Welche Kupplung fährt ihr?

  • Hallo Leute,

    Neuer Motor ist bei Wankelnation bestellt :)

    Nun stellt sich mir die Frage welche Kupplung sollte ich verbauen hat eventuell jemand Erfahrungen mit verschiedenen Kupplungen gemacht und hat einen Favoriten?

    Wie sieht’s preislich aus ab welchen Preis sollte man eine Kupplung kaufen und von welcher preis Kategorie sollte man lieber die Finger lassen?


    Liebe Grüße aus dem Saarland ✌🏼

  • Herth + Buss


    Generell kannst du recht bedenkenlos Teile kaufen, wenn du auf daparto.de o.ä. auf "Premium" filterst. (das sind dann üblicherweise qualitativ normale Teile namhafter Hersteller, die aber immer noch um Äonen günstiger sind als die Herstellerteile)


    Beispiel für Kupplung: https://www.daparto.de/Kupplun…iOlsxOTY0LDQzMTBdfQ%3D%3D


    Sachs ist sicher auch ein Klassiker.


    Für normalen Straßeneinsatz reicht das. Für die Strecke gibt es diverse Stage 1/2/3 vom Händler deines geringsten Misstrauens. Bedenke aber, dass sich diese ggf. mit Erhöhung der Ziffer zunehmend "merkwürdig" im Straßenverkehr anfühlen.

  • Ja Competition Clutch ist wirklich nicht der Burner, aber sie funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Macht schon leichte Geräusche am Ausrücklager und das Pedalgefühl ist butterweich.

    Aber 2 mal Rennstrecke hat sie bisher überlebt ^^

  • Exedy Stage 1 hab ich drin, zusammen mit ner Pettit Racing Schwungscheibe.

    Wenns einmal rollt, ist es geil aber im stop n go kann es nerven. Zumal die Betätigungskraft sehr hoch ist im Vergleich zur Serie.

    Sollte man sich vorher klarmachen.

  • Tut mir leid das ich das Thema wieder aufmache. Will jetzt kein neuen Beitrag erstellen. Mit meinem Motor wechseln letztes Jahr tauschte ich auch die Kupplung.

    Wollte halt es ein bisschen bissiger wie oben genannt. Und habe mit die Competition Stage 1 vom Wankelshop gekauft. Ich sags euch der ist mir zu bissig. Es ist wirklich anstrengend damit zu fahren. Ich habe überhaupt kein Spiel. Am Pedal einstellen bringt auch nichts. Erstmal hab ich paar Zentimeter leerlauf und wenn ich spüre wie ich die kupplung drücke und dann loslasse greift sie sofort. Mit kupplung schleifen oder so wird das nichts. Ich weiß sportkupplung sollte man nicht schleifen lassen etc. Aber das ich doch nicht normal das die kupplung kein spiel hat.

    Ich werd morgen oder so ein video machen. Und es euch zeigen.

  • Einfach stink normale Kupplung rein. Keine Ahnung was die Leute immer mit ihren Stage 1, 2, 3 ect Kupplung bewirken wollen. Soll das Auto normal anfahren oder oder wie ein Tourenwagen? Ich bin da für die Option 1 dann für alles andere fehlt dem rx8 schlicht weg die Leistung um irgendwas davon zu rechtfertigen außer "Guck mal hab ne bissige Kupplung drin"

  • Also ich hab kein Problem mit meiner CC Stage 1. Am Anfang musste ich mich natürlich dran gewöhnen, aber das Gefühl hat man schnell drin. Meiner fährt sich ganz normal. Musst halt etwas üben.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also ich hab kein Problem mit meiner CC Stage 1. Am Anfang musste ich mich natürlich dran gewöhnen, aber das Gefühl hat man schnell drin. Meiner fährt sich ganz normal. Musst halt etwas üben.

    Greift es bei dir nicht auf einmal.

    Ich hab null spiel zack und es hat Kontakt

  • IHqckedYou Ich kann die Kupplung schleifen lassen, falls du das meinst.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Einfach stink normale Kupplung rein. Keine Ahnung was die Leute immer mit ihren Stage 1, 2, 3 ect Kupplung bewirken wollen. Soll das Auto normal anfahren oder oder wie ein Tourenwagen? Ich bin da für die Option 1 dann für alles andere fehlt dem rx8 schlicht weg die Leistung um irgendwas davon zu rechtfertigen außer "Guck mal hab ne bissige Kupplung drin"

    Das ist auch voll meine Meinung , Wenn ich viel Rennstrecke fahren würde da könnte ich es mir Überlegen aber so, wenn man sie nicht ständig schleifen lässt hält die Ewig und ist gut Dosierbar.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot