Lamda Empfehlungen

  • Hey, mir ist heute die MKL angegangen bezüglich des vorderen Lamda Sensors. Welchen könnt ihr empfehlen welchen ich kaufen soll um den auszutauschen? Habe gehört das Mazda mit Aftermarket Lamdas Probleme hat.

    LG

  • Paul

    Hat den Titel des Themas von „Lamda“ zu „Lamda Empfehlungen“ geändert.
  • Bei mir war die Hintere mal defekt, die war von Denso und ich habe sie beim Wankelshop Bestellt, denke die vordere dürfte auch von Denso sein und die bekommst du auch bei ihm.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Bei mir war die Hintere mal defekt, die war von Denso und ich habe sie beim Wankelshop Bestellt, denke die vordere dürfte auch von Denso sein und die bekommst du auch bei ihm.

    Dann werde ich da mal nachgucken, Mazda möchte 740€ dafür :denk:

  • Das ist aber auch gegenüber dem Wankelshop ein Gewaltiger Preisunterschied zu mindestens bei der vorderen ob das dann Originale Denso sind ? Ich wäre da Vorsichtig.


    Wie lange (KM) hast du die denn Eingebaut schon

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wie lange (KM) hast du die denn Eingebaut schon

    Puhh kann ich nicht genau sagen, habe den Wagen gebraucht gekauft und ein neuen Motor verbaut, mit dem neuen Motor müssten jetzt ca 3000km runter sein. Wie lange die Sonde schon im Einsatz ist kann ich daher nicht genau sagen

  • Das ist aber auch gegenüber dem Wankelshop ein Gewaltiger Preisunterschied zu mindestens bei der vorderen ob das dann Originale Denso sind ? Ich wäre da Vorsichtig.


    Wie lange (KM) hast du die denn Eingebaut schon

    Bisher ist die Vordere ungefähr 17.099 Kilometer drinne. In den Logs funktioniert sie auch wunderbar, sobald die Lambdaregelung eingreift, regelt sie perfekt um 0 mA Pumpstrom, also Lambda = 1

  • Die OEM Sonde ist auch von Denso, genau wie der LMM, das Steuergerät und sicher noch vieles mehr... Ist also ein 1:1 Ersatz!


    Der Wankelshop ist eine Apotheke, die Preise die dort für die Sonden aufgerufen sind, sind nicht marktüblich. Sieht man ja bei daparto: https://www.daparto.de/Lambdas…OlsyMTQ5XX0%3D&sort=price


    Es gibt diverse seriöse Anbieter, die die Sonden zu vernünftigen Preisen anbieten...

  • Ok, danke für die Info mal Lernt nie aus, dachte wegen dem großen Preisunterschied zu mindestens bei der Regelsonde das es da auch Qualitätsunterschiede gäbe.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • und guten Morgen Leute, ich würde gerne euren Wissen und Erfahrungen brauchen wegen folgende Probleme was mit mein rx8 eingefallen sind, ich werde sie da nachfragen da ich keine passende "theme" gefunden habe, ich hoffe es ist keine Störung und vielen Dank im voraus, für eure Zeit.


    Aufjedenfall ist mir folgendes aufgefallen:


    Es richt viel nach Benzin wenn Motor in Leerlauf ist, egal ob warm oder kalt


    Manchmal habe ich das Gefühl dass das auto mir nicht die richtige oder 100%tige Leistung bring in höher Drehzahl, habe ihn versuch hoch zu fahren aber machmal ist es so dass ab 5 oder 6000 mmhhh will er nicht ganz


    Neue Lambdasonde wurde gebaut, Öl wurde vor 1monat ausgetauscht (5w30)


    Motorkontrolleuchte, leuchtet ab und zu, zu viel, es reicht wenn ich Autobahn fahre bei 130kmh ungefähr bei 4000 oder 4000+ so zu sagen, bringe das auto nit auf maximal, dann verhaltet er sich "normal" zu erst blickt die leichte dann bleibt sie stellen und fix aber ab und zu entweder während fährt oder am nächste tag ist sie ja weg (wenn wieder Autobahn usw gleiche situation, am ende bleib stehen)


    Ob ich die maximale Geschwindigkeit schaffe habe ich noch nicht probiert.


    Danke im voraus und warte auf eure Erfahrungen/Antworten

  • Hach ja, die Labdasonden. Eines der Teile, welches am häufigsten getauscht wird aber am seltensten wirklich kaputt ist. ;)


    VicTor_00 Dein Kat ist wahrscheinlich kaputt. Ist ein typisches Problem und hatten schon viele. Ursache dafür ist eine defekte Zündanlage. Wenn Du jetzt schon ein paar mal gefahren bist und versucht hast, den Motor hoch zu drehen, hat der mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon schaden genommen.

    Daher würde ich so vorgehen:

    - Kat prüfen

    - Kompression messen lassen

    Dann, je nach Ergebnis, überlegen wieviel Geld Du bereit bist in das Auto zu stecken (wie wichtig es Dir ist).

    - evtl. neuer Motor

    - neue Zündanlage

    - neuer Kat


    Aber prüf das erstmal, ob ich damit richtig liege. ;)

  • Danke an euch alle für die schnelle und nette Antworten, der Motor wurde aber überholt von alte Besitzer und alle dichtungen ausgetauscht.... Das auto an sich funktioniert wirklich top nur sind diese kleine sache mir aufgefallen....


    Ich habe extrem Respektiert das auto warm und kalt zu fahren, auch die letzten 5-10km ruhig gefahren damit sich kühlt und bereit mache damit i das auto abstellen kann, fahre auch mit Premix usw

  • Um so wichtiger, dass Du damit jetzt nicht mehr fährst. Denn ein defekter Kat lässt den Motor sehr schnell schaden nehmen.

  • Ich werde als erstes machen was gemeint hast (kat prüfen und Kompression test machen) dann stelle ich hier die Antworten und könnten wir dann weiter schauen. Komplete Set kostet mir bei wankelshop genau 460,69€ ob ich die richtige Menge usw ausgewählt habe oder nicht, weiß ich nicht, schaue ich mir genau dann an

  • Um so wichtiger, dass Du damit jetzt nicht mehr fährst. Denn ein defekter Kat lässt den Motor sehr schnell schaden nehmen.

    Das heiß auto abstellen und in kein fall mehr fahren? (außer bis zu mazda um Kompression test usw prüfen?)

  • Ja genau, am besten nur noch in die Werkstatt fahren (und mit schön niedriger Drehzahl), ansonsten nicht mehr. auf alle Fälle den Kat prüfen und zur Sicherheit Kompression messen. Wenn der Kat kaputt ist, dann auf alle Fälle auch die Zündanlage erneuern. ;)