Track Day reifen?

  • Welche gröse willst du denn fahren? 225/40 18 Zoll bekommt man normalerweise eingetragen und man hat eine große auswahl an Reifen.
    Wenn du einen Reifen suchst der bei nässe noch fahrbahr ist wären hankook rs3 oder michelin pilot sport cup meine wahl.
    Richtige Semislicks gibts mittlerweile auch einige, zu denen kann ich aber nichts direkt sagen.
    Der Dunlop Direzza soll wohl sehr gut sein, aber auch sehr teuer.


    Mfg
    Christian

  • ich fahre auf dem rex den michelin pilot sport cup in 225/40 18 und bin der Ansicht, dass dieser Reifen gut mit dem Auto harmoniert. den Kumho hatte ich auch mal drauf, aber der ist irgendwie komisch abglaufen. zum toyo kann ich nicht viel sagen, da ich bei diesem mal die falsche mischung drauf hatte.


    pirelli und dunlop haben, wie Christian geschrieben hat, auch noch was im Angebot. Kommt halt schon drauf an, was du ausgeben möchtest. Den rs3 würde ich nicht nehmen. er ist sicher besser als normale sommerreifen, aber kommt nicht an den pilot sport cup ran.

  • derzeit fahre ich auf den continental sport contact 5,und ich will unbedingt semi oder slicks haben...dunlop direzza sind sicher ok,es sind auch 3 mischungen vorhanden..michelin pilot sport cup oder cup 2?

  • Wir haben bei der Rallye auf den Teer WP's immer Toyo R888 in GG Medium gefahren... nicht ganz billiger Semi aber extrem geile Mischung! Schön direktes Ansprechverhalten, Top Grip im Grenzbereich.


    Sollte allerdings nicht unbedingt unter 10 Grad Außentemperatur haben und warm gefahren werden!!!
    Wenn sie auskühlen werden sie Schlagartig gefährlich! Wenn es von der Temperatur etwas weiter nach unten geht Kumho Ecsta V70A in der K11 Mischung oder der R888 in SG (wobei mir persönlich da der Kumho besser gefallen hat)!!!


    Da geht einiges... natürlich auch schnell weg =)



    Tante Edit:



    Natürlich sind alle von mir genannten Reifen auf Nässe oder Restfeuchter Fahrbahn für ungeübte Fahrer LEBENSBEDROHLICH !! Lasst die Finger weg von den Pneus wenn es Nass wird!!!

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

    Einmal editiert, zuletzt von micha020983 ()

  • ich bin den toyo auf dem subi schon bei nasser fahrbahn gefahren. also lebensbedrohlich ist definitiv etwas anderes. dass die Haftung nicht mehr auf dem selben Niveau ist, sollte ja jedem klar sein. ist ja bei den Sommerreifen auch so.


    der michelin sport cup 2 ist einfach die weiterentwicklung, oder? ?(

  • ich bin den toyo auf dem subi schon bei nasser fahrbahn gefahren. also lebensbedrohlich ist definitiv etwas anderes. dass die Haftung nicht mehr auf dem selben Niveau ist, sollte ja jedem klar sein. ist ja bei den Sommerreifen auch so.


    der michelin sport cup 2 ist einfach die weiterentwicklung, oder? ?(



    Lebensbedrohlich für unerfahrene Fahrer ;))
    Ein normaler Strassenreifen ist beim Nassen den Semi's definitiv überlegen!!



    Der SportCup2 ist laut Michelin eine komplette Neuentwicklung! Ich glaube aber nicht das die sich in ein Kämmerchen gesetzt haben um das Rad neu zu erfinden :thumbsup: Der SportCup1 war ja schon der Knaller... den 2er kenn ich noch nicht, also noch nicht gefahren! Muss ich doch gerade mal schauen ob's den in interessanten grössen gibt =)


    Edit: So gerade mal geschaut, den SportCup2 gibt es aktuell noch nicht verfügbar in ner Grösse mit der wir was Anfangen können X/
    Den SportCup 1 kann ich in 225/40 noch bekommen... Vielleich ist der 2er auch noch nicht bei allen Großhändlern eingebucht. Ist ja recht Frisch das Tool 8)



    Nochmal Edit:
    Bridgestone hat seit letzter Saison nen Adrenalin RE002 im Programm. Hab ich grad frisch auf den R32 gezogen!
    Ist für einen sportlich abgestimmten Strassenreifen auch Knaller!!! Macht sau Laune, Grenzbereich kommt ganz weich und kündigt sich super an wenn er an der Gripgrenze ist. Fährt sich vom Verhalten in den Kurven her "weich", also man merkt über einen recht breiten Zeitraum was noch geht und hat nicht so ne Abrisskannte wie beim RE040 oder 050 :thumbsup::><:

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

    3 Mal editiert, zuletzt von micha020983 ()

  • Manchmal sollte man auch Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man 2-3x mal im Jahr einen Trackday besucht ubd keinen 2. Radsatz hat sollte man sich die ganze semi Geschichte Sparen. Genauso wenn man den Sturz am Fahrzeug nicht einstellen kann m. Die o.g semis brauchen mindestens 2 grad Negativ Sturz damit die gut funktionieren.


    meist reichen sehr gute uhp Reifen um all das abzudecken à la:


    RE050
    s1 evo
    sport contact


    als geheimer Favorit denfederal rsr595 wir ja überall als semi verkauft ist er jedoch nicht aber dennoch ein guter Reife In der Preis Leistung.


