Kosten für Rostbehandlung an den Radläufen

  • Guten Abend allerseits,

    ich habe mich hier registriert, da ich gerade dabei bin mich nach einem RX-8 umzuschauen.

    Da der Rost entlang der hinteren Radläufe ein bekanntes Problem bei diesen Schätzchen ist, gibt es natürlich einige Inserate, wo (selbst bei Top-Gepflegtem Motor und Interieur) die hinteren Radläufe ein Problem darstellen. Da die letzten Themen, bei welchen es um den Rost in den Radläufen ging bereits einige Jahre her sind (und Werkstattkosten seit dem eine ordentliche Tendenz nach oben hatten) würde mich mal interessieren, in welchem Preissegment ich mich aufhalte, wenn ich einen RX-8 mit solchen Roststellen kaufen würde.

    Dass solche einschätzungen nicht ganz leich sind, ist mir natürlich klar. Mir geht es da primär um eine grobe Richtlinie. Also was das absolute Minium ist, was ich bereit halten sollte, bis zum Worst-Case, wenn bereits vom Kofferraum aus im großen Stil gearbeitet und erneuert werden muss.

    Ich danke schonmal für eine Einschätzung :)

  • Das Problem ist, dass wenn die Radläufe schon außen Rostblasen haben, dann ist meistens deitlich mher verrostet, als nur die offensichtlichen Radläufe und gerne auch an Stellen, die man nicht sicht, das sie von der Radhausverkleidung verdeckt werden. Wie aufwendig die Instandsetzung wird, erkennt man oft erst wenn man anfängt die ganzen Verkleidungen zu entfernen. Die kosten können da zwischen 500 und 5000 € liegen. Es kommt bei den Kosten zudem auch noch darauf an, wie teuer die Lack- und Blecharbeiten werden. Ich habe für sehr umfangreiche Arbeiten nur 1500 € bezahlt - wo anders hätte ich über 3000 € bezahlt. Bei mir fing es mit den beiden hinteren Radläufen an, dann tauchten im Radhaus auf höhe des Schwellers, hinter den Radhausverkleidungen Faustgroße Löcher auf. Dafür gibt es keine Reparaturbleche, das heißt hier musste erst mal großzügig das vergammelte Blech herausgetrennt werden, um sie duch neue Bleche zu ersetzen, die individuell angefertig und eingeschweißt werden mussten. Die Seitenschweller waren zwar noch stabil, mussten aber auch von Rost befreit werden. Am Ende wurde alles versiegelt und dann lackiert.
    Beim Gebrauchtwagenkauf ist das Thema Rost oft ein Lotteriespiel, da man in der Regel bei der Besichtigung nicht das halbe Auto zerlegen kann, um einen zuverlässigen Überblick zu bekommen.

  • Das Problem ist, dass wenn die Radläufe schon außen Rostblasen haben, dann ist meistens deitlich mher verrostet, als nur die offensichtlichen Radläufe und gerne auch an Stellen, die man nicht sicht, das sie von der Radhausverkleidung verdeckt werden. Wie aufwendig die Instandsetzung wird, erkennt man oft erst wenn man anfängt die ganzen Verkleidungen zu entfernen. Die kosten können da zwischen 500 und 5000 € liegen. Es kommt bei den Kosten zudem auch noch darauf an, wie teuer die Lack- und Blecharbeiten werden. Ich habe für sehr umfangreiche Arbeiten nur 1500 € bezahlt - wo anders hätte ich über 3000 € bezahlt. Bei mir fing es mit den beiden hinteren Radläufen an, dann tauchten im Radhaus auf höhe des Schwellers, hinter den Radhausverkleidungen Faustgroße Löcher auf. Dafür gibt es keine Reparaturbleche, das heißt hier musste erst mal großzügig das vergammelte Blech herausgetrennt werden, um sie duch neue Bleche zu ersetzen, die individuell angefertig und eingeschweißt werden mussten. Die Seitenschweller waren zwar noch stabil, mussten aber auch von Rost befreit werden. Am Ende wurde alles versiegelt und dann lackiert.
    Beim Gebrauchtwagenkauf ist das Thema Rost oft ein Lotteriespiel, da man in der Regel bei der Besichtigung nicht das halbe Auto zerlegen kann, um einen zuverlässigen Überblick zu bekommen.

    Besten Dank für diese Einschätzung!

  • Ich würde daher ja den Umgekehrten Weg gehen lieber einen mit Rostfreie/arme Karosserie aber Defekten Motor Kaufen als Umgekehrt Motor Super und Karosserie Verrostet. Mit dem Rost ist das halt wie SimRacer schreibt immer so eine Sache man fängt bei einem kleinen Löschlein an und zum Schluss passt die Ganze Faust durch.

    Aber wenn du dich doch dann dazu entscheiden möchtest dann würde ich zuerst in einer Fachbetreib (wenn man es nicht selber machen kann) (mindestens das Schweißen)

    was der so Verlangt. Alles andere ist nur Raten im Dunklen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich würde eher auf ein Garagenfahrzeug Ausschau halten. Auch die Liebhaber verkaufen irgendwann ihre Lieblinge.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Mit scharfem Blick sollte eine Karosserie einem Motortausch in meinen Augen in nicht viel nachstehen. Neuer Motor kostet samt Einbau mindestens 5000 Euro (das ist, glaube ich, der Mazda-best-case von Homey damals), heute realistisch sind wohl eher 5500-6000 Euro. Dafür bekommt man eine Menge vom Karosseriebauer inkl. Überraschungshandling.

    Es spielt ja auch keine große Rolle ob der Rost an der dritten Bremsleuchte dann mehr oder weniger ist, muss eh gemacht werden. Und wenn irgendwo Bleche eingeschweißt werden, ist es von der Arbeitsleistung her fast egal, ob das Blech nun größer oder kleiner ist. Lackiert wird auch oft ähnlich (das ganze Teil oder bis zu einem "Knick" o.ä., damit der Übergang "kaschiert" wird) Wichtig wäre daher, große/tragende Teile ordentlich anzuschauen, also Auto komplett von unten, aber auch mal *in* die Schweller reinschauen usw.


    Aber natürlich ist ein Garagenwagen in Topzustand die erste Wahl. ;-D

  • Mit scharfem Blick sollte eine Karosserie einem Motortausch in meinen Augen in nicht viel nachstehen. Neuer Motor kostet samt Einbau mindestens 5000 Euro (das ist, glaube ich, der Mazda-best-case von Homey damals), heute realistisch sind wohl eher 5500-6000 Euro. Dafür bekommt man eine Menge vom Karosseriebauer inkl. Überraschungshandling.

    Naja, wobei man hier beachten muss, dass in diesem Fall ca. 6000 investiert wurden aber der Motor mit sicherheit auch schon einige km gelaufen ist. D.h. der würde in absehbarer Zeit garantiert noch drauf kommen. Und dann wäre man, um bei diesem Beispiel zu bleiben, schon ca. 12k los.

    Also bin ich auch der Meinung, dass es deutlich schlauer ist, sich einen mit Motorschaden aber guter Karosserie zu holen. Da steckste dann ein paar 100,- in die Konservierung, kaufst nen neuen Motor und dann hast nen Auto was top da steht für die nächsten Jahre. Ist auf alle Fälle günstiger als wenn Karosseriearbeiten gemacht werden müssen + später noch nen neuen Motor.


    Außerdem dürften die RX-8 mit Motorschaden aber guter Karosse, in der Anschaffung noch günstiger sein, als ein Fahrbereiter aber hier und da Rostlöcher. Muss man ja auch mit einbeziehen.

  • Meine Erfahrungen zu dem Thema.

    Hatte Rost an den hinteren Radläufen, Rostbläschen und leichte braune spuren. Außerdem Unterkante Heckklappe ganz kleine Bläschen.

    Habe es komplett machen lassen mit Rechnung, inkl. Strahlen, Versiegeln und Lackieren, sprich Heck hinter den Türen und unterhalb der C-Säule komplett lackiert (Stoßstange hatte kleine Macken).

    Hat 1.500€ gekostet, vor knapp 3 Jahren.

    Heute wahrscheinlich 20% teurer, weil ja mittlerweile alles 20% teurer geworden ist.

    Aber wie gesagt, musste nichts geschweißt werden, Rost war im frühen Stadium.

  • Mal von einem Lackierer.


    Auch meinen hat es erwischt. Bei mir lagen am Radlauf 3 Bleche übereinander - rausgetrennt den kaputten Teil, erhitzt und mit Fertan behandelt, dass das Zeug schön reinkommt - die einzige Durchrostung unten am Eck habe ich aufgebohrt, bis gesundes Blech kam - Hohlraum reingehauen und mit Karosseriekleber (zieht keine Feuchtigkeit) zugemacht. Den restlichen Rost Strahl ich und dann ist hoffentlich Ruhe im Kasten. Die fehlende Kante mach ich mit dem selben Prinzip mit Karosseriekleber.


    Jag am besten, wenn alles entrostet ist, EP Grund drüber.

  • Mit scharfem Blick sollte eine Karosserie einem Motortausch in meinen Augen in nicht viel nachstehen. Neuer Motor kostet samt Einbau mindestens 5000 Euro (das ist, glaube ich, der Mazda-best-case von Homey damals), heute realistisch sind wohl eher 5500-6000 Euro. Dafür bekommt man eine Menge vom Karosseriebauer inkl. Überraschungshandling.

    Ein Motor, von dem man denkt, dass er noch sehr gut ist, kann plötzlich und ganz unerwartet einen Motorschaden haben. Eine Karosserie, die keinen Rost hat, bekommt nicht über Nacht faustgroße Rostlöcher - da kann es nicht so schnell zu plötzlichen und sehr teuren Überraschungen kommen, wie bei einem Motor. Wer ein Auto ohne Rost in Topzustand ergattert, kann zudem mit der richtigen Rostvorsorge für viele Jahre für Sicherheit sorgen. Beim Motor gibt es diese Möglichkeit nur begrenzt, wenn überhaupt und es gibt viele unterschiedliche Meinungen darüber, mit welchen Maßnahmen man den Motor ein längeres Leben schenken kann.


    Ich würde mehr Wert auf Rostfreiheit, als auf gute Kompression legen. Ich würde nach einem RX-8 schauen, bei dem der Motor gut läuft und bei dem die Kompression in Ordnung ist, sofern das vor dem Kauf überhaupt getestet werden kann und bei dem die kritischen Teile der Karosserie und Ölleitungen möglichst rostfrei sind.

  • Ein Getriebe, von dem man denkt, dass es noch gut ist, kann plötzlich und unerwartet einen Getriebeschaden haben... ;-P

    (kostet ein Vermögen in der Liga eines Motors)

    Oder dir brechen eben die Querlenker, ganz ohne Rost. Hab ich selber gehabt...

    Auch mit guter Karosserie werden Ölleitungen undicht... Wenn das plötzlich genug geschieht, kann das auch zu sackteuren Schäden führen...


    Ich bitte euch, ein kapitaler Motorschaden ist nun auch nicht wahrscheinlicher als vieles andere und wenn man die Kompression vorher misst, geht der Renesis auch nicht mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit plötzlich kaputt als irgendwas anderes an dem Auto. In der Regel verschleißt er eben allmählich.

    Es ist nunmal ein eher günstiges Fahrzeug für seine Klasse, die besten Tage haben die hinter sich. Überraschungen kann es da inzwischen an vielen Stellen geben.

    Man kauft den Motor in dem Szenario dann natürlich nicht ohne Prüfung. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei...

  • Also das finde ich jetzt schon ein bischen weit her geholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Getriebe oder die Querlenker die Biege machen ist schon seeehr gering. Wohingegen es beim Motor so ziemlich sicher ist, dass der nach ca. 100 000 gelaufenen km nicht mehr lange halten wird. Natürlich kannste Glück haben, dass der auch 200 000 km läuft, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit auch verdammt klein.

    Also es ist schon ziemlich sicher, dass man in der nächsten Zeit den Motor sowieso erneuern muss. Selbst wenn der nur 80 000 km gelaufen ist.

    Also sagen wir mal auf 6 Jahre gerechnet hättest die Kosten für die Karosseriearbeiten + neuer Motor. Und das wäre wiederum sehr wahrscheinlich, schon fast sicher.

    Bei ner guten Karosse, brauchst innerhalb dieser 6 Jahre nur in nen neuen Motor investieren. Das hier noch mehr kommt, von wegen Getriebe etc. ist dagegen sehr unwahrscheinlich.


    Der Kompressionstest bringt da auch nicht wirklich viel. Also nicht auf eine gewisse Zeit und Laufleistung gerechnet. Weil das ja nur eine Momentaufnahme ist und nach 20 000 weiteren km die Sache schon ganz anders aussehen kann. Würde auch nicht sagen, dass der Motor allmählich verschleißt. Denn wenn es erstmal angefangen hat, gehts ja bekanntlich recht schnell bergab.


    Also egal wie, nen neuer Motor macht beim RX-8 einfach Sinn und auf lange Sicht kommt man da eh nicht drum herum. Das Thema Karosserie kann man aber beim Kauf umgehen und hat man am meisten Einfluss drauf.

  • Es ist auch passiert, dass das Auto frisch gelackt wurde und der Motor innerhalb paar km die Biege macht.


    TeDd_DeLuXe 👀


    Genauso kann jeder andere Motor unerwartet die Biege machend. Eine gepflegte Karosserie ist meiner Meinung nach wichtiger. Denkt dran - Austauschmotoren findet man zur Not über Rotorshop oder Mazda direkt - eine rostfreie Karosserie ist selten. Und das sag ich als Lackierer.



    Und es werden nunmal immer weniger.

  • Also das finde ich jetzt schon ein bischen weit her geholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Getriebe oder die Querlenker die Biege machen ist schon seeehr gering.

    Normalerweise. Nur hatte der RX-8 im spezifischen Rückrufaktionen dazu. Also ist es wohl eben nicht so unwahrscheinlich.

    Dass ein angeblich nicht betroffener (meiner) das trotzdem hatte, spricht Bände...

    Wohingegen es beim Motor so ziemlich sicher ist, dass der nach ca. 100 000 gelaufenen km nicht mehr lange halten wird. Natürlich kannste Glück haben, dass der auch 200 000 km läuft [...]

    Ist richtig, die Kilometerleistung sieht man ja beim/vor dem Kauf auch.

    Also es ist schon ziemlich sicher, dass man in der nächsten Zeit den Motor sowieso erneuern muss. Selbst wenn der nur 80 000 km gelaufen ist.

    Wieso, den neuen Motor oder Rebuild könnte der Vorbesitzer doch auch erst vor 15.000 oder 20.000 km gemacht haben...

    Wie viele Motoren fahren denn dort draußen denn sonst mit guter Kompression und mittlerer bis hoher Laufleistung noch rum... (und die mit schlechter siebt man ja vorher vernünftigerweise ohnehin aus)


    "Umgehen" lässt sich die Karosserie in meinen Augen eben nicht mehr. Ich denkt an den Stand von vor Jahren, als ihr euer Fahrzeug gekauft habt. Das ist Jaaahre her. Diese an sich gute Idee wird von der Realität überholt. Die Autos sind inzwischen ~20 Jahre alt. Kaum eine Karosse hält jetzt noch 6 Jahre ohne Pflege durch. (außer irgendwelche Exoten wie Gizmos vielleicht) Das Ding ist durch, weil einfach Zeit vergangen ist. Fast jeder Mazda der Neuzeit ist nach 25 Jahren karosserietechnisch am Ende, wenn er nicht explizit daraufhin gepflegt wurde. Das machen außer ein paar Freaks (die sich dann in gehäufter Zahl im Forum rumtreiben, also Obacht: Bias) fast keiner. (Ja, ich hab auch nochmal alles von innen fluten lassen usw., aber das macht der normale Otto eben nicht. ;-))


    Versteh mich nicht falsch, klar würde ich auch zu einer guten Karosserie greifen, wenn sich eine anbietet (bzw. niemals zu einer, die völlig durch ist). Aber man muss eben auch sehen, dass es kaum lohnt, für 8.000€ oder mehr einen sehr gut erhaltenen RX-8 zu kaufen, wenn man ja doch noch 6.000€ oder mehr reinpumpt, sei es nun für Karosserie oder Motor. Am Ende wird man einen Tod sterben und Murhpy wird dafür Sorge tragen, dass es genau das ist, was man nicht erwartete. ;-D

    Aber wenn es umgekehrt einen mit Motor gibt, der erst 20k gelaufen ist (auch die werden seltener, nicht nur Karosserien ;-)), dann stehen eben auch 6k für Karosserie zur Verfügung. Dafür macht dir der freundliche Karosseriebauer aus Osteuropa die halbe Karre komplett neu. Und das macht dir eben *jeder* Karosseriemensch. Den Wankel fasst im Zweifelsfall "keine Sau" an, wenn's drauf ankommt. (allein, was gejammert wurde, wenn man anderes Öl verlangt, meine Güte was bin ich froh um die PELA-Pumpe...)

