Hey Leute,
hab seit einiger Zeit ein Problem und bin mittlerweile recht ratlos und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Es handelt sich um ein 2003er 6Port und seit geraumer Zeit habe ich bei höheren Drehzahlen einen Leistungsverlust, der auch bei höheren Gängen immer schlimmer wird.
Ich habe dann auf Verdacht den MAF Sensor, Lambdasonde, Zündkerzen + Kabel und eine AEM Zündspule, die am Kontakt optisch nicht mehr gut aussah getauscht. Was keine Abhilfe geschafft hat.
Nach etwas Recherche bin ich auf das Purge Solenoid Valve gestoßen, zu dem das Fehlerbild passen könnte und habe auch das getauscht, ohne Erfolg.
Beim loggen ist mir aufgefallen, dass es im Drehzahlbereich von ca 6200 rpm auftritt und dem Auto auch deutlich die Luft ausgeht. Was natürlich auf das APV deutet.
Vorsorglich habe ich dann die Einspritzdüsen getauscht, da in dem Bereich meines Wissens das dritte Paar dazu geschalten wird. Einfach damit ich ausschließen kann, dass die etwas damit zu tun haben. Ohne Änderung.
Also APV Motor ausgebaut und geprüft, läuft ohne Probleme. Die Ventile laufen auch leichtgängig und das weiße Plastikzahnrad ist auch in der richtigen Position. Bei Zündung An/ Aus schalten die APV`s auch wie sie sollen.
Fehler ist auch keiner hinterlegt.
Habe dann angefangen den APV switch mit zu loggen und da fängt es an merkwürdig zu werden.
Wenn alles funktioniert und ich keinen Leistungsverlust habe steht der APV switch im geschlossenen Zustand auf 16 ( Was auch immer dieser Wert bedeutet) und wenn es dann öffnet auf 0.
Nun ist es so, dass wenn die Kühlmitteltemperatur auf 91°C steigt, ändert sich der Wert auf 20 und im offen Zustand dann auf 4. Da wird die Luftmenge schon weniger, aber gefühlt ist noch Leistung da.
Wenn jetzt die Temperatur weiter steigt, ändert sich der Wert ab 94°C auf 28 und im offenen Zustand dann auf 12. Keine Luft mehr und natürlich keine Leistung.
Lass ich das Auto dann abkühlen und die Temperatur sinkt, senkt sich der Wert im geschlossenen Zustand wieder auf 20 bei 91°C und auf 16 bei 86°C. Leistung wieder da und alles funktioniert.
Die APV Werte suggerieren ja das sich die Position ändert, aber überdrehen oder so ähnlich ist ja nicht möglich, da die Ventile ja auf beiden Seiten Anschläge haben.
Also ich weiß nicht was die Werte genau aussagen und habe im Internet auch nichts darüber gefunden.
Ich logge mit Mazdaedit und glaube Versatuner oder ähnlich zeigen sogar andere Werte, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Habe auch spaßeshalber mal die Schaltzeiten des APV geändert, um zu sehen ob sich was ändert aber das hat auch nichts gebracht.
Ich kann nicht nachvollziehen inwiefern die Temperatur Einfluss auf das APV hat und woher das auf einmal kommt.
Ich kann auch nicht sagen, seit wann genau ich das jetzt habe, da ich dieses Jahr nicht viel gefahren bin.
Aus einem Log vom letzten Jahr kann ich nur entnehmen, dass da noch alles funktioniert hat und ich seit dem nichts am Auto verändert habe was Einfluss darauf haben könnte.
Auf Verdacht jetzt die untere Ansaugbrücke mit den APV`s zu tauschen habe ich keine Lust, weil das ja auch nicht ganz günstig ist.
Vielleicht ist es ja auch ein elektrisches Problem oder irgendwas total banales, keine Ahnung.
Naja, soweit mal dazu, vielleicht weiß jemand von euch noch was oder hat noch einen anderen Ansatz.
Danke schon mal für die Aufmerksamkeit und ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Joe