Beiträge von mico0410

    Hallo zusammen,


    wie hoch müssen die Kompressionswerte sein um sicher zu gehen dass der Motor in Ordnung ist?


    Bei mir hat die gelbe Motorwarnleuchte aufgeleuchtet und danach gings Schlag auf Schlag:


    1. Leistungsverlust
    2. Höherer Spritverbrauch
    3. Schlechtes Anspringen
    4. Fehlende Beschleunigung bzw. hört sich der Motor an als ob er unrund läuft


    Was meint ihr dazu?

    Hallo zusammen,


    als wir letzte woche in wien endlich mal 30°C grad hatten (ja man kann es kaum glauben bei dem wetter heuer) schalte ich meine klima an bzw. will den heissen innenraum auf 22°C abkühlen - und was muss ich merken, es kommt nur ein laues lüftchen aus den schlitzen obwohl ich hören kann wie das gebläse richtig dampf macht. Wie wenn jemand die Schlitze verlegt hätte damit die luft nicht rauskommen kann....


    Noch dazu habe ich auch gemerkt dass die klima sehr schlecht kühlt und ebenfalls nur eine laues lüftchen rauskommt. Habe auf 15°C runtergedreht und die hand vor die schlitze gehalten - war zwar ein bischen kühl aber nie und nimmer das was man von einer klima erwartet.


    By the way wo sitzt eigentlich der behälter für das kühlmittel der klimanlage?

    Hallo zusammen,


    lest euch folgendes durch und urteilt danach selbst:


    Habe vor einiger Zeit gemerkt dass meine Lenkung einmal schwerfällig geht dann wieder leicht dann wieder schwerfällig usw....Habe natürlich mich hier im Forum informiert
    und war der Meinung das es das Massekabel der Servolenkung ist (am Geäuse oxidiert). Also gereinigt usw....Siehe da, geht wieder einige Zeit ohne Probleme. Muss aber dazu sagen dass es damals als ich diese Arbeit gemacht habe tagelang geregnet hat. Warum sage ich euch das mit dem Regen denkt ihr euch. Seid gespannt...:-) So und vorgestern der Super GAU. Fahre auf der Autobahn und merke dass die Lenkung anfängt zu blockieren. Konnte das Auto nur mit müh und not auf der Spur halten. Also ich beim nächstgelegenen Mazda Händler in Perchtoldsdorf (die Österreicher unter uns wissen welchen ich meine) ankam, war ich schweissgebadet vor Angst und Kraftaufwand. Mittlerweile blockierte die Lenkung fast vollständig und es war ein einziges quietschen und klackern. Und zwar so laut dass es richtig peinlich war.
    Also ich rein in die Werkstatt und mit dem "Meister" gesprochen. Nach 30sekündiger Probefahrt und anschließender Hör- bzw. Sichtdiagnose: Lenkgetriebe kaputt!!!
    Macht er mir einen Kostenvoranschlag von 2.500,--!!!!! Ich hatte vorher einen Audi TT wo ich innerhalb eines Jahres über 6.000,-- hineingebuttert habe (Lenkgetriebe, Motorschaden etc.) Deshalb der Umstieg auf den RX8. So, dejavu denke ich mir schon wieder Pech mit einem Auto.!!
    Sag ich zu ihm: 2.500,-- zahle ich nicht, soll mal schauen auf Kulanz. ER meint OK aber nur wenn alle service bei Mazda gemacht wurden. Service habe ich alle, aber nicht alle bei Mazda. Dann wirds nix meint er. Obwohl er vorher noch gemeint hat dass er noch nie ein kapttes Lenkgetriebe beim RX8 getauscht hat.
    ICh am Boden zerstört ruf "meine" Werkstatt an . Sagt er: komm am abend vorbei und wir sehen uns dass an, eine zweite Meinung ist immer gut.
    Ich am Abend wieder und gefährlichsten Bedingungen 50km zurück in meine Werkstatt. So, und jetzt wirds interessant:
    Fahre mit dem Wagen auf die Bühne - bereits beim reinfahren meint er aufgrund des Geräusches: nie und nimmer ist es das Lenkgetriebe! 'Packt den Wagen auf die Bühne.
    Nach ca. 5 min. die Diagnose: Ich weis was es ist und ich habe das Ersatzteil sogar da! Wie, du hast dass Ersatzteil da? Bist doch eine freie Werkstatt und hast Ersatzteile für RX8??
    Freunde, er kommt mit dem Teil....eine Flasche ich glaube Silikonspray oder so ähnlich.....
    ?????? Heee? Was willste damit? Sagt er zu mir siehst du dieses Teil? Ja? Ist das Kreuzgelenk der Lenkung und dieses ist aufgrund dessen dass es frei liegt jeden Witterungsverhältnissen ausgesetzt und ist verdreckt, bzw. steckt usw......
    Freunde, nach Behandlung mit dem Spray hat mich dieser Spass sage und schreibe 20,--Trinkgeld gekostet!!!!!!!!
    Ich war auf 180!!!!! Hätte mir diese Mazda Werkstatt 2.500,-- abgenommen! Sogar noch mehr da sie nach dem Austausch gemerkt hätten dass es nicht das richtige Teil war und hätten danach das nächste ausgetausch usw.....
    Ich am nächsten Tag in dieser supertolle Werkstatt um meinem Ärger Luft zu machen.
    Ich will euch gar nicht alles erzählen nur soweit: Lt. Geschäftsführer haben sie alles richtig gemacht. Man kann nie zu 100% einen Fehler eingrenzen meinte er noch. Das ist so wie: Ich gehe zum Arzt er meint: ich muss ihnen das rechte Bein abnehmen - und danach meint er: upps war wohl doch der linke arm - oder doch das linke Bein?
    Nicht einmal ein Entschuldigung ist ihm über die Lippen gekommen....Tolles Reklamationsmanagement!!!
    Hätte gute Lust einen Beschwerdebrief an Mazda Österreich zu senden und diesem Händler meine Rechnung!!!


    Was meint ihr dazu?

    also was ich ich so im Forum gelesen habe sollte das ganz normal sein. Stand ist auch ungefähr bei 850......


    Was ich mir denke ist folgendes: Wenn der Motor höher dreht merkt man natürlich nichts von den verhärteten bzw. eingerissenen Lagern. Aber wenn der Motor im Standgas läuft und sich "entspannt" dann merkt man das Vibrieren.....


    Könnte natürlich auch das Standgas raufsetzen - dann wäre es weg. Aber knapp 1000 Standgas. Ist das OK?

    @ Ragazhul


    du hattest recht! Der Typ von der Werkstatt hat mit einem brecheisenähnlichen ding den motor versucht anzuheben. Ich denke mal dieser hat sich nicht mal 5millimeter bewegt und danach sofort gemeint: "Die Gummis sind nicht eingerissen sondern nur verhärtet! Wie kann er das sehen ob eine rissbildung besteht oder nicht wenn er den motor nicht komplett anhebt? Oder sehe ich das etwas falsch?


    Er hat aber sehr wohl das starke vibrieren bestätigt......


    Ich eine mail an Mazda - was kommt als antwort? Genau! Da keine Rissbildung kommt die WOMI auch nicht zu tragen............
    Unglaublich!!!! Hätte gute Lust den kopletten Motor anheben zu lassen - und ich wette ich würde im oberen "unsichtbaren" Teil Risse finden.....


    :(


    .

    Das ist nicht der Ölstand sondern der ÖLDRUCK!!!


    So wie er bei dir angezeigt wird ist er perfekt!


    Immer merken: Temperaturanzeigt fünf vor zwölf - Öldruck fünf nach zwölf!! :)


    Ölstandsanzeige hat er nicht!


    mfg
    mico0410

    da hast du recht! wenn man sich die wehwechen ansieht wird einem ganz anders und man will aufs fahrrad umsteigen!!!


    Habe morgen einen Termin beim Mazda händler - mal schauen was er sagen wird. noch dazu hatte ich einen regen schriftverkehr mit mazda österreich.
    Wenn ich das hier poste bekommt ihr vor lauter lachen bauchschmerzen!


    Die händler vergessen aber auch das ein Kunde wenn er das erste mal kommt und zufrieden ist immer wieder kommen wird!!!


    Also liebe Händler nicht vor dem Problem davonlaufen - sondern lösen und auf die folgegeschäfte nicht vergessen!!!!!!


    :D:D:D

    Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch bereits die Motorlager getauscht unter bezug auf die WOMI von 2006? War bei zwei verschiedenen


    Händlern - und welche Überraschung - sie wussten nichts davon. Der eine meinte: Hat es in Österreich nicht gegeben!


    Was isn das für ein blödsinn! Werden die Autos für den österreichischen Markt woanders produziert als die für den deutschen Markt????? :D :D Man wird ja nur für dumm verkauft. Das es sich meiner meinung nach um einen Entwicklungsfehler handelt müssen diese getauscht werden. Egal ob der Wagen noch in Garantie ist oder nicht.....


    Oder? :denk:

    Hallo Harlekin,


    deine Idee finde ich ganz nett - aufgrund des Exotenstatus unserer Fahrzeuge möchte man annehmen das es auch so etwas wie Zusammenhalt gibt.


    FALSCH: Nicht in jedem RX8 sitzt ein sympathischer Fahrer der gerne hilft und dem auch gerne geholfen wird!!!


    Genausowenig wie nur lauter Prolls im Golf GTI sitzen - wir sind halt alle nicht vorurteilsfrei!


    Wenn es darauf ankommt - sind die meisten nur feige und egoistisch. (auch einige RX8 Fahrer...:-))


    Mein Nr. kannst du gerne haben......

    Habe heute den Stoni Adapter mit ID3 Anzeige eingebaut - dieses Dingens funktioniert perfekt!


    Große Hochachtung für Frank der wirklich etwas fantastisches entwickelt hat. Vergesst die ganze Transmittergeschichte und was weis ich noch für Experimente. Wenn ihr etwas gescheites haben wollt besorgt euch den Adapter.


    Bin zwar kein Technikgenie aber Marcellus sein Dank - mit seiner Anleitung habe es auch ich geschafft die HU zu zerlegen und den Adapter einzubauen.
    Ist zwar eine Fummelei - aber das Ergebnis - TOP!!!


    lg

    Hi,


    wie du aus meinem Postine sehen kannst habe ich dasselbe Problem. Habe heute mal beim Händler nachgefragt wie es aussieht.


    War ein Händler in Österreich der meines erachtens nach diese Dinger noch nie getausch hat bzw. sich nicht ausgekannt hat. Ich werde mal Mazda direkt ansprechen zwecks Kulanz oder so. Diese Teile sind nämlich schweineteuer. Die beiden Teile (Gummis) kosten je Seite 149,-- + der Motorlager mit dem Hitzeschild sage und schreibe 880,-- Das ergibt zusammen knapp 1200,-- nur für die Teile ohne Arbeitszeit. Die spinnen ja!!!!!
    Da nehme ich leichte Vibrationen in Kauf und pfeife auf den Tausch.
    Ob unsere FIN darunterfällt oder nicht wird egal sein da es sich hierbei nicht um eine Rückrufaktion handelt.

    wenn der Ganghebel aber ausschlägt wie ein Geigerzeiler kann das nicht normal sein. Hört sich teilweise an als ob etwas dagegenschlagen würde.....


    Ist aber nicht immer der Fall - aber dieses vibrieren ist definitiv nicht normal.