• Hey Leute,


    hab seit einiger Zeit ein Problem und bin mittlerweile recht ratlos und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Es handelt sich um ein 2003er 6Port und seit geraumer Zeit habe ich bei höheren Drehzahlen einen Leistungsverlust, der auch bei höheren Gängen immer schlimmer wird.

    Ich habe dann auf Verdacht den MAF Sensor, Lambdasonde, Zündkerzen + Kabel und eine AEM Zündspule, die am Kontakt optisch nicht mehr gut aussah getauscht. Was keine Abhilfe geschafft hat.

    Nach etwas Recherche bin ich auf das Purge Solenoid Valve gestoßen, zu dem das Fehlerbild passen könnte und habe auch das getauscht, ohne Erfolg.

    Beim loggen ist mir aufgefallen, dass es im Drehzahlbereich von ca 6200 rpm auftritt und dem Auto auch deutlich die Luft ausgeht. Was natürlich auf das APV deutet.

    Vorsorglich habe ich dann die Einspritzdüsen getauscht, da in dem Bereich meines Wissens das dritte Paar dazu geschalten wird. Einfach damit ich ausschließen kann, dass die etwas damit zu tun haben. Ohne Änderung.

    Also APV Motor ausgebaut und geprüft, läuft ohne Probleme. Die Ventile laufen auch leichtgängig und das weiße Plastikzahnrad ist auch in der richtigen Position. Bei Zündung An/ Aus schalten die APV`s auch wie sie sollen.

    Fehler ist auch keiner hinterlegt.

    Habe dann angefangen den APV switch mit zu loggen und da fängt es an merkwürdig zu werden.

    Wenn alles funktioniert und ich keinen Leistungsverlust habe steht der APV switch im geschlossenen Zustand auf 16 ( Was auch immer dieser Wert bedeutet) und wenn es dann öffnet auf 0.

    Nun ist es so, dass wenn die Kühlmitteltemperatur auf 91°C steigt, ändert sich der Wert auf 20 und im offen Zustand dann auf 4. Da wird die Luftmenge schon weniger, aber gefühlt ist noch Leistung da.

    Wenn jetzt die Temperatur weiter steigt, ändert sich der Wert ab 94°C auf 28 und im offenen Zustand dann auf 12. Keine Luft mehr und natürlich keine Leistung.

    Lass ich das Auto dann abkühlen und die Temperatur sinkt, senkt sich der Wert im geschlossenen Zustand wieder auf 20 bei 91°C und auf 16 bei 86°C. Leistung wieder da und alles funktioniert.

    Die APV Werte suggerieren ja das sich die Position ändert, aber überdrehen oder so ähnlich ist ja nicht möglich, da die Ventile ja auf beiden Seiten Anschläge haben.

    Also ich weiß nicht was die Werte genau aussagen und habe im Internet auch nichts darüber gefunden.

    Ich logge mit Mazdaedit und glaube Versatuner oder ähnlich zeigen sogar andere Werte, bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Habe auch spaßeshalber mal die Schaltzeiten des APV geändert, um zu sehen ob sich was ändert aber das hat auch nichts gebracht.


    Ich kann nicht nachvollziehen inwiefern die Temperatur Einfluss auf das APV hat und woher das auf einmal kommt.

    Ich kann auch nicht sagen, seit wann genau ich das jetzt habe, da ich dieses Jahr nicht viel gefahren bin.

    Aus einem Log vom letzten Jahr kann ich nur entnehmen, dass da noch alles funktioniert hat und ich seit dem nichts am Auto verändert habe was Einfluss darauf haben könnte.


    Auf Verdacht jetzt die untere Ansaugbrücke mit den APV`s zu tauschen habe ich keine Lust, weil das ja auch nicht ganz günstig ist.

    Vielleicht ist es ja auch ein elektrisches Problem oder irgendwas total banales, keine Ahnung.


    Naja, soweit mal dazu, vielleicht weiß jemand von euch noch was oder hat noch einen anderen Ansatz.

    Danke schon mal für die Aufmerksamkeit und ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Joe

  • Hey Joe,

    Miro hat mir vor kurzem erst erzählt das beim APV so komische Werte in der Map hinterlegt sind.

    Das Ventil schaltet Drehzahl und Lastabhängig wenn ich mich recht erinnere, oder?

    Der Stecker der an den APV-Motor geht hat 5 Pins. Wäre ja nicht nötig wenn das Teil nur den Zustand offen und geschlossen kennt. Versteh das auch nicht so richtig. Ich glaub ein Pin ist noch für die Positionserkennung zuständig. Vielleicht kann das Ventil auch in die Position "halboffen" takten :denk:



    Wenn die Tüllen + Gestänge leichtgängig und der Motor funktionstüchtig ist glaub ich dennoch nicht das dein Problem von da kommt.

    Würde hier erstmal zum Standardprozedere überhehen.


    - Kompression gemessen?

    - Kat geprüft?


    Gruß Robin

  • Die APVs schalten rein nach Drehzahl (Standard ist 6250rpm). Nur beim SSV gibts eine Last-Komponente.

    Ich kann leider auch nichts sinnvolles Beitragen. Die Injektoren kann man ürbigens bei der Drehzahl unter WOT ausschließen, das 3. Paar kommt schon deutlich vor 6000rpm...



    Es ist vermutlich ein bisschen vom Gang abhängig, aber der 2. Einbruch der fuel pulse width (rot) ist eine Ecke vor dem APV (hellgrau).

    Wenn Du mal wieder was loggst Robin, nimm bitte den Wert APV Position Switch mit ins Log auf, wäre interessant wie sich das bei Dir verhält, besonders wenn das Wasser über 91° hat.

  • Kat kann ich ausschließen und die Kompression würde ich auch mal ausschließen. Entweder ist die schon seit dem Rebuild schlecht oder mein Kompressionstester hat von Anfang an ne Macke. Startet aber warm wie kalt gleich und wenn ich unter den 91° bin, wie jetzt da es wieder kühler wird habe ich ja keine Probleme.

    Das mit den Injektoren unter WOT stimmt natürlich, aber hatte ich ja nur getauscht, um die ausschließen zu können.

    Genau, standartmäßig werden die APV's bei 6250rpm und 6100rpm geschalten. Warum da zwei Werte angegeben sind bin ich mir auch nicht sicher.

  • Hallo Joe....ich glaube das ich das gleiche Problem habe wie du.

    Allerdings hört es sich bei mir an als würde er ab ner bestimmten Drehzahl kein Benzin mehr bekommen.

    Das fängt irgendwann bei 6500 Umdrehungen an und wird dann immer schlimmer. Geht bei mir runter bis später auf 4500 Umdrehungen. Wenn ich dann hoch schalte und Gas gebe fährt er normal bis er wiedwr in den Drehzahlbereich kommt. Wie gesagt....hört sich bei mir eher an als würde er keinen Sprit mehr bekommen.


    Dachte auch schon an die Einspritzdüsen. SSV usw. ist bei mir alles leichtgängig......wollte jetzt mal noch den Benzinfilter und die Pumpe tauschen da ich dachte der saugt irgendwie Dreck an.


    Zündspulen und KAT usw. sind bei mir auch neu.

  • Mmh, ich glaube nicht, dass wir das gleiche Problem haben.

    Ich sehe ja in den Logdaten, dass die Luftmenge nicht nur nicht mehr steigt, sondern im Zick Zack geht. Teilweise richtig abfällt.



    Markiert ist der Zeitpunkt wenn das APV schaltet.