"Getriebegeräusch im Leerlauf" - und die Abhilfe

  • Dazu gibt es eine "Technische Information" von Mazda vom 30.12.04, die den Händlern zugänglich ist. Dort heißt es:


    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von thuneon
    jap und das ist sau viel arbeit.


    Mazda setzt dafür 5 Stunden an.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • ich habe nur so ein mahlendes geräusch das hier schon besprochen würde
    das kommt wenn ich im stand im leerlauf bin und die kupplung nicht trete
    meinst du das ?!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    ich habe nur so ein mahlendes geräusch das hier schon besprochen würde
    das kommt wenn ich im stand im leerlauf bin und die kupplung nicht trete
    meinst du das ?!


    Du meinst, ob Mazda das meint? Mag sein, ich kann's dir nicht sagen, halte es aber für gut möglich.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • jetzt fragt sich nur, wie Mazda eine Berechtigte Kundenbeanstandung definiert.


    8o Eine Getriebereparatur - und das wo mein freundlicher noch nichtmal in der Lage ist, das Knacken des Kupplungspedals zu beheben. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RX-acht
    jetzt fragt sich nur, wie Mazda eine Berechtigte Kundenbeanstandung definiert.


    Das zu beurteilen und zu entscheiden kann nur Sache des Händler bzw. der Werkstatt sein.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • moin


    kannst du mir das mazda forular mal zukommen lassen?!
    wäre sehr nett!


    gruß der SVV

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Technische Information nur das 6-Gang-Getriebe betrifft!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hab die FIN 128031 und habe auch ein Geräusch im Leerlauf, wenn ich die Kupplung nicht trete - ist aber eher ein Schleifen als ein Rasseln ?(


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Hab die FIN 128031 und habe auch ein Geräusch im Leerlauf, wenn ich die Kupplung nicht trete - ist aber eher ein Schleifen als ein Rasseln ?(


    Grüße,
    Sumpfi


    Bei mir ist es auch ein schleifen, doch nach dem Gelsenkirchener Treffen war es vor dem abstellen des Autos ein relativ lautes Rasseln/Kratzen.
    Dann war es wieder weg als ich ihn ein paar tage später startete.
    Bin aber zum Händler und sie haben irgend eine scheibe gewechselt (vermutlich die hier erwähnte).
    Das Schleiffen ist aber trotzdem nicht weg.


    Obwohl ich JMZ SE***6 ** 11**** habe.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    3 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hallo


    Ich habe auch so ein rasselndes/schleifendes Geräusch im Getriebe. Beim Treten der Kupplung ist dieses auch wieder verschwunden. Durch einen unruhigen Leerlauf tut es manchmal richtige Schläge.


    Der Freundliche zeigte mir sein Vorführer und da ist es genau so. Logisch das es dann normal ist oder ?(


    Da ich nur 5 Gänge habe trifft dieses Schreiben nicht zu???
    Könnte ich dieses Schreiben mal bekommen. Oder als Link vielleicht einstellen wäre auch nicht schlecht. Bin bestimmt nicht der einzige.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Owiboy
    Könnte ich dieses Schreiben mal bekommen?


    Kommt per E-Mail!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo alle zusammen. Hab meine rx8 jetzt endlich und hab leider ähnliche probleme mit geräuschen. Nach 300 km hab ich ihn zum händler zurückgebracht weil das geräusch was ihr beschreibt nicht nur im leerlauf ist sonder bei geschwindigkeiten über 120 km/h auch auftritt nur halt wesentlich lauter. Bin mal gespannt was dabei raus kommt werde es aber hier posten


    gruß Peter

  • ;( mein geräusch hat sich nun aufgeklärt. Es scheint so das Mazda am Öl sparen ist weil in meinem Getriebe nicht ein Tropfen drinnen war. Nach 300 gefahrenen km ohne öl ists jetzt natürlich hinüber und es muß ein neues rein. Ist ja schon ein Hammer das sowas passiert bei den heutigen kontrollen überall. :ärgern:

  • 8o Das ist ja wirklich der Hammer . . .


    Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, als :ärgern: :ärgern: :ärgern:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).