Abgesoffen--was kann ich tun?

  • Falsch


    Wenn du beim Starten Das Gaspedal durchdrückst, passiert genau das Gegenteil-> Er saugt GARNICHTS an.


    So falsch ist es nicht... es ist einfach Doppelgemoppelt. Verstehe nicht wozu der Startpilot ist.


    Wenn du die Benzinpumpe abklemmst und das Gaspedal durchdrückst dürfte garantiert kein Sprit in die Brennräume reinkommen, was er meint ist wahrscheinlich das das Startpilot-Zeugs reingezogen wird.


    Danach hat er sicherlich die Benzinpumpe wieder angeklemmt und normal gestartet.


  • Falsch :baby:


    Wenn du beim Starten Das Gaspedal durchdrückst, passiert genau das Gegenteil-> Er saugt GARNICHTS an.


    Und wer lesen kann ist eindeutig klar im Vorteil. Siehe Bedienungsanleitung :wh: :wh:


    DOCH! ;)


    Wenn Du beim Starten das Gaspedal voll durchdrückst, dann öffnet sich der Throttle Valve völlig und auch die Kraftstoffversorgung wird unterbrochen. Dadurch kann der Motor "durchatmen".

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • DOCH! ;)


    Wenn Du beim Starten das Gaspedal voll durchdrückst, dann öffnet sich der Throttle Valve völlig und auch die Kraftstoffversorgung wird unterbrochen. Dadurch kann der Motor "durchatmen".

    Ja super... Luft saugt er an...aber kein Sprit ;)

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Ok ich formuliere es anders ;)
    Man muss das Gaspedal nur voll durchtreten, wenn man den Flood heilen möchte, also anlassen und durch Luft werden die Kammern vom Sprit (der das Öl wegwischt und dadurch die Dichtleisten nicht dichten können -> der Motor kann keine Kompression aufbauen) hoffentlich befreit. Man muss diese Methode paar mal machen und dann normal (ohne Gaspedal) starten. Wenn diese Methode nicht hilft, dann sind die Kerzen zu nass geworden und man muss sie ausbauen und trockenen. Ist es so ok? :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @ Maste-R


    Danke für das Video. Da ich (zum Glück) das Absaufen beim RX nur vom "hören sagen" kenne, ist das mal ganz aufschlussreich zu sehen, wie das in echt aussieht.


    Krass!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • So falsch ist es nicht... es ist einfach Doppelgemoppelt. Verstehe nicht wozu der Startpilot ist.

    Habe erstmal ohne Startpilot versucht, der Anlasser drehte aber nichts passierte...danach haben wir Startpilot reingesprüht...und man konnte sofort merken dass der Motor ganz anders dreht und starten will, Sicherung wieder reingetan und ohne Startpilot und ohneVollgas gestartet....nach 2 sec. lief der Rex wieder.

  • Kurz die Vorgeschichte. Habe gestern von Winter- auf -Sommerreifen gewechselt. Dummerweise habe ich den Wagen von der Straße auf die Garagenauffahrt geparkt (ca. 10m) und direkt den Motor aus gemacht. :patsch:


    Heute mittag wollte ich los aber nichts tat sich. Gurgelte nur wie sau und es roch nach Benzin, Drehzahlmesser bleibt bei 0, keine Warnleuchten an. Habe auch mehrmals probiert mit Gas 10s durchtreten usw. leider nicht geklappt. ADAC gerufen die haben mir dann bestätigt das er abgesoffen ist. Der Mann vom ADAC hatte auch bisschen was ausprobiert aber auch erfolglos. Meinte nur was von Abschleppen lassen und dann versuchen, wollte ich aber nicht.


    Also habe ich mich hier im Forum schlaugemacht. Habe jetzt die Zündkerzen draußen und mit einem Tuch trocken gemacht. Außerdem hängt jetzt die Batterie an der Ladestation. Meine Frage an euch wäre jetzt wie ich jetzt genau weiter vorgehen soll? Ich wollte morgen die Batterie+Zündkerzen wieder einbauen und es dann nochmal versuchen. Außerdem wäre meine Frage ob es schlimm ist wenn über Nacht keine Zündkerzen im Wagen sind, wegen der Feuchtigkeit bei Nacht?


