Beiträge von Wankeldackel

    So, lange nicht geschrieben, aber nach Wechsel der Kerzen und der Zündkabel gab es keine Verbesserungen. Was hinzu kam war enormer Leistungsverlust bei Bergauf-Fahrten.
    Lange Rede kurzer Sinn: War inner kleinen Mazda Werkstatt in Wachenheim (Kinzig). Der Meister hat alle bekannten/typischen Stellen durchforstet... alles gut. Als ich den Leistungsverlust bei Bergetappen erwähnte kam er auf die Kraftstoffpumpe. Und es wurde warm... heißer... Fehler gefunden!!! Das Relais welches die Pumpe vom 9 Volt auf 12 Volt (Vollgas, Volllast) umstellt war defekt. Er hatte es raus und zu Testzwecken dauerhaft auf 12 Volt überbrückt. Was soll ich sagen, der Bock flog über die Landstraße. Relais für knapp 15,- und nochmal 50,- für den Service, Auto läuft. Freu mich wie bolle!


    Also muss es nicht immer gleich ein Motorschaden, KAT defekt etc.pp. sein wasse Glück .


    Evtl. hilft es dem einen oder anderen mit nem ähnlichen "Kein Power" Problem. By the Way, es kommt laut dem Meister bald ein Rückruf: Neue Benzinpumpe und Querlenker/Träger oder sowas.


    Greez

    Richtig kaputt wäre nach meinem Verständnis das der Wagen nicht mehr fahrbar ist, er läuft aber astrein.


    Anyway, schau mir das mal am WE an. Zündkerzen würde ich einfach mal tauschen, nehme da die NGK Iridium.


    Zu den Zündspulen: Da gibt es schon echt günstige im Netz, vier Stück für 150 EUR. Ist das nutzbar, oder Finger weg? Hat da sicher jemand schon Erfahrungen gemacht. Kann mir natürlich auch welche für 800 holen, ist eben die Frage ob da denn sein muss?


    Horrido und schönes Langes!

    Mein Werkstatt Termin war weniger gut, der RX8 Kenner war nicht da. Bin demnach nicht schlauer. Was mir heute auffiel ist, das er eine schlechte Vollgasannahme hat, heute lief er auch bei 6000 noch gut, aber eben nur 60% Gas. Bei mehr Gas kommt nicht wirklich was bei rum. Am WE sichte ich mal Zündkerzen und SSV.


    Melde mich wieder, hoffentlich mit Resultaten.


    Gruß Oli

    Ich fahr ihn mit zarten 5500, mehr nicht. Ich prügel ihn sicher nicht hoch wenn er nicht will/kann. Das mit den 200 hatte ich bei der Jungfernfahrt nach Hause festgestellt :-(


    Die Werke soll sich das ansehn, der Mechaniker fuhr selbst Jahre lang nen RX8, da hab ich die Hoffnung er weis wo er hinfassen muss.


    Hat neu HU bekommen vorm Kauf - wenn der KAT defekt wäre, hätte er da auch die AU gepackt? Wird zwar nur noch ausgelesen aber dann sollte doch bei nem defektem KAT keine AU erteilt werden oder irre ich mich da.


    Lange Rede kurzer Sinn, Dienstag wird er gecheckt.


    Danke schonmal vorab, gebe dann Bescheid.

    die Zündspulen und ne Lambda wurden wohl mal gemacht, mehr weis ich leider nicht. Habe am Dienstag nen Check, werde die Problematik dort kund tun.


    Gebe Bescheid wenn es hierzu ne Lösung gab. Hatte Öl und dergleichen geprüft, alles tippi. Auch läuft er im Stand 1A ruhig und starten sofort, egal ob kalt oder warm.


    Melde mich wie gesagt nochmal nach Dienstag. Horrido

    moin, gibts hier nen neuen stand/lösung des problems?


    Bin frischer besitzer eines rx8 von 2005 mit knapp 85 tausend auffe uhr, 231 ps.


    Habe genau das selbe problem wie oben geschildert: bis 5 tausend zieht er, dann kackt er ab. Hatte knapp 200 drauf, mehr ging beim besten willen nicht. Zusätzlich ging noch die "akropolis" an. Letzte blieb nach etwas auffüllen aus.


    Motor wird unangenehm laut wenn man gen 7 tausend geht, hatte hier auch nicht weiter beschleunigt bevor es sich ausgewankelt hat. Im kalten zustand macht er drn fideleren eindruck (drehzahl max 4500) wenn warm dann wirkt er etwas gehemmt :-( .


    Wäre dankbar für deine info.