Ich hab es getan! Hab mir einen RX8 gekauft.

  • Servus,


    hab mir gestern, nach sehr langer Suche, auch einen Rex zugelegt. :thumbsup:


    231 PS, knappe 80.000 km. 2003er. Und steht da wie neu. Absolut kein Rost.

    Einer der ersten 888. Also einer der „angeblichen“ unzuverlässerigen, die früher kaputt gehen.


    Hatte mir viele angesehen. Aber der sieht nicht nur aus wie neu. Auch der Motor schnurrt schön und hängt wie Sau am Gas. :nummer1:


    Nun aber zu meinen Fragen, weil ich mir nicht noch einmal die 96 Seiten vom Premixthread durchlesen möchte und ich mir letztes Wochenende dummerweise keine Notizen gemacht hatte.


    Möchte nächstes Wochenende ein paar Sachen erledigen, damit ich weiß, dass und wann sie gemacht wurden.


    Der Motor hat bis dato kein Premix erhalten. :ohno:


    Unbedingt sofort zumindest im Tank premixen? Fullpremix kommt dann später.


    1. Motoröl (und Filter) wird auch gleich getauscht. Ratsam gleich die Olkühler mit zu entleeren? Wenn ja, gibt es dann was zu beachten, wegen der Ölversorgung nach dem ersten Start nach dem Wechsel?

    Habt ihr eine Empfehlung fürs Öl. Las, glaub ich vom Motul. Oder darf es ein anderes sein.

    Würde ja gerne 0W40 fahren, wegen meinem Gewissen, dass dann denkt: „Da wird sofort geschmiert“.


    2. Kühlmittel auch gleich tauschen? Oder muss das (noch) nicht sein?



    3. Luftfilter? Ihr nehmt da den K&N? Oder andere Empfehlungen?


    Hab ich jetzt was wichtiges vergessen, bevor die große Ausfahrt beginnt?


    Getriebeöl, Diff-Öl usw. wollte ich machen, wenn es wieder wärmer wird.


    Grüße aus dem Süden Münchens


    Bernd :thumbsup:

  • Premix ist wie du Gelesen hast mehr oder weniger eine Glaubensfrage es gibt keine (oder doch?) echten Beweise das es gut oder schlecht ist man soll aber auch nicht zu hoch Dosieren ich fahre mit 1:300 im Wiki findest du da auch noch einige Dosierungen.


    Zum Motoröl da gibt es auch einen sehr langen Thread ich Verwende schon seit über 100 TKM das Mazda 5W30 und kann nichts negatives feststellen. Fahre aber auch nicht auf der Rennstrecke.


    Ob man die Ölkühler auch entleeren soll ja/nein da ich ca. alle 5000 km einen Ölwechsel mache erspare ich mir das. Wenn du es trotzdem machen willst dann lasse den Wagen nach dem Wechsel eine 1/2 bis Stunde im Leerlauf stehen so das sich das System Entlüftet oder wenn du fahren musst dann keine hohe Drehzahlen.


    Kühlmittel das ja auch Rostschutz ist Wechsle ich alle 2 Jahre je nachdem wann es gewechselt wurde kannst du es machen.


    Wichtig wäre noch das übliche wenn man keine Unterlagen hat Zündkerzen (alle 60 TKM) Zündspulen und Eventuell noch die Zündkabel.


    Und meiner ist EZ 11/2003

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Danke für deine Antwort.

    Mit dem Mazda Öl meinst du das hier?

    https://www.mein-motoroelshop.…Article=734&number=183665

    Den großen Ölwechsel wollte ich halt machen, da ich nicht weiß, was die Mazdawerkstatt genau gemacht hat. Und wenn alles getauscht ist, kann ich es ja so machen wie du. Alle 5.000 km.

    Zündspulen, -kabel und -kerzen liegen mir auch noch ein wenig im Magen. Werd mir die mal begutachten. Allerdings, so wie der anspringt und läuft. Finde halt in den Unterlagen überhaupt keine Hinweise auf deren Tausch. Dafür zig Rechnungen auf Garantie. Querlenker, Hitzeschutz usw.

  • Ja das ist das Öl,


    Wenn der Wagen in einer Mazda Werkstatt immer gewartet wurde, dann kann die jede Mazda Werkstatt die Historie Ausdrucken.


    Normalerweise wird das Öl bei der Inspektion nicht aus den Kühlern abgelassen. Wie sieht das Öl aus ist es Sehr Schwarz oder immer noch Hellbraun oder so.


    Die Zündspulen stehen nicht im Serviceplan die werden nur bei Defekt getauscht (lt. Mazda) Zündkerzen wie schon geschrieben alle 60 TKM.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Eher in Richtung dunkelbraun. Deswegen ja meine Nachfrage.

    Laut deren Nachweisen, haben die alle 20.000 km gewechselt und zwischendurch nur aufgefüllt. :(

    Ich glaub, ich mach den großen, dann muss ich nicht immer auf die alte Plörre gießen.


    Die Größe der Dichtringe bei den Ölkühlern weißt nicht zufällig. Und nimmt man da Aluminium oder Kupfer?

  • Laut Inspektion heißt es einmal im Jahr oder alle 20 TKM was früher kommt, Wenn die wirklich nur alle 20 TKM gewechselt haben dann wurden die Intervalle aber nicht so Eingehalten. Was aber nicht Unbedingt schlecht sein muss, aber ich bin da anderer Meinung aber Egal.


    Wenn du das machen willst dann musst du Aufpassen an den Ölkühlern gibt es keine Ablassschraube du musst die Schläuche abmachen ist aber im Handbuch alles gut Erklärt MAZDA RX8 - Werkstatt Handbuch (rx8handbuch.de)

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hab auch einen frühen, deshalb nenne ich ihn gerne Schrödingers-Wankel.

    Er dürfte eigentlich gar nicht mehr fahren, 2003er, der Vorbesitzer hat auch nur selten Öl gewechselt und auch nur Mazda Öl verwendet, was viele nicht optimal finden.

    Trotzdem oder vielleicht deshalb läuft er noch.


    Premix kannst du natürlich jederzeit starten, mache ich auch für mein gutes Gewissen. Aber von Fullpremix wird beim Multi-Side-Port Motor abgeraten. Das Zweitakt-Öl im Sprit kann nicht alle notwendigen Dichtleisten ordentlich schmieren, deshalb nur zusätzlich Premix, statt die OMP abzuklemmen. Deshalb ist es auch wichtig sich über das Öl schlau zu machen, es wird im Brennraum verbrannt (wenn kein Sohn-Adapter verbaut ist), also sollte es Aschearm sein und sollte gewisse Inhaltsstoffe nicht enthalten. Teuer, aber sicher ist dabei ein Idemitsu Motoröl. Gibt es zum Beispiel beim Wankelshop. Das Öl ist extra für den Wankel entwickelt.

  • Über das "Richtige" Motoröl gibt es ja genügen Infos hier im Forum, was gut und was weniger gut sein soll, wie gesagt ich mache mir da wenig Kopfzerbrechen nehme das Mazda 5W30 Premix 1:300 (wegen meinem Gewissen) und mache alle 5000 Km einen Ölwechsel, das Öl sieht da immer noch gut aus fast wie frisches würde ich sagen nur minimal dunkler.


    Ich bin der Meinung wenn man regelmäßig und Öfters einen Ölwechsel macht und nicht auf der Rennstrecke rumfährt reicht das normale 5W30 vollkommen aus.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Zum Thema Kühlmittel

    Ich würde an deiner Stelle alle Flüssigkeiten bei denen du nicht weißt wie alt diese sind gleich wechseln und mir das Datum und km Stand dokumentieren.

    Beim Kühlkwasserwechsel nicht vergessen die Ablassschraube fahrerseitig unten am Motor mit zu öffnen, damit dieser auch leer läuft.


    Das Selbe gilt auch für die Zündanlage.


    Gruß Robin

  • Ich habe bei 60.000km, als ich den Rex gekauft mit Premixen (Motul 710 2T) angefangen und jetzt hat er 135.000km und läuft und startet noch prima.

    Ich fahre auch schon sehr lange das Motul 5W50 Sport - top Öl zu einem guten Preis (11€/Liter). Das Mazda-Öl ist nicht mehr das Öl, das damals auch für den RX-8 entwicklet wurde und kostet sicher mehr als das höherwertigere Motul Sport. Die Idemitsu-Öle halte ich für überschätzt und sie sind sicher nicht das wert, was sie kosten. Man muss ja auch bedenken, dass es dieses Öl schon bald 20 Jahre in unveränderter Form gibt und modernere Öle wie das Motul auf dem neusten Stand der Forschung sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Motor wegen dem Premixen noch so gut in Schuss ist und mit dem Premixen hat man so oder so noch eine gewisse Sicherheit, wenn die Öleinspritzdüsen nicht mehr volle Leistung bringen oder gar ganz ausfallen.


    Öl-Wechsel: Ich habe das Öl aus den Öl-Kühlern nur abgleassen, wenn ich die Öl-Markte/Typ geändert habe. Ansonsten halte ich es für übertrieben, wenn man ein vernünftiges Öl-Wechselinterval hat und das Öl noch optisch in Ordnung ist (nicht schwarz). Durch das ständige Nachfüllen mit frischem Öl, wird es ja eigentlich nie richtig alt - ich hatte noch nie schwarzes Öl beim Ölwechsel.


    Kühlmittel: Wenn es noch in Ordnung ist, muss man es nicht tauschen. Wenn Du es tauschst, dann darauf achten, dass es das richtige ist - ganz wichtig. Wenn Du nicht weißt, wie alt es ist, auf jeden Fall wechseln - gilt auch für andere Flüssigkeiten.


    Luftfilter: Hier mehr als nötig auszugene ist rausgeschmissenes Geld, denn es bringt beim RX-8 nichts. Guten und günstigen Markenluftfilter in OEM Qualität reicht vollkommen.


    Getriebeöl / Diff-Öl: Habe ich letztes Jahr gewechselt und es ist eine klare Verbesserung - ich habe Motul Gear 300 75W-90 verwendet.


    Zündspulen: Ich würde gleich auf AEM umrüsten, dann hast Du Ruhe. https://www.wankelshop.com/wan…-kit-2-0.html?language=de


    Die Zündspulen sind eine der Schwachstellen beim RX-8, die oft einen Kapitalen Motorschaden zur Folge haben - hier sollte man investieren.


    Sehr zu empfehlen: Sohn-Adpater - schon alleine, weil es sicher nicht gut für die Öleinspritzdüsen und den Motor ist, wenn man gebrauchtes Motoröl mit all seinen Schwebeteilchen (Dreck/Abrieb) einspritzt. Mit einem Sohnadapter spritzt man nicht nur sauberes, sonder auch das optimale 2-Takt Öl ein, das deutlich sauberer verbrennt, als jedes 4-Takt Motoröl.


    Wenn der Rex rostfrei ist, dann sorge auch dafür dass er es bleibt: Investiere Geld in eine sehr gute Versiegelung vom Profi an den relevanten Stellen. Ja, das kostet richitig Geld, wenn es gut gemacht werden soll, ABER wenn Du es nicht machst, kommt der Rost und das kann dann richtig ins Geld gehen.

  • Hallöchen und herzlichen Glückwunsch! ;)


    Mach Dir aber mal nicht so viele sinnlose Gedanken. 8o

    - Premix ist völlig wurscht! Kannste machen, musste aber nicht.

    - Beim Ölwechsel verhält es sich ähnlich: Die Ölkühler kannste natürlich mit ablassen ist aber nicht notwendig.

    - Kühlmittel wechseln ist überhaupt nicht notwendig, kannste aber auch machen, wenn Du da Bock drauf hast.

    - Luftfilter: Da nimmste am besten den ganz normalen Papierfilter, der hat eine deutlich bessere Filterleistung als der von K&N.

    Und wie du siehst, hat hier jeder ne andere Meinung über diese Dinge... daher besser erst gar nicht den Kopf zerbrechen! Im Prinzip reicht es hier einfach das zu tun was wirklich notwendig ist, alles andere kann man machen, wenn man Bock drauf hat, ist aber nicht schlimm wenn man es unterlässt. ;)


    Viel sinnvollere Gedanken wären:

    - Neue Zündanlage!!! Die wird nicht bei den Mazdainspektionen gewechselt, ist aber der Hauptgrund für die meisten Motorschäden am RX-8.

    - Gescheite Holraumkonservierung und Rostvorsorge!

    - Alle anderen Kleinigkeiten am Auto reparieren... irgendwas ist ja immer.

    - Wie Du Dir finanzielle Rücklagen schaffen kannst, damit Du in ein paar Jahren nicht ohne Mittel da stehst, wenn der Motor gewechselt werden muss.

  • Ja, das mit der Zündanlage geht mir auch durch den Kopf. Allerdings kann ich den Zündschlüssel gar nicht so schnell loslassen, wie der anspringt. Egal ob kalt oder warm. :pupillen:
    Zudem reagiert der Motor sofort aufs Gaspedal. Absolut feinfühlig.