    Lg Dennis

  • Naja stopf nen Lappen in die Zündkerzenlöcher. Wegen einer Nacht wird da nix groß passieren, da kann wenigstens das Benzin schön verdunsten.


    Versuchs nochmal, ich würde aber immer so 10s mit Vollgas durchleiern lassem, wie du das ja schon gemacht hast. Das mit ein paar Pausen so 5-10 mal. Sollte der Rex dann immernoch nicht anspringen musst du entweder versuchen ihn Anrollen zu lassen oder aber zur Wekstatt schaffen.


    Wichtig beim Anrollen ist: wenn du das 5 km Lang versuchst und da nix zündet dann verabschiede dich schonmal von deinem Kat. Wenn da Benzin rein kommt und das später mit einem Schlag verbrennt wars das. Deshalb nur kurz versuchen, eben so als würdest du normal starten. Das machste ja auch keine 5 min lang. entweder er springt an, oder nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • So, Gaspetal ganz durch Treten und dann zündung an. Kurz warten Motor Starten, Motor für ca.8 sec Gurgel lassen (Gaspedal die ganze zeit getreten Halten )
    Die 5-6 mal wieder hollen.danach ca.5 min warten dann solltest du ihn wieder normal Starten können .


    Das Treten vom Gaspedal und dann erst zündung an bewirkt das der Motor kein Sprit bekommt, und duch das Gurgeln wird der Motor warm und der Sprit verdampft


    Bitte berichtigen wenn ich was falsch habe :wh:

  • Danke schonmal für die raschen Antworten. Allerdings würde ich auch noch
    gerne wissen, ob ich sonst noch was machen kann um die Chancen zu
    erhöhen das er anspringt?
    Bisher habe ich ja nur die Zündkerzen getrocknet und die Batterie bekommt wieder Saft.
    Z.b.
    mein Dad sagte grad zu mir ich soll ihn morgen mal kurz ohne Zündkerzen
    "starten" lassen damit das restliche Benzin raus kommt.


    Lg Dennis

  • Hallo liebe RX8-Gemeinde!


    Mein Wagen (BJ 04, 231 PS) ist mir bis jetzt noch nie abgesoffen, lediglich sein Warmstartverhalten wurde in den letzten Monaten immer bescheidener. Kalt sprang er immer an, warm brauchte er aber gern seine "10 Minuten" Abkühlung, da wird Tanken zum Erlebnis ;-) Habe viele Beiträge hier gelesen und mir den "großen" Anlasser sowie einen neuen Zündkerzensatz besorgt.


    Nachdem ich mich eher als "handwerlichen Nichtschwimmer" bezeichnen würde, überlies ich den Einbau / Austausch einer freien Werkstatt, mit der ich (bei meinen bisherigen Autos) immer sehr zufrieden war. Einen RX8 hatten sie aber bisher anscheinend noch nicht "verarztet"...


    Und so kam es, wie es wohl kommen musste (ärger mich a bisserl über mich selbst): noch bevor der Wagen auf die Bühne kam, haben die Jungs das Auto 2-3 mal kurz umgeparkt und dann ist es nicht mehr angesprungen. Habs gestern selbst auch nochmal versucht, aber trotz Starten mit gedrücktem Gaspedal und einigen Durchläufen tut sich da garnix mehr.


    So, jetzt endlich meine Frage: wie sollen die am besten weitermachen? Hab hier soviele Varianten gelesen (Anschleppen, Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen, KAT abschrauben, etc. pp).


    Am einfachsten wäre aus meiner Sicht: neuen Anlasser + Kerzen einbauen, hoffen, dass er dann anspringt. Aber ich bin Laie!


    Was meint Ihr dazu?



