Analoger Tochometer Tachoumbau

  • Liebe Baster'innen,


    ich frage mich, ob es möglich ist, die digitale Geschwindigkeitsanzeige durch einen analogen Tachometer zu ersetzen oder zu ergänzen. Wenn ich es richtig sehe, ist doch eigentlich in einem der drei Rundanzeigen genug Platz, für alle drei "kleinen Meter" also Wasser- und Öltemperatur sowie Benzinfüllstand, sodass ein Rund für eine analoge Geschwindigkeitsanzeige frei wäre. Imgrunde ähnlich wie beim MX5. Da ist auch der Drehzahlmesser in der Mitte und rechts daneben der Tachometer.

    Nebenbei: Ich kenne auch die Vorteile der digitalen Anzeige. Allein ich mag so gern sehen, wie die Nadel über die Scheibe streicht :). Außerdem sehe ich die Nadel so aus dem Augenwinkel ohne hinsehen zu müssen, dass finde ich einfach angenehm. Also bitte nicht darüber streiten ;).

  • Hi, lass bitte das Gendern, ich bekomme Augenkrebs und Puls... Danke.


    PS: Sorry, daß ich nichts zum Thema beitragen kann..

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • hyperion Um ihm zu sagen das Du "Gendern" nicht magst hast Du jetzt echt geantwortet? Soll doch jeder so machen wie er will, niemand zwingt Dich dazu das auch zu tun.


    ohneschnickschack Solange Du die OEM Anzeigen nicht abbaust, also als zusätzliche Anzeige ist das durchaus machbar.


    LG

    Alexis

  • infiltr8


    ...sage immer, was ich denke und habe mich noch nie verbogen. Es zwingt dich niemand dazu, das zu kommentieren;)

    Der Teil 2 deines Postings ist ok.

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Das ist nicht so einfach wie eine Öldruckanzeige z.B.

    Die Geschwindigkeit wird über die Randdrehzahlsensoren ermittelt, die Information liegt auf dem CAN-Bus. Eine analoge Nachrüstung dürfte ziemlich aufwändig sein...

    Du müsstest also irgendwie auf die Information vom Steuergerät zugreifen und diese auf eine analoge Anzeige umsetzten. Ich weiß nicht ob es so eine Lösung out of the box gibt.

    Was relativ einfach geht ist ein OBD Adapter der die Daten auf ein zusätzliches Display schickt (z.B. Open Auto Pro), dort könnest Du Die dann eine Rundanzeige für die Geschwister definieren. Eine echte analoge Anzeige ist das aber natürlich nicht.

  • Wenn Dir der Umbau auf Openauto zu aufwendig ist, wäre vielleicht ein CANchecked Gerät eine Möglichkeit.


    https://www.canchecked.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Daher mein Vorschlag ein analoges Instrument digital zu emulieren und die Daten über OBD zu holen...

    Genau das wär es!


    ohneschnickschack Alternativ gibt es günstig auch GPS Tachometer die brauchen nur 12V zeigen aber halt die reele Geschwindigkeit an nicht mit "extra" km/h.


    Es zwingt dich niemand dazu, das zu kommentieren;)

    Natürlich nicht .. aber wenn Du andere aufforderst das zu lassen tu ich das. Und klar kannst Du Deine Meinung dazu haben aber das ist hier nicht der richtige Ort diese kundzutun. Du solltest aber jedem seine Art zu schreiben lassen, mit oder ohne gendern ist doch egal das ist jedem selbst überlassen.




    LG

    Alexis

  • Oje, ich hatte die Hoffnung, dass es eine echte Zeigeranzeige gibt. Ich habe einfach keine Lust auf ein Display zu schauen. Es muss doch möglich sein die digitalen Daten an eine Anzeige mit Zeiger zu übergeben...? Das gibt es bei anderen Fahrzeugen doch auch.

  • Oje, ich hatte die Hoffnung, dass es eine echte Zeigeranzeige gibt. Ich habe einfach keine Lust auf ein Display zu schauen. Es muss doch möglich sein die digitalen Daten an eine Anzeige mit Zeiger zu übergeben...? Das gibt es bei anderen Fahrzeugen doch auch.


    Hab ich Dir doch geschrieben .. gibt es Analog als Zeigerinstrument .. aber halt mit GPS ohne direkten Anschluss an das Fahrzeug.


    LG

    Alexis

  • Hallo Alexis, ja schon, aber nur über GPS ist doch auch nix. Der Toyota GT86 hat ein ganz ähnliches Kombiinstrument wie der Rx8. Erstaunlich ähnlich. Allerdings genau so, wie ich es gerne hätte. Ob sich da etwas basteln lässt?

  • Ob man da was basteln kann weiss ich nicht .. ist auf jeden Fall nicht einfach. Es muss danach ja (auch wegen dem TÜV) alles wieder funktionieren.


    LG

    Alexis

  • Hallo Alexis, ja schon, aber nur über GPS ist doch auch nix. Der Toyota GT86 hat ein ganz ähnliches Kombiinstrument wie der Rx8. Erstaunlich ähnlich. Allerdings genau so, wie ich es gerne hätte. Ob sich da etwas basteln lässt?

    Das wird Dir keiner sagen können. Und die Menschen, die es wissen (also die Hersteller) werden es Dir nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach aber sehr gering, dass das funktioniert mit nem Toyota Tacho bzw. dass man da was basteln kann. Würd aber sagen, soo furchtbar ist das beim RX-8 doch gar nicht (ich finds toll und mir wird warm ums Herz wenn ich den Tacho und Drehzahlmesser vom RX-8 sehe)... klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber in dem Fall würd ich sagen: Freunde Dich damit an oder... Möglichkeit 1: bau Dir eine der hier vorgeschlagene Lösungen ein (oder was anderes Plug and Play-mäßiges). Möglichkeit 2: setz Dich hin, werde fachkundig, investiere und bau Dir in ein paar Jahren die für Dich geilste Lösung (die Du dann halt selbst entwickeln musst). Ist also die Frage wie wichtig Dir das am Ende ist.


    Und nochmal hierzu:

    ...sage immer, was ich denke und habe mich noch nie verbogen. Es zwingt dich niemand dazu, das zu kommentieren;)

    Nicht immer das zu sagen was man denkt hat im übrigen nicht ansatzweise etwas mit "verbiegen" zu tun. Andersrum: Immer genau das zu sagen was man denkt ist ziemlich dumm. Ist ehr so ein Egoding mit dem man sich selbst im Weg steht. ;)

  • Ich fasse es mal nach meinem Wissensstand zusammen.


    Motordrehzahlerfassung: Ich sehe hier einige Optionen. Du kannst wenn du weißt was du tust natuerlich mit einem Transceiver an den CAN-Bus haengen, die Nachrichten zerpfluecken und daraus Erkenntnisse leiten. Rate Ich dir dringends davon ab, weil an diesem Bus Sicherheitsrelevante Komponenten wie Airbag und ABS Block haengen, sollen die mal in Ruhe ihre Arbeit machen. Es gibt ein weiteres Protokoll am ODB2 Stecker das sich "K-Line" nennt, dieses ist offen dokumentiert, ein Standard nach ISO 9141-2 und bietet die Moeglichkeit das System mit Anfragen zu fluten worauf du deine Antwort erhaelst, es wird auch von vielen Diagnose Software verwendet, da wie einige schon schrieben, das CAN Protokoll gibt Mazda nicht raus (zumindest nicht freiwillig..). Als weitere Option bringst du einen Drehzahlmesser am Motor und Getriebe an, kannst dir ja auch die V errechnen.


    Nun benoetigst du ein Prozessor(musst halt programmieren koennen, fertisches gibts danichts) der die K-Line Schnittstelle antriggert und weiter gehts zu einer H-Bruecke an dem dein Schrittmotor fuer die Geschwindigkeitsanzeige haengt. Das ganze natuerlich EMV-Konform und auf einer mit Schutzlack ueberzogenen Leiterplatte.

    Nun zum "Problem": es gibt kein Platz fuer einen weiteren Schrittmotor hinter der linken oder rechten "Rundung". Kauf dir mal ein defektes Cluster, oeffne es, loete ein Schrittmotor aus(sind alle die gleichen in einem Rex) und dann mach mal, bring einen zusaetzlich an, die Leiterplatte erlaubt es nicht. Loecher in die Leiterplatte bohren empfehle Ich ebenfalls nicht.

  • Schmeiß eine Haftmatte aufs Armaturenbrett, leg ein Handy mit kostenloser App darauf, die gespiegelte Anzeige für HUD unterstützt und du hast eine analoge Anzeige als Head-Up-Display. xD