Sturms "mein rex hat leistungsaussetzer bei hohen drehzahlen" fred

  • Herzlich willkommen :D


    Ich habe irgendwo im forum mal angekündigt das ich mich melden werde wenn mein rexmotor den geist aufgibt. Hier mach ich mal den anfang :D


    Eckdaten: 192er Rex mit 104.000 km auf der uhr, großer anlasser, zündkerzen 200 km alt, zündspulen etwa 20.000km, zündkabel 5000km, lmm gereinigt, 100 oktan mit dezent premix


    Da mein rex ein kontinuierlich schlechtes anspringen an den tag legte habe ich einen großen anlasser verbaut, daraufhin sprang er ca. 3 wochen super an. Kalt springt er immernoch relativ gut an aber warm nach ca. 4 sekunden orgeln wenn nicht noch länger...


    Dazu kommt nun ein extrem starkes abnehmen der leistung ab etwa 6000 umdrehungen unter vollast, es ist nicht beständig sondern eher ein "ruckeln" als würde der motor sich verschlucken, im fehlerspeicher ist nichts zu finden und angezeigt wird auch nichts wenn sowas auftritt.
    Der kat kanns nicht sein den habe ich als erstes rausgeschmissen, nach neuen zündkerzen wurde es dezent besser bis gang 3 ab gang 4 geht das gleiche spiel wieder los, ich kann kaum ausdrehen... immer wieder ist es als würde die zündung weggenommen... fühlt sich ansich auch "ruckelig, unrund" an.
    Als ich vor 3-4 tagen auf der autobahn bei ca. 180 vom 5. in den 4. geschalten habe hat der motor keinerlei gas mehr angenommen, es gab diese "ruckeligen fehlzündungen" am laufenden band. Erst als er 1 min gestanden ist im leerlauf konnte ich normal weiterfahrn. Wobei ich dachte da kommt sehr viel rauch aus dem auspuff... (unverbrannter sprit?)
    Heute montier ich de luftfilter ab und diese gruselgeschichten die wohl einige schon hatten aka. haufen öl im luftfilter, in dem resonanzbehälter und im gummirohr... Mein ganzer ansaugtrakt ist ölig. Mein gereinigter LMM zeigte aber keine wirkung auf die leistung/mein problem.
    Leider finde ich bis auf einen fred diese "ich hab öl im luftfilter" freds nichtmehr, in der sufu und mit google finde ich immer nur den einen indem "ZZZ" mal wieder müll von sich gibt aber keine hilfe...


    Ich habe mir neue zündspulen bestellt wobei ich immer mehr zweifel das es an denen liegt :( Marderbiss und abgerutschte zündkabel kann ich auch ausschließen.


    Ps. die zündungsvorverstellung hab ich nurnoch sehr dezent... ich werde sie rausmachen nachdem ich die zündspulen getauscht hab. Wobei es ja die ganze zeit mit ihr problemlos lief...^^


  • Leider finde ich bis auf einen fred diese "ich hab öl im luftfilter" freds nichtmehr, in der sufu und mit google finde ich immer nur den einen indem "ZZZ" mal wieder müll von sich gibt aber keine hilfe...


    :rofl: Da musste ich jetzt doch mal herzhaft lachen. :xD:


    Ich würde aber auch denken wenns ned an der Zündung liegt bekommt er entweder nicht genug Luft oder nicht genug Kraftstoff.
    Vllt funktioniert ja irgendwas in Richtung Tankentlüftung, Kraftstoffpumpe oder Einspritzsystem nicht richtig, würde auch zu den hohen Drehzahlen passen.


    Zündung kann ja auch bei niedrigen Drehzahlen aussetzen, vorallem unter Last.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Striker, kraftstoffpumpe dachte ich auch schon wegen den drehzahlen =) Aber durch neue zündkerzen wurds wieder besser ? hebelt das die pumpentheorie nicht aus ? Und wie überprüf ich das mit der pumpe am besten ohne sie blind zu tauschen ?^^
    Jedenfalls ein guter ansatz den ich im kopf behalten werde =)


    Einspritzsystem... würde da nicht ein fehler kommen ? bin da jetzt mal von ausgegangen :D


    Tankentlüftung, nö die müsst ok sein, zumindest hab ich keinen unterdruck auf dem tank oder ist da was bekannt ? (auser diese komischen spinnen dies hier nicht gibt und nur 5er oder 6er mazdas befallen haben :D )


    Edit: Ach und meine seitendichtung ist aufgrund zu wenig öls sicher nicht kaputt, nach der menge öl die mein motor bekommen hat darf da nix sein und ich kann mich entsinnen dasses nicht nur das eine problem war was öl im ansaugtrakt zur folge hat. Zu viel öl aufgefüllt kann es eigentlich auch nicht gewesen sein...

  • Weil ich grad 6000 Umdrehungen lese: dein SSV is aber leichtgängig und macht auf? Weil das passiert um die 6000 Umdrehungen.


    Wäre ja klar das der Rex nicht richtig zieht wenn da was nicht passt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Leider finde ich bis auf einen fred diese "ich hab öl im luftfilter" freds nichtmehr, in der sufu und mit google finde ich immer nur den einen indem "ZZZ" mal wieder müll von sich gibt aber keine hilfe...


    Tja nun, da mein Müll anscheinend dir nicht gefällt brauche ich auch nicht zu sagen woran das liegt... Den das Thema hatten wir bereits ausreichend mit Woormser diskutiert. Und was soll ich sagen mach du mal.

  • Das mit woormseer weiß ich doch schatz, mir gehts nicht um diese freds sondern um nen anderen in dem man von dir wieder dein motorschaden gebrabbel lesen kann aber das is hier nichdas thema... War nur genervt wieder sowas von dir lesen zu müssen auf der suche nach antworten.
    Edit: Das svv macht schon früher als 6 k auf und öffnet lastabhängig... jep es funkt ;)

  • schau mal nach, ob die Ölleitungen Öl ausreichend ansaugen.
    Ev. sind die Öldüsen zu, daß sie nicht mehr genug Öl auf die Leisten bringen und dadurch Abgase in den Ölkreislauf kommen.
    Der könnt dir dann das Öl regelrecht bei der Gehäuseentlüftung (alt) rausdrücken weil ein Überdruck in der Ölwanne entsteht.
    Einen Versuch ist es jedenfalls Wert.


    Die Ruckler könnten auch von der Zündung (Spule, Kabel) kommen. Ev sitzt auch ein Kabel nicht richtig bzw ist verschlissen.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • kabel sind soweit fest werds aber nochmal checken beim spulenwechsel...


    Überdruck hab ich absolut garnicht bei laufendem motor wurde vorhin getestet, mein ölverbrauch ist auch nicht zurückgegangen :huh: Oder wie könnte man das noch "schauen" ?^^

  • du könntest noch schauen, ob Öl durch die Leitungen angesaugt wird, wenn der motor läuft. Dazu den einen Vakkumschlauch abstecken und zumachen (damit die maximale Menge Öl angesaugt wird ) und dann nachsehen bei den Leitungen, da sollte man dann das Öl wandern sehen. Die Leitungen sollten am Morot entlang laufen.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das sieht man dann wandern ? sicher ? ich werds mal testen und kenne die leitungen aber wüsste nicht das mans öl ohne partikel drinne sieht :D Ich teste es mal, danke^^

  • kannst auch den Finger dran halten, da müsstest einen Druck spüren drauf.


    du kannst auch etwas WD 40 reinsprühen bzw etwas zoom Zoom Cleaner und einwirken lassen etwas. das sollte die Düse wieder freikriegen.
    ich vermute aber eher, daß es mit der Zündung zu tun hat. Wie zieht er denn unter 6000 u/min ? normal ? langsamer ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das isses ja... es kommt ziemlich schlagartig ab etwa 6000 umdrehungen, also im letzten bereich des drehzahlmessers an dems noch gut zur sache ging hört meiner auf.... als würde die traktionskontrolle greifen :D

  • Hallo,


    check mal Deine Benzinpumpe ... besonders den Sockenfilter ... How to findste im Ami Forum.... laut deinen Symtomen isses das oder mögl. noch die Einspritzung. Ih geh mal davon aus das du Zündung/Luftmassenmesser und Exenterwellensensor geprüft/gereinigt hast.


    LG
    Thomas


    PS. Das mit dem Öl im Ansaugtrakt kannste möglicherweise mit nem ÖlCatchbehälter lösen .. hab ich übrigens auch .. 2004er Modell .. :pfeil:

  • Jap hab ich... ich hab noch so ein bild von einem premixverstopften filter im kopf... kommt man da einfach ran ? ich werd mir morgen mal die anleitung anschauen, danke schonmal =)

  • Naja Premix ist da nicht schuld gewesen sondern Dreck und Rost aus Amerikanischen Zapfsäulen respektive Tanks heheh ... ist unter der Rücksitzbank.. nicht ganz so easy aber ich weiss Du kannst das auf alle Fälle ;)
    Kucken kostet nix und in Amerika wurden viele Bezinpumpen ausgetauscht weil se nicht mehr genug Sprit lieferten...



    LG


    Thomas

  • Die deckel kenne ich, sind pro seite einer.... welche seite isses nun ?^^ hab mich mit der pumpe noch nie befasst... :D Ich werd dann wohl bald mal in die werke einrollen zumal ich jetzt auch auf 6 gang umbaue...

  • @Edi: Man kann das Öl weder wandern sehen, noch dessen Druck fühlen.
    Sturm: Der Benzinpumpe befindet sich auf der Fahrerseite.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • 1. hört sich das alles für mich nach zu viel statt nach zu wenig Öl an( Rauch und verdreckten LMM ) - hast du NEBEN Premix evtl. die Einspritzmenge manipuliert? ,


    2. würde ich gerne wissen, wie der Motor sich verhält, wenn du OEM-Kat und OEM-Zündkerzen, - spulen, - kabel drin haben würdest,


    3. solltest du neben dem Testen der OEM-Klamotten dringend eine Wankelwerkstatt aufsuchen. :|

  • Wirkung:

    Als ich vor 3-4 tagen auf der autobahn bei ca. 180 vom 5. in den 4. geschalten habe hat der motor keinerlei gas mehr angenommen, es gab diese "ruckeligen fehlzündungen" am laufenden band. Erst als er 1 min gestanden ist im leerlauf konnte ich normal weiterfahrn. Wobei ich dachte da kommt sehr viel rauch aus dem auspuff... (unverbrannter sprit?)
    Heute montier ich de luftfilter ab und diese gruselgeschichten die wohl einige schon hatten aka. haufen öl im luftfilter, in dem resonanzbehälter und im gummirohr... Mein ganzer ansaugtrakt ist ölig. Mein gereinigter LMM zeigte aber keine wirkung auf die leistung/mein problem.


    Ursache:

    Edit: Ach und meine seitendichtung ist aufgrund zu wenig öls sicher nicht kaputt, nach der menge öl die mein motor bekommen hat darf da nix sein und ich kann mich entsinnen dasses nicht nur das eine problem war was öl im ansaugtrakt zur folge hat. Zu viel öl aufgefüllt kann es eigentlich auch nicht gewesen sein...


    Nur so als Info, das mehr an Öl soll verhindern dass diese kaputt gehen und gut abdichten... Sollte was nicht in Ordnung sein kannst du Öl nachkippen wie Blöde. Angebrannt ist angebrannt.


    Ist es nicht eher ein Kampf auf verlorenen Posten?! Sturmchen, hattest du nicht die Zündzeitpunkte vorgestellt gehabt mit dem einem Bastler der hier kurz angemeldet war? Schon mal darüber nachgedacht dass dabei doch was schief gelaufen ist? Ihr hattet doch so richtig rum experimentiert... Jetzt verrate ich schon mehr als ich vorhatte... Aber nur zu, ich lehne mich zurück und lausche genüsslich.



    P.S.: ach ja sicherlich hat es auch nichts mit den niedrigen Temperaturen zutun... als bitte jede Überlegung in diese Richtung sofort fallen lassen... nicht gut für dein...