Bremsbeläge vorne

  • Hey,


    War im Oktober bei ATU da wurden meine Felgen/Reifen umgeworfen Sommer->Winter.
    Dabei fiel auf das meine Bremsbeläge vorne fast druch sind und ich mir jetzt mal neue zulegen sollte.
    Wollte mal wissen was ihr für Bremsbeläge verwendet hab 2 Marken im Auge Brembo oder Bosch.


    Brembo:
    Link


    Bosch:
    Link


    Von den günstigen Bremsbelägen die da so bei Ebay rum dümpeln halt ich nicht wirklich viel deswegen sollten es schon nen paar Marken dinger sein.


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Die von BREMBO hab ich im Moment drunter, eigentlich ganz okay aber machn ganz schön viel Bremsstaub :wtf:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Von Ate gibt es seit etwa 2jahren auch Ceramic Klötze, leider erst nur für Massenautos, da ist es vorbei mit schwarzen Bremsstaub.
    Muss ich mal schauen ob sie auch für den Rex gibbet.

  • Oder halt EBC redstuff, werden ja hier im forum viel gefahren. Die haben auch um einiges weniger Bremsstaubentwicklung. Fading war auch ein kleines bisschen besser wär ich der Meinung, aber nicht viel.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Oder halt EBC redstuff, werden ja hier im forum viel gefahren. Die haben auch um einiges weniger Bremsstaubentwicklung. Fading war auch ein kleines bisschen besser wär ich der Meinung, aber nicht viel.


    Lohnt sich ja aber erst wenn ich hinten mit tausch, hatte ich aber jetzt nicht vor deswegen paar ganz normale Bremsbeläge.
    Zumal die auch um einiges teurer sind, hab aber noch paar andere sachen vor die anstehen Keramik dann vielleicht im Sommer 8)

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Moin Moin.


    Also ich bin mit dem Rex viel unterwegs. Habe nun 2tes Paar Scheiben und Klötze. Vorher hatte ich die teuren ATE's verbaut. Nun probiere ich gerade eine deutlich günstigere Kombination aus. Diese ist von Beckerline, der Hausmarke von KFZ Teile 24. Ich habe dort für Scheiben vorne, Beläge vorne und Einbau 189,40€ bezahlt. Vorher hatte ich die normalen ATE's Scheiben, Beläge und einbau für knapp über 600€ drinne.


    Ich muss nun nach gut 4k KM und mehren Vollbremsungen sagen super Teile.
    ICh habe natürlich keine Prüfstandvergleichswerte aber auch auf der Strecke machen die ne gute Figur.


    Selbst wenn sie nur 1/2 solange halten sind die immernoch günstiger wie ATE

  • Naja, ich spare auch gerne, nur bei Bremsen und Reifen mache ich keine Experimente dafür hänge ich noch zu sehr an mein Leben! 8o


    Hmmm, schauen wir doch mal, 189Euro -19% MwSt = 159Euro, dann ziehen wir noch 40Euro Einbau ab sind wir bei 119 Euro, die Teilen wir durch 3, sind wir bei rund 40 Euro pro Scheibe und Klötze!
    Die Gewinnspanne liegt in der Regel bei Scheiben/Klötze zwischen 40%-60% für die Werkstatt, nehmen wir 50% kostet die Scheibe 20 Euro im Einkauf!
    20 Euro für eine Belüftete Bremsscheibe im EK!


    Ich hätte Angst!

    :D

  • Ich muss dazu sagen das der preis nen Eröffnungsangebot war minus 24 Prozent. Aber wie gesagt 3 Jahre Garantie. Mehrere bremsungen schon mitgemacht. Eine von 170 auf quasi null. Kein vibrieren. Kein eiern. Das hatte ich bei den ATEs schon eher erlebt.


    Das es hier immer Leute gibt die alles bezahlen was der freundliche sagt ist auch klar. Für den täglichen gebrauch würde ich sie jedem empfehlen jedoch für den Ring oder ähnlichem nicht.


    Meine alte ATE scheibe war nach 20k km hin. Verzogen. Dafür 600Euro? Nein danke.


    Muss wie gesagt jeder selbst wissen.


    Gruß

  • In dem Fall, bin ich der Freundliche selber (nein nicht bei Mazda) mit 25 Jahren Werkstatt Erfahrung und klar ist es jeden selbst überlassen, deshalb sachte ich ja auch:"ich hätte Angst"!
    Und klar bremsen die auch, es geht aber um die Sicherheitsreserven in extrem Situationen, wie beim Reifen auch.

    ;)

  • In dem Fall, bin ich der Freundliche selber (nein nicht bei Mazda) mit 25 Jahren Werkstatt Erfahrung und klar ist es jeden selbst überlassen, deshalb sachte ich ja auch:"ich hätte Angst"!
    Und klar bremsen die auch, es geht aber um die Sicherheitsreserven in extrem Situationen, wie beim Reifen auch.

    ;)


    Geb ich dir völlig recht deswegen würden bei mir auch nur Marken Teile dran kommen.
    Bosch, Brembo, ATE etc. bei Bremsen spar ich auch lieber nicht genau so wie bei Reifen.
    Hatte nur die Bosch ins Auge genommen da derzeit Prozente drauf das lockt natürlich und mit Bosch macht man
    ja nix falsch?


    Im Sommer bzw kurz vor Wintereinbruch will ich dann meine Keramikbremsen haben.
    Was meinst du zu den Bosch brauchbar oder nicht?

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Das ist wohl eher eine Glaubensfrage!
    Der eine schwört auf Ate der andere auf Bosch, der nächste auf einen anderen namenhaften Hersteller, den unterschied wird ein Otto Normalverbraucher wohl nie merken(mich eingeschlossen), wenn einer vorhanden sein sollte.
    Schlecht können sie alle nicht sein, da die meisten auch in der Erstausrüstung sind.
    Nur vor "E-Bay" billig Klötze hätte ich Angst, irgendwoher muss der Preis ja kommen.

  • Darf man fragen was du für die bosch zahlst?


    Normalerweise sind die genau so Teuer wie die ATE der händler hat da aber grade ne Rabatt aktion.
    Das war auch der grund warum die Bosch mir aufgefallen sind, denke mit Bosch macht man nichts verkehrt.
    Kommt natürlich nicht an die Redstuff dran aber die kosten auch ne ecke mehr, hab mir die Bosch bestellt sind heute angekommen.


    Werd nach dem einbau mal berichten ob die halten was Sie versprechen.

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt