RX8-Neuling bittet um infos

  • Hallo an Alle! Ich bin seit 5 tagen stolzer RX8-Besitzer und suche nun nach Anleitung, was ich für verbesserungen vornehmen kann und welche mods in welcher reihenfolge sinn machen!


    Mein RX8: bj2006, 231ps, linkslenker


    Das erste Thema das mich stark interessiert ist der sohn-adapter. Ich habe vom Vorbesitzer den rat bekommen, immer etwas 2takt-öl zum benzin zu mischen, aber wie viel genau hat er mir nicht sagen können. Bei meinen Recherchen bin ich über den sohn-adapter gestolpert und würde nun gerne wissen ob sich diese Anschaffung auszahlt?


    Desweiteren würde ich gerne erwähnen dass ich meinen neuen schatz gerne komplett überarbeiten möchte. Ich bin kein mechaniker und habe nur grundwissen über kfz, daher möchte ich gerne wissen, WELCHE Modifikationen WANN sinn machen. Geld soll dabei keine rolle spielen. Grundsätzlich soll das eine echte Renn/ Tuner-maschiene werden.


    Folgendes will ich machen lassen:

    -Fächerkrümmer

    -Auspuffanlage/ Downpipe

    -Verbesserte Kühlung

    -Kupplung

    -Shortshifter

    -Fahrwerk

    -Bremsen

    -Sportlenkrad (ggf. Abnehmbar, je nachdem ob ich das in Österreich eintragen lassen kann)

    -Sportsitze

    -Überrollkäfig

    -Bodykit & Carbon-Teile wie z.b. -Motorhaube & Heckspoiler

    -Andere Rücklichter/ Scheinwerfer

    -andere Lackfarbe

    -Felgen


    -Neuer motor/ neues getriebe (sobald die finanziellen Mittel vorhanden sind)


    Optische veränderungen stehen bei mir an letzter stelle, aber die Sitze werden wohl baldestmöglich eingebaut da die Ledersitze mir den Po verbrennen :blush:


    Nun Bitte ich um Rat, welche Veränderungen vorrang haben sollten, bzw. Welche veränderungen Ihr noch empfehlen würdet! Wie gesagt, geld soll keine rolle spielen.



    Vielen Dank schon im Vorraus für eure Unterstützung <3 Fahrt vorsichtig!

  • Hallöchen,

    Bei meinen Recherchen bin ich über den sohn-adapter gestolpert und würde nun gerne wissen ob sich diese Anschaffung auszahlt?

    Das zahlt sich in erster Linie nicht aus, sondern verbrennt ehr Geld (meine Meinung). Ist aber alles ne Glaubensfrage, von daher gibts kein klares Ja oder Nein zu der Frage.


    Das gleiche mit dem Zweitaktöl, welches einige ins Benzin mischen. Auch hier gibts keine klare Antwort ob das sinnvoll ist oder nicht. Einige glauben ja, andere nicht. Und wenn Du das machst, dann wirst Du wiederum keine klare Antwort finden, wie viel Du da am besten rein kippst. Die einen sagen so, die anderen so. Ich hoffe das hilft Dir weiter und Deine Fragen sind diesbezüglich beantwortet. :xD:


    Nun Bitte ich um Rat, welche Veränderungen vorrang haben sollten

    Naja, ich weis ja nicht wie viel Km der Motor in Deinem schon gelaufen ist aber das wäre wohl das Erste uns Sinnvollste, den erstmal zu erneuern.


    Soll bei Deinen Umbauten noch eine Straßenzulässigkeit gegeben sein oder soll er ein reines Tracktool werden?

  • Soll bei Deinen Umbauten noch eine Straßenzulässigkeit gegeben sein oder soll er ein reines Tracktool werden?

    Erst mal danke für deinen Input! Der Rex soll unbedingt straßenzulassung haben!! Alles soll eingetragen werden!

    Der motor hat 180.000km drauf aber wurde vor kurzem von einem Profi komplett generalüberholt!

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum und zu deinem Neuen RX.


