Beiträge von Pinky

    das ist natürlich übel. Habe das was ich jetzt hier geschrieben auch nur so von meinem Prüfer erfahren. Ich selber hatte bis jetzt nur ein mal das Glück mit der Polizei gehabt. War aber eine allgemeine Verkehrskontrolle wo Tuning in dem Moment keinen Interessiert hat. Die waren da mehr vom Auto fasziniert und wollen mehr drüber wissen.. :D

    @Tanathan


    ist so nicht ganz richtig was du da schreibst. Sobald ich den Auspuff oder egal welches Teil am Auto Eingetragen bekomme habe (egal wie und unter welchen Umständen) wird selbst bei einer Kontrolle das Auto nicht sofort Still gelegt, denn es ist immer erst avon auszugehen das ein technischer defekt vorliegt. Das heißt für mich bei einer Kontrolle wenn alles eingetragen ist und die Anlage zu laut ist, das ein Mängelschein geschrieben wird und ich diesen Mängel schnellstmöglich abzustellen habe. Dann wieder zu einer Prüforganisation die mir bestätigt das der alles seine Richtigkeit hat. Mit dem Zettel zur Polizei. Fertig.
    Und das mit den Geräuschen in einer Stadt oder an einer Hauptstraße innerorts sehe ich genauso. Da muss ich nicht unbedingt voll auf´s Gas gehen um zu zeigen wie laut mein Auto ist. Man kann auch mit lauten Auspuff so fahren das es keine Lärmbelästigung wird (untertourig). Wir sind ja keine 18 mehr...

    Wir reden hie von einer Auspuffanlage oder in meinem Fall Auspuff mit Ansaug, also keine Sicherheitsrelevanten Teile wie Bremse oder Fahrwerk. Außerdem habe ich für den Ernstfall wenn es hart auf hart kommt noch alle OE Teile da...

    Mein Prüfer gibt mir Nummern die von sagen wir mal ähnlichen Bauteilen sind womit ich dann die Teile versehe und meinte nur das diese Nummern niemals einer Prüfen wird da es wohl zu aufwendig und zu kostspielig ist. Aber recht hast du schon das es wenn dann teuer werden würde. Leider gibt es aber keine andere Möglichkeit. Also friss oder stirb ;)

    Richtig der DB-Wert kann erhöht werden, aber Aussage meines Prüfers ist maximal 3% mehr als im Schein steht. Alles was mehr ist kann nur über eine Steigerung der Motroleistung realisiert werden und diese muss auch mit Protokoll nachgewiesen werden (recht teuer). Ich werde es mit den E-nummern machen die mir mein Prüfer gibt. Also auf das CAI kleben und den Rest einfräsen oder stanzen je nach dem was besser geht.

    Ich habe letzte Woche mit dem TÜV gesprochen (Bekannter von mir). Wir haben vor Ort eine Messung gemacht genau so wie die Jungs in grün das machen würden. Raus kam ca. 10db zu laut (CAI,Rennkat, Fächerkrümmer und BJP ESD verbaut). Er meinte nach der Messung zu mir das es auf einem 100% weg eine legale Eintragung sehr schwierig wird da es zu keinem Teil ein Gutachten oder eine EG-Betirebserlaubniss gibt. Mit etwas "schummeln" meinte er aber wird es vielleicht was. Vorraussetzung: es muss auf allen Teilen eine E-nummer stehen. Könnte man beim ESD von BJP z.b. auf dem Metallschild was auf dem Dämpfer ist eingravieren lassen. Die restlichen Teile in etwa genau so. Wenn das alles vorhanden ist kann ich nochmal vorfahren und er würde mir die komplette "Kombi" eintragen. Die Eintragung würde momentan aber nicht der TÜV machen sondern die DEKRA, weil nur die nach §21 abnehmen dürfen. Bei der Messung / Eintragung müsste auch ein wenig den Wert nach unten korrigieren sagte er mir (ca. 3db). Wenn man dann im Ernstfall wirklich mal angehalten wird und es wird gemessen, ist zwar logisch das ein höherer Wert raus kommt als in der Eintragung, dies kann aber auf Grund eines dektektes im Auspuff sein denn bei der Eintragung war ja alles ok :P . Also müsste man dann wieder zum TÜV /DEKRA, neue Bescheinigung das alles ok ist und gut.
    PS: an alle die nicht so gern zur DEKRA fahren wegen einer §21 Eintragung.... Ab Ende diesen Jahres dürfen es wohl auch alle anderen Prüfinstutionen

    Genau das habe ich jetzt auch gemacht. Habe dieses Wochenende ca 350km geschafft und kann schon sagen das er im kalten Zustand wieder fast normal anspringt (3-5 sek ca leiern) und im warmen Zustand hat es sich auch sehr gebessert (ca 15 -20 sek). werde das das ganze jetzt so sie DaOlliwa geschrieben hat so weiter machen.

    So. Habe gestern nochmal mit Wamogu gesprochen und die haben gemeint das ich erstmal eine Tankfüllung durchjagen soll und dann sollte das Startproblem behoben sein. Das werde ich dann wohl auch am Wochenende so machen (natürlich mit Premix).

    ich habe natürlich nur einen kleinen Spritzer in den ansaugtrakt des luftfilters gegeben. Zündanlage passt soweit alles. Habe heute nachmittag nochmal probiert und ich muss sagen das es nicht mehr ganz solange gedauert hat bis er anspringt. Morgen spreche ich nochmal mit Herrn Müller von wamogu mal sehen was er meint.

    das habe ich ja noch nie gehört mit den verstärkten Leisten das er dann gar nicht mehr will. Ich habe eigentlich nur meinen Motor zu Wamogu geschickt die haben ihn begutachtet und daraufhin habe ich dann einen neuen "verbesserten" bestellt der auf der HP von Wamogu so steht:
    [*]verstärkte upgrade Apex Dichtleisten
    [*]verstärkte upgrade Apex Federn neu
    [*]upgrade Öldruckerhöhung
    [*]Rotor und Stationärlager neu mit geändertem Lagerspiel
    [*]Federn und Dichtungen neu
    [*]Motorenteile ultraschallgereinigt
    [*]neue Seitendichtleisten
    [*]Seitenplatten neu plangeläppt und nitriert
    [*]Rotorgehäuse nachgschliffen

    beim anlassen hört er sich an wie immer. Was mich stört ist das er beim ersten mal anlassen sauber und ohne Probleme ansprang und erst alles was danach kam so gut wie gar nicht anspringt und das der Motor wenn der einmal läuft auch relativ rund läuft und soweit ich das sagen kann bei der Probefahrt (bis max 4000u/min) auch Leistung hat.

    er kam wohl beim ersten anlassen sofort. Es gab danach (weder in der Werkstatt noch auf Probefahrt) Umdrehungen über 4000u/min. Und das die Kompression beim neuen Motor dahin ist kann ich mir nur schwer vorstellen da das Auto ja so gut wie gar nicht anspringt und mit dem alten defekten Motor sprang er ja im kalten super und im warmen Zustand schlecht an. Außerdem lief der alte Motor wie ein Sack Nüsse und der neue läuft wenn er denn mal an ist super

    Schade da hätte ich den Übeltäter eingegrenzt. Seltsam ist auch keine Fehler gespeichert und Leistung ist auch da. Gibt es irgendeinen Sensor der nur zum Start gebraucht wird?