AU mit porting

  • Hallo Wankelfreunde ,

    Ich bin neu in dem forum und habe nun etwas gesucht aber nicht gefunden. Ich habe vor mir als nächstes Fahrzeug einen rx8 anzuschaffen und nach gut 40 videos auf die letzten zwei Wochen hab ich folgendes vor: den Motor direkt zu Anfang rausnehmen und voll restaurieren alle Dichtungen austauschen etc. Wenn der schon offen liegt würde ich auch gerne direkt ein porting vornehmen, deswegen stellt sich mir die Frage was ist möglich um noch durch die deutsche AU zu kommen ? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht das ganze in Kombination mit anderer AGA und Kat aus ? Ich hatte außerdem vor die oil metering pump (Mir ist der deutsche Begriff entfallen. Die Pumpe die Öl direkt in den Brenndauer spritzt) aus einem separaten behälter einspritzen zu lassen in dem dann 2takt Öl ist um auf premixen verzichten zu können. Sollte man für die au dann reguläres motoröl füllen?

    Vielen Dank im voraus ich freue mich sehr bald teil der community zu sein :thumbsup:

  • Hey,


    solange es nur ein Streetport ist der nicht allzu aggressiv ausfällt solltest Du die AU damit überstehen. Andere AGA und Kat heisst dann Einzelabnahme beim TÜV .. wenn der ja sagt ist alles in Ordnung.


    Sohn Adapter mit seperatem Öltank ersetzt kein Premix... und du kannst das 2T Öl natürlich drinlassen ... 4T Öl hat da nix drin verloren.. vorrausgesetzt es ist vernünpftiges 2T Öl (JASO FD Spezifikation).


    LG

    Alexis

  • Grüß dich,

    Ich fahr in meinem RX-8 nen recht üppigen Streetport. Damit ist AU absolut kein Problem gewesen.

    Dennoch sollte dir auch bewusst sein das es Saugertuning bleibt und du keinen riesigen Leistungszuwachs erwarten kannst.

    Das Porting vom Renesis ist schon ziemlich am Limit wenn man die Einlässe nur mal mit den älteren Saugwankeln vergleicht wird das schnell klar.


    Zum Thema Kat wirst du auf das Wohlwollen deines HU Prüfers angewiesen sein.

    Theoretisch ist nur der originale Kat so richtig legal, wenn man mal von irgendwelchen sauteuren Sonderabnahmen absieht.

    Aber meistens reicht es den Jungs wenn die Abgasuntersuchung bestanden wird und das Teil nicht gerade dröhnt wie sonst was ;)


    Gruß Robin

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe das mir der tüvler meines vertrauens ein Auge zudrückt aber das wird sich dann noch rausstellen. Mit dem geringen leistungszuwachs hab ich schon gerechnet aber Bein rx macht ja jeder ps viel aus was ich mir hab sagen lassen. Ansonsten würde mich das mit dem Sohn kit und separatem öltank mehr interessieren ich hab immer gedacht damit könnte man dann auf das premixen verzichten ? In welchem Verhältnis premixed man dann trotz Adapter?

  • Der Sohn-Adapter sorgt einfach nur dafür, dass du statt des 4-Takt-Öls aus dem Ölsumpf des Motors sauberes 2-Takt-Öl einspritzt. Die Ölpumpe saugt also nur das Öl aus einer anderen Quelle. Das hat nichts mit Premix zu tun. Lies mal die blau unterlegten Begriffe im Wiki nach.

  • Vielen Dank für den Tipp! Ein bisschen verwirrt bin ich trotz alledem noch ich dachte das so ein kit ein kompletter Austausch zum premixen wäre. Aber da das anscheinend nicht der Fall ist bedanke ich mich für die Rettung meines zukünftigen Motors 😃

  • Ich premixe auch trotz Sohn-Adapter (1:300) und um deine Verwirrung noch zu maximieren nutze ich sogar 2 verschiedene 2-T Öle dafür ;)


    Es gibt aber sicher auch Motoren die ohne Premix n langes Leben hatten. Also fühl dich da nicht allzu sehr unter Druck gesetzt jetzt bei deiner Entscheidung.

  • Also, was Du auf alle Fälle machen kannst, ist ein Halfbridgeport. Der geht auch noch gut über den TÜV. Damit holst alles aus dem Motor raus was legal machbar ist, hast aber das Problem, dass dieses Porting die Haltbarkeit des Motors etwas einschränkt.... Aber TÜV-technisch ist das kein Thema


    Und nur mal so für Deinen Kopf... plane lieber einen neuen Motor ein und lass den vom Profi porten. Ich meine, Du kannst Dir ja einen RX-8 kaufen und den Motor auseinandernehmen aber gehe mal davon aus, dass der nicht mehr all zu gut sein wird und Du ihn auch nicht ohne weiteres wieder zusammen bekommst (jedenfalls nicht so, das das ganze auch lange hält). Das ist nicht so einfach wie man sich das so vorstellt. Auf eigene Faust hast nämlich dann ganz schnell mal tausende von Euros zum fenster rausgeschmissen. Würde mir erst das richtige Werkzeug besorgen, das richtige Wissen aneignen und wenn möglich, erstmal an einem Motor üben, wo es nicht so schlimm ist wenn der nach 5k wieder kaputt ist.

    Sprich, plane einfach mal einiges an Geld für so eine Aktion ein. Billig selber machen, ohne Vorkenntnisse geht hier zu 90% nach hinten los und man kommt doch an den Punkt wo man investieren muss (oder aufgeben). ;)

  • Und was man auch noch sagen muss/soll viel Leistung gewinnst du nicht auch wenn unter Umständen bis zu 40-50 Ps machbar sein Können (nicht muss). Aber dann unter Umständen nach 30000 vielleicht etwas früher oder später dann wieder einen neune Motor brauchst.


    Um tatsächlich zu wissen was es gebracht hat dann müsstest du vor dem Porting mal auf einem Leistungsprüfstand (der auch die Rad und Verlustleistung mitschreibt) dein Auto testen und danach wieder. Sonst ist alles nur so eine Gefühlssache.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot