Mein erster Motor rebuild 231ps. Gehäuse noch in Ordnung?

  • Guten Abend


    Leider ist meine geliebte Hailey nach 140.000 Kilometern einfach nach dem erreichen der Betriebstemperatur, nicht mehr wieder angesprungen.

    Alles habe ich probiert. Neuer Kat, Kerzen, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine, Fox Duplex Anlage etc etc...


    Also habe ich dann der Realität ins Auge gefasst und eine Kompressionstest gemacht.

    Heck Rotor: 5,5

    Front Rotor: 3,9


    Der Motor ist tot...sehr tot


    Corner seal und side seal gebrochen.


    Selbstverständlich werde ich alle Dichtungen erneuern und alles wieder gepflegt sauber machen.

    Als absoluter Anfänger muss ich jedoch eine vermutlich dümmliche Frage stellen.


    Auf vielen Videos sehen die Housings aus, als hätten sie deutliche Riefen. Der Kommentar dazu:

    "This doesnt look too bad" Also ist das so in Ordnung?


    Wie genau steht es um meine? wie schlimm ist es uns kann das diese überhaupt wieder verwenden?


    Warum ich das überhaupt mache? Weil ich dieses Auto einfach liebe und es jeden Tag vermisse.


    Ich danke im voraus für das Lesen und alle möglichen Antworten

  • Da bin ich auch der Meinung das die Hin sind, wie sehen denn die Seitenteile aus haben die auch Riefen, wenn die auch neu müssen dann könnte ein neuer Motor Billiger sein, brauchst ja noch alle Dichtungen Neu.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Da bin ich auch der Meinung das die Hin sind, wie sehen denn die Seitenteile aus haben die auch Riefen, wenn die auch neu müssen dann könnte ein neuer Motor Billiger sein, brauchst ja noch alle Dichtungen Neu.

    Tatsächlich sind die Seitenteile im Top Zustand. Keine Riefen.

    Würde es Sinn machen die Gehäuse zu schleifen?

  • Die Gehäuse sind Beschichtet wenn du jemand findest der die Neu Beschichten kann wäre es ein Versuch wert aber ob billiger und Besser ist halt die Frage. Denke da bist du mit neuen besser bedient.


    Einer hat mal vor ein paar Wochen hier einen Link Veröffentlich wo er einen guten Shop in Japan gefunden hat ich muss den mal raussuchen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hey haileythekuro meist sind die Housings nach dieser Laufleistung nicht mehr zu gebrauchen.


    Die Bereiche auf die du bei der Beurteilung von gebrauchten Housings besonders achten solltest ist die Bahn unterhalb der Zündkerzenlöcher und die Zündkerzenlöcher selbst.


    An den Kerzenlöchern bilden sich gern Haarrisse und im Bereich hinter den Kerzen ist es wichtig das die Bahn seitlich keine Abplatzer hat damit sich der Verbrennungsdruck nicht in die benachbarten Kammern verteilt.


    Wenn nur leichte Rattermarken drauf sind kann man die Housings evtl. noch schleifen.

    Es kommt auch darauf an welchen Anspruch man an die Haltbarkeit des gerebuildeten Motor hat.

    Wenn man sich das erste Mal dran versucht ist es vielleicht nicht so tragisch wenn man keine perfekten Housings verwendet. So ist der finanzielle Verlust nicht so groß falls irgendwas schief geht.

  • Tatsächlich sind die Seitenteile im Top Zustand. Keine Riefen.

    Die Seitenteile bekommen oft solche "Wellen." Diese siehst man nicht wirklich und es macht den Eindruch, dass die noch in Ordnung sind. Merkt man aber ganz gut, wenn man mal mit dem Finger über die Fläche fährt (oder mit nem Lineal und ner Taschenlampe prüfen...). Normalerweise muss oder sollte man die vermessen lassen.

    Würde es Sinn machen die Gehäuse zu schleifen?

    Ne, das macht keinen Sinn. Man erkennt auf den Bildern auch sehr schön diese typischen Beschichtugsabplatzer (also dort ist gar keine Beschichtung mehr vorhanden, die man noch schleifen könnte). Also besser weg damit und einmal neu... Wobei ich hier der gleichen Meinung wie Bernd_57 bin... ein neuer Motor macht bei der Km-Leistung und Schadensbild einfach mehr Sinn und ist auf lange Sicht vermutlich die günstigere Lösung.

  • Vorweg,


    Vielen Lieben Dank für die Nachrichten. Ich befürchte das es mit dem Motor keine Hoffnung mehr gibt.

    Da ich mich aber von diesem Auto einfach nicht trennen kann, läuft es auf einen Tauschmotor,

    oder eine Revision von Ryanrotary hinaus.


    Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es etwas wichtiges was ich beachten muss?

  • Keine Ahnung bei dem "normalen" Rebulid werden lt. Homepage ja nur alle Lager und Dichtungen getauscht keine Gehäuse oder Seitenplatten. Finde keinen Preis wo das Beinhaltet, vielleicht auch nur zu Blöd um es zu finden :arghs: . Aber Egal auch wenn ein neuer Motor bei Mazda mittlerweile um die 10 000€ kostete plus ein und Ausbau würde ich das auf jeden fall vorziehen als ein Rebulid´.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das ist der minimale Rebuild.

    Eine gute Werkstatt schaut sich jedes Teil an und was defekt ist wird ersetzt. Dann geht der Preis nach oben.

    Die Angebote sind immer im Bezug auf alle Teile sind noch verwendbar, was eigentlich nie der Fall ist.

    Bei Ryan Rotary kann man auch neue housings beantragen. Dann geht automatisch der Preis hoch

  • Keine Ahnung bei dem "normalen" Rebulid werden lt. Homepage ja nur alle Lager und Dichtungen getauscht keine Gehäuse oder Seitenplatten. Finde keinen Preis wo das Beinhaltet, vielleicht auch nur zu Blöd um es zu finden :arghs: . Aber Egal auch wenn ein neuer Motor bei Mazda mittlerweile um die 10 000€ kostete plus ein und Ausbau würde ich das auf jeden fall vorziehen als ein Rebulid´.

    Ich verstehe. Denke aber, dass ich keine 10.000 Euro dafür aufbringen kann.


    Macht mich echt traurig aber ich glaube realistisch gesehen, war es das erstmal mit RX8.


    Nochmals vielen Dank 👍🏻

  • Bei Ryanrotary gibt es die Optionen nicht den eigenen Motor rebuilden zu lassen, sondern die Teile direkt mit zu kaufen. In der günstigsten Variante kostet der Motor dann ca. 3000£ inkl. Versand in die EU, allerdings kommt da noch MwSt drauf und ich bin nicht sicher ob eventuell auch noch Zoll.

    Am Ende musst Du dann denen vertrauen, dass sie gute Teile nehmen für den Motor. Man kann im Konfigurator auch Premium Teile wählen, dann wird es aber teurer.

    Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht mit RRP, aber einen Motor habe ich dort nie gekauft.

  • Macht mich echt traurig aber ich glaube realistisch gesehen, war es das erstmal mit RX8.

    Na hey, Dein Auto ist deshalb doch nicht weg oder? Lass ihn einfach stehen, spar das Geld und hol Dir dann einen neuen Motor. Das ist das vernünftigste was Du machen kannst. Dann hast nen nigel nagel neuen Motor in Deinem Auto, den nur Du gefahren bist! Ist doch voll geil! Darauf lohnt es sich zu warten und sich auch darauf zu freuen! ;)

  • Macht mich echt traurig aber ich glaube realistisch gesehen, war es das erstmal mit RX8.

    Ich würde jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken, wenn du wie Retrosic auch schon gesagt hat das Geld nicht hast und das Auto gut dar steht dann spare auf einen neuen Motor und dann hast du wieder Spaß.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Vieleicht für Zukünftige RX8 Fahrer interessant...


    Der Motor fährt gerade zerlegt nach Polen und wird von einer Wankel Werkstatt begutachtet. Je nach Nutzbarkeit der Teile:

    Pauschal 14.000 zlt.

  • Der Preis ist sagen wir mal Unschlagbar, aber was bekommt man dafür, mal abgesehen das in Polen vieles Billiger ist wird aber auch einiges sagen wir mal höflich nicht so ganz Ernst genommen.


    Wie gut der Motor ist wird denke ich sich erst in 2-3 Jahren herausstellen je nachdem wie viele Km du im Jahr fährst. Drücke dir aber Trotzdem die Daumen das es klappt und du einen Anständigen Motor zurück bekommst.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Die Garantie ist hier abolut nichts wert und reines Marketing um "Vertrauen" zu schaffen. Im Fall der Fälle braucht er nur zu behaupten, Du hast den Motor überbeansprucht (oder lässt sich was anderes einfallen) und schon wars das mit der Garantie. Erschwerend hinzu kommt, dass der Verein nun mal in Polen ansässig ist.


    Sind wir mal ehrlich.... Der wird das das Teil so günstig es geht wieder zusammenmurksen! Den Preis kann er sowieso nicht halten, weil Deine Gehäuse schon mal schrott sind (Wenn er die wieder einbaut... dann holla die Waldfee :xD: ). Seiten und Mittelplatten wird er für den Preis auch nicht vermessen bzw. aufarbeiten lassen (ist bei Deiner KM-Leistung bestimmt sinnvoll, wird aber wahrscheinlich einfach mal vernachlässigt).

    Mach Dir hier bitte keine Illusionen. Preislich wirst wahrscheinlich locker bei 6k liegen - Es sei denn er baut Dir andere, gebrauchte Gehäuse ein (fraglich ob das so gut ist, weil die fast immer kaputt gehen oder zumindest nicht mehr all zu toll sind). Wenn man Deinen Motor, mit dieser Laufleistung professionell instand setzen wollte, dann wäre man locker bei 8k und drüber (zwei neue Gehäuse, Lager, Dichtleisten, Seitenplatten vermessen und aufarbeiten lassen (evtl sogar ersetzen), Exzenterwelle? etc. ...) Macht preislich also eigentlich gar keinen Sinn (wenn man es professionell machen lassen würde).

    Auf jeden Fall wirst hier nen günstig zusammengeschusterten Motor zurück bekommen, bei dem Du nicht weist wie lange er hält. Wäre mir persönlich zu schade um das schöne Geld. :eeeek: