Fächerkrümmer

  • Hallo Leute,
    Und zwar habe ich die Möglichkeit einen Fächerkrümmer in kleinserie für den RX8 anfertigen zu lassen.
    Wir bräuchten nur 10 Leute die Lust auf einen hätten :).
    Verwendet wird V4A Edelstahl und preislich läge man bei 450€ stk.


    Mit freundlichen Grüßen
    Miguel Lensch

  • Wie ist sonst die Beschaffenheit?


    • Rohrdurchmesser, sowohl Katanschluss, als auch Flanschanschluss.
    • Wo werden die Rohre zusammengefürt?
    • 3 oder 4 Rohr Design?
    • Einzel Flansch für jeden Port oder einen gesamt Flansch
    • SLP Anschluss ja/nein?
    • Aufnahme für die Getriebehalterung?
    • Isometrische Rohrführung?
    • Biegeradius der Rohre?
    • Flanschöffnung Motorseitig Rund, Eckig, Oval?
    • 1:1 Kopie eines bestimmten/name haften Herstellers?


    (Habe kein Interesse, aber sowas sollte geklärt werden, sonst kann man sich gleich einen Ebay Krümmer kaufen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mir erschließt sich nicht wie man "einfach so" einen Fächerkrümmer bauen will. Das sollte doch jemand korrekt durchrechnen oder simulieren, um die gewünschten Interferenzen hervorzurufen? Nur durch einzelne Rohre allein ohne Berücksichtigung der Längen funktioniert das doch nicht? (oder 1:1 Kopie von jemand Namhaften, der es bereits getan hat, wie Master_3 als Option aufführte)

  • Mir erschließt sich nicht wie man "einfach so" einen Fächerkrümmer bauen will. Das sollte doch jemand korrekt durchrechnen oder simulieren, um die gewünschten Interferenzen hervorzurufen? Nur durch einzelne Rohre allein ohne Berücksichtigung der Längen funktioniert das doch nicht? (oder 1:1 Kopie von jemand Namhaften, der es bereits getan hat, wie Master_3 als Option aufführte)

    Richtig nur wenn alle Rohre gleichlang sind entsteht beim auslassen der gase eines rotors der unterdruck fuer die gase des zweiten oder naechsten rotors. Heutzutage ist das simulieren kein problem mehr, es geht nur darum sich ein Konzept zu ueberlegen wie man das in der masse produziert. Die ganzen egay faecherkruemmer sind maschinell hergestellt aus billigstem edelstahl (T-304) und teilsweise schlecht verarbeitet.


    So ein 4-Rohr design klingt gut hast du sowas schon mal irgendwo gesehen @Master_3 ? Ich koennte mir sehr gut vorstellen das durch das trennen der beiden auslassports am center housing sich das positiv auf alle Faktoren auswirkt :denk:

  • Ich selber habe noch keinen live gesehen, habe aber in diversen Lesesessions gefunden das es das letzte Quentchen Mehrleiszung bringt (Ist ja auch logisch soweit, allerdings garnicht so einfach umzusetzen)


    Hier im groben Eigenbau

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wow wie genial ist den das. Also Miguel jetzt hast du schon mal das Design :)


    @Master_3 Der Kruemmer ist schlecht durchdacht die Lambdasonde misst ueberwiegend den Sauerstoffgehalt von einem Rotor man sollte eine Zone freihalten indem sich die Gase vermischen koennen um einen vernuenftigen Durchschnittswert zu erhalten ^^

  • @BadManRX den Gedanken hatte ich auch mal, das waere eine gute Idee damit ueberwacht man jeden Rotor einzeln. Der Oberschliff waere noch fuer jeden Rotor eine Temparaturueberwachung... hmmmm ^^


    Man quetscht die letzten Toleranzen raus und betrachtet jeden Rotor als einzelnes System und stimmt die Kraftstoffmenge mit Einfluß aller Faktoren ab.


    Jedoch wer geht soweit in Detail und macht sich diesen Aufwand geschweige den die Implementierung und reprogrammierung in die ECU? ;) Allein der Preis fuer die Sonden relativisiert sich fuer die meisten nicht, hardcoretuner wuerden es machen :D

  • Also um mal kurz was klar zu stellen :-D
    Die Firma von der ich rede baut fast nichts ausser Fächerkrümmer....hauptsächlich für Drift oder Time Attack fahrzeuge.


    Ich hab schon das meiste mit ihm besprochen und er will sich das alles nochmal ganz genau anschauen und durchrechnen.....der gute weiß schon was er da tut :D es ist nicht einfach eine XYZ Stahlverarbeitungsfirma die jetzt mal eben nen krümmer für mich Brutzelt :D
    Es sind auch schon 2 Varianten im Gespräch ich telefoniere mal nachher und werde versuchen die Liste abzuarbeiten.


    Und zum Thema Maschinell bei denen ist alles Handarbeit^^.

  • Zitat von R26BTurbo

    Der Kruemmer ist schlecht durchdacht die Lambdasonde misst ueberwiegend den Sauerstoffgehalt von einem Rotor man sollte eine Zone freihalten indem sich die Gase vermischen koennen um einen vernuenftigen Durchschnittswert zu erhalten

    Der Krümmer ist ein Standard Krümmer von Re Amemiya, Umgearbeitete mit der Platte im Center Port - ich glaube die haben die Lambda da hinsetzen müssen, weil die Rohrführung es nicht anders zulässt ;)
    Und ich glaube nicht das der Re Amemiya Krümmer schlecht ist - so haste wenigstens 1 Rotor 100% als Messung, beim OEM haste einen Mischmasch aus allen Ports X/


    Und das haben Viele gemacht, siehe auch der Knight Sports Krümmer...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Krümmer ist ein Standard Krümmer von Re Amemiya, Umgearbeitete mit der Platte im Center Port - ich glaube die haben die Lambda da hinsetzen müssen, weil die Rohrführung es nicht anders zulässt ;) Und ich glaube nicht das der Re Amemiya Krümmer schlecht ist - so haste wenigstens 1 Rotor 100% als Messung, beim OEM haste einen Mischmasch aus allen Ports X/


    Und das haben Viele gemacht, siehe auch der Knight Sports Krümmer...


    Ja eben beim OEM hast du ein Durschnittswert: λgesamt = (λrotor1 + λrotor2)/2


    Nun nimm mal ein Motor mit 7bar auf den vorderen 3 Kammern und 5 bar auf den hinteren 3 Kammern und lass in die Gemischzubereitung anhand dem λwert von Rotor 1 zusammensetzen, was meinst du passiert? :D


    Die Situation taucht auch bei Motoren auf die stark beansprucht werden (auch 2-Scheibler) durch unterschiedliche Temparaturen auf beiden Rotoren. Wie gesagt ist ein nice 2 have scheinbar reicht die Position aus und es funktioniert man koennte aber wahrscheinlich das ganze noch weiter verbessern.



    Schau mal hier rotor nummer 4 wie spaet im gegensatz er zu den anderen 3 rotoren heiß wird, wuerde man jedem Rotor sein eigenes Gemisch berechnen koennte man mehr rausholen ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mal kleines Update ich habe mit ihn telefoniert.
    Bevor ihr jetzt ins Blaue Interesse kundtut etc haben wir uns dazu entschlossen für meinen exemplarisch was schickes zu bauen wird aber bisschen mehr als n simpler krümmer werden ;) ,sollte euch das gefallen sieht man weiter.
    Werde für das Projekt nochmal einen extra Thread woanders aufmachen und hier verlinken.
    Wird auf jedenfall spannend.
    Hier mal eins seiner Werke.

  • die sondengewinde sollten das kleinste problem darstellen. ich kann auch in jeden runner nach wunsch ein egt sensorgewinde einschweissen. das ist bei mir fast standart bei rb26 krümmern. die fahren teilweise 8 egt sonden...



  • Hallo miteinander. Eigentlich wollte ich noch einen RacingBeat Krümmer verbauen, Aber wenn ich es richtig gehört habe werden keine neuen mehr gebaut....

    Was für alternativ Krümmer kann ich denn nehmen, Die von der Passgenauigkeit her gut bis sehr gut sind?


    Re-Amemiya, Feed und R-magic wären mir in den Sinn gekommen.

    Dann hab ich noch von Brainstormtuning einen Krümmer gefunden, Aber da weiß ich überhaupt nicht genau wie das mit der Passgenauigkeit ist...

    Ich will im Endeffekt einen Krümmer Der passt und nicht schlechter ist als der von RacingBeat.


    Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen mehr Input geben 😅


    MfG Andre :)