Optimale Kompressionswerte

  • Hierher verschoben: 1 Benutze vorab die SUFU, :ärgern: es gibt geschätze 50 Kompressions Threads und dann ist das auch nicht " Aktuell" sondern diese Rubrik. ;)


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hallo liebe Gemeinde der RX8 Liebhaber =)


    Ich war Gestern in der Mazdawerkstatt bei mir inner Stadt und habe mal den Kompressionsdruck messen lassen... kein Schönes Ergebnis:


    1. Scheibe:
    5,8
    5,8
    5,8


    2. Scheibe:
    4,0
    4,2
    4,0


    Woran kann das liegen und vor allem, welche Folgen kann dieser Niedrige Druck für mich haben? weniger Leistung? oder Schlimmeres?
    Zündkerzen haben ich die 2 Leading tauschen lassen, die oben (Treading) sahen noch sehr gut aus. Desweiteren habe ich die 2 Zünkabel tauschen lassen da die wohl nicht mehr richtig gehalten haben.


    Da ich mich auch schon mit der Suchfunktion des Forums hier beschäftigt habe, halte ich folgende Angaben auch noch für Wichtig.
    Batterie sollte hier immer voll geladen sein. leider brannde bei mir im innenraum ca 5 tage lang ein kleines deckenlicht (leselampe - freundin hat dafür schon ihre mecker abbekommen) und der anlasser scheint auch nicht so i.o. zu sein da er beim starten erstmal 3 sekunden lang röhrt bis er an geht.
    wenn er dann an ist (nie startschwierigkeiten, dauert nur) ist der drehzahlbereich anfangs etwas unruhig, beginnt bei 2k und pegelt sich dann auf 1,1k ein...


    Es ist ein RX8 Revolution BJ 05/2004 mit 192 PS.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    p.s. da ich hier noch neu bin werde ich mich in einem Anderen Forum Abteil noch vorstellen. Denke mal dafür gibt es hier noch eine ecke.

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    hmm die Werte sind wirklich nicht schön...
    Wie lange haste denn schon deinen RX-8 (Km Stand wäre auch Interessant), wäre da noch was in Sachen Garantie machbar?!


    Viele hier im Forum raten bei solchen Sachen eine Motorreinigung zu machen, Kostenpunkt wenn mans selber macht ca 30€...bevor man sich gleich nen ganz neuen Motor holt...aber dafür bitte auf andere Antworten warten.


    Zitat

    Batterie sollte hier immer voll geladen sein

    Was meinst du mit hier? Soweit ich weiß muss die Batterie für den Kompressions Test voll sein, um genaue Ergebnisse zu liefern.


    Zitat

    wenn er dann an ist (nie startschwierigkeiten, dauert nur)

    Hast du noch den kleinen Anlasser, oder ist schon der stärkere Verbaut?
    Und das mit der Drehzahl ist normal, wenn er Kalt ist, ansonsten wäre es Kurios...


    Zu deiner Frage wie es zu den niedrigen Drücken kommt:


    1. Verschleiß
    2. Der RX-8 wurde immer schonend bewegt und nie "freigebrannt" --> Ablagerungen an den Dichtleisten


    und auf die frage mit was kann passieren antworte ich einfach mal mit:


    1. immer schlechteres Anspringen, bis irgendwann nix mehr geht
    2. Leistungverlust ist klar


    mehr fällt mir im Moment nicht ein


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Alsooo.. ich hab das auto seid April, es hat 92k runter und ich hab noch den alten anlasser mit weniger umdrehungen. ja die batterie muss voll sein, wenn man den kompressionsdruck messen, das meinte ich...
    bei meinen werten. tja, hab ich da einen hohen leistungsverlsut?
    was kann ich tun?

  • Zitat

    Alsooo.. ich hab das auto seid April, es hat 92k runter

    Naja, wenns von Händler wäre und du noch Car-Garantie hast, könntest du ihn das vor die Füße werfen und bemängeln.
    Der größere Anlasser würde nur dann etwas bringen wenn die Kompression auch stimmt, ist nur die Frage wie die Werte bei einer vollen Batterie wären. Alles andere wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...


    Ich würd so machen:


    1. Mit voller Batterie Kompri-Test
    2. Wenn werte immer noch nicht i.O. dann Motorreinigung
    3. Wenns dann noch nicht besser ist....tja dann


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Entweder mit nem Spannungsmesser, oder an ner Batterieladestation, falls du beides nicht besitzt einfach mal ne ganze weile Fahren, dann sollte se eigentlich wieder voll sein.
    Evtl auf der Fahrt auch man dem Rex die Sporen geben, wenns noch was helfen sollte...


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich denke da fällt mir was ein, am sonntag hab ich ne 75 km tour über die B6N vor mir, schwiegervaterchen besuchen, auf der straße is sonntags rein gar nix los und keine begrenzung =) und der gute mann zu dem ich fahre is elektriker, der hat sowas.
    weitere infos folgen dann von mir.

  • Ließ mal etwas nach.so hat es sich bei allen angekündigt.dan wird erst ein haufen günstiger teile getauscht bis man sich eingesteht das....
    Aber das wirsd du schon mitkriegen. Steht dutzend mal im forum. Glaub mir ich lese oft hier.

  • soweit so gut, und beiträge schreibst du auch viel aber bevor es soweit kommt verkauf ich meinen rex lieber, bei dem preis den ich bezahlt habe kann ich nix verlieren und hol mir nen anderen oder vielleicht doch nen skateboard... =)
    eingestehen kann ich mir viel aber ich tu mir nicht alles an. :pfeil:

  • startprobleme hat ich noch nie, nur egal ob der warm oder kalt ist, braucht er immer ein bischen bis er anspringt, so 2.3 sekunden dann isser an, ich denke mal der anlasser will nicht mehr so recht.
    gemessen wurde natürlich nach dem er schon etwas abgekühlt war weil der techniker sich sonst die foten verbrannt hätte.
    er meinte allerdings es war immernoch recht heiß.

  • dann hast du mit Sicherheit keinen Motorschaden bau mal n neuen Anlasser ein,den gabs sogar mal auf Garantie von Mazda frag mal deinen Freundlichen.Dann lass mal den Zustand deiner Batterie checken und zwar nicht nur mit nem Spannungsmesser sondern mit nem richtigen Batterietester.Bei der Laufleistung wäre es auch ratsam mal die Zündspulen zu tauschen.

  • Das lange Anspringen kann durchaus auf defekte Spulen zurückzuführen sein. Wenn du etwas Geld rein stecken willst, dann erneuer die Spulen und spüle den Motor mit dem ZoomZoom Cleaner.

  • Zitat

    am 25.06.2010....diese Werte!


    Rotor 1: Kammer 1=640KPA, Kammer 2= 628KPA, Kammer 3= 616KPA


    Rotor 2: Kammer 1=588KPA, Kammer 2= 604KPA, Kammer 3= 642KPA



    Heute:


    Anlasserdrehzahl: 281 ( 2KW Anlasser, 2 Jahre alt :><: )
    Kilometerstand: 115662


    Rotor 1: 6,3...6,3....6,1


    Rotor 2: 6,8...6,0....6,7


    ( Standard 8,3 KA bei 250 u/min )
    (minimum 6,8 KPA bei 250 u/min )


    Also meine Kompressionswerte im Rotor 1 sind ja fast unverändert, aber Rotor 2 hat sich doch verbessert. Ich schiebe das mal auf mein premix, denn seitdem läuft er auch besser.
    Selbst der Freundliche fährt mit seinem RX8 sowie mit seinem RX7 FD, Premix. :D ....kann also nicht verkehrt sein, zumal er seit 30 !!! Jahren einen Wankel fährt. :Y:


    Danke nach Ober-Mörlen :hs:

  • Hi Micha,


    das sind ja noch ganz gute Werte, meiner hat vorne 4,2 3,9 3,9 hinten nix mehr messbar (< 3,0)


    Verhandle gerade mit dem Freundlichen über einen neuen Motor auf Gebrauchtwagengarantie....



    PS: Und ich hätte Dir so gerne einen Rebuild verkauft......


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]