Lebensdauer Bremsscheiben

  • Hallo zusammen,


    kurze Einführung:
    Die EBC TurboGroove Bremsscheiben sind ca. 40-50tkm alt. Hinten noch okay. Vorne jedoch auf beiden Seiten auf der Innenseite voll runter, und rubeln.


    Die Laufleistung ist soweit okay. Aber warum nur innen, außen haben dich noch voll was drauf. Innen sind die Rillen nur noch sichtbar, mit dem Finger kaum spürbar.
    Hat jemand die selbe erfahrung gemacht?


    Meine Frage ziehlt in die Richtung, ist es Konstruktionsbedingt oder Montage? Sprich habe ich beim einbauen etwas falsch gemacht. Oder ist es bei EBC so.


    Extra bei Technischen Themen reingestellt, weil es eigentlich ja keine Problem oder Mangel ist... oder doch?!




    Grüße,


    ZZZ

  • Es ist wohl grundsätzlich so dass Schwimmsattelbremsen den höheren Verschleiß an der Innenseite haben, deshlb sind auch eventuelle Verschleißkontakte immer an den inneren Belägen.


    Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht


    Vielleicht weild er Sattel auf der Innenseite schwerer ist und deshalb außen sich besser löst. Aber vielen Dank für die Antwort.
    Heißt für mich erstmal, dass ich doch nichts übersehen hatte bei der Montage, damals...

  • Die inneren Seiten ob Belag oder scheibe ist höher, weil dort der bremskolben sitzt und sogesehen die erste und höchste Belastung auf dieser Seite liegt. ;)

  • Richtig. Der Kolben drückt den inneren Belag an die Scheibe. Auf der anderen Seite wird der Belag vom ganzen Bremssattel an die Scheibe gedrückt, da der ganze Sattel schwimmend gelagert ist (deshalb ja auch Schwimmsattel, höhö).


    Da auf dieser Strecke nunmal Verluste herrschen, sei es ein minimaler Zeitversatz bis der äußere Belag greift, das Gewicht des Sattels selbst und natürlich Reibung. Und da wird das meiste verloren gehen.


    Aber wenns schon so extrem ist kann man immer mal gucken ob die Führungshülsen vom Sattel auch schön freigängig sind, denn wenn die fest sitzen ist die Reibung natürlich viel höher (bzw im schlimmsten Fall funktioniert die Bremse überhaupt nicht wie gedacht) und somit verstärkt sich dieses Problem natürlich.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @ zzz
    was bremst du auch so viele :xD:


    ja nee, meine Blak D. werden wohl auch kaum ü 50tkm kommen...
    selbes Problem^^^


    fährst du red Stuff ?

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Meine turbogroove waren nach 5tkm hin. Nicht abgenutzt, aber starkes rubbeln. Eingeschickt, Antwort war Scheiben verzogen und Beläge (yellow) verglast... Und das ohne track. Jetzt habe ich neue, habe immerhin ein wenig Rabatt bekommen. Mal sehen wie lange die halten


  • ja nee, meine Blak D. werden wohl auch kaum ü 50tkm kommen...
    selbes Problem^^^
    fährst du red Stuff ?


    Wie heißt es so schön: Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Gerade eine Pussy.
    Ne RedStuff noch nicht, aber bald, denke ich. Dann aber mit anderen Scheiben...
    Aber wenn es bei dir auch schon bald in die Richtung geht, dann haben wir ähnlichen Fahrstill.

  • Hab meine Black Dash mit Red Stuff jetzt 50000km drauf .. Beläge sind jetzt fällig .. Scheiben machen nochmal 15000 oder so denk ich ... hinten bestimmt nochmal 50000km



    LG
    Thomas

  • Sorry zzz, hätt ich mir sparen können :)


    Ich finde 50000-65000km für die Bremsscheiben vorne ganz ok ... was hast Du den für Beläge genutzt @zzz?


    Ich liebe die Black Dash Teile ... die TurboGrooved am Kuro sehen schon richtig schlecht aus und machen auch mehr Geräusche obwohl nur knapp 20000km.


    LG
    Thomas

  • Die Turbo G. sind aber die besseren
    mehr Löcher und Schlitze
    dh. bessere Kühlung und etwas lauter... ^^^


    kommen bei mir als nächstes,
    oder ganz andere^^^
    und in Gold gibt's die auch nicht mehr, sind jetzt auch schwarz


    mit den yellow kann ich ja froh sein, wenn ich die 40.000 überhaupt seh damit :xD:


    @ Thomas
    bremst du überhaupt^^^ :P

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • was hast Du den für Beläge genutzt zzz?


    Ich liebe die Black Dash Teile ... die TurboGrooved am Kuro sehen schon richtig schlecht aus und machen auch mehr Geräusche obwohl nur knapp 20000km.


    Ich hatte bisher nur die original belege. Sonst wären ja kaum welche mit Zulassung. Aber 20.000 ist echt wenig. Weil Geräusche sind nicht gut.

  • kommt drauf an was für geräusche...surren und brummen ist normal bei gelochten/genuteten scheiben. btw ist von gelochten scheiben eher abzuraten, viel mehr als gut aussehen können die nicht. die löcher bringen nicht viel bei der kühlung aber sorgen für ne ordentliche tendenz zur rissbildung (auch bei wärmebehandelten scheiben). ich würde nur genutete kaufen, die haben bei näss ein deutlich besseres ansprechverhalten und helfen auch etwas bei bremsbelagsbedingtem fading

  • die löcher bringen nicht viel bei der kühlung aber sorgen für ne ordentliche tendenz zur rissbildung


    Bei EBC sinds keine durchgebohrten Löcher ... d.h. keine erhöhte Rissgefahr. Die TurboGroovedDiscs sind von Anfang an lauter als die Black Dach .. die sind voll i.O.


    LG
    Thomas

  • Wieso? Die Gase die beim Bremsen entstehen, wenn es zu heiß wird, können dann doch in die Nuten gedrückt werden und dann nach dem Bremsbelag raus. Es geht doch nur darum das Fading zu vermindern.