Ölschaum die 6547te

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Ich hab keinen mehr.
    Dank des Tausches dieser komischen Kurbeldingsgehäusedingsbelüftung...
    *auf Holz klopf*


    EIN WAS........??? Erzähl mal was du da getauscht hast

  • Zitat

    Original von Cielito:
    EIN WAS ...?


    Ein selbsttätiger Entlüfter ... in Fachkreisen auch "Schnüffelstück" genannt ... :rofl:

  • Also la Crema, die mutmasslich (auch?) im Ölmessstabhalteröhrchen entsteht und sich an ÖMS absetzt, lässt sich durch eine Entlüftung an einer anderen Stelle verhindern? Das würde aus meiner Sicht die Theorie widerlegen, dass la Crema eben am ÖMSHR entsteht, dann sammelt es sich nur da.
    BTW, die Entlüftungsmodifikation ist die beim Öleinfüllstutzen oben?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang
    Also la Crema, die mutmasslich (auch?) im Ölmessstabhalteröhrchen entsteht und sich an ÖMS absetzt, lässt sich durch eine Entlüftung an einer anderen Stelle verhindern? Das würde aus meiner Sicht die Theorie widerlegen, dass la Crema eben am ÖMSHR entsteht, dann sammelt es sich nur da.
    BTW, die Entlüftungsmodifikation ist die beim Öleinfüllstutzen oben?


    Ich kann nicht sagen, was genau geändert wurde.
    Man kann da ja auch so schlecht gucken :D
    Ich werd aber weiter auf Ölschaum achtgeben und hier Bericht erstatten.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ölschaumthreads gibt es genug, hab es mal zu einem der zahlreichen zusammengefügt.


    Grüsse Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ölschaumthreads gibt es genug, hab es mal zu einem der zahlreichen zusammengefügt.


    Grüsse Nuno


    das hast du gut gemacht. Danke und sorry für den neu aufgemachten :hs:


    Schon wieder Cappuccino schlürfende Grüsse
    f.

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Seit dem Zoom-Zoom Thermometer habe ich keinen Ölschaum mehr :tongue: :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von HUME
    Seit dem Zoom-Zoom Thermometer habe ich keinen Ölschaum mehr :tongue: :tongue: :tongue:



    Ich hab auch Thermometer und noch Crema......





    aber ich weiß jetzt warum ! :tongue:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Dieses Jahr bis heute noch kein Ölschaum, eigentlich kein Wunder bei 10°.
    :wh:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Mich hat es auch erwischt. Die letzten Tage war es ziemlich kalt bei uns (am Freitag -13 Grad, heute nur noch -4). Als ich heute meinen Ölstand geprüft habe hing das Zeug schon am Ölmessstab. Setzt der sich irgendwann wieder ab (also wird das mit der Zeit von alleine wieder flüssig)? Zwischen dem Ölstandchecken und der letzten Fahrt waren ca. 10 Stunden Unterschied.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • bei mir ist das auch ganz schlimm im mom :( hoffe das legt sich wieder, soviel Crema hab ich lange nicht mehr dran gehabt, eigentlich fast nur nach kurzstrecken die ich in letzter Zeit net mehr fahre.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Kinder,
    lasst es Öl-schäumen. Schadet nichts, geht bei wärmeren Temperaturen wieder weg. Öl Kontrolle dann halt etwas schwierig, aber...na ja. Es gibt Schlimmeres. Meine Werkstatt sagt: Wasserstand auch im Auge behalten.


    Alles wird wieder gut !



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Ich kann nur jedem empfehlen, den Tausch vorzunehmen, den ich habe vornehmen lassen.


    Noch immer kein neuer Ölschaum.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Jetzt wäre es interessant zu wissen, was bei dir genau getauscht wurde. Ich soll bald neue Zündkerzen auf Garantie bekommen (ich habe keine Ahnung weshalb, die alten haben bislang noch keine Probleme gemacht), dann kann ich meinen Händler mal da drauf ansprechen.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von holger82
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, was bei dir genau getauscht wurde. Ich soll bald neue Zündkerzen auf Garantie bekommen (ich habe keine Ahnung weshalb, die alten haben bislang noch keine Probleme gemacht), dann kann ich meinen Händler mal da drauf ansprechen.


    Kurbelgehäusebelüftung.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • OK. Danke. :hs:


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • So, mein Rex war heute den ganzen Tag beim Freundlichen. Ich habe ihn auch explizit auf den Ölschaum hingewiesen.


    Als ich ihn heute abend geholt habe waren zwar die Bremsen gereinigt (wegen dem gelegentlichen pfeifen) und ein Softwareupdate wurde durchgeführt aber wegen Ölschaum wurde nichts gemacht. Aussage des Händlers: "Das ist normal bei einem Wankelmotor". :baby:


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von holger82
    So, mein Rex war heute den ganzen Tag beim Freundlichen. Ich habe ihn auch explizit auf den Ölschaum hingewiesen.


    Als ich ihn heute abend geholt habe waren zwar die Bremsen gereinigt (wegen dem gelegentlichen pfeifen) und ein Softwareupdate wurde durchgeführt aber wegen Ölschaum wurde nichts gemacht. Aussage des Händlers: "Das ist normal bei einem Wankelmotor". :baby:


    Kundenverarsche.
    Ich habe dieses Jahr keinen ölschaum mehr gesehen.
    Die geänderte Belüftung kann man übrigens im Standbetrieb sogar hören. Klingt wie eine kleine Dampflok unter der Motorhaube...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Ich habe ja ein paar Mazda-Händler in der Nähe, wenn im August der Kundendienst fällig ist probiere ich es beim nächsten, mal schauen was der zum Thema Ölschaum und zu der Kurbelgehäusebelüftung sagt. Irgendeiner wird das schon mal machen :D


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y: