AU mit porting

  • Hallo Wankelfreunde ,

    Ich bin neu in dem forum und habe nun etwas gesucht aber nicht gefunden. Ich habe vor mir als nächstes Fahrzeug einen rx8 anzuschaffen und nach gut 40 videos auf die letzten zwei Wochen hab ich folgendes vor: den Motor direkt zu Anfang rausnehmen und voll restaurieren alle Dichtungen austauschen etc. Wenn der schon offen liegt würde ich auch gerne direkt ein porting vornehmen, deswegen stellt sich mir die Frage was ist möglich um noch durch die deutsche AU zu kommen ? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht das ganze in Kombination mit anderer AGA und Kat aus ? Ich hatte außerdem vor die oil metering pump (Mir ist der deutsche Begriff entfallen. Die Pumpe die Öl direkt in den Brenndauer spritzt) aus einem separaten behälter einspritzen zu lassen in dem dann 2takt Öl ist um auf premixen verzichten zu können. Sollte man für die au dann reguläres motoröl füllen?

    Vielen Dank im voraus ich freue mich sehr bald teil der community zu sein :thumbsup:

  • Hey,


    solange es nur ein Streetport ist der nicht allzu aggressiv ausfällt solltest Du die AU damit überstehen. Andere AGA und Kat heisst dann Einzelabnahme beim TÜV .. wenn der ja sagt ist alles in Ordnung.


    Sohn Adapter mit seperatem Öltank ersetzt kein Premix... und du kannst das 2T Öl natürlich drinlassen ... 4T Öl hat da nix drin verloren.. vorrausgesetzt es ist vernünpftiges 2T Öl (JASO FD Spezifikation).


    LG

    Alexis

  • Grüß dich,

    Ich fahr in meinem RX-8 nen recht üppigen Streetport. Damit ist AU absolut kein Problem gewesen.

    Dennoch sollte dir auch bewusst sein das es Saugertuning bleibt und du keinen riesigen Leistungszuwachs erwarten kannst.

    Das Porting vom Renesis ist schon ziemlich am Limit wenn man die Einlässe nur mal mit den älteren Saugwankeln vergleicht wird das schnell klar.


    Zum Thema Kat wirst du auf das Wohlwollen deines HU Prüfers angewiesen sein.