Alles anzeigenDas hat nichts zu sagen. Defekte Zündspulen kann man im eingebauten Zustand nicht erkennen und auch nicht ausmessen. Ich würde die komplette Zündlange einfach tauschen (sollte man so grob ca. alle 60 000 machen).
Und leider ist es auch so, dass die meisten Werkstätten zu faul sind den Kat einfach mal abzuschrauben, damit man reinschauen kann (besser wäre ein Endoskop, damit man sich jede Seite anschauen kann).
Nächste Frage: Hast Du die Werte der Kompressionsmessung bekommen? Oder einfach nur die Aussage: Ist in Ordnung? Hier wäre die Frage, ob der Mechaniker die Werte überhaupt auswerten kann... bei dem was er Dir sonst so erzählt, würde ich daran zweifeln.
Bevor der Kat nicht geprüft wurde, würde ich auch nicht probieren ob die Leistung wieder da ist.
Für uns hier im Forum wäre es schon wichtig zu wissen, welches Teil da getauscht wurde. Dann können wir das ganze auch besser beurteilen und Dir helfen
Die Werte habe ich nicht bekommen in eine schriftliche Form, würde mir dann bei der Abholung gesagt, wie viel genau ist kann dir nicht sagen, nur es würde offiziell bei mazda gemacht. Werde mich da demnächst erkundigen dass der Kat aufjedenfall kontrolliert wird