Ölkühler Upgrade von Carbon in Motion oder RX8Performance Erfahrungen/Empfehlungen

  • Hole das Thema mal wieder hoch. War ja vor 2 Wochen beim olli. Auf der rücktfahrt ( starker regen) viel meine öltemp sogar auf 53grad....also 2x25 reiher Ölkühler sind defi.nix für winter rexe.
    Der kühlkreislauf zu den ölkühlern ist immer offen, kühler nr. 2 aber nur zu 15% .Das Thermostat öffnet bei 72grad, danach auch 100% für kühler 2

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • also 2x25 reiher Ölkühler sind defi.nix für winter rexe.

    Ich hab ja auch 2x25 Reihen Mocal Ölkühler aber das Thermostat direkt am Motor, sprich, wenn Öl zu kalt geht es direkt in den Motor ohne Umweg über die Ölkühler. Damit kommt man im Winter gut klar.


    Gestern bei 27° 3 Stunden Autobahn geheizt ... max Temp. war 104° .. im Mittel 96°.


    Also im Stau ists am schlimmsten....





    LG
    Thomas

  • max Temp. war 104° .. im Mittel 96°.


    25℃ Außentemperatur 105℃ auf der Druckseite gepackt

    reden wir hier von öl oder wasser?????????? so hoch habe ich meine öltemp noch nie bekommen ?(

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Du hast ja wahrscheinlich auch stärkere Kühler ;) @Spawn. Und ich nehme mal an es kommt auch stark darauf an mit welcher Drehzahl man eine Geschwindigkeit fährt. Grad beim Rex gibt es da ja viele Möglichkeiten. Für 100 Km/h kann man ja den 3., 4., 5., oder 6. Gang wählen (als Beispiel). Entsprechend anders ist die Drehzahl, die Motorbelastung und damit die entstehende Hitze.
    Denk' ich mir jedenfalls so.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich messe ja am filter - insofern ist das ja das öl, welches in den Motor fliesst. dort habe ich maximal so 96°C gesehen. wenn man jetzt mal ca 10° aufaddiert komme ich in der wanne ca auf 105° - das müsste dann ja passen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Komisch... Ich messe in der Wanne höchstens 93 Grad. Fühler ist gut isoliert und hat zusammen mit der verbauten Anzeige eine Abweichung von maximal einem Digit, also 1 Grad. Noch dazu ist das ganze gegen ein geprüftes Thermoelement abgeglichen, was das bestätigt...

  • Kleiner oder großer Rex? Die 30 Kilowatt die da mit dem gleichen Kühlsystem mehr gekühlt werden müssen dürften da ja auch eine Rolle spielen. Wobei Striker den kleinen hat und auch auf 110 Grad kommt. Schien aber ja schon immer so zu sein, das manche Rexe heißer laufen. Kann aber natürlich auch immer damit zu tun haben wie man misst. Bei meinem Adapter gibts verschiedene Einschraubmöglichkeiten. Zwei davon haben den Fühler dann aber mehr im Filtergehäuse sitzen, statt wirklich im Ölfluss. Nur bei dem dritten Gewinde ragt die Spitze des Messfühlers wirklich 10mm oder so ins Öl.

  • Spawn, wie hast du dass denn gelöst mit dem thermostat vom 2ten Kühler?


    Ich werde auf kurz oder lang auch größere Kühler verbauen wollen, aber einen kühler möchte ich auf jedenfall mit Thermostat schalten, allerdings kenne ich bisher nur so thermostat adapter für den ölfilter anschluss.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zitat

    reden wir hier von öl oder wasser?????????? so hoch habe ich meine öltemp noch nie bekommen ?(
    [....]
    Auf der rücktfahrt ( starker regen) viel meine öltemp sogar auf 53grad....also 2x25 reiher Ölkühler sind defi.nix für winter rexe.


    Liegt vielleicht daran das bei dir eh nix mehr original ist und man dein auto wohl kaum mit einem Serien Rex vergleichen kann ;)


    50 Grad Öltemperatur wäre mir persönlich viel zu wenig, da gebe ich definitiv noch kein Vollgas. Aber ja ... ich will auch keine Diskusion anfangen, jedem wie er mag ;)


    Aber unsere Serien Rexe sind nicht alle sofort kaputt wenn sie mal die 90 oder 100 Grad erreichen. Das ist halt so bei Serie ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zumal man ja immer bedenken muss: weder die Anzeigen noch die Geber sind in irgedneiner Form geeicht. Das haben alles kleine Kinder in China in nem hinterhof zusammen gekloppt.


    Da muss man ja nur mal einen Fühler erwischen der bisschen hoch streut, dann ne Anzeige dazu die n bisschen mehr Anzeigt. dann noch die Kombination Fühler und Anzeige (ich glaub nichtmal dafür gibts ne richtige norm oder so) und schwupps hat man dauerhaft 10° mehr oder wenig, im schlimmsten Fall noch mehr.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • mein "ölthermometer" zeigt im kalten zustand exakt die temperatur des aussenthemperaturfühlers aus der hu an - falls die also nicht zu stark abweicht sollte es passen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja wenn ein Temperaturwert stimmt muss ja ein anderer, zb 50° höher, nicht passen. Das ist ja grad der Witz beim eichen ;)


    Wäre alles so einfach das man sich nur mit einem Wert abgeben muss dann könnten ja sämtliche Messinstrumente einfach n Rädchen zum justieren haben. Da stellste einfach n bisschen nach beim Vergleich mit einem Gerät das passt und alles ist super. So einfach ist das aber wohl nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mein Instrument hat in der Tat ein Regler zum Verstellen. Ich habe meinen Fühler im Kochtopf mit Wasser auf 100 Grad kalibriert. Ein Stützpunkt so Nahe am typischen Arbeitsfenster ist natürlich mehr Wert als einer bei 15 Grad.

  • So, da ich zur Zeit auch Probleme mit der Öltemperatur bekomme wollte ich auch so langsam Gedanken zu dem thema sammeln.
    Die fertigen Kits zum kaufen sind mir aber schlichtweg viel zu teuer, das hat gar keien berechtigung... 900€ für so ein Set, ja spinne ich denn?!


    Ich habe mir überlegt, dass ich meine nebelscheinwerfer Demontiere, die braucht ja wirklich kaum jmd.
    Theoretisch würden dann Ölkühler mit den Maßen ca. Breite:400 und Höhe 150 (man muss ja die Fittinge noch dran bekommen daher nicht zu hoch).


    Als Ölkühler hatte ich so an das hier gedacht : Folge mir Das ist ein 19 Reihen Kühler in den Maßen 330x147mm
    Mein Problem ist momentan noch, dass ich es doch lieber mit einem Thermostat schalten möchte, aber ich finde kein passendes Thermostat mit Körper für Dash 10.


    Vllt hat jmd einen Link für mich oder kann mir verraten wie ich es am besten ein Thermostat einbauen kann.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.