Oft keine volle Leistung ab ca. 4000rpm

  • Auch unbedingt die Ursache für den Motorschaden!
    Sonst ist der neue Motor im Nu auch hin....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was heißt tolleranzbereich? Was heißt hinüber? Keine werte bekommen? 3x2 + anlasserdrehzahl

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • So, lange nicht geschrieben, aber nach Wechsel der Kerzen und der Zündkabel gab es keine Verbesserungen. Was hinzu kam war enormer Leistungsverlust bei Bergauf-Fahrten.
    Lange Rede kurzer Sinn: War inner kleinen Mazda Werkstatt in Wachenheim (Kinzig). Der Meister hat alle bekannten/typischen Stellen durchforstet... alles gut. Als ich den Leistungsverlust bei Bergetappen erwähnte kam er auf die Kraftstoffpumpe. Und es wurde warm... heißer... Fehler gefunden!!! Das Relais welches die Pumpe vom 9 Volt auf 12 Volt (Vollgas, Volllast) umstellt war defekt. Er hatte es raus und zu Testzwecken dauerhaft auf 12 Volt überbrückt. Was soll ich sagen, der Bock flog über die Landstraße. Relais für knapp 15,- und nochmal 50,- für den Service, Auto läuft. Freu mich wie bolle!


    Also muss es nicht immer gleich ein Motorschaden, KAT defekt etc.pp. sein wasse Glück .


    Evtl. hilft es dem einen oder anderen mit nem ähnlichen "Kein Power" Problem. By the Way, es kommt laut dem Meister bald ein Rückruf: Neue Benzinpumpe und Querlenker/Träger oder sowas.


    Greez

  • Nein sein relais nicht aber es gibt wegen der benzinpumpe und den vorderen Querdenkern bald einen Rückruf von mazda. steht auch im forum....


    Rückrufwelle RX8 2017

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo, habe folgendes Problem wenn ich so 130kmh - 150kmh ca 10 min fahre und dann wieder von 50kmh z.B nach einer Ortschaft hochbeschleunige hat das Ding überhaupt keine Leistung jeder 50PS Corsa wäre schneller beim Beschleunigen.
    Der Öldruck ist TOP keine Lampe leuchtet o.ä.
    Frage an die Experten hier was das sein könnte? Ich bin ratlos
    Meine Vermutung ist die Benzinpumpe da ist ja jetzt eine Rückrufaktion, aber viell. hat ja jemand das selbe Problem und kann mir etwas weiterhelfen.
    vielen dank schonmal für die Antworten

  • Die Zündkabel wurden noch nie getauscht genau so wenig die Spulen die sind seit 110Tkm drin also die ersten.
    Die Kerzen habe ich letztes Jahr gewechselt hat aber nichts gebracht.
    Das Phenomen taucht immer nur dann auf wenn ich länger auf einer höheren Geschwindigkeit bleibe, wenn ich danach wieder von einer niedrigen Geschwindigkeit wieder beschleunige ist es so als fahre ich mit angezogener Handbremse kein ruckeln o.ä. bemerkbar.
    Es ist so als ginge dem Wagen praktisch die puste aus

  • Bei 110Tkm sind die Spulen hin. Der Kat bald auch, wenn du so weiter fährst. Auch per Ferndiagnose, klare Symptome. Länger auf höherer Geschwindigkeit werden die Spulen sehr warm, und dann versagen sie. Vor allem bei hoher Last, eben beim Beschleunigen.

  • Wenn der Motor keine Leistung mehr nach längerer Fahrt hat müsste doch eigentl. die Motorkontrolleuchte an gehen dann könnte man den Fehler sicherlich auslesen, aber auf Verdacht werde ich nichts tauschen.
    In 2 Wochen bekommt er die neue Benzinpumpe und wenn sich dann nichts ändert werde ich die Kabel und Spulen wechseln.

  • aber auf Verdacht werde ich nichts tauschen.

    Ich will jetzt hier nicht den Besserwisser oder Klugscheißer spielen :whistling: , aber es gibt hier im Forum *Übertreibung an* zehntausende *Übertreibung aus* von Beiträgen zum Thema Zündspulen in denen steht, daß die Standardzündspulen nicht gerade dolle sind und net gerade lang halten :thumbdown: . Mit 110.000 km sind die Spulen definitiv im Ar.... :arghs: . Ich würde die SPulen an Deiner Stelle auf jeden Fall ersetzen, ob sie Ursache für das Problem bei Deinem RX8 sind oder nicht. Weil meiner Meinung nach sind die hinüber

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Wenn der Motor keine Leistung mehr nach längerer Fahrt hat müsste doch eigentl. die Motorkontrolleuchte an gehen dann könnte man den Fehler sicherlich auslesen, aber auf Verdacht werde ich nichts tauschen.
    In 2 Wochen bekommt er die neue Benzinpumpe und wenn sich dann nichts ändert werde ich die Kabel und Spulen wechseln.

    ich muss meinen Vorrednern recht geben.


    Und wenn du mit dieser Einstellung weiter fährst bist du der nächste der versucht nen rx8 mit Motorschaden zu verkaufen.


    Auch wenn hier viel schwarz gemalt wird, Erfahrung haben einige hier zuhauf.


    Ausserdem kosten Spulen plus Kabel nicht die Welt, solltest du dir das nicht leisten können wärst du evtl mit besagtem 50 PS corsa besser dran gewesen.


    LG

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Entweder du kaufst du letzte Generation der OEM-Spulen von Mazda (vermutlich NGK) N3H1-18-100B und wechselst diese nach 50.000-60.000 km wieder aus.
    Oder aktuell sind die AEM-Spulen der letzte Schrei. Sollen dauerhaltbar sein. Findest du u.a. im Wankelshop.


    Da leuchten nicht gleich Lämpchen, wenn die Spulen hinüber sind. Das passiert oft erst, wenn du massive Probleme hast, oft ist dann der KAT hinüber und kurz danach der Motor.
    Vermeide es, das Auto weiter zu belasten bis du die Spulen gewechselt hast oder kalkuliere einen baldigen Motorschaden ein (jetzt 500 Euro zu sparen und die Spulen nicht zu wechseln, bedeutet sehr wahrscheinlich bald 5000 Euro für einen neuen Motor).


    Dass du hier im Forum Mitglied bist und das allen Ernstes bei solchen Anzeichen nicht sofort geprüft/getauscht hast, darf man ja fast schon als fahrlässig oder ignorant einstufen (ist nicht böse gemeint).
    Meine Spulen waren vom Vorbesitzer auch bis 98.000 drin: Von unten alle weiße Flecken. Zwei stärker, zwei schwächer, aber alles in allem alle hinüber.