Sommer-Reifen Erfahrungs Austausch

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Bridgestone Potenza 050A Mazda RX-8 (225/45 R18 91W)


    Grip auf trockener Straße : Sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : Heftig


    Grip auf nasser Straße : Ausreichend-Gut


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : Gut


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : Sehr Laufruhig (vor allem im Gegensatz zu den Orginal 040er)


    Reifenverschleiß : ---


    ca. Gefahrene Kilometer : 3000km

    Kommentar : Eine echte Alternative zu den Orginal Pneus, vor allem weil die 050er pro Reifen nur ca 10€ mehr kosten.
    Einziger Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte: Standplatten, wenn ca. 3-4 Tage nicht bewegt, nach 5km Fahrt aber wieder weg!


    Edit: Standplatten habe ich jetzt auch nicht mehr!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Habe auch die Potenza 050A (225/45 R18 91W)


    Gleiche Meinung wie mein Vorredner! Nur Standplatten hab ich bei mir noch nie bemerkt!


    Grip und Handling im trockenen echt super!

  • Bridgestone als gut zu betrachten finde ich .....
    Kann Michelin und Pirelli in dieser Größe empfehlen

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Zitat

    Bridgestone als gut zu betrachten finde ich .....
    Kann Michelin und Pirelli in dieser Größe empfehlen

    Is klar, aber die sind ja auch noch wieder teurer vor allem die Michelin, wenn man einen Kompromiss zwischen Preis/Leistung sucht finde ich die Bridgstone echt gut :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich glaube ich werd es mal mit diesen hier versuchen. Hab mir die Erfahrungsberichte durchgelesen welche ziemlich positiv klingen. Is halt nicht die Überdrübermarke aber für den Stadtverkehr wirds reichen. Hat irgendwer Erfahrung mit denen?
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…l=4&Breite=225&Herst=Star Performer&Quer=40&Felge=18&Speed=W&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=102&sowigan=So
    Erfahrungsberichte:
    http://www.ciao.de/Erfahrungsb…rmer_Sommerreifen__673039



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerburli ()

  • Also den Starperformer fährt meine bessere Hälfte auf den C3. Über die spez. Eigenschaften für den Rex kann ich aber nicht viel sagen, der wir mit dem c3 nur max 160 fahren und auf Grund der Leistung des C3 auch nicht "Rennen" fahren. Bei Nässe finde ich den sehr gut, er ist relativ leise und kommt auf jeden Fall wieder drauf, auch wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Ja wie gesagt ich fahre großteils in der stadt und auf der autobahn ist bei uns auch nur 130 erlaubt deshalb find ich es unnötig mir reifen zu kaufen wo ich fürs stück 200€ liegen lass. so viel schlechter können die nicht sein als irgendein top markenreifen sonst hätten die nicht so gute bewertungen bekommen. wäre nur interessant ob die jemand aus dem forum drauf hat



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerburli ()


  • REGEN -TOP...wie auf Schienen
    TROCKEN- TOP
    -etwas laut
    Kurvenverhaltewn-suuuper klebt auf der Straße
    Bremst bei nass und trocken Top
    ab 220 Km/h beide Hände ans Lenkrad-Sucher da großes Profil


    von

    ...das Beste was ich von denen je hatte

    Potenza S001 225 / 45 R18 XL 95 Y

    :) bei meinem Reifenhändler Top-Angebot(unter 900 €,all Inklusiv,mit Gasfüllung ) 8o
    Reifen Rabenstein
    in MD-Ottersleben :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Hi Dominik,


    ich habe die StarPerformer UHP drauf.Fahre seit ca.3000 Km damit, bin sehr zufrieden.Zum Vergleich sind die Bridgestone Potenza auch viel lauter.
    Kann die Reifen weiter empfehlen.


    Schönen Gruß
    Waldemar

  • Ich habe die StarPerformer UHP drauf.Fahre seit ca.3000 Km damit, bin sehr zufrieden.Zum Vergleich sind die Bridgestone Potenza auch viel lauter.
    Kann die Reifen weiter empfehlen.


    Dankeschön für die Info



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Vredestein Ultrac Sessanata 225/45 R18 95Y XL


    Grip auf trockener Straße : sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : sehr gut


    Grip auf nasser Straße : hervorragend


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : hervorragend


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : sportlich halt/sehr gut/wahrnembar


    Reifenverschleiß : geht so


    ca. Gefahrene Kilometer : 9500


    Kommentar : Top Reifen. Maximaler Widerstand gegen Seitenkräfte. Im Regen erkenn ich kein unterschied zur trockener Straße. Man kann also fast genauso heizen :) Kauf ich sofort nochmal wenn die hinteren Pneus unten sind :sprichzurhand:

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()


  • Hersteller/Bezeichung/Grösse :Federal SS595


    Grip auf trockener Straße :Top, bekomme gegenüber den Originalreifen, mein DSC auf meiner Lieblingstrecke nur noch schwer zum eingreifen


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : Sehr gut


    Grip auf nasser Straße :sehr gut


    Bremseigenschaften auf nasser Straße :sehr gut


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe :für einen Reifen mit V-Profil sehr gut


