Komplettes Zerlegen und neu bauen

  • Also erst mal "jammer" ich nicht wegen 10000€, mir wär nur lieber gewesen die Karosserie und den lack zuerst anzugehn, immerhin ist ein auto das schön aussieht und fährt besser als ein auto das mies aussieht und fährt, und gefahren ist er ja noch problemlos bis sonntag.


    Und ja natürlich möchte ich den motor öffnen sobald ich ihn habe, nicht nur wegen des brap sondern auch wegen der apex seals. Garantie gibts beim neuen motor wie bereits erwähnt alleine schon deshalb keine weil wir den 1. Selbst einbauen und 2. Der neue luftfilter/ neue abgasanlage und die damit einhergehende abstimmung die garantie sofort erlischen lassen.


    Der kat bleibt draussen denn bei der invidia ist ja ein neuer/ anderer dabei? Hab den nur deshalb entfernt weil ich bisher mit premix gefahren bin und mir gesagt wurde dass das den kat sowieso in den vorzeitigen tot schickt. Ich weis nicht ob premix beim neuen motor sinn macht (oder ob es generell sinn macht, da scheiden sich ja die geister) aber eine RRP COFS liegt schon bei mir in der garage, die hatte auf den einbau gewartet und wird nun dementsprechend mit dem neuen motor gemeinsam verbaut.


    Hab gerade mit Mazda Klagenfurt telefoniert, ein neuer Motor kostet tatsächlich ziemlich genau 10.000€. Tauchbad und Lackieren nochmal ~10.000€, was die "besseren" apex-dichtungen und das umrüsten der ölleitungen kostet weis ich noch nicht. Mit all den kleinigkeiten die ich sonnst noch gerne hätte schätze ich mal dass ich gute 40k reinstecke bis er ca. So da steht wie ich das im kopf hab, aber mal sehn was noch so daher kommt, man weis ja nie.


    Der kat war im fast neuwertigem zustand, gleich wie der rest des auspuffs.


    Das ganze soll spaß machen, und geld ausgeben macht ja wohl mega spaß!! Bei uns am land ist die polizei nicht soo genau, hier hat jeder bauer nen lauten audi oder golf. Klar werd ichs nicht drauf anlegen, aber wegen des brap mach ich mir am wenigsten sorgen. Hier hat kein mensch plan von wankelmotoren.


    Also das alles wird vermutlich ewig und drei tage dauern, mal abgesehen davon dass ich auch nebenbei an meinem Suzuki Jimny arbeiten lasse, von dem her sag ich jetzt erst mal Bis Bald, und sobald sich was tut geb ich euch ein update!


    Frohes brap!! Euch allen!

  • Musst du halt wissen aber nur wegen den Apex Seals ihn öffnen ist es echt nicht wert deiner hat jetzt Problemlos über 180 tkm gehalten ob er mit den "Besseren" Apex Seals länger gehalten hätte steht in der Glaskugel.


    Und was genau kaputt gegangen ist weist du ja auch noch nicht.


    Die Invidia ist meines wissen wie alle anderen Anlagen ab Kat da ist normal keiner dabei.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • dlvr1 Gute Einstellung ^^

    Wenn man das ganze Thema n bisschen entspannt sieht und eigentlich der Weg das Ziel ist kann man sich schon ne gute Zeit mit dem RX machen.


    Solltest dann halt nicht erwarten das du nach dem Porten jedem davon fährst, oder den ersten Renesis baust der 300.000km hält. ;)


    Gruß Robin

  • Übrigens ist die Invidia Q300ti ist übrigens ne "Catback" Anlage. Das heißt die besteht aus allen Teilen die nach dem Kat kommen.

    Das Teil was du vielleicht für den Kat gehalten hast ist ein Zusätzlicher Mittelschalldämpfer den die originale AGA nicht hat.

  • Bin gerade richtig am boden, reise gerade erst angefangen und schon nen mords Rückschlag..


    Also 10.000 ist schon ein sehr heftiger preis...


    Trotzdem schreckt mir der preis von nem neuen motor schon sehr, wenn die dinger doch eh so schnell kaputt gehn :hihi:


    Also erst mal "jammer" ich nicht wegen 10000€

    Nein, keine Sorge, tust Du nicht! 8o:xD:


    Wie gesagt, ich bin gespannt ob Du es durchziehst! Geredet haben hier schon viele... Turboumbau und weis der Geier was für mords Projekte... alle im Sande verlaufen. Geld spielt keine Rolle wurde auch schon des öfteren zum besten gegeben. Dann geht der Motor kaputt und die erste Frage ist: Wo bekomme ich möglichst günstig nen anderen Motor her? :help: Genau wie hier... ziemlich ähnlich :knot:


    Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du ihn bald wieder zum laufen bekommst! Denn das ist viel wichtiger als irgend nen Lack oder sonst was! :wink:

  • Und einen neunen Motor öffnen würde ich nicht da wäre mir das Risiko zu groß beim Zusammenbau Falsch zu machen. Nur wegen dem Brap ?

    Hier würde ich mir keine Sorgen machen... meine Meinung: Von dem was hier geschrieben wurde, glaube ICH, dass weder er, noch sein RX-7 Kumpel genug Plan von der Materie hat um sowas tatsächlich umzusetzen. :wh::knot:

    Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren... also diese Kritik bitte als Ansporn sehen! :essen:

  • Premix juckt den Kat kein bisschen. Das ist so wenig Öl im Bezug auf die Menge Benzin wie ein Furz im Wind.


    Wenn du wirklich vor hast eine Invidia (ich habe die drauf) ohne Kat zu fahren kannst du dir gleich eine Jahresparkung Oropacks kaufen und wenn die die Rennleitung sieht bist du direkt schon wegen der Lautstärke stillgelegt.


    Apexseals tauschen würde ich nicht machen. Die OEM sind allemal gut genug und ob's mit den anderen besser oder schlechter wird kann niemand sagen.


    Dein Traum mit dem porting für brap kannst du zwar machen. Wird in Kombination mit ohne Kat und Invidia nur noch lauter werden.


    Ich kenne rx8 die so laut sind dass man neben dran sich die Ohren zuhalten muss und kein Wort mehr versteht. Das ist für den Moment auch mal ganz witzig, aber ist die Frage ob du dir das selbst und anderen dauerhaft antun möchtest. Ich fahre OEM ansaugung, metallkat und Invidia. Beim beschleunigen ist es im Innenraum schon sehr laut. Eigentlich schon etwas zu laut, man kann sich dabei kaum normal unterhalten. Bei normaler Fahrt ist es okay. Vielleicht konnte ich dir damit einen leichten Eindruck verleihen wie laut dein Vorhaben sein wird.

  • lasst ihn doch machen, alles, wirklich alles, was er hier fragt gab es schon als frage, und jeder, wirklich jeder hat es dann sein lassen, wurde nie wieder gehört und/oder fährt nun doch so rum, wie die meisten: mit metallkat, vorschalldämpfer und ner sporttröte egal welcher marke.


    Ich sehe das wie retrosic, das projekt hier wird maximal mit der hälfte der ursprünglichen ambition fertiggestellt, die Realität holt sie alle irgendwann ein. Selbst wenn geld keine rolle spielt.


    Lass ihn machen, aber dann lasst ihn auch lesen. Das wiki durchforsten und all seine fragen dort beantwortet wissen. Nichts von seinen ideen ist neu, wobei doch, nen neuen motor aufmachen, um apex seals zu verändern ist neu, warum blos?

    Und dass ein renesis nicht ansatzweise wie ein 13b mit bridgeport klingt steht hier auch schon beschrieben, das enttäuschte gesicht will ich sehen, wenn ein werksbeuer motor geportet wird und das ergebnis dann nicht dem entspricht, was man auf yt vom 13b kennt...

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Man will ja nur das Schlimmste Verhindern weil es schon einige dieser Angefangene und dann warum auch immer (Geld, Motivation) Aufgegeben wurden und dann steht er in der Ecke oder wird Verkauft.


    Deshalb hatte ich ja schon geschrieben das ich den neuen Motor nicht öffnen würde weder für "Bessere" (was keiner sagen kann) Apex Seals oder Porting was kaum was bringt außer eine mögliche Ursache das der Motor eher wieder bei 20-30 tkm hinüber ist.


    Das er die Karosserie Auseinander nimmt das finde ich ja gut und sie wieder herrichten will wenn sie wirklich so Stark Verrostete ist (kann aber nicht sein weil er hat ja Problemlos das Pickerl bekommen) das man die Arbeit machen sollte, wenn nur hier und da Rost wäre, dann würde ich diesen Gründlich Beseitigen und gut wäre und wenn man will ihm ein neues Lackkleid Spendieren.


    Und Natürlich alles gut Konservieren.


    Aber ich drücke ihm und dem Auto die Daumen das er es Durchzieht:

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Und dass ein renesis nicht ansatzweise wie ein 13b mit bridgeport klingt steht hier auch schon beschrieben, das enttäuschte gesicht will ich sehen, wenn ein werksbeuer motor geportet wird und das ergebnis dann nicht dem entspricht, was man auf yt vom 13b kennt...

    Das stimmt, der Renesis klingt ja relativ dünn und das wird auch nen Bridgeport nicht ändern


    die Realität holt sie alle irgendwann ein. Selbst wenn geld keine rolle spielt.

    Ganz ehrlich... seltsam ist, dass alle die das hier bisher gesagt haben selber schrauben wollen. Warum? Wenn Geld keine Rolle spielt, fang ich doch nicht selber an zu schrauben! Vor allem wenn ich wenig bis keine Erfahrung habe... dann such ich mir doch lieber Experten für das jeweilige Thema (Motor, Karosse etc.), die den ganzen Tag nichts anderes machen oder schon hunderte Motoren auseinander und wieder zusammen gebaut haben (und wenn ichs lernen will, dann bin ich halt dabei und schaue zu). Natürlich bezahle ich dann diese Arbeit auch angemessen (auch dafür wenn mir Wissen vermittelt wird). Außerdem ist die Zeit der Leute, die viel Geld verdienen (und die wirklich sowas sagen können) viel zu viel wert als das sie diese beim schrauben verschwenden würden. So gesehen erkennt man hieran schon recht schnell, dass dieses "Geld spielt keine Rolle!" bei den meisten nur gelaber ist. ;)

  • Ich versteh den Pessimismus hier nicht? Und selbst wenn schon sooo viele hier das selbe vor hatten, glaub ich nicht dass die alle die selbe hilfe von anderen, und die selbe finanzielle situation hatten wie ich.


    Vielleicht, aber nur vielleicht hört ihr ja deshalb nix mehr von denen weil Retrosic und Co. Einfach ne unart haben und bei einfachen fragen nicht ne einfache antwort geben können sondern ständig ihre unart preisgeben müssen. Sich über motivation und geld äußern anstatt das zu tun für das ein Forum geschaffen wurde.


    Wie Retrosic fragte: wieso selber machen wenn doch finanzielle mittel vorhanden sind?


    Ja ganz einfach: wenn ich ein fertiges auto kaufen wollte dann könnt ich genau so gut nen audi rs6 kaufen. DAS GANZE SOLL SPAß MACHEN!! Und was werden wo man drauf stolz sein kann.


    Noch ein update für euch: Motor wurde bei mazda bestellt, Gestern termin beim Lackierer gehabt und alles geplant von tauchbad im ausland weil günstig und kosten für die Lackierung.


    Der Rocketbunny Bodykit wird auch verbaut von einder firma die liberty walk und co. Anbauen und auch typisieren lassen, die sind sich nicht nur sicher dass zumindest die kotflügel rsufpassen werden sondern dass sie das auch im haus typisieren können.


    Aus dem Rex wurde mittlerweile schon einiges von meinem kumpel und mir/ meinem schwiegervater audgebaut, der rest wird erst kurz vorm tauchbad entfernt.



    Ich Verabschiede mich jetzt von euch denn in diversen internationalen facebook gruppen und englischen foren wird mir mehr geholfen als von euch computerkriegern, wir sehn uns bei den einschlägigen Treffen

  • Ich finds auch schwierig hier immer alles so niederzureden. Was bringt das?


    Nichts von seinen ideen ist neu, wobei doch, nen neuen motor aufmachen, um apex seals zu verändern ist neu, warum bloß?

    Mir fallen auf Anhieb 3 Leute hier ausm Forum ein die auch neue Motoren geöffnet haben um irgendwelche Kleinigkeiten zu ändern.

    Warum auch nicht? So hat man wenigstens alles neu und kann sagen man hats selbst gebaut.


    Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren... also diese Kritik bitte als Ansporn sehen! :essen:

    Das funktioniert vielleicht bei deinen Kumpels, oder Leuten die mit ihren Hunden zu dir kommen, aber ich glaube die wenigsten die hier um Rat fragen, oder ihr Projekt vorstellen wollen fühlen sich angespornt wenn sie sowas von dir als selbsternannten Motivationstrainer gesagt bekommen ohne dich darum gebeten zu haben. Du solltest dich vielleicht mal fragen ob du mit deinen Posts nicht ab und zu etwas übers Ziel hinaus schießt.


    Wenn ich als Neuling hier so ne Antworten auf meine Posts bekommen würde, hätt ich wahrscheinlich keinen Bock mehr irgendwas zu schreiben..

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Absolute Clown-Fiesta hier.


    Lasst ihn doch einfach machen. Er ist höflich hat im Rat gefragt. Da hatten wir schon ganz andere Leute hier.


    Nur eins hätte ich hinzuzufügen, der 13B-MSP vom rx8 ist schon alleine bauartbedingt nicht der richtige Motor wenn es ums brapen geht. Leistungsmässig geht fast nix bei dem Motor ausser du lädts ihn auf. Porten bringt fast nichts, ausser die Haltbarkeit zu verringern. Es gibt Motoren für Rennnen, selbst die fahren ungeportet. Es ist eigentlich njr sinnvoll die ein und auslässe zu ein wenig zu "smoothen". Der Rest ist eigentlich zeitverschwrndung. Ich empfehle dir hierzu generell das US Forum.

  • Ach, nuja hab ja viele Fragen beantwortet und weiter geholfen. Im Gegensatz zu anderen, die sich bisher vornehm zurück gehalten haben. 8o Man muss auch ma Tacheles reden dürfen und nicht immer nur auf schön Wetter machen und sagen: "Tolles Projekt! Ja! Macht den Motor nur auf und portet ihn! Super Idee!" :><:

    Nein man! Wenn man hier von dem geschriebenen her das Gefühl hat, dass die Jungs ins offene Messer laufen und wahrscheinlich einen neuen Motor schrotten + 10.000 vernichten, dann ists doch wichtig, dass ihnen jemand klar macht, dass das eben nicht so einfach ist. Er selber hat kaum Schraubererfahrung... und was man von seinem RX-7 Kumpel hört, klingt auch nicht vertrauenserweckend (meine Wahrnehmung).

    Mag sein, das meine Aussagen runter ziehen und es nicht das ist was man hören will. Aber ist doch gut! Genau darum geht es ja! Um zu helfen und nicht darum, ja nicht das Ego anzukratzen! Entweder bewahrt man sie damit vor einem großen Fehler (weil demotivierend) oder aber diese Aussage provoziert soweit, dass sie alles daran setzen, es doch zu schaffen (dem werden wirs zeigen!)! Oder sie sind sich der Sache sicher, dann triggert sie sowas einfach nicht.

    Wo ist das Problem? Natürlich funktioniert das (nicht nur bei den Kumpels oder Hunden ;) )


    Und wenn der arme Tropf sich wegen mir jetzt nicht mehr meldet, dann halt auch nur weils gelaber war und von Anfang an zum scheitern verurteilt. Dann bin ich die perfekte Ausrede! Ist ja auch irgendwo ne Hilfestellung (fürs Ego). ;)


    Und ich sags auch gern nochmal... Ich find das Projekt auch cool und würd mich freuen wenn es klappt! Und dann haben die Jungs auch meinen vollsten Respekt! Bisher seh ich es aber ehr kritisch (das ist nun mal mein Gefühl).

  • is ja gut, ich wollte eigentlich garnix schreiben, hätt ichs mal gelassen...


    Ich gönne euch auch, dass es klappt.

    Der angesprochene Pessimismus kommt halt von den Erfahrungen, die wir hier im forum gemacht haben, wenn du es durchziehst umsobesser, berechtigte zweifel dürfen wir doch wohl haben und äussern?!


    Ich meine das ernst und ohne Sarkasmus, wenn ich sage: lass ihn machen, ich lese gerne die storys und bin gespannt auf das endergebnis. Lediglich die mentalität nicht selber recherchieren zu wollen stört mich. Das meine ich mit: lies dich ein, alles was du fragst, gab es schon.


    Lass dich von dem Pessimismus und der vermeintlich schlechten laune hier nicht ärgern, der grossteil der member liest im stillen mit und gibt eben nicht seinen senf dazu, egal ob kritik oder hilfestellung.


    Ich klinke mich als schreiber wieder aus und lese mit in der hoffnung, dass du dich von uns schlechtredern nicht hast vergraulen lassen, in echt sind wir alle ganz nett ;-)

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Nur eins hätte ich hinzuzufügen, der 13B-MSP vom rx8 ist schon alleine bauartbedingt nicht der richtige Motor wenn es ums brapen geht. Leistungsmässig geht fast nix bei dem Motor ausser du lädts ihn auf. Porten bringt fast nichts, ausser die Haltbarkeit zu verringern. Es gibt Motoren für Rennnen, selbst die fahren ungeportet. Es ist eigentlich njr sinnvoll die ein und auslässe zu ein wenig zu "smoothen". Der Rest ist eigentlich zeitverschwrndung. Ich empfehle dir hierzu generell das US Forum.

    Das hab ich mittlerweile auch schon öfters gelesen.. manche sagen dass ne offene auspuffanlage mit mehr durchzug das brapen besser zur geltung bringt, aber so wie beim 13b rew wirds einfach nicht.


    Ich hab dann einiges zum thema rew swap gelesen, aber das scheint

    1. Nur von absoluten profis stressfrei machbar zu sein und

    2. Straßenzulassungstechnisch einfach nicht machbar zu sein


    Hab ich mich da richtig informiert? Hat jemand von euch erfahrung mit REW-Swap????


    Ich meine.. die Straßenzulassung ist so ne sache.. wenn ich den motor porte müsst ich ja auch jedes jahr den motor fürs pickerl machen tauschen. Die Arbeit wär mir zwar egal, aber dann jedes mal auf einen ganz anderen motor umbauen???? Das wär extrem, und die chancen dass was kaputt geht ist bei so regelmäßigen umbauten auch sehr hoch..


    Den Motor vom Renesis aufzuladen ist mir zu gefährlich, wir alle wissen dass das nichts gutes bringt..


    Ich spiel mittlerweile schon mit dem gedanken auf die straßenzulassung zu pfeifen und den rex einfach für die driftstrecke zu verwenden, aber bin mir da umsicher ob es mir dann das geld wert wär. Ich habs geliebt mit meinem nsx nach italien zu düsen für ein schönes wochenende, hat immer blicke auf mich gezogen. Hätte das schon sehr gerne auch mit dem rex!


    Bis ich mir nun komplett sicher bin was mit dem rex geschieht/ was das endgültige ziel sein wird, habe ich die motorbestellung auf eis gelegt. Falls es doch zu nem swap kommt wird mir der nämlich nichts nützen. Ich bleib beim ursprünglichen plan und geh zuerst die karosserie und den lack an. Während dass passiert kann der rex sowieso nicht fahren, egal ob alter oder neuer motor.



    Ich will jetzt mal ganz klar sagen, ich hab nichts gegen niemanden von euch, mir ist schon bewusst das aus leuten wie z.b. retrosic die jahrelange erfahrung spricht und er (?) Der sache einfach kritisch gegenüber steht. Ist ja auch sein gutes recht. Ich würde mich einfach mehr über ansporn freuen.

    Lasst uns das kindergarten-gehabe hinter uns begraben und uns das gottgegebene geschenk von coolen autos genießen <3


    ich werde das projekt durchziehen, auch wenn es jahre dauern könnte. Der lohn für geduld und harte arbeit wird ein schmuckstück japanischer ingenieurskunnst sein dass sich hoffentlich nicht nur sehn lassen kann sondern auch auf der straße und bei treffen regelmäßig blicke kassiert!


    Ich will auch nochmal betonen: jeder der lust hat mich bei diesem projekt zu unterstützen, ob mit rat und informationen oder persönlich mit mir am rex schrauben, es sind alle herzlich eingeladen <3

  • Ich will auch nochmal betonen: jeder der lust hat mich bei diesem projekt zu unterstützen, ob mit rat und informationen oder persönlich mit mir am rex schrauben, es sind alle herzlich eingeladen <3

    Woher kommst du denn? Bin aus Oberösterreich, zwar (noch) kein absoluter Rx-8 Guru, aber Motor aus/einbauen und zerlegen hab ich auch schon gemacht. Vielleicht kann ich dir ja persönlich mal helfen :hs:

  • Woher kommst du denn? Bin aus Oberösterreich, zwar (noch) kein absoluter Rx-8 Guru, aber Motor aus/einbauen und zerlegen hab ich auch schon gemacht. Vielleicht kann ich dir ja persönlich mal helfen

    Murtal in der Steiermark :)) können uns nach dem lackieren gern mal zusammenreden!!