EBC Redstuff VA - Fading und rauchen :-(

  • Das schöne Wetter heute genutzt und ein paar Pässe abgefahren. Dabei beim Bergabfahren nach kurzer Zeit extremes fading, stinken und rauchende Klötze. Päuschen gemacht, danach weitergefahren und alles war wieder OK. Allerdings weiterhin bei zügigen Bergabfahrten die gleichen Symptome, nur das ich beim ersten stinken weniger am Limit gefahren bin. Ging dann, wobei fading schon spürbar war. Berghoch war nichts aussergewöhnliches, nur ein bisschen Gummi in den Kurven gelassen. Auch einbremsen berghoch war OK.


    Kennt das einer? Bremse ich falsch? Trat rechts und links gleichmässig auf, daher schliesse ich zwei defekte Bremssättel erstmal aus. Auch beim "normalen" fahren passiert nichts.


    Scheiben sind die EBC-Standardscheiben, Klötze haben noch mehr als genug Belag.



    Danke.

  • Hi,


    ich habe auf meinem Tracktool EBC-Yellow-Stuff mit NK-Scheiben.
    Ich habe diese nach einem bestimmten Muster (hart) eingebremst und hatte EXTREMSTES Fading, sodass ich das einbremsen abbrechen musste. Ich bin dann ein Weile so rumgefahren und habe die Beläge später nochmal eingebremst. Danach war alles zu 100% weg. Die Bremsen ziehen jetzt absolut topp und ohne jegliches Fading.


    ?Erklärung die ich mal so aufgeschnappt habe:?
    Beim Einbremsen mit hoher Temperatur lösen sich Bestandteile des Bindemittels zwischen Bremsbelag träger und Belag ansich schneller als bei "Alltagseinbremsen". Diese Gase setzen sich zeitweise zwischen Bremsscheibe und Belag fest, sodass es hier natürlich keinen sehr hohen Gleitreibungskoeffizienten gibt. ;)


    Also, ich denke das gibt sich!

  • Ja richtig, eigentlich passiert das nur in den besagten Kilometern.


    ABER der Rex hat:
    ...für sein Gewicht eine ziemlich große Bremse (->gut um heiße Luft abzuführen),
    ...Lüftungsschlitze im Innenkotflügel,
    ...Luftleitblech zur Bremse.
    -> das kann alles dazu geführt haben, dass die Bremse in den ersten 2-3tkm nicht heiß genug geworden ist und es erst bei deiner Bergabfahrt passiert ist.


    Habe noch ein paar Fragen an dich:
    Hast du die Bremse mal nach einer Fahrt bei der du WENIG gebremst hast vorsichtig (!) angefasst?
    War sie da heiß?
    Was für Scheiben (Hersteller, KM-Leistung) sind verbaut?
    Waren/sind die Scheiben ein wenig blau gewesen?
    Wo sind die RedStuff? Vorne und hinten?
    Wer hat die Beläge verbaut?
    Gingen die Beläge einfach in den Bremssattel und auf die Scheibe?
    Haben die Bremsen vorne und hinten gequalmt?

  • Habe noch ein paar Fragen an dich:
    Hast du die Bremse mal nach einer Fahrt bei der du WENIG gebremst hast vorsichtig (!) angefasst? Ja, nach dem Einbau. Werkstatt ist rund 5 km weg, nach dem Heimkommen mal die Wärme getestet.
    War sie da heiß? Normal, mehr als Handwarm aber nicht heiss.
    Was für Scheiben (Hersteller, KM-Leistung) sind verbaut? EBC Standardscheiben, keine Löcher oder Rillen. VA inkl. neuer Klötze seit 1. März, also doch mehr als die oben angesprochenen 2 bis 3 000 km gefahren. Eher um die 6 000 km.
    Waren/sind die Scheiben ein wenig blau gewesen? Nein.
    Wo sind die RedStuff? Vorne und hinten? Jep, vorne und hinten.
    Wer hat die Beläge verbaut? Ich und es waren nicht meine ersten. Zwar meine ersten Scheiben aber da kann man nicht wirklich etwas falsch machen und dann noch ein halbes Jahr herumfahren.
    Gingen die Beläge einfach in den Bremssattel und auf die Scheibe? Jep. Wechsel im März waren Scheiben und Beläge.
    Haben die Bremsen vorne und hinten gequalmt? Nur Vorderachse.



    Ich bestelle mir mal auf Verdacht nicht die Yellowstuff sondern fahre Pass einfach noch mal, mal schauen. :thumbsup:
    Das fading kündigte sich gut an, es war nicht von jetzt auf gleich die Bremskraft weg. Insofern nicht extreme Gefahr.

  • Mh, okay. Keine abnormalen Vorkommnisse entdeckt.


    Versuchs nochmal. Bei der Kilometerleistung ist das natürlich schon komisch.
    So schnell würde ich es aber nicht aufgeben.


    Berichte mal weiter. :)


    OT: Eine weitere bekannte Theroie zum entstehen von Fading bei neuen Bremsen (also bei dir nicht der Fall) nach Wiki: "Partielles Fading tritt auch nach der Montage neuer Bremsbeläge auf. Da
    sich diese noch nicht an die Rillen der Bremstrommel bzw. der
    Bremsscheibe angepasst (eingeschliffen) haben, kann es bei einer Vollbremsung zu einer lokalen Überhitzung kommen. An diesen Stellen tritt Fading auf."