    Als erstens würde ich mal einen Kompressionstest machen lassen um zu sehen wie es um den Motor steht, Nichts für Ungut aber so viele "Profis" gibt es nicht die das gut machen, wenn man Fragen darf was hat den die Überholung gekostet und was wurde gemacht. Als Zweitens würde ich mal das Wiki hier durchlesen da stehe schon gute Sachen darin.


    Wie Retrosic schon schrieb ist das alles eine Glaubensfrage, wenn es dir nicht zu viel ist bei jedem Tanken ein Schuss 2-Taktöl reinzukippen ist das die Günstigste Lösung, Man nennt das Premix hier im Wiki (Premix - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de)) findest du was dazu. ich Mache auf 50 L Benzin ca. 150ml Zweitaktöl (1:333)


    Was viel wichtiger wäre als deine "Verbesserungen" wie z.b Fächerkrümmer bringt Leitungsmäßig überhaupt nichts, wäre die Zündanlage zu Kontrollieren und wenn die Spulen schon Alt sind die Unbedingt Wechseln. Bei der Gelegenheit auch mal die Zündkerzen anschauen (sollen spätestes alle 60 tkm) gewechselt werden. Wenn du die Sachen wechselst dann Bitte darauf Achten wenn es bei OEM bleibt das man Originale NGK Spulen wie Zündkerzen kauft keine billige Chinaware Als Alternative zu den NGK Zündspulen kann man auch AEM Zündspulen holen. Auch wäre es gut zu wissen wie der Kat aussieht nicht das der Bald den Geist aufgibt sonst ist deine Motor schneller kaputt als du denkst

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich find den Sohn-Adapter grundsätzlich gut. Für mich ist der größte Vorteil das man nicht so oft den Ölstand kontrollieren muss.

    Theoretisch sollte das 2-T Öl auch besser für den Motor sein, aber wie Retrosic schon schreibt ist es ne Glaubensfrage. Ich kenne keine Testreihen in denen das mal bewiesen wurde.


    Gruß Robin

  • Kann ja jeder machen wie es es für richtig hält aber nur wegen der Ölstands Kontrolle würde ich mir jetzt keinen Einbauen Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig vor jeder (größere) Fahrt mache ich schon seit über 45 Jahren so, Mache das aber auch bei meinen "normalen" Autos auch immer so Und daher ist das mir in Fleisch und Blut übergegangen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hab ja auch nicht geschrieben das ich den Sohn-Adapter nur deswegen eingebaut habe.

    Aber vor allem beim RX-8 ist es schon super nervig den Ölstand zu prüfen durch die unglücklich gewählte Position des Ölmessstabes.

    Und jedes mal ging ein Tropfen Öl in den wunderbar sauberen Motorraum. :)

  • Willkommen bei den Wankelverrückten.

    Schön, dass Du Dich dafür interessierst. Ich denke, das Wichtigste ist, dass Du erst einmal ein Gefühl dafür bekommst, wann Dein Motor warm ist. Generell ist es bei Motoren wichtig, dass sie richtig warm werden. Aber beim Wankel ist das gefühlt wichtiger. Ein gutes Indiz dafür ist die Wassertemperatur. Das hängt aber stark von den Außentemperaturen ab. Die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument ist sehr geschönt. Viele von uns haben eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet. Man kann die Wassertemperatur auch über OBD besser im Auge behalten. Am besten ist es, sich erst einmal damit zu beschäftigen.



    Der Sohnadapter versorgt die vorhandenen Öldüsen mit sauberem Öl. Statt das "schmutzige" Motoröl einzuspritzen. Meist ist im Tank des Sohnadapters 2-Takt-Öl, das sauberer verbrennt.

    Beim Premix wird dem Benzin durch das 2-Takt-Öl zusätzlicher Schmierstoff beigemischt. Die Idee dahinter ist, dass der Motor auch da geschmiert wird, wo das Benzin hinkommt.

    Am Ende musst Du entscheiden, was für Dich Sinn macht und was nicht. Der Fachmann, der den Motor repariert hat, sollte Dich auch persönlich beraten können. Viele Instandsetzer bauen auch gleich Sohnadapter ein.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich habe das schon Verstanden, von der Idee her ist es ja eine gute Sache dem Motor immer mit Frischen 2-Taktöl zu Versorgen, ob es oder Premix tatsächlich was bring wissen wir im Grunde nicht, da ich aber bei meinem alle 5 tkm einen Ölwechsel mache reicht es für meine Gewissen aus ihn halt mit Premix zu fahren.


    Nervig ist der Kontrolle nicht nur sehr Blöd gelöst aber ich dachte du hättest deinen auf "Altersgerechte Ölstands Messung" umgebaut ich bin leider da noch nicht dazu gekommen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja, den Umbau hab ich ja erst letztes Jahr gemacht. Der Sohn-Adapter ist bestimmt schon so seit 8 Jahren verbaut.


    Ich fand die Idee einfach gut und hab ja gern immer was zu basteln. Wär cool wenn du n paar Bilder deiner Umbaulösung mal in dem Thead postest, falls du noch dazu kommst. :sekt:

  • Nichts für Ungut aber so viele "Profis" gibt es nicht die das gut machen, wenn man Fragen darf was hat den die Überholung gekostet und was wurde gemacht

    die überholung hat glücklicherweise garnichts gekostet da diese gemacht wurde bevor ich den rex gekauft habe :)


    Der nette herr von dem ich den rex gekauft habe ist ein echter Profi und besitzt einige RX, unter anderem einen stark getunten rx7, der in seinem eigenen rennstall sitzt! Da ich mich nicht wirklich mit der technik des motors auskenne, kann ich auch nicht sagen was genau gemacht wurde, ich weis nur dass der motor komplett zerlegt war und zumindest sie dichtungen erneuert wurden!

  • Das erste Thema das mich stark interessiert ist der sohn-adapter. Ich habe vom Vorbesitzer den rat bekommen, immer etwas 2takt-öl zum benzin zu mischen, aber wie viel genau hat er mir nicht sagen können. Bei meinen Recherchen bin ich über den sohn-adapter gestolpert und würde nun gerne wissen ob sich diese Anschaffung auszahlt?

    Auszahlen ist relativ. Es erspart dir im Wesentlichen, dich damit auseinander zu setzen, welches aschearme Viertaktöl du verwendest, da das Zweitaktöl per se sauber verbrennt bzw. die Diskussion mit Werkstätten, dass du ein bestimmtes oder gar mitgebrachtes Öl haben möchtest, falls du nicht selbst wechselst.


    Zitat
    Desweiteren würde ich gerne erwähnen dass ich meinen neuen schatz gerne komplett überarbeiten möchte. Ich bin kein mechaniker und habe nur grundwissen über kfz, daher möchte ich gerne wissen, WELCHE Modifikationen WANN sinn machen. Geld soll dabei keine rolle spielen. Grundsätzlich soll das eine echte Renn/ Tuner-maschiene werden.

    Folgendes will ich machen lassen:

    -Fächerkrümmer

    -Auspuffanlage/ Downpipe

    Für gewöhnlich relativ sinnlos beim RX-8, wenn du nicht erweiterten Aufwand betreibst. (was du nicht tun wirst)

    Zitat

    -Verbesserte Kühlung

    -Kupplung

    -Shortshifter

    Sinnlos für die Straße.
    Viele RX-8 werden im Winter kaum warm. Ohne Rennstrecke ist die Kühlung gut genug. Ansonsten arbeite mal das Wiki zum Thema Überhitzung ab.
    Die Schaltung ist straff und knackig wenn bei deinem RX-8 alles i.O. ist.
    Kupplung kannste tauschen, wenn sie mal kaputt ist.

    Zitat

    -Fahrwerk

    Kann man machen, wenn mans wirklich drauf anlegt. Aber an sich ist das Fahrverhalten des RX-8 schon sehr gut. (bist du schon mal ernsthaft auf kurviger Strecke gefahren?)

    Zitat

    -Bremsen

    Ist die Frage, was du vom Vorbesitzer mitbekommen hast und was du dir von einem Tausch versprichst. Die Bremsleistung ist Serie fast auf dem damaligen Porsche-Niveau. Das zu ersetzen ergibt nur in vereinzelten Fällen Sinn. Lohnt im Prinzip nur für die Rennstrecke oder extreme Gebirgsfahrten, falls Überhitzung relevant wird.

    Zitat

    -Sportlenkrad (ggf. Abnehmbar, je nachdem ob ich das in Österreich eintragen lassen kann)

    Geschenkt. Wozuuu...

    Zitat

    -Bodykit & Carbon-Teile wie z.b. -Motorhaube & Heckspoiler

    Für Gewicht bringt das zumindest mal fast nichts.

    Zitat

    -Andere Rücklichter/ Scheinwerfer

    Da du Straßenzulassung behalten willst, gibt's ein was für hinten und ansonsten nicht viel, soweit ich weiß. (Was willste bei XENON-Brennern aber auch sinnvoll für andere Scheinerfer verbauen...?)

    Zitat

    -Neuer motor/ neues getriebe (sobald die finanziellen Mittel vorhanden sind)

    Das ist das, was man *als erstes* macht: Sich um den Motor kümmern. Wenn es da schon am Geld hapert, ist der Rest der Vorhaben doch sinnlose Bastelbude.

    Wie andere schon sagten: Als allererstes Kompressionsmessung.

    Zündspulen erneuern.

    Wieso sollte man das Getriebe ohne Not tauschen? (das ist mal richtig teuer)


    Zitat

    Optische veränderungen stehen bei mir an letzter stelle, aber die Sitze werden wohl baldestmöglich eingebaut da die Ledersitze mir den Po verbrennen :blush:

    Ja, ich finde die mit Stoffbahn in der Mitte besser.


    Zitat

    Nun Bitte ich um Rat, welche Veränderungen vorrang haben sollten, bzw. Welche veränderungen Ihr noch empfehlen würdet! Wie gesagt, geld soll keine rolle spielen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, bleibt die Motor-Aussage oben für mich rätselhaft.

    Erstmal 5000,- für den Motor dauerhaft beiseite legen. Den Rest kannst du dir ja dann überlegen.

    Für Fahrwerk und Bremsen legst du auch jedes mal gleich grob einen Tausender hin.

    10.000-15.000 € solltest du damit mal mindestens zur Hand haben, wenn sogar eine Komplettlackierung usw. ansteht.

  • Zum Thema Ledersitze gebe ich Commander_Keen recht. Ich hab vor kurzen erst von Leder auf Stoffsitze umgebaut.

    Die Ledersitze sehen zwar super aus, man hat aber absolut keinen Halt und rutscht in schnellen Kurven nur durch die Gegend.

    Dachte erst das wäre n Designproblem der Stühle, muss aber sagen das der Seitenhalt in den Stoffsitzen bedeutend besser ist.

  • -Sportlenkrad (ggf. Abnehmbar, je nachdem ob ich das in Österreich eintragen lassen kann)

    -Sportsitze

    Zu diesem Thema kann ich sagen das ein Sportlenkrad in Österreich (ich schätze mal ohne Airbag) meistens nur eingetragen wird (bzw der Airbag ausgetragen) wenn Schalensitze mit 4-,5-,6- Punkt Gurte verbaut sind. Habe auch ein Sportlenkrad bei mir zuhause liegen das darauf wartet (wieder) eingebaut zu werden sobald Schalensitze drin sind.


    Was für mich für einen Umbau auf Schalensitze spricht ist das ich jetzt die Ledersitze eingebaut habe und ich auf ner kurvigen Strecke nur herumrutsche, daher klare Empfehlung da du auch Ledersitze hast.

    -Bremsen

    Ich fahre oft und gerne sportliche Strecken die eigentlich als Motorradstrecken bekannt sind. Die Bremsen sind original richtig gut und überhitzen kaum. Sie werden zwar richtig heiß aber die Bremsleistung bleibt (Kein Rattern oder Fading), daher würde ich die Bremsen (sofern sie original sind) in der Prioritätliste weiter nach hinten geben.


    In den restlichen Themen kann ich nur meinen Vorrednern Recht geben.


    Ansonsten sehr schön das du dir sowas antust, bin gespannt was aus dem Rx8 wird!

  • Auch wenn der Vorbesitzer einige RX8 besitzt (ich will da niemanden zu nahe treten) kann man aber nie wissen war da alles gemacht wurde wenn der bei 180000 Km "nur" die Dichtungen getauscht hat dann war es nur eine "billige" Lösung um über Probleme hinweg zu Täuschen oder der Motor war nach der Laufleistung wirklich noch in einem Top zustand. Daher würde ich dir mal Raten ihn zu fragen was alles gemacht wurde, und dann trotzdem mal eine Kompressionsmessung zu machen.


    Und wenn alles gut ist dann bist du mal für die nächsten 10000 und mehr km eine große Sorge los (klar zu 100% kann man sich da nicht sicher sein)

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich würde folgendermaßen vorgehen wenn ich noch so viel mit dem Wagen vor hätte:


    1. Kompressionstest. Egal wie man jetzt dazu steht, aber danach weißt du ob es sich lohnt in andere Dinge zu investieren oder ob doch erstmal ein neuer Motor her muß.


    2. Wenn der Kompressionstest OK ist kontrolliere genau die Karosserie (falls du das nicht schon getan hast). Schau nach Rost und schätze ab ob sie für deine Pläne geeignet ist oder dort auch etwas investiert werden muß.


    3. Wenn die ersten beiden Punkte OK sind dann Ölwechsel (Motor und Getriebe), Zündkerzen und Zündspulen neu.

    Ich würde außerdem noch eine Öltemperaturanzeige einbauen.


    Wenn das alles geschafft ist hast du eine Basis die du dann entsprechend deinen Wünschen aus- und umbauen kannst. Bedenke aber das Leistungssteigerung beim Rex eher schwierig ist und bei vielen Umbauten (z.B. Krümmer) auch eine Softwareanpassung gemacht werden sollte, sonst bringt es wie schon geschrieben wurde nix.


    Viel Spaß mit dem Süßen :hihi:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • So richtig scheint er sich doch nicht Informiert zu haben weil fast alle Sachen von dem "Tuning" wie der Fächerkrümmer sind fast sinnlos,

    Wie Commander_Keen schon geschrieben hat gibt es kaum in der Hinsicht was zu Verbessern (außer Porting) beim RX8 im Gegensatz zum RX7, das meiste ist halt sinnlos Geld zu verbraten oder die Schuss geht nach hinten los.


    Viel wichtiger aber das haben ja schon viele Geschrieben ist der Rost (sollte er vorhanden sein) und dann der Motor, es bringt nichts einen neuen Motor in eine Verrostet Karosserie Einzubauen es sei denn man macht die dann auch wieder frisch aber wenn man das nicht selber machen kann da sprechen wir dann locker (Karosserie plus Motor) von 10000-15000€


    Aber muss er Enzscheiden

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • danke für die vielen antworten!!


    Ich habe bereits einen reservemotor, also bin ich bereits vorbereitet!


    Zum thema rost kann ich nur sagen, ich hab den rex ziemlich genau unter die lupe genommen, und er sieht wirklich fast aus wie neu! Der vorbesitzer hat sich da wirklich sehr intensiv drum gekümmert.


    Ich habe heute nen kompressionstest machen lassen und da sieht soweit alles top aus, abgastest ist auch in ordnung. Zündkerzen werden nächste woche erneuert grnauso wie zündspulen, da ich nicht weiß wann da das letzte mal was gemacht worden ist. Ölwechsel steht auch nächste woche an!


    Ich würde trotz unklarheit ob es sinn macht, trotzdem gerne den Sohn-adapter einbauen, allerdings weis ich nicht wo ich ein einbau-kit mit allen nötigen teilen wie Reservoir herbekomme? Epitroch scheint es jedenfalls nicht mehr herzustellen..



    Danke für euren bisherigen input!

  • Wie viel bar bei wie viel Umdrehungen/min hast du denn herausbekommen beim Test?


    Ich würde trotz unklarheit ob es sinn macht, trotzdem gerne den Sohn-adapter einbauen, allerdings weis ich nicht wo ich ein einbau-kit mit allen nötigen teilen wie Reservoir herbekomme? Epitroch scheint es jedenfalls nicht mehr herzustellen..

    Schau mal ins Wiki oder folge den blauen Wörtern in den Beiträgen. Das hilft i.d.R. echt viel.