    Da stellt sich halt die Frage, ob man an einem Runingsystem etwas ändern sollte und lieber eine Zündanlage auf "Reserve" kauft. Und da ich ja Wankelneuling bin stellt sich zudem für mich die Frage, wie bemerkt man, dass die Zündanlage daherkommt, oder stirbt die plötzlich?

    Bei den ersten 888 ausgelieferten gabs ja die Uhr dazu. Meiner hat die Nummer 808.

    Als ich seinerzeit, 2003, meine 660er KTM gekauft hatte, war es das damalige Vorführmodell von KTM. Für Zeitungen und TV. Und dementsprechend wurde sie hergenommen. Hatte da Bedenken, dass sie zu Schande geritten wurde. Und mein KTM-Händler, der zudem im Motorsport tätig ist, meinte nur, das ich keine Angst haben müsse. Es wäre mehr als peinlich, wenn der Motor bei den Tests stirbt. Die ersten müssen halten und sie wurden eventuell besser gebaut und in der Entkontrolle begutachtet.

    Nun hege ich die Hoffnung, dass die allerersten Modelle diesbezüglich ebenfalls besser gefertigt und kontrolliert wurden und ich so einen erwischt habe.

    Deswegen will ich ja gleich von Anfang an mehr Liebe in den Wagen stecken. Und den Mehraufwand kenn ich ja auch von meinen KTM's. Die haben keinen E-Starter. Da muss auch alles passen. Zudem Ölwechselintervalle fast wie beim RX8. Alle 2500 KM. :pfeil:

    Was auch noch ein Kaufargument für den RX8 war. Die 660er haben 654 ccm und sind selten. Und da ich zwei davon habe, ergibt das 1308 ccm, wie beim RX8. :)

    Gestern mal die erste Ausfahrt gemacht. Hatte ja keine Probefahrt beim Kauf. Also meine allererste Fahrt in einem RX8.

    Man o man. Nun kann ich erst Eure Liebe zu dem Teil verstehen. Geht ab wie Sau. Liegt bei 200 km/h wie ein Brett und man merkt die Geschwindigkeit nicht. Im Kreisverkehr hebt er dezent leise wimmernd das linke Hinterrad und er fährt immer noch wie auf Schienen. Dachte zuerst, dass das DSC defekt ist, weil nichts aufleuchtete. :thumbsup:

    Kann gar nicht verstehen, dass man so ein Auto wieder verkauft.

  • Falls du das Geld jetzt erstmal nicht investieren möchtest, würde ich die Zündung zumindest mal ausbauen und eingängig prüfen.

    - An den Zündkerzen sollten keine Ablagerungen vorhanden sein.

    - Die Spulen sollten keine weißen Flecken an der Vergussmasse haben

    - Alle Steckverbindungen sollten korrosionsfrei und mechanisch in Ordnung sein


    Ich denke wenn da nix auffälliges zu sehen ist, könnte man auch einfach alle 10.000 km diese Überprüfung machen.

    Wenn man da n bisschen Routine hat, ist man damit in 1-2 Stunden durch.


    Es ist leider so das die Spulen vorwiegend zuerst nur in hohen Zündfolgen, also hohen Drehzahlen durchschlagen ohne das die Motorelektronik was davon mitkriegt.

    Der erste der davon was mitbekommt ist also dein Kat :pfeil:


    Eine Zündung auf Reserve zu haben ist auf jeden Fall ne gute Idee. :)


    Gruß Robin

  • Ja, das mit der Zündanlage geht mir auch durch den Kopf. Allerdings kann ich den Zündschlüssel gar nicht so schnell loslassen, wie der anspringt. Egal ob kalt oder warm. :pupillen:
    Zudem reagiert der Motor sofort aufs Gaspedal. Absolut feinfühlig.

    Da stellt sich halt die Frage, ob man an einem Runingsystem etwas ändern sollte und lieber eine Zündanlage auf "Reserve" kauft. Und da ich ja Wankelneuling bin stellt sich zudem für mich die Frage, wie bemerkt man, dass die Zündanlage daherkommt, oder stirbt die plötzlich?

    Das Problem ist, dass man es eigentlich nicht merkt, wenn die Zündanlage langsam anfängt nicht mehr sauber zu zünden und dann beginnt der schleichende Tod, den Du auch nicht bemerkst und wenn Du es bemerkst, dann ist es zu spät.


    Einfach mal durchlesen: Zündanlage