    Danke im Voraus & allzeit gute Fahrt


    Andi

  • Ich hatte sehr oft start probleme mit meinem rex und mit den selben problemen schon meine erfahrungen gemacht. ;-)


    Also entweder sie nehmen die kerzen raus und legen sie trocken, oder du lässt dich von einem anderen wagen ziehen (zündung eingeschaltet, kipplung gedrückt) und bei ca. 20-30 km/h lässt du dann langsam die kupplung kommen (eine weitaus günstigere variante).


    Schluasendlich ging mir das ewige absaufen dann auf den sack und ich hab mich für den 2kW anlasser entschieden. Seit dem hab ich keine probleme mehr, auch nicht an einer tankstelle. ;-)


    Kurz anlassen und 2 meter fahren und abstellen ist halt einfach tabu beim rex :-)

  • Danke für Deine prompte Antwort, Marc!


    Ein kompletter Satz neuer Kerzen liegt ja zwecks Tausch sowieso im Auto, die Alten brauchen sie also nicht trockenlegen.


    Bin mir nur nicht sicher, wieviel Sprit sich sonst noch so (von den diversen Startversuchen) im Motor / KAT / sonstwo befindet und wie man ihn am besten loswird bzw. ab das überhaupt nöig ist...


    Cheers,


    Andi

  • Als erstes neue Kerzen rein. Wichtig beim ersten anlassen danach! Nicht sofort hoch Jagen, sondern im Stand erstmal ein Weilchen laufen lassen, bis er den Kat super durchgeblasen hat.

  • Also sollte das Wechseln der Kerzen ausreichen - ein Freiblasen des Motors ist nicht unbedingt notwendig - richtig verstanden?


    Nur zur Sicherheit ;-)


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Andi

  • Mal ne ganz doofe Frage (bin ebefalls ziemlicher Laie in Sachen Motoren):


    Wenn der Rex abgesoffen ist, heißt das ja das die Zündkerzen in Benzin getränkt sind und man keinen Zündfunke bekommt, sprich keine Verbrennung....
    Wieso sollte es dann per anschleppen funktionieren? Der Motor wird ja genauso gedreht (evtl etwas schneller) aber es ist ja kein Zündfunke möglich?!


    Oder habe ich was übersehen :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich glaube weil er dann schneller dreht,besteht die Chance das durch den "Wind" um die Kerzen das Benzin weggeblasen wird!
    Man soll auch nicht allzuviele Startversuche unternehmen weil der Starter zu warm wird oder so und anschleppen kann man so oft man will.

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Ich stelle meine Frage mal hier. (Hab schon alle Threads durchgelesen)


    Am Mittwoch hab ich den Fehler gemacht den Rex umzuparken,Hab den wagen schon fast ein Jahr lang und weiß das man das nicht darf. aber in Stress kann sowas mal passieren.


    Mir war bewusst als er nicht mehr angesprungen ist, er ist Abgesoffen. Hab dann erstmal die Kerzen raus gemacht und den wagen eine Nacht stehen lassen.
    Am nächsten Tag die Kerzen in Backofen gelegt zum erwärmen, voller Hoffnung das er anspringt anderes Fahrzeug geholt um die Batterie zu überbrücken.
    Aber leider hat das ganze Orgeln nicht geholfen. also nochmal ausgebaut bis zum nächsten Tag und nochmal von neu versucht. Und dann hat er mal geflutet 1 Minute lang ca
    ( mit schlüssel auf Starten gehalten ) aber dann ist die Batterie abgeschmiert mit Überbrückung. Hab dann mal bei Mazda angerufen und nachgefragt ob die auch diese Probleme dort beheben.War sehr freundlich und hat mir erklärt das öfters mal ein Abgesoffener Rex da ist und sie jeden zum laufen bekommen haben.



    Hab mir dann ein Schlepper Bestellt und zum Mazda Händler gebracht, er sagte mir etwas von einer Reinigung die in die Rotoren kommt. Ist das diese "Motorreinigung" mit dem Zoom Zoom Cleaner?