Schlüssel Löschen

  • Guten Tag

    Hoffentlich hattet ihr ein Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Zu meinem Problem ich habe über den Winter wie auch immer mein Hauptschlüssel verloren, Inkl Funkfernbedienung. Habe mir den schlüssel neu bestellt von Mazda. Leider haben die aber nicht die Funkfernbedienung. Die werde ich mir von ebay einfach neu bestellen. Den ersatzschlüssel habe ich aber noch womit man den kofferraum etc nicht öffnen kann. Wenn ich ihn aber mit dem ersatzschlüssel öffne geht aber die Alarmanlage an. Tut sich auch nichts wenn ich damit die Zündung einschalte. Den Motor hab ich noch nicht gestartet da er im „Winterschlaf“ ist und ich nicht ihn unnötig „wecken“ will. Jetzt endlich zu meiner Frage wird das jetzt mit dem neuen von Mazda auch passieren? Muss ich ihn programmieren lassen? Außer jetzt die Fernbedienung. Kann ich die Alten schlüssel löschen lassen so das wenn es jemand hat er nicht damit mein Auto klauen kann?

    MfG

  • Heyhey,

    der Transponder des neuen Schlüssels muss von Mazda angelernt werden. Falls das noch nicht gemacht wurde wirst du damit den Wagen nicht starten können. Um das zu prüfen kannst du ganz einfach mal mit dem besagten Schlüssel die Zündung einschalten. Wenn dann im Kombiinstrument das rote Symbol für die Wegfahrsperre schnell blinkt ist der Transponder nicht angelernt und der Wagen wird nicht starten.


    Gruß Robin

  • Also ich habe mal bei einem RX8 einen Klappschlüssel einfach so angelernt. Voraussetzung ist doch nur das man noch einen Schlüssel hat der funktioniert.


    Die Wegfahrsperre hat auch nichts mit der Alarmanlage zu tun. Schließt man mit dem Schlüssel auf und zu geht diese nicht "los".


    Das einzige was der Werkstattschlüssel den Du nur noch hast nicht kann ist das Handschuhfach und den Kofferraum (und vermutlich die Durchreiche im Innenraum) aufschließen.


    Für das Anlernen der Fernbedienung ist soweit ich weis Mazda nicht notwendig, lediglich für das Anlernen wegen der Wegfahrsperre oder?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich bin der Meinung das die Alarmanlage über den Transponder auslöst. Wenn ich mit einem Schlüssel das Türschloss, oder den Kofferraum aufschieße. Kann doch eigentlich nur über den Transponder festgestellt werden ob der Schlüssel zum Fahrzeug gehört, oder nicht.

    Oder gibt es da noch einen anderen Kontrollmechanismus?


    Mit der Fernbedienung hat das ja nicht wirklich was zu tun.

  • Man kann das selbst machen, wenn man noch einen registrierten Schlüssel hat. Wenn der verlorene Schlüssel der einzige war, kann man es nicht selbst machen.


    Anleitung ist im Anhang


    Edit: Das gilt nur für den Schlüssel, wie sich das mit der seperaten Fernbedienung verhält weiß ich nicht.

  • Mir fällt dazu nur das gerade ein ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ggenau so meinte ich das auch.


    Wenn Du das Fahrzeug nur mit dem Schlüssel abschließt, kannst Du auch genau so aufschließen. Die Alarmanlage ist dann nicht aktiv.


    Diese wird nur dann aktiv, wenn man über die Fernbedienung abschließt.


    EDIT: In der Anleitung ist beides drin - einfach den neuen Schlüssen und die FB anlernen - das passt auch wenn Du nur den Werkstattschlüssel hast. Wie gesagt du kannst wenn Du den Werkstattschlüssel als Muster nimmst lediglich Dein Handschuhfach und den Kofferraum/Durchreiche nicht manuell schließen. Zündschloss und Türe geht natürlich.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bei mir kommt es sporadisch vor das die Alarmanlage auslöst wenn ich den Wagen mit dem 2. Schlüssel aufschließe. Wie erklärt sich das wenn der Transponder am Türschloss nicht geprüft wird?

  • Wenn Du mit der Fernbedienung zuschließt ist die Alarmanlage scharf. Öffnest du dann mit dem Schlüssel geht die Party los.


    Wenn Du mit dem Schlüssel abschließt ist die Alarmanlage aus - dann kannst Du normal aufschließen.


    Ist zumindest bei mir so - bei Aktivierung der Alarmanlage sieht man das auch immer wenn die Blinker aufblinken beim zuschließen..,

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Vielen Dank für die Antworten. Morgen gehe ich den schlüssel abholen. Ich steck einfach die Batterie schnell ab und an. Sollte das mit der Alarmanlage lösen. Danach probiere ich es anzulernen. Hoffen wir mal es klappt.

  • Das hier ist aus dem Benutzerhandbuch :


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So habe den schlüssel abgeholt.

    Was ich bemerkt habe ist das jetzt ein modernes Mazda Logo auf dem Schlüssel ist. Nachdem ich das Auto aufgemacht habe und die Alarmanlage los ging dachte ich mir es wäre erledigt mit Batterie abklemmen. Wusste nicht das in der Alarmanlage noch eine Lithium Batterie verbaut ist. Ja die 19 Jahre alte Batterie läuft immernoch stramme 20min ohne Batterie. Das Auto vergisst es auch nicht musste leider den Motor Starten damit die Alarmanlage aufhört. Bin dann in der Tiefgarage paar runden gefahren. Ja anlernen geht leider nicht mit nur einem Schlüssel müsste es per obd Anlernen oder zum Mazda Händler. Kostenpunkt ca 70 Euro. Vielleicht besorg ich mir selber ein Obd Leser wäre auch für die Zukunft Praktischer.

  • per obd anlernen geht wie genau bzw womit?

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Im Handbuch steht das wenn nicht alle Schlüsseln da sind es per OBD anlernen muss. Genauso das löschen der schlüssel nur per OBD Diagnosegerät möglich. Kannst halt erst im März April machen. Oder ich kaufe mir eines bin mir aber nicht so sicher was ich da holen muss. Hab ein elm adapter lässt sich aber mit der Handy Scan app nix machen.

  • so ne app und adapter hab ich auch, abgesehen vom fehlerspeicher lässt sich damit aber nix codieren/schreiben, nur auslesen geht.


    Ich hab ein ähnliches Problem, gab damals bei kauf nur einen Schlüssel dazu, hab nen zweiten geholt, bart nachmachen lassen, Fernbedienung codiert, auf und zuschliessen geht auch, nur starten nicht... muss dann wohl auch zum händler...

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ja hab ich nicht bedacht gehabt. Nachdem du aber den zweiten hast und ihn nicht verlierst wie ich kannst du bis zu 8 schlüssel ohne Händler selber programmieren. Würde aber bevor ich den zweiten anlernen lasse den Rest löschen lassen sonst klappt es mit dem selber anlernen nicht. Kostet bei mir in Wien 70 Euro.

  • weil mannscheinbar mindestens 2 schlüssel braucht, um einen dritten, vierten oder fünften anlernen zu können, so lese ich zumindest die Anleitung, getestet hab ich es noch nicht.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...