  • Alle die jetzt hier was zum Thema Rost und/oder neuer Motor geschrieben haben (ich ja auch) haben schon recht, nur bei einem Defekten Motor hast du sagen wir mal feste Werte, Motor kostet x-€, dann eventuell neue Kupplung auch x-€, Motorlagen etc.. aber das ist alles Greifbar. Beim Rost sieht es allerdings etwas anders aus da fängst du mit Rostpickel am Radlauf an und wenn du fertig bist hast du ein Riesen Loch im Kotflügel (nur mal als Beispiel) und dann findest du hier was und dort was, das kann wenn man Pech hat, vielleicht hat auch der oder einer der Vorbesitzer es mit viel Spachtel mal Versucht zu Überspielen weiß man ja nicht so genau, sehr schnell ein Fass ohne Boden werden und die Kosten (wenn man Pech hat kommt dann noch eine komplett Lackierung dazu) schnell den Kaufwert vom Auto dann Übersteigern.

    Weil ohne gute Konservierung vor Jahren oder spätestens wo er noch keinen Rost hatte hat kaum einer der Erstbesitzer gemacht, spätere "Freaks" wo ich mich auch dazu Zähle) haben es dann erneuert oder erst neu gemacht. Wie schonmal gesagt ich hatte 2016 großes Glück bei meinem war erste Hand der Vorbesitzer hat ihn beim Kauf 11/2003 komplett Hohlräume, Unterboden Konservieren gelassen und er war daher Rostfrei, als ich es 2017 dann aufgefrischt habe waren nach der Lange Zeit in den Hohlräumen zwar noch Spuren von der alten Konservierung zu sehen aber viel war da nicht mehr zu finden. Es war gerade an der Richtigen Zeit es zu Erneuern.


    So ein Auto kommt aber leider heute kaum noch auf den Markt und wenn dann bestimmt nicht für unter 10000€. Es kommt ja auch immer darauf an was man mit dem Auto auch vorhat will man ihn nur 2 Jahren Fahren so das man sagen kann ich hatte mal einen RX8 oder will man ihn (so wie ich) weil mir das Konzept wie auch der Wankelmotor schon immer gefallen hat ihn für "Immer" Behalten.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Stimmt auch. Dafür ist das "endliche Fass" Motor mit ~6000 Euro eben auch verhältnismäßig teuer. Wenn man nicht völlig blind kauft (einmal auf die Bühne und komplett von unten angucken, dazu Schweller von innen, Motorraum, usw.), welche Karosserie-Komponenten sollen dann mehr als 5000 Euro Instandsetzung kosten, die man dabei nicht sehen kann, aber im Gegensatz zu den o.g. inspizierten Komponenten ein *komplett anderes* Rostverhalten aufweisen? (man könnte es noch "übertreiben" und die Radhausschalen einmal beiseite schieben, um bspw. die Längsträger vorne oder hinten was zu sehen, aber solange die Schweller top sind, hätte ich da beim RX-8 weniger Sorge als einem alten MX-5^^)


    Zur Einordnung: Für 5000€ bekommt man das Auto von vorne bis hinten komplett neu lackiert. (was wohl nicht nötig sein sollte, wenn man sich selbst eins aussucht, warum hätte man es sonst gewählt, wenn alles hinüber ist ;-)) In dem Szenario wären daher *tausende* Euro für größere Karosseriearbeiten vorhanden, die über Lackieren hinaus gehen. So blind muss man erstmal kaufen, das grenzt ja dann fast schon an Vorsatz. ;-)

    Selbst wenn sich irgendwo ein paar Rostpickel zu einer 2000 oder 3000 Euro-Reparatur auswachsen würden (nur warum hat man dann *genau dort*, wo es Hinweise auf Probleme gibt, nicht gleich genauer hingeschaut? Da sind wir wieder bei "Vorsatz" ;-)), hätte man immer noch die Hälfte gespart.


    Das Thema Motor ist vom Umfang her besser bekannt, ja. Falls man einen mit "neuem" Motor fände, sähe ich das Sparpontential bei der Karosserie als das größere (u.a. auch weil so ein Vorbesitzer die Karre vermutlich nicht komplett runter gerockt hat)

  • Thema Lack beziehungsweise Vorarbeit:



    Man kann für 2000 eine Top Arbeit bekommen und für 5000 richtigen Murks. Am Anfang sieht alles aus wie geleckt, aber nach zwei Jahren fängt der Spaß an. Also ich würde das ganze nicht so pauschalisieren.