Herzlich willkommen
Ich habe irgendwo im forum mal angekündigt das ich mich melden werde wenn mein rexmotor den geist aufgibt. Hier mach ich mal den anfang
Eckdaten: 192er Rex mit 104.000 km auf der uhr, großer anlasser, zündkerzen 200 km alt, zündspulen etwa 20.000km, zündkabel 5000km, lmm gereinigt, 100 oktan mit dezent premix
Da mein rex ein kontinuierlich schlechtes anspringen an den tag legte habe ich einen großen anlasser verbaut, daraufhin sprang er ca. 3 wochen super an. Kalt springt er immernoch relativ gut an aber warm nach ca. 4 sekunden orgeln wenn nicht noch länger...
Dazu kommt nun ein extrem starkes abnehmen der leistung ab etwa 6000 umdrehungen unter vollast, es ist nicht beständig sondern eher ein "ruckeln" als würde der motor sich verschlucken, im fehlerspeicher ist nichts zu finden und angezeigt wird auch nichts wenn sowas auftritt.
Der kat kanns nicht sein den habe ich als erstes rausgeschmissen, nach neuen zündkerzen wurde es dezent besser bis gang 3 ab gang 4 geht das gleiche spiel wieder los, ich kann kaum ausdrehen... immer wieder ist es als würde die zündung weggenommen... fühlt sich ansich auch "ruckelig, unrund" an.
Als ich vor 3-4 tagen auf der autobahn bei ca. 180 vom 5. in den 4. geschalten habe hat der motor keinerlei gas mehr angenommen, es gab diese "ruckeligen fehlzündungen" am laufenden band. Erst als er 1 min gestanden ist im leerlauf konnte ich normal weiterfahrn. Wobei ich dachte da kommt sehr viel rauch aus dem auspuff... (unverbrannter sprit?)
Heute montier ich de luftfilter ab und diese gruselgeschichten die wohl einige schon hatten aka. haufen öl im luftfilter, in dem resonanzbehälter und im gummirohr... Mein ganzer ansaugtrakt ist ölig. Mein gereinigter LMM zeigte aber keine wirkung auf die leistung/mein problem.
Leider finde ich bis auf einen fred diese "ich hab öl im luftfilter" freds nichtmehr, in der sufu und mit google finde ich immer nur den einen indem "ZZZ" mal wieder müll von sich gibt aber keine hilfe...
Ich habe mir neue zündspulen bestellt wobei ich immer mehr zweifel das es an denen liegt Marderbiss und abgerutschte zündkabel kann ich auch ausschließen.
Ps. die zündungsvorverstellung hab ich nurnoch sehr dezent... ich werde sie rausmachen nachdem ich die zündspulen getauscht hab. Wobei es ja die ganze zeit mit ihr problemlos lief...^^