Das bringt eine Menge, glaub uns.
Kupplung,Schwungscheibe und das Getriebe und dann kann es losgehen.
231vs 192
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Danke dann werde ich das machen Top 👍
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Wenn der Motor so wenig Kilometer runter hat brauchst du keine neue Kupplung. Die alte mit der normalen Schwungscheibe passt auch. Einfach ran und fertig.
Wenn du noch bis zum wochenende wartest bekommst du auch eine Anleitung
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Ja das dauert auf jedenfall noch bis zum we also wäre dankbar für die Anleitung
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Würde gerne gleich eine gute Sportklupplung verbauen habt ihr da auch gleich noch nen tip für mich welche ich da nehmen sollte ?
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Kupplung,Schwungscheibe und das Getriebe und dann kann es losgehen.
Halt, Sportsfreunde, es ist ein weitverbreiteter Irrtum dass man an den Wankelmotor einfach eine andere Schwungscheibe anbauen kann.
DAS GEHT NICHT, DIE SCHWUNGSCHEIBE IST ZUSAMMEN MIT DEN KOLBEN UND DER EXCENTERWELLE GEWUCHTET! Änderungen hier führen zu Motorschäden!!!
LG
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GOON, wie lange fährst du schon mit der anderen Schwungscheibe und es ist nix kaputt gegangen?
Wenn es sogar von Mazdaspeed eine erleichterte Schwungscheibe gibt wo man nur das Gegengewicht vorne tauscht kann ich mir das nicht vorstellen. Die werden schon keine Teile verkaufen die den Motor kaputt machen.
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Da geht auch nix kaputt. Mein Motor hat jetzt fast 190000km hinter sich, die hälfte davon mit RB Schwungscheibe und Ausgleichsgewicht, und wankelt immernoch mit 6er Kompressionswerten. Und das Flywheel von MS ist noch etwas schwerer...
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6er ???? Das is doch so ziemlich das Minimum an Kompression oder
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6er ???? Das is doch so ziemlich das Minimum an Kompression oder
8.x ist optimal. 3.x-4.x startet noch gerade so eben und fährt noch ganz ok. 6.x ist für die Laufleistung in der Tat recht gut.Da geht auch nix kaputt. Mein Motor hat jetzt fast 190000km hinter sich, die hälfte davon mit RB Schwungscheibe und Ausgleichsgewicht, und wankelt immernoch mit 6er Kompressionswerten. Und das Flywheel von MS ist noch etwas schwerer...
Lass mich raten: Du fährst NICHT das Dexelia Öl oder? 190Mm sind schon eine Hausnummer.
Zu dem Schwungrad, ich denke Norton meinte die Einzelscheiben ohne das hintere Gegengewicht. Und damit hat er Recht - auf die Kompression wird sich das wohl nicht so stark auswirken, aber das Motorlager wird vermutlich sehr stark dadurch belastet und der kleine Wankel geht damit bekannterweise nicht sehr gut um. -
GOON, wie lange fährst du schon mit der anderen Schwungscheibe und es ist nix kaputt gegangen?
Wenn es sogar von Mazdaspeed eine erleichterte Schwungscheibe gibt wo man nur das Gegengewicht vorne tauscht kann ich mir das nicht vorstellen. Die werden schon keine Teile verkaufen die den Motor kaputt machen.
Nein es ist noch nichts kaputt gegangen. 3Jahre und 20.000km
Wenn du die Ausgleichsgewichte anspricht, hast Du Recht. Die gehören bei den Schwungscheiben aus dem Aftermarket dazu. In dem Fall hier, gehe ich davon aus das die Original Schwungscheibe von seinem 6Port genommen wird.
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Eben, und soweit ich weiß sind die Gegengewichte beim 192er und 231er gleich. Außerdem, wenn die Schwungscheibe gewuchtet is dann is die gewuchtet. Fertig. Was da noch dran hängt oder ned interessiert die doch gar nicht. Und wenn jedes Teil für sich ausgewuchtet ist dann kann man die aneinander bauen und nix passiert.
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@Nitro: Jap ich bestelle alle 2 Jahre das 10W40 RE Amemiya öl von rhdjapan für 470€ und mache 2x im Jahr einen Ölwechsel. Um damit zu fahren muss ich allerdings meinen Rex 10 min im Stand warmlaufen lassen, was in deutschland nich ganz legal ist
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Kupplung,Schwungscheibe und das Getriebe und dann kann es losgehen.
neenee ,dass dachten wir (Marvin und Ich) auch, nachdem alles demontiert und bereit für den wechsel war, mussten wir aber feststellen das dass schaltgestänge vom 192iger zu kurz war .... toller mist ganz ehrlich wir haben voll abgekotzt, das getriebe hab ich noch , nun brauch ich noch ein schaltgestänge vom 231er .... also wer eins über hat , ich brauch es dringend
gruss
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Normalerweise ist sowas ja beim Getriebe dabei^^
Nicht nur das es kürzer ist, das hat doch auch die Feder nicht (muss man ja nach unten drücken für den Rückwärtsgang).
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ja haben wir dann auch gemerkt .... schöner mist , ich brauch das teil sonst kann ich das getriebe vergessen ....
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Bei mir war das Schaltgestänge montiert. Ich finde, das gehört zum Getriebe.
Hast du mal einem der "Schrotthändler" angefragt. z.B. UK-Imports.de
Oder nimm das Biete: Biete Mazda RX8 6 Gang Getriebe -
Ach zum thema vorderes gegengewicht hatte damals extra im EPC nachgeschaut 5 und 6 gang haben die gleiche Ersatzteilnummer also identisch ansonsten hätte ich es damals mitgewechselt. Es gibt allerdings seziell für manche Sportschwungräder ein anderes Ausgleichsgewicht aber nicht bei allen! Aber aufpassen muss man gegebenfalls zusätzlich bestellen.
Da wird dann nochmal die masse reduziert wobei ich ein so ein leichtes Schwungrad schwachsinn finde.gruß Andi
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...Da wird dann nochmal die masse reduziert wobei ich ein so ein leichtes Schwungrad schwachsinn finde.
gruß Andi
Finde ich auch, verringert ein leichteres Schwungrad nicht das (eh schon geringe) Drehmoment?!
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hi
Finde ich auch, verringert ein leichteres Schwungrad nicht das (eh schon geringe) Drehmoment?!
nein tut es nicht allerdings speichert ein leichtes schwungrad weniger energie wodurch man an steigungen schneller an speed verliert