    Reifenverschleiß :


    ca. Gefahrene Kilometer :9000


    Kommentar :alle Angaben beziehen sich auf den Vergleich mit den Bridgestone RE04
    der Federal ist in allen Belangen besser, aber vor allem bei Nässe gegenüber den OEM Reifen, Preis war im Frühjahr 2011 pro Reifen 92,- Euro

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • :nummer1: so nach sommerlicher Einfahrphase (ca.6000 km ),läuft er jetzt noch besser ,auch ab 230 Km/h-entspanntes fahren möglich :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Tach Zusammen,


    hier mein Lieblingspneu, der Michelin Pilot Sport Cup ( Semislick)



    Hersteller/Bezeichung/Grösse: Michelin Pilot Cup Sport 225/40R18 Semislick


    Grip auf trockener Straße: Einfach grandios, muss aber warm gefahren werden. Auf der Rennstrecke mit 1.7-1,8 Bar kalt, auf der normalen Straße sollten es schon 2.0 Bar im kalten Zustand sein. Der optimale Temperaturbereich liegt zwischen 90-100 Grad. Ab 70 Grad geht es aber schon recht gut und um Welten besser als jeder Straßenpneu. Der Reifen ist sehr präzise und stabil, gerade auch bei starker Beanspruchung. Wenn man bei 30 Grad Außentemperatur den Reifen anfasst hat man eine klebrige Hand.


    Bremseigenschaften auf trockener Straße: Exzellent und stabil


    Grip auf nasser Straße : Klare Schwäche, aber dafür ist er auch nicht wirklich gemacht. Das "Pseudo-Profil" kommt nur mit 4mm Stärke. Bei Nässen ist Gefühl gefragt aber händelbar. Ich musste auf dem Weg zum Lausitzring auch schon einmal rechts raus weil es aus "Eimer" geschüttet hat und das war "suboptimal". ;)


    Bremseigenschaften auf nasser Straße: Feucht noch gut, aber wenn es richtig Nass ist hat er logischerweise klare Schwächen. Die Aquaplaninggefahr ist dann extrem hoch. Hier hilft nur runter vom Gas und schauen wo man den Wolkenbruch im Stand vorbei ziehen lassen kann, Zeit um nach dem Oelstand zu schauen.


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe: Sehr gut, zum Abrollgeräusch...nu ja man hört sehr deutlich, dass die Straße den Gummi abzieht, er klebt halt extrem auf dem Asphalt.


    Reifenverschleiß: Für die gebotene Leistung absolut in Ordnung, 3.500 km und einmal neu bitte.


    ca. Gefahrene Kilometer: 3.500 km


    Preis: 230 Euro pro Stück


    Kommentar: Ein extrem guter Pneu für den ambitionierte Fahrer, absolut Rennstreckentauglich und das mit TÜV. Den Wetterbericht sollte man etwas im Blick haben. Der Reifen muss warm gefahren werden, man "erfährt" sozusagen jeden Temperaturbereich. Für den Fahrer mit Saisonkennzeichen, Zweit-Drittwagen, nur bei schönen Wetter und immer ordentlich mit "Haue" unterwegs ist das eine ideale Besohlung für die Schuhe mit TÜV Zulassung.


    Beste Grüße
    Jens

  • Michelin Pilot Super Sport VS Bridgestone Potenza wen seht ihr vorne ??? im 19 Zoll bereich kosten beide ca. 240 Euro das Stück


    Der Michelin soll ja im trockenen mehr als gut sein, der Potenza allgemein


    Habt ihr Erfahrungen ????


    Momentan hab ich noch den Serienreifen 19 zoll potenza oben (beim Facelift R3)

  • Ich als kleiner Reifenhändler klinke mich gerade mal in das Gespräch ein!


    Den RE050A kann man in der Preisklasse echt empfehlen...
    Die Aussage von Shamaal das Bridgestone nicht sooo gut ist kann ich da nicht so ganz nachvollziehen... wer es gerne noch etwas Sportlicher will, für den ist der S001 da glaube die bessere Wahl ;)
    Kleiner Geheimtipp für Preisbewusste Sportliche Fahrer: Firestone SZ90m, etwas lauter als der S001 aber klebt wie Sau ;)
    Ist definitiv ne hochwertigere Alternative zu den genannten Federal und StarPerformer...


    Natürlich spielen alle nicht in der Michelin und Pirelli - Liga! Allerdings dürfte der kleine Unterschied so marginal sein, das Ihn der Ottonormalverbraucher nicht merken wird.
    Ich fahre selbst eigentlich nur den SZ90 von Firestone (sowohl auf dem R32, meinem verflossenem MG-F als jetzt auch auf dem REX) und bin super zufrieden mit dem Reifen!


    Und nein, ich bekomme kein Geld von Bridgestone und Firestone :-D Verdiene an jedem Reifenhersteller mehr oder weniger das gleiche....

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Hankook Evo 2
    einfach nur TOP


    Zustimm!
    Der beste den ich bis jetzt hatte und das waren auch schon einige bekannte wie die von Bridgestone, Michelin und so ... der EVO2 ist bis jetzt mein Favorit aufm Rex, klebt wie Sau und auch sonst alles Super bis jetzt :king:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand