist, kostet es einen Aufschlag von 25€, das war bei mir der Fall.

  • Naja, natürlich weis es immer einer besser, aber unifit hat wenigstens einen deutschen firmensitz und gibt 2 jahre garantie. Also was solls, besser wie ohne zu fahren!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Darum geht es nicht....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn du dich mal mit klaren worten ausdrücken würdest, würden solche komentare auch was nützen. Hab hier im Forum schon mehrmals erwähnt das ich in erwägung zihe diesen Kat zu kaufen und eigentlich nur Positives feedback bekommen.
    Was ist den deiner meinung nach so schlecht daran?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!