Mein Rex Pfeift

  • Retrosic Dem Stimme ich auch zu was du Schreibst, vor allem der Punkt sollte doch mal eine der Spulen kaputt gehen bleibst du mit dem AEMs mal schön dort liegen bis nach Tagen/Wochen du Ersatz hast und du musst dich dann Abschleppen lassen entweder zu dir nach hause, Werkstatt oder wohin auch immer, mit den NGK's wie du schreibst die Bekommst du in jedem Mazda Autohaus.


    Aber ja muss jeder selber Entscheiden.


    Andre_RX85 das kann sein hatte und habe wenn es vielleicht auch nur eine Gefühlssache/Einbildung war/ist auch das Gefühl das er mit den neunen Spulen weicher/Besser läuft auch jetzt nach "nur" 5000 km ist das Gefühl immer noch da

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wenn auch der Werkstattmeister vom Leerlauf begeistert ist, kann das keine Gefühlssache sein. Und nach 20.000 km ist es immer noch so.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wenn auch der Werkstattmeister vom Leerlauf begeistert ist, kann das keine Gefühlssache sein.

    Sorry, aber des find ich lustig....wenn das keine Gefühlssache sein soll dann weis ich auch nicht. :alien:

    So lange der Werkstattmeister keine Vibrationen gemessen hat, bleibt es aber sowas von Gefühlssache (in den meisten Fällen Einbildung). Wenns so einfach möglich wäre, könnte man aus Spaß ja mal wieder zurückrüsten, dem Werkstattmeister aber nichts sagen... ich Wette!!! Er schwärmt immer noch vom tollen Leerlauf ;)

    Aber ok, will hier keinem zu nahe Treten....

  • Okay.. ich habe die Info ausgelassen, dass er selber eine Zeitlang RX-8 gefahren ist und das mein Autohaus mehrere RX-7 und RX-8 betreut. Hier beende ich auch die Diskussion.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wenn auch der Werkstattmeister vom Leerlauf begeistert ist, kann das keine Gefühlssache sein. Und nach 20.000 km ist es immer noch so.

    Sorry, aber des find ich lustig....wenn das keine Gefühlssache sein soll dann weis ich auch nicht. :alien:

    So lange der Werkstattmeister keine Vibrationen gemessen hat, bleibt es aber sowas von Gefühlssache (in den meisten Fällen Einbildung). Wenns so einfach möglich wäre, könnte man aus Spaß ja mal wieder zurückrüsten, dem Werkstattmeister aber nichts sagen... ich Wette!!! Er schwärmt immer noch vom tollen Leerlauf ;)

    Aber ok, will hier keinem zu nahe Treten....

    Aus der Luft gegriffen ist das nicht, was der André da beschreibt. Guckst du hier: RE: Mein blauer Karibik-Traum

    Wenn jemand das Gezappel jemals mit dem AEMs bekommt, kann er es gerne mal filmen/berichten. ;-)


    Wobei ich heute gar nicht mehr zwingend auf die von AEM schwören würde (das Kit vom Wankelshop ist nun mal preislich recht weit oben und über die Jahre auch immer teurer geworden). Es gibt ja SmartCoils, an die man günstiger kommt, siehe meine Wiki-Eintrag zur Zündanlage. Wenn jemand Quellen dafür neben RRP auftut (vor allem EU!), immer her/rein damit. Aber bei der aktuellen Preisdifferenz kann man sich auch den Zoll leisten und bei RRP zugreifen...


    Was man halt nicht vergessen darf ist, dass eine Zündspule im Wankel prinzipbedingt schon mal doppelt so oft und daher auch doppelt so schnell zünden muss. Oben drauf kommt dann noch das kurze Getriebe (noch mehr Zündungen, noch schneller) + dann auch noch sehr hohe Drehzahlen (wenn man sie nutzt).

    Ist also ne ganz andere Hausnummer als in Hubkolbenmotoren. Aus meiner Sicht völlig normal dass die deutlich schneller verschleißen, weil sie ja auch viel höher belastet sind. Daher ists reine Glaubensfrage ob diese Kits das tatsächlich schaffen und wirklich länger halten...

    Genau dort liegt der Vorteil der SmartCoils, die laufen im RX-8 nicht so hart an ihrer Leistungsgrenze.

    Wer lieber die originalen durchwechselt macht in meinen Augen jetzt aber auch nichts verkehrt...

  • Sorry Leute, ihr könnt da sagen was ihr wollt, mein "Gefühl" sagt mir, dass das unter das Thema Selbstmanipulation fällt. Z.B. Ich hab was teures gekauft also muss es besser als vorher sein... das Gehirn sucht unterbewusst nach einem Beweis und findet ihn natürlich. ;) Diese Art der Selbstmanipulation ist völlig normal und betreibt jeder Mensch, jeden Tag, ständig (Siehste, hab ich mir doch gleich gedacht... Wusste ichs doch...). Der Glaube an Schicksal wird z.B. ebenfalls damit untermauert.... Gehört hier vielleicht nicht her aber ich will damit nur zeigen, dass man das eigene Gehirn/Bewusssein hier nicht unterschätzen darf... oh doch, man lässt sich verdammt schnell täuschen und redet sich was ein. Aber ist ja auch nicht schlimm... sondern voll normal und eben oft unterbewusst.

    Ich kann damit aber natürlich auch falsch liegen und es bringt tatsächlich einen ruhigeren Motorlauf... keine Ahnung... wer weis das schon?


    Was das Schaltknüppelvideo angeht: Es ist nicht wirklich Aussagekräftig Spulen mit ca. 100k auf dem Buckel (was ja normal schon viel zuviel für OEM ist) mit neuen AEM zu vergleichen.


    Nächster Punkt: Leerlauf hin oder her, welche Aussage trift das schon wie sich der Motor in den anderen Betriebszuständen verhält? Richtig... keine! Mehr Drehzahl...? Wie sieht es unter Last aus?

    Also jetzt mal angenommen der Motor läuft im Leerlauf damit wirklich deutlich ruhiger... Dann vermittelt es eben auch nur das Gefühl, dass der Motor insgesamt besser laufen würde...

    So gesehen wäre es marketing-technisch tatsächlich schlau, den Leerlauf so ruhig wie möglich zu bekommen, damit Kunde denkt: Wow!


    Also am Ende bleibt es eine reine Gefühls und Glaubenssache, egal wie man es dreht und wendet.

    Will hier auch niemanden seinen "Glauben" nehmen... aber genauso ist es sinnlos einen "Glaubenskrieg" zu führen mit irgendwelchen angeblichen Beweisen...

    Könnt Ihr Euch also sparen, weil ich denke, dass es hier eh keinen gibt der für irgndwas überzeugt werden muss oder das möchte... ;)

  • Seit dem Einbau Anfang Dez. der AEM Zündspulen mit Zündkabel läuft meine Diva Ruhiger und die Warmstartprobleme sind ebenfalls verschwunden.

    Nach dem Zurücksetzen des NVRAM / KAM ist mein Fahrzeug im Leerlauf nicht mehr einfach an der Ampel ausgegangen.

    Mit anderen oder OEM-Coils hätte ich wahrscheinlich denselben Effekt gehabt.


    Früher gab es Probleme mit dem VDI SSV, aber nach dem Wechsel der Magnetventile zieht mein Fahrzeug wieder bis zum Begrenzer durch.


    Alle Sicherungen wurden gegen neue ausgetauscht und ich habe festgestellt, dass alle Mini-Sicherungen nach 20 Jahren Nutzung etwas Flugrost hatten. Nach dem Austausch der Sicherungen oder Magnetventile scheint das Pfeifen verschwunden zu sein.

  • Eine IGNA1 Spule ist schon für andere Belastungen gebaut und wird im Normalfall die Belastungen eines RX-8 ziemlich locker sehr lange mitmachen, besonders, wenn man keine Anpassung der Kennfelder vornimmt. Dann hat die so viel Zeit zum abkühlen, dass ihr schon fast langweilig wird dabei ;-)

    Ich habe bei mir ca. 40% dwell time aufgeschlagen zu den originalen Werten und auch das haben sie bisher ohne Probleme mitgemacht (auch Trackday mit viel Hitze und Drehzahl). Dabei gibt es noch immer eine Marge zu den maximal zugelassenen Höchstwerten des Herstellers. So lange duty cycles sind eigentlich nicht mal notwendig bei einem NA-Motor.. Aber die Spulen machen es mit, ohne Probleme. Die OEM Spulen sind leider schon mit dem OEM duty cycle überfordert und eine der größten Schwachstellen in der Kontruktion wenn man die Kette aus defekter Zündung-->Kat-->Motor kennt. Ich glaube es ist eine der besten Investitionen die man machen kann bei dem Fahrzeug, ob man nun die von RRP oder AEM nimmt, egal. Aber das Zündmodul ist ein gewaltiges Upgrade gegenüber den OEM Spulen.

  • Die AEM Spulen sind super. Hab sie nun auch schon über ein Jahr eingebaut und das Auto startet seit dem immer wunderbar und auch die Laufruhe besonders im Leerlauf hat sich spürbar gebessert. Sieht man besonders gut am Schaltknauf. Vorher hat er gewackelt, jetzt ist er komplett ruhig.

  • So da ich in den letzten Monaten recht viel stress hatte kommt leider erst jetzt ein update. Zündanlage und katalysator sind gewechselt. Das pfeifen hat dich zum großen Teil verabschiedet ist aber immernoch leicht vorhanden ergo werde ich mich nun an VDI und SSV machen.

    Star tuned und vielen Dank für die ganze Hilfe hier🙏❤️