Riss am Knopf für die Heckscheibenheizung

  • beim Mazda 3 gabs das anfangs auch. War Garantieaktion, die neueren hatten das nichtmehr. Das schwarze vom Schalter istn Kunststoffüberzug über dem durchsichtigen Teil-ich denke dieser Überzug schrumpfte beim abkühlen so stark dass er nach Alterung einfach riss. Zuliefererfehler. Sowas sieht man halt erst wenn die Weichmacher rausgehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habe heute festgestellt, dass mein Heckscheibenheizungsschalter rechts einen Riss hat,
    fragt mich ned wo der herkommt, auf einmal war er da... :ugly:


    Gibts den Schalter einzeln?
    Wird der einfach "rausgehebelt"?

  • lol das gleiche hab ich auch seit ein paar tagen, is die beschichtung die abgeht. ich werd das mit gaaaaaanz wenig sekundenkleber und ruhiger hand richten, kann mir nicht vorstellen dass es den einzeln gibt. was das ganze bedienteil kostet will ich gar ned wissen...


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Wenn ich mich Recht entsinne, hatte mein Rex ebenfalls diesen Schalter kaputt (Vorbesitzer), hatten damals wohl mehrere gehabt (Fehlkonstruktion?!)
    Würde auf jedenfall den Freundlichen mal drauf anhauen....


    P.S.: der Ausba an sich dürfte nicht schwer sein: Kombiinstrument ausbauen und dann sind unten glaube ich 2/3 Schrauben die die Klimaeinheit an dem Kombiinstrument halten ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Das gleiche hatte ich bei meinem Rex auch.


    Man kann die Knöpfe ganz gut kleben, ich habe mir einfach so gemacht:
    -HU ausbauen
    -Klimabedieneinheit ausbauen und soweit zerlegen, dass man an die mittlere Einheit mit den Schaltern rankommt
    -Vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher den Knopf von der Basis hebeln (ist ziemlich einfach, wenn der schon gebrochen ist)
    -Riss am Knopf mit einer minimalem Menge Sekundenkleber kleben.


    Jetzt der tricky Teil:


    -An der Basis (also an dem Teil, wo nachher der Knopf drauf sitzt) sind 2 Ecken, wo der Knopf normalerweise einhakt. An denen liegt es auch, dass die teile so gerne brechen - die sind einfach zu hoch und wenn sich die Weichmacher verflüchtigen brechen die Knöpfe.
    Die einfach abschleifen und den Knopf vorsichtig draufkleben.


    Disclaimer: Hat bei mir wunderbar funktioniert - ich bin aber nicht verantwortlich für das, was ihr macht.


    Gruß,


    Chrischi

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hab jetzt auch alles ausgebaut und den Knopf geklebt, hält auch super nur
    hab ich jetzt auch etwas Sekundenkleber am Schalter, muss mal gucken ob
    ich da mit Waschbenzin dran gehen kann.


    Die Kanten von der Bruchstelle hab ich noch mit nem Lackstift angestrichen,
    weil mans sonnst bisl sieht.

  • Man kann die Knöpfe ganz gut kleben, ich habe mir einfach so gemacht:
    -HU ausbauen

    Hallo,


    ich habe das Problem jetzt auch... rechts der Schalter (Heckschreibenheizung) hat nur nen kleinen Riss an der Außenseite, aber der Taster fürs Frontgebläse ist mittendurchgerissen. Nachdem das für die Werkstatt offensichtlich ne Gelddruckmaschine ist, würde mein Freund mal versuchen, es nach deiner Anleitung zu kleben.
    Dazu haben wir aber noch eine Frage: wofür steht HU?


    Viele Grüße


    Nicolette

    RX8 Revolution in schwarz - 231 PS - EZ 11/2003 - derzeit (06/13) ca. 92.000 km
    TÜV neu Juli 2012
    Innenausstattung Leder schwarz/rot, Sitzheizung
    Bose Soundsystem, Navi, Klimaautomatik

  • HU für Haupt Unit, denke ich. Er meint damit das ganze Radio.
    Muss aber gar nicht ausgebaut werden. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man den Knopf so abgezogen.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()

  • Genau Shamaal,


    HU = Head Unit oder auf Deutsch halt das Radio.


    Übersetzende Grüße


    :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Männo, heute Morgen nach dem Warmfahren auch wieder ein Riss im Schalter für die Heckscheibe...zum zweitenmal.
    Habe damals das Fahrzeug gerade gekauft und da war der Riss an der selben Stelle am Schalter wie jetzt.
    Damals (2006) wurde das Teil auf Kulanz gewechselt.
    Na ja, sieht zwar nicht so gut aus, aber der Aufwand eines Tausches gegen ein gebrauchtes Teil vom Auktionshaus E... erscheint mir etwas hoch.
    Vielleicht ändere ich aber noch meine Meinung; mal sehen, was meine bessere Hälfte dazu sagt.
    Ist ja auch inzwischen ein über zehn Jahre altes Auto, da darf dann auch einmal etwas nicht mehr so perfekt sein.
    Oder?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Der Aufwand ist eigentlich ziemlich gering, wie oben in meinem alten Post beschrieben...das klingt schlimmer, als es ist.
    Und sobald die "Haken" da abgeschlissen sind, wird der nächste Knopf auch nicht mehr brechen, da sich keine Spannung mehr aufbaut. :)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest