Nano-Versiegelung für Lack, Felgen, Glas

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht mit den neuen Produkten mit Nano-Technologie?


    Er gibt diverse Produkte zur Versiegelung von Autolack, Felgen, Glas, mit denen man diesen Oberflächen nachträglich den "Lotusblüten-Effekt" verleihen kann. (Die Lotusblüte wird nie schmutzig, weil der Schmutz einfach keinen Halt daran findet).


    So ein selbstreinigendes Auto wäre schon cool... Oder wenn man es einfach mal im Regen stehenlassen könnte und danach ist es wieder blitzblank sauber.


    Besonders schwarze Autos wie meins sind ja bekannt dafür, dass man sie ziemlich pflegeintensiv sind, wenn sie immer schön sauber sein sollen...


    Falls jemand solche Produkte bereits ausprobiert hat und Erfahrungen damit gemacht hat (positive oder auch eher ernüchternde), z.B. auch wie lange der Effekt anhält, soll er doch bitte in diesem Thread darüber berichten.



    Ich habe mal ein wenig zum Thema gegoogelt und z.B. bei http://www.nanoconcept.de/ solche Produkte gefunden.
    (2-Komponenten Autolack-Versiegelung 70 Euro, Autoglas-Versiegelung 17 Euro, Felgen-Versiegelung 33 Euro)


    Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema!


    blitznanosaubere Grüsse


    techfreak

    Einmal editiert, zuletzt von techfreak ()

  • Hab mal den Kram von Nigrin für die Felgenversiegelung ausprobiert... der Felgenreiniger ist allerdings kein Reisser...mit Schwamm und Spülmittel gehts genauso gut.


    Nantotec-Versiegelung:
    Anwendung: einfach - draufpappen und abpolieren - wie normale Politur


    Erste Fingertests: Hmmm, nach 200km ist der erste Bremsstaubschleier zu sehen. Nach gaaanz leichtem reiben mit dem Finger kann ich nicht behaupten, dass es irgendwie leichter weggeht... auch mit Wassergespritze geht der Bremsstaub nicht einfach so weg wie man sich das vorstellt, wenn man die Werbesprüche liest.


    Vielleicht ist ja noch nicht genug Bremsstaub drauf, aber ansonsten würd ich sagen, das Geld für dieses Produkt kann man sich sparen.


    immernochselbstreinigende Grüße
    Harry

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Verwechsele nicht die Begriffe "Lotusblüten-Effekt" und "Nano-Versiegelung"


    Der selbstreinigende Lotusblüteneffekt ist nur "matt" erzielbar, da der Effekt darauf beruht, dass mikroskopische kleine "Stifte" dem Dreck keinen Halt bieten und abrutschen lassen. Ist aber ein Renner bei Fassadenfarben :><:


    Die Vorteile der Nano- Reiniger und -Polituren beruhen auf der extrem kleinen Größe der Plege- und Schleifpartikel. Diese reinigen und haften besonders gut...


    Und Liquid-Glass ist noch was ganz Anderes (extrem hart). Aber dazu gibts hier schon genug Threats.
    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=2514&sid=


    Mit Nano- Wachsen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die SONAX Reihe sehr empfehlen
    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thr…24&sid=&hilight=polituren

  • Danke für die Berichtigung :]


    Den Lotusblütenkram hab ich sogar an der Fassade - zumindest an der Wetterseite. Seit ein paar Jahren schon. Wenns nur nicht so teuer wär hätt ich auch das ganze Haus damit angepinselt...

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Zitat

    Original von HUME
    Verwechsele nicht die Begriffe "Lotusblüten-Effekt" und "Nano-Versiegelung"


    Der selbstreinigende Lotusblüteneffekt ist nur "matt" erzielbar, da der Effekt darauf beruht, dass mikroskopische kleine "Stifte" dem Dreck keinen Halt bieten und abrutschen lassen.


    Da bin ich jetzt nicht so ganz einverstanden. Die mikroskopisch kleinen Stifte können doch sooooooooooooooooooooooooo klein sein, dass die Oberfläche fürs menschliche Auge doch glatt und glänzend scheint.

  • Der Lotus-Effekt ist nur eine griffige (Marketing)Bezeichung für den Effekt einer Nano-Beschichtung. Ich habe so eine für die Scheiben aufgetragen (allerdings vor allem hinten und an den hinteren Seitenfenstern und ein wenig auf schmutzanfällige Lachflächen wie die Rückseite). Der Effekt soll ab 80 km/h an der Frontscheibe auftreten. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob es tatsächlich funktioniert, allerdings war ich nicht so häufig bei geeingnetem Wetter und ausreichender Geschwindigkeit unterwegs. An der Rückseite auf dem Lack ist mir keine erkennbare Wirkung aufgefallen, aber streng genommen müsste man ja eine Vergleichsfläche ohne Beschichtung haben. Ich habe noch eine Packkung von einem anderen Hersteller, die werde ich vielleicht nächstes Jahr ausprobieren.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Ich habe von diesem zeugs auch auf der Frontscheib. Und ab ca. 80kmh brauche ich keine scheibenwischer mehr. Ausser wenn man hinter jemanden her fährt, dann gibt es sehr feine tropfen.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi all!


    Den Lotusblüteneffekt benutze ich schon ein paar Jahre für die Autoscheiben. Ist etwas mühselig , die Prozedur , lohnt aber . Ab 60-70 Stundenkilometern braucht man wirklich keine Scheibenwischer mehr. Habe es selbst bei 200 getestet. Habe mir mal 10 Flaschen a 5 Euro bei Ebay gekauft. Reicht für 2-3 mal rundrum Scheiben machen , hält bei viel Dreck ca 6-8 Wochen. Je nachdem , wie oft der Wagen gewaschen wird.

  • heißt das, bei niedrigen Geschwindigkeiten oder bei Gischt auf der Autobahn muss man trotzdem den Scheibenwischer anmachen ?


    Wie sieht denn das Wischbild mit Scheibenbeschichtung aus, schmiert da etwas oder ist die Sicht glasklar ?

  • Also ich habe das Zeug auch, und zu dem , daß man bei 80 Km/h die Wischer nicht mehr braucht, sieht das Wischerbild bei eingeschalteten Wischblättern top aus. Keine Streifen oder Schlieren. 1 A :thumb:
    Also GLASKLAR!


    Nur zu empfehlen
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Bei meinem alten 323F habe ich RainX drauf gehabt. Wie schon geschrieben hat man ab etwa 80km/h keinen Scheibenwischer mehr gebraucht. Bei langsamerer Fahrt ist der Fahrtwind nicht stark genug um das Wasser wegzublasen. Aber wenn man sie gebraucht hat, haben die Scheibenwischer dann ziemlich stark geschmiert. :kotz:
    Ich würde das Zeug also nicht mehr drauf machen. Soweit ich weiß arbeitet RainX aber auf Silikonbasis und nicht mit dieser Nanotechnologie. Sollte man vielleicht drauf achten. :denk:

  • @ vermont


    So unterschiedlich können diese Dinge also doch sein. Also wie oben beschrieben, habe ich auch das Zeug drauf gemacht ( und auch immer noch drauf), und eben auch auf meinem 323F und da schmiert absolut nix. Also von mir eine Empfehlung. :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • gugu @ all :D


    Also nen Verwanter von mir ist Lackierer und der wollte mein Rex auch mal mit nem Nano Lack komplett versiegeln. Allerdings kostet allein der Lack 500Euro (in ner normalen Lackierung sicher mehr) und das komplette Auto muss angeschliffen werden. Im Lack sind Keramik teilchen enthalten die bei normaler witterung den Lack extrem hart machen und bei wärme einwirkung Versiegelt der Lack kleine kratzer etc von selber. Mir war der ganze Spaß bisher noch nicht so ganz geheuer aber mal gucken ob ichs evtl irgendwann nochmal machen lasse.


    greetz Blackthorn :wink:

  • Hi,


    ich kann die Nigrin Glasversiegelung empfehlen was Qualität und Haltbarkeit betrifft bin ich begeistert! Laut Hersteller sollte es max. 50000km, bzw. 2 Jahre halten.
    Bestätigen kann ich bisher 1Jahr und 25000km und es funktioniert immer noch, trotz Reinigung der Scheiben mit Hochdruckreiniger (60°C) usw. Bei ca. 70km/h sind die Regentropfen weg!
    Einiger Haken ist die Verarbeitung der Versiegelung das es sich um getränktes Tuch handelt und bei zu hoher Temperatur das Mittel schneller verflüchtigt. Alle Mittel Rainx usw. kann man vergessen!
    Wichtig ist bei allen Versiegelungen nur ein paar Punkte:
    1. Die Vorreinigung, Spiritus oder so reicht nicht.
    2. Die Versiegelung sollte aus 2-Komponenten bestehen oder min. von einem namhaften Hersteller stammen (mit TÜV-Zertifikat).
    3. Produkte die "Sofort" einsetzbar sind, kann man vergessen.
    4. Produkte mit einer Aushärtezeit von 2 Stunden sind vorzuziehen.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • sehr viele gute informationen!
    aber hat schonmal einer von euch den ganzen wagen vom fachmanm versiegeln lassen?!
    habe davon gehört, dass das zwar recht teuer aber effektiv ist.
    hält wohl auch ne lange zeit..... würde mich mal interessieren.
    neugierige Grüße
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away


  • Hi @ all!


    Ich habe meinem Kleinen (ähnlich wie muetze) vor fünf Wochen mal eine Versiegelung mit Teflon-Zeugs gegönnt. Grossen Einfluss auf die Dreckanfälligkeit gerade beim Schwarzen hat es nicht, aber dafür läßt er sich im Momment fast spielerisch leicht reinigen, selbst die Suizidkandidaten auf der Haube gehen ab wie nix!!! :thumb:


    Wie lange das hält?
    Hmmm, abwarten, aber mein Freundlicher meinte, das sollte man seinem Flitzer zumindest einmal im Jahr, also im Frühjahr gönnen - im Herbst muss es dann die eigene Politur tun.... :rolleyes:


    (Noch nicht) selbstreinigende Grüsse,


    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Hi,


    das ganze mit der Nano Technik verfolge ich auch nachdem mal ein Bericht im TV über eine neuartige Nano-Versiegelung kam genannt wurde die Firma http://www.nz-fulda.de


    habe aber noch nicht angerufen aber mich interessieren da mal im Vorfeld 2 fragen:


    - wie sieht es mit der lack garantie von mazda aus wenn man sein auto damit versiegeln lässt ?
    - wann sollte man die versiegelung machen mir liegt da was das man neuwagen ca. das erste jahr nicht wachsen/polieren und mit stärkeren reinigungsmitteln säubern soll weil der Lack da noch angreifbarer wäre ...


    Ich bekomme in kurzer Zeit meinen rex und bin am überlegen ihn komplett versiegeln zu lasse.


    Liebe Grüße

  • @Sider


    Also, was die Garantie angeht kann ich Dir keine klare Auskunft geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Versiegelung etwas an der Garantie ändert.


    Was das wachsen und polieren angeht sieht nicht ganz so aus, wie Du es beschreibst. Man (und Frau) soll einen neuen Lack erst einmal aushärten lassen, bevor man ihm mit Schleifpartikel zuleibe rückt. Denn in Polituren und z.T. auch in Wachsen sind mehr oder weniger Schleifpartikel enthalten. Es gibt aber auch Polituren, die enthalten keine Schleifpartikel, die man in der Not auch ganz zu Anfang mal einsetzen kann. Viele Hartwachse dienen nur der Versiegelung und können auch eingesetzt werden.


    Es bleibt noch die Frage, wann ein Lack ausgehärtet ist. Je nach Lack gibt es da unterschiedliche Zeiträume. Als Hausnummer kann man aber 3 Monate ansetzen. Da unser Rex nicht in unmittelbarer Nähe produziert wird, sind die Fahrzeuge und damit die Lacke schon einige Wochen alt. :denk:


    Eine Versigelung kann man meiner Meinung nach schon recht bald auftragen. Lachreinigungen mit Polituren etc. würde ich so lange wie mölglich hinauszögern. Ein halbes Jahr ist bestimmt nicht schlecht.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()


  • Genau das Zeug habe ich ausprobiert: absolut unbrauchbar und lebensgefährlich! Wassertropfen zerplatzen in millionen winziger Minitröpfchen und man sieht nichts mehr. Die winzigen Tröpfchen werden nämlich nicht weggeblasen - auch nicht bei 150 km/h. Wenn man dann noch ein Auto vor sich hat, macht die Gischt das ganze noch schlimmer. Man muss den Scheibenwischer anmachen - und der schmiert, es sieht aus, als wäre die Scheibe total beschlagen.


    Aber die Haltbarkeit stimmt, man kriegt es nicht ab. :baby:


    Thema TÜV Zertifikat:
    - ich habe beim Tüv angefragt: die dürfen aus Datenschutzgründen nichts (z.B. Protokoll) rausgeben.
    - Anfrage bei Nigrin: keine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von RX-acht ()