  • Klar reicht für 95% von uns hier im Forum ein normaler, sportlicher Strassenreifen auch für den ein oder anderen TrackDay.
    Da die meisten eh keine Eier haben die Kiste in nem Bereich zu fahren wo ein Semi anfängt Sinn zu machen, ist so ein zweiter Radsatz rausgeschmissenes Geld! Aber die Frage war ja explizit nach nem Satz Semi's fürn TrackDay ;)

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • als geheimer Favorit denfederal rsr595 wir ja überall als semi verkauft ist er jedoch nicht aber dennoch ein guter Reife In der Preis Leistung.


    Da kann ich nur zustimmen, wir haben den auf unserem MX-5 NB. Der Reifen ist extrem weit verbreitet im Slalom weil es vom Preis/Leistungsverhältnis nichts besseres gibt. Ist auch im Regen einigermaßen brauchbar.

  • Ich fahre im Moment den Michelin Pilot Super Sport in 225/40 18.
    Selbst bei dem Reifen ist es schon echt schwer an die Grenzen zu kommen im trockenen. Selbst 2 Runden Nordschleife macht er mit ohne zu schmieren. Bei normalen Rundkursen hab ich leider keine Erfahrung wie er sich dort macht. Fahre 1,7 Grad Sturz an der VA und 2 Grad an der HA und komme so wirklich gut zurecht.
    Und selbst bei starkem Regen muss man nicht mehr Aufpassen wie mit jedem anderen Straßenreifen auch.
    Finde ist ein guter Kompromiss für Alltag und ab und zu mal Fliegen lassen zu nem Fairen Preis.
    Ich finde auch ein echter Semi macht erst Sinn wenn man regelmäßig Trackdays mitfährt, obwohl mich der Unterschied doch mal Reizen würde^^


    Mfg
    Christian

  • Also ich fahr vorne und hinten etwa 2,3 ° negativen Sturz. Vorne kann ich den Sturz nicht einstellen weil die Schrauben in den Buchsen festgerostet sind. :thumbdown: Sonst hätte ich vorn schon etwas weniger eingestellt. Hoffentlich fährt sich das ganze innen nicht zu sehr ab.


    Momentan hab ich das Problem das er irgendwie bisschen über die Vorderachse schiebt, liegt aber vielleicht (und hoffentlich) an den Reifen, da ist vorne nicht mehr so viel drauf (Hankook Ventus V12 evo).


    Ich hab auch die 225/40 ei9ntragen lassen und bin am überlegen ob ich mir vllt auch mal was leicht Slickmäßges hole, oder ob ich doch die Ventus S1 Evo nehme, da ich mit den Hankook doch recht zufrieden war, außerdem wollte ich erstmal gucken wie die Abnutzung mit dem Sturz jetzt ist, bevor ich da teure Reifen versaue. Was meint ihr?


    Und wenn es sich innen mehr abnutzt, dann lieber mehr oder weniger Luftdruck? Um vllt wenigstens etwas auszugleichen. Ich würde sagen eher ein kleines bisschen mehr.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich würde sagen eher ein kleines bisschen mehr.


    das ist besser,denn wenn du zu niedrigen Luftdruck fährst verringert sich auch die Stabilität des Reifens und das kann sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Bei mehr Druck weniger Auflage(aber auch weniger Haftung) gleich geringere Abnutzungsfläche bei deiner Sturzeinstellung.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Möchte NQ-Fz-Techniks Aussage bestätigen...


    Die Leute, die in Betracht ziehen sich Semis zu holen: Euch sollte bewusst sein, wofür die gemacht sind.


    Als kleine Handhabe kann man sagen:
    Fährt man mit dem Wagen nur AUF der Rennstrecke -> Slicks (wenn erlaubt)
    Fährt man mit dem Wagen nur zur UND auf der Rennstrecke -> Semis (der Michelin Sport Cup ist übrigens ein reiner Semi)
    Fährt man immer mal Alltag und immer mal Rennstreche -> UHP (Ultrahighperformance Tire)
    Man ist sich nicht sicher, ob man mal eine Rennstrecke benutzt, möchte es aber nicht ausschließen -> Sportreifen


    Die Begriffe sind nicht genormt, dass können die Hersteller, Vertreiber und Medien Kasper halten wie sie wollen. Also ja nicht von irgendwelchen Werbemaßnahmen beeinflussen lassen. Jedoch findet man in den meisten Foren diese klare Untergliederung.
    Als Index in welche Kategorie ein Reifen fällt kann man im übrigen die "Treadwear" als grobe Richtlinie nehmen. Die steht bei den meisten sportlich orientieren Reifen drauf.
    ungefähr kann man sagen: + 220: Sommer/Sportreifen, 100 bis 240: UHP, weniger als 120: Semi. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )


    Die Hauptgründe warum man einen Semi zB nicht im Alltag fahren sollte:
    -wie beschrieben der Regen
    -Temperatur: Man nehme einen guten Sportreifen und eine guten Semis und fahre bei 20 Grad ein paar Kurven-> dann weiß man sofort warum. Der Sportreifen bietet hier deutlich mehr Grip als der Semi, da dieser erst bei +80 Grad richtig arbeitet!
    -teilweise extrem laute Abrollgeräusche
    -harte Flanken -> weniger Federkomfort
    -der Sturz muss meisten angepasst werden


    ABER man KANN einen Semis auch im Alltag fahren.


    Die gängien UHP´s sind -wie schon bestätigt- die Federal 595RSR, Toyo R1R, Kumho KU36...
    Der angesprochene Toyo R888 ist ein vergleichsweise sehr günstiger und dankbarer Semi den Michelin kann man wohl in vielen möglichen Sturzvarianten fahren ohne das er das gleich übel nimmt.


    Aber auch hier hat jeder seine anderen Empfehlungen und Erfahrungen. Ich zB habe mir mal von den R1R innerhalb von 1 Runde Lausitzring 4mm runtergerubbelt, das war ein Einzelfall, ein guter Kumpel hat den 595RSR und ihm sind die Flanken ständig weggeknickt (!) auch das habe ich bisher nicht wieder gesehen.

  • Kann die Aussage von Wankelmut nur bestätigen. Habe auch überlegt mir mal einen Semi zuzulegen. Habe ich aber nicht gemacht. Im Alltag unbrauchbar. Mann muss immer draufachten das der Reifen Temperatur hat. Fährt man Lange strecke Autobahn und danach eine schöne kurvige Landstraße darfst erst mal den Reifen warmfahren sonnst wird das nichts. Habe das ganze auf einem EVO eines Kumpels mal getestet. Sind 180km Autobahn gefahren und danach einen Pass am Anfang ist mir das Auto über alle 4 Reifen gerutscht. Ab der Mitte als die Reifen warm wahren war es natürlich der Hammer wie die teile das Auto auf der Straße gehalten haben. Aber der Anfang war echt kriminell und nicht wirklich angenehm. Ich sehe einfach das Problem man fährt länger gerade aus Reifen kühlt aus und man muss Ausweichen. Da fehlt einfach der Grip da der Semi warm sein muss.
    Habe dann zum Michelin Pilot Supersport gegriffen sollte ein UHP sein. Das ding ist der Hammer klebt wie sau. Im strömenden Regen noch nicht getestet da sollte man eh nicht so schnell fahren. Bei feuchter Farahen kein Thema.


    Kann jedem nur empfehlen der nicht wirklich regelmäßig auf eine Rennstrecke geht einen UHP oder Sportreifen zu hohlen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wie schon geschrieben ,ich habe conti sport contact 5 drauf und die kleben im Alltag wie ein sau(Regen,strömende Regen,egal) ..Aber nach ein paar Track Day runden sind die conti´s einfach zu überfordert gewesen ,ich müsste jede vierte runde langsamer fahren ...

  • Dieser Meinung bin ich eben auch. Sommerreifen gehören nicht auf die Rennstrecken. Die UHP-Reifen sind etwas besser, aber machen auch keinen grossen Spass. Klar kann man sich drum streiten, ob sich ein zweiter Radsatz finanziell lohnt oder nicht. Aber die ganze Rennstreckengeschichte ist finanziell eh eine Katastrophe und dann kann man ja drauf schauen, dass man ein angemessenes Mass an Spass rausholen kann. Und der kommt sicher nicht auf, wenn man der langsamste auf der Strecke ist und die viel schwächer motorisierten Autos praktisch kampflos vorbeilassen muss.

  • hmmm jetzt habe ich zwei oder drei "kandidaten " gefunden...p zero corsa,pzero trofeo und michelin sport cup...
    Sturz und Spur werde ich auch einstellen lassen ,was ist für Euch ok für Trackday und Alltag,1 Grad minus oder mehr?Was ist eigentlich stock einstellung bei uns?

  • Also für alltag und trackday ist halt immer kompromiss.
    Ich komme mit uhp Reifen mit va -1,5 und ha -2 bei fast reinem alltagsbetrieb gut zurecht und habe innen nur minimal mehr verschleiß als außen. Fahre dabei aber auch viel Landstraßen und nur wenns wirklich weiter weg geht Autobahn. Würde sagen 2/3 land und 1/3 autobahn.
    Wenn du wirklich nen semi fahren willst musst du schon negativen sturz fahren um die vorteile wirklich zu nutzen.
    Schreib einfach mal die reifenhersteller an mit den daten vom auto, reifengröße und einsatzgebiet. Die geben dir dann recht gute werte für Luftdruck und sturz. Bei michelin passte das bei mir wirklich gut.


    Mfg
    Christian