"Getriebegeräusch im Leerlauf" - und die Abhilfe

  • :baby: :baby:


    sei mal froh dass du das rechtzeitig bemerkt hast. Blockierende Hinterräder auf der Autobahn sind nicht so gut...

  • Zitat

    Original von astala
    ;( mein geräusch hat sich nun aufgeklärt. Es scheint so das Mazda am Öl sparen ist weil in meinem Getriebe nicht ein Tropfen drinnen war. Nach 300 gefahrenen km ohne öl ists jetzt natürlich hinüber und es muß ein neues rein. Ist ja schon ein Hammer das sowas passiert bei den heutigen kontrollen überall. :ärgern:


    Ach du Scheisse! :baby: Da hat wohl einer die Ablieferungsdurchsicht nicht richtig gemacht. :ärgern: Ich schätze, dieses Getriebe wird dein Händler selbst bezahlen müssen.


    nichtverstehende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • hm ich hoff mal die vergessen nich die nRotoren einzubaun.. :baby:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Dann wär er aber sparsamer, so wie Soemmis Rex...
    Vielleicht sollte man da mal nach dem zweiten Läufer sehen? :rofl: :rofl:


    Nixfürungut :D


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Ich hätte noch eine Variante zu bieten: Bei meiner Maren war eine Steckverbindung der Audioanlage lose, so dass Geräusche aus dem Motorraum aus den Lautsprechern zu hören waren - da muss erst einer drauf kommen - meinem Freundlichen sei Dank (aber das Navi funktioniert noch immer nicht zuverlässig :(

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • hallo, hab meinen rx-8, (231ps,6gang), seit 3 wochen/1200km und auch getriebegeräusche im leerlauf...klackern-rasseln...wenn die kupplung nicht getreten ist.
    war beim händler, wär angeblich normal ???
    beim schalten der gänge klackt es auch ordentlich (ähnlich wie bei motorrädern). was könnte das sein ? hatte jemand ähnliches problem ??

  • @Bernd
    Das Klacken hört sich zwar kernig an, ist aber ungesund.
    Mein Rexilein steht wegen dem Getriebe schon seit über 3
    Wochen in der Werkstatt, weil die die benötigten Ersatzteile
    nicht beischaffen können....spart man wenigstens Sprit und Reifen...
    *süffisant grins*
    Laß das besser mal checken, vor allem der 2. und 3 Gang knallen
    trocken rein...und dann hat irgendwann der Rückwärtsgang gezickt...
    Hallo ? Bei knapp über 30TKM ?

  • @ rx bernd


    Ja, das scheint normal zu sein.


    Hab das hier schon öfters gelesen von dem Leerlaufgeräuch und ist bei meinem auch (2300 km).


    Wenn er kalt ist hakeln auch die Gänge etwas, wird aber mit steigender Betriebstemperatur immer besser.


    Gruß


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Hallo,


    ich war letztens mit meinem Rex in der Werkstatt und hab jetzt im Stand bei nicht getretener Kupplung keine Geräusche mehr. Auf Garantie wurde dort irgendwas gewechselt, weiss leider nix genaues.


    Gruß Micro

  • Zitat

    Original von Micro
    Auf Garantie wurde dort irgendwas gewechselt, weiss leider nix genaues.


    Dann frag doch bitte mal nach, und lass dir genau sagen, was getauscht bzw. erneuert wurde. Das könnte für andere doch sehr interessant sein.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • Die Suchfunktion ist klasse :><:
    Wird die Beseitigung des Problems auf (Anschluss)Garantie behoben oder muss ich dafür in die Tasche greifen?!
    Ich habe nämlich vor kurzem ebenfalls genau dieses Rasselgeräusch wahrgenommen und mach mir jetzt ein wenig sorgen um mein 49000km altes Getriebe.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Zitat

    Original von Nightflyer
    Wird die Beseitigung des Problems auf (Anschluss)Garantie behoben oder muss ich dafür in die Tasche greifen?!
    Ich habe nämlich vor kurzem ebenfalls genau dieses Rasselgeräusch wahrgenommen und mach mir jetzt ein wenig sorgen um mein 49000km altes Getriebe.


    Ist denn deine Fahrzeugnummer kleiner las JMZ SE***6 ** 123600?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Ist denn deine Fahrzeugnummer kleiner las JMZ SE***6 ** 123600?


    Ja, ist sie. D.H. ich fahre immernoch mit dem von Werk aus fehlerhaften Ritzel.
    Habe ich nun einen Anspruch auf die Beseitigung des Problems?

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Falls es jemanden interessiert:


    Ich war vorgestern beim Freundlichen, und das 5-Gang Getrieben macht genau die gleichen Geräusche.
    Lt. Angaben des Mechanikers ist das auf ein hohes Lagerspiel im Getriebe zurückzuführen und ist bedenkenlos.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Ich muß bald zur 55.000 Insp. da wirt sich diesem Problem angenommen.
    Über die resultate werde ich dann berichten.
    Fahre meinen REX als Geschäftswagen, wie jeden anderen Wagen auch.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Der Wagen wo mir das mit den Geräuschen Vorgeführt wurde war 2300km alt + 5 Ganggetriebe, der hatte genau das gleiche Mahlen wie mein 6 Ganggetriebe mit 